amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > RAID Controller fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.01.2007, 10:38 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Ich überlege immer mal wieder ob es sinnvoll ist in naher Zukunft einen RAID-5-Server aufzubauen um Daten sicher abzulegen und über ordentlich Platz zu verfügen.

Denn informationen zu folge die ich bisher aufbringen konnte würde sich ein Hardware RAID5 System anbieten, da der Ausfall einer Platte die Daten nicht zerstört. Das ganze mit einer USV versorgt und schon sind die Daten sicher vor einem HD Ausfall.

Aber was ist, wenn das ganze System hinüber ist? Wenn der Controller abraucht? Oder das Motherboard? Kann ich die Platten dann einfach an einen anderen RAID5 Controller hängen und weitermachen?

Weiß da einer mehr?




--
:boing: Micha :boing:

http://www.Silicon-Wizards.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 11:19 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Also die Frage ist, für welchen Zweck und wieviel Geld hast Du dafür über?

Weil ein Raid-5 hilft nicht beim versehentlichen Löschen von Daten.

Je nach Hardware Ausstattung muss es meist derselber Hardwarecontroller sein, manchmal ist sogar die Biosversion entscheidend. Es gibt sogar Mainboards die Raid-5 können! Wenns nur ein externer (dazu zähle ich jetzt auch PCI-Karten), dann ists egal ob das Mainboard abraucht. Ist es sogar komplett ausgelagert (externes Gehäuse, angeschlossen per SCSI/USB/Firewire/LAN usw.) dann bist Du eh unabhängig davon.

Wie auch immer, ein Backup sensibler Daten ersetzt ein Raid niemals. Also nochmals, was genau ist die Strategie, fährst Du nicht preiswerter mit einer internen Spiegelung, externer Riesen USB Platte und DVD Backups, die irgendwo ausgelagert werden (Brandgefahr, usw?)...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 11:58 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Also der Sinn hinter sowas wäre z.B. ein FileServer für Musik, Video, Fotos und sonstigen Dateien für alle Familienmitglieder.

Wenn man da an einen 4 Personen Haushalt denkt kommt schon ein wenig zusammen. Wenn dann noch DVDs drauf sollen um mit der Fernbedienung durch die Sammlung stöbern zu können scheint mir ein FileServer doch recht angenehm...

Viren sowie versehentliches Löschen lass ich mal aussen vor. Da bleibt einem ja nur die sicherung auf deaktivierten Medien (ausgeschaltete Platten oder DVDs). Mir gehts da eher um einen Plattencrash aufgrund von Verschleiß und der Möglichkeit im laufenden Betrieb die Kapazität zu vergrößern.

Der Preis spielt bei den Überlegungen nur eine untergeordnete Rolle. Mir ist klar, daß sowas nicht grad billig wird. Die Realisierung hat ja auch noch ein wenig Zeit und ist nicht unbedingt akut.

Mir ist klar, daß ich einen kleinen PC brauch (z.B. Athlon64 