amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Core Werbung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

04.01.2007, 23:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
Und du bist sicher, dass das nicht nur bei installiertem MCP der Fall war?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 23:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Ich behaupte nicht, dass MaikG sich da was zusammenfantasiert. Ich bezweifle nur, dass es sich dabei um eine Systemmeldung vom OS selbst handelt.

Wolfman und Carsten tippen auf MCP. Eines der Programme, die ich auf dem Amiga nie verwendet habe. Das könnte ein Anhaltspunkt dafür sein, weshalb ich das in all den Jahren nie gesehen habe. Was für eine Systemmeldung ja nun recht unwahrscheinlich erscheint, wenn man mal den langen Zeitraum von über 16 Jahren bedenkt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 00:00 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
wenn Du mir erklärst wasnoch mal MCP war ........
Soweit ich weiss kam der auch bei jungfräulichen Workbenches.
also bei solchen wo ich noch nicht einmal deutsche Sprache drauf hatte.

Das war das Teil mit dem satz " Bitte schliessen sie alle Programme und beenden sie die Disk Aktivität "
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 00:03 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@pixl:

*patsch* klar, an den kann ich mich jetzt auch erinnern - afaik wurde aber genau der von MCP abgefangen, deshalb habe ich den wohl später nicht mehr gesehen.
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 01:19 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
So allmählich schwant mir was. Aber bei mir tauchte und taucht dieser Requester sehr selten auf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 02:37 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Haha, ich schmeiss mich weg - die Bruderschaft der Amiga-Schwarzseher hat den Suspend-Requester bereits vergessen. Gottseidank habt ihr wenigstens von der *Zukunft* des Amiga eine genaue Vorstellung ;)

Software-Fehler
<Programmname>
Programmfehler (Fehlernummer. 800000XX).
Warten sie auf das Ende der Diskaktivität
[Später neustarten] [Gleich neustarten]

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 03:05 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Bild: http://www.swr3.de/dialoge/pix/amiga.gif
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 10:05 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
@Holger danke


@Maja
>Ich bezweifle nur, dass es sich dabei um eine Systemmeldung vom OS
>selbst handelt.

siehste...
Früher war der halt in English und ebend OS1.3 entsprechend
aufgebaut. Hab leider kein Webspace, hab mich mal irgendwo
angemeldet aber da ging das hochladen gar nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 11:00 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
<<<<" Bitte schliessen sie alle Programme und beenden sie die Disk Aktivität " >>>>
Hmm da hat mir mein Gedächtniss einen Streich gespielt, und ich habe zwei requester meldungen zusammgewürfelt.
Kommt davon wenn man eineinhalb jahre nicht mehr am Original Amiga gearneitet hat. ( Der steht zwar nach wie vor herum, die Tk tut es aber immer noch nicht - nein ich verkaufe ihn immer noch nicht ), aber immerhin konnte ich zwei Leute auf die sprünge helfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 12:05 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also von mcp kommt das nicht, das hatte ich persönlich auch nie installiert.

Das Multitasking unter WinXP funktioniert ja schon sehr gut, trotzdem wenn man z.b ein Spiel gestartet hat, und dann den Browser in den Vordergrund holt und eine Seite aufrufen will, dann wird die Seite erst geladen wenn man ins Game zurückwechselt, und dann wieder auf den Desktop wechselt. (Vorher bekommt es keine ohne zuwenig Rechenleistung!?)

Und das liegt nicht daran das der Rechner nicht genügend Power hat. Ich wills aber auch nicht schlecht reden, CD hören z.b klappt einwandfrei, obwohl man zockt z.b.

Und diese Ewige Gerede über Speicherschutz. Vom MacOS bis Winxp ist bei mir alles schon komplett abgekackt, und zwar so das man neustarten musste. Passiert zwar selten aber passiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 12:20 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Murmel:
> Das Multitasking unter WinXP funktioniert ja schon sehr gut, trotzdem
> wenn man z.b ein Spiel gestartet hat, und dann den Browser in den
> Vordergrund holt und eine Seite aufrufen will, dann wird die Seite erst
> geladen wenn man ins Game zurückwechselt, und dann wieder auf den
> Desktop wechselt. (Vorher bekommt es keine ohne zuwenig
> Rechenleistung!?)

Also dieses Phänomen kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir wird alles sofort geladen - es sei denn, es muss dafür erst Speicher frei gemacht werden, wodurch sich das natürlich etwas verzögert.

> Und diese Ewige Gerede über Speicherschutz. Vom MacOS bis Winxp ist bei
> mir alles schon komplett abgekackt, und zwar so das man neustarten
> musste. Passiert zwar selten aber passiert.

Natürlich. Einen 100-Prozent-Schutz kann auch Speicherschutz nicht bieten. Aber wie du selbst sagst, passiert das eben selten. Wenn man Treiber und Hardware ohne gravierende Bugs hat, sollte es nahezu nie vorkommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 15:11 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Das Multitasking unter WinXP funktioniert ja schon sehr gut, trotzdem wenn man z.b ein Spiel gestartet hat, und dann den Browser in den Vordergrund holt und eine Seite aufrufen will, dann wird die Seite erst geladen wenn man ins Game zurückwechselt, und dann wieder auf den Desktop wechselt. (Vorher bekommt es keine ohne zuwenig Rechenleistung!?)


Das klingt danach, als ob das Spiel beim Wechsel aus dem Vollbildmodus zu einem anderen Programm nicht immer alle gelockten Ressourcen freigibt.

Bestimmte Ressourcen existieren halt nur einmal im System und können nicht von mehreren Programmen gleichzeitig benutzt werden, preemptives Multitasking hin- oder her. Das Problem hat man auf dem Amiga auch.

Bei einigen Ressourcen hätte man bestimmt systemseitig eine höhere Kooperation erzwingen können, aber die Kommentare, die der dadurch höhere Overhead provoziert hätte, kann sich eigentlich schon jeder selbst vorstellen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2007, 00:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Murmel:
> Das Multitasking unter WinXP funktioniert ja schon sehr gut, trotzdem
> wenn man z.b ein Spiel gestartet hat, und dann den Browser in den
> Vordergrund holt und eine Seite aufrufen will, dann wird die Seite erst
> geladen wenn man ins Game zurückwechselt, und dann wieder auf den
> Desktop wechselt. (Vorher bekommt es keine ohne zuwenig
> Rechenleistung!?)

Also dieses Phänomen kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir wird alles sofort geladen - es sei denn, es muss dafür erst Speicher frei gemacht werden, wodurch sich das natürlich etwas verzögert.


Ist bei mir genauso. Es gibt allerdings Spiele, die mit Multitasking so ihre liebe Müh haben.

Bei manchen kommt man mit Alt+TAB erst auf den Desktop zurück, nachdem man per Tastendruck den Task Manager geöffnet hat, sprich erst, wenn ein aktives Fenster dort offen ist.

Bei andern gibt es gar keine Möglichkeit, ohne das Spiel zu beenden zum Desktop zurückzukehren, um im Internet nach Komplettlösungen zu suchen. ;)
Zitat:
> Und diese Ewige Gerede über Speicherschutz. Vom MacOS bis Winxp ist bei
> mir alles schon komplett abgekackt, und zwar so das man neustarten
> musste. Passiert zwar selten aber passiert.

Natürlich. Einen 100-Prozent-Schutz kann auch Speicherschutz nicht bieten. Aber wie du selbst sagst, passiert das eben selten. Wenn man Treiber und Hardware ohne gravierende Bugs hat, sollte es nahezu nie vorkommen.

Passiert mit schlechten, weil extrem bugbehafteten Anwendungen und ggf. auch Treibern. Wer viel mit Third-Party-Treibern und Freeware-Tools aus dem Internet "rummacht", alles ausprobiert, dem passiert das schon mal öfter. Weshalb ich mir das auch abgewöhnt habe. Das nevt und der Nutzen ist höchst zweifelhaft.

Na ja, und es gibt auch Viren, die Total-Abstürze provozieren.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 06.01.2007 um 00:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2007, 10:06 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Bei manchen kommt man mit Alt+TAB erst auf den Desktop zurück, nachdem man per Tastendruck den Task Manager geöffnet hat, sprich erst, wenn ein aktives Fenster dort offen ist.


und wenn man glück hat, kommt man nicht mehr ins spiel zurück, weil dann der bildschirm schwarz bleibt. battlefield 2142 ist so ein kandidat :/
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2007, 22:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Jinx:

Yoh, oder es funktioniert, aber das Spiel stürzt kurz danach einfach ab. Was dann auch reproduzierbar ist. Spiel -> Desktop -> Spiel -> Spiel stürzt nach ein paar Minuten ab.

Murmel meint wohl die Kandidaten unter den Spielen, bei denen es "ewig" dauert, bis die genutzten Ressourcen freigegeben werden. Das sind dann meist auch die Spiele, bei denen es nach dem Umschalten und/oder Beenden des Spiels vergleichsweise lange Dauert, bis der Desktop wieder richtig aufgebaut und nutzbar ist.

Mit Multitasking scheinen Betatester von Spielen allgemein nicht viel am Hut zu halten. ;)

Leider wird bei sowas oft dem OS der schwarze Peter zugeschoben.

Sind aber lange nicht alle Spiele so schlecht im Multitasking. Es gibt auch viele, die das hervorragend beherrschen. Darunter auch grafisch sehr aufwändige, die beim Umschalten ratzfatz die Ressourcen wieder freigeben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Core Werbung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.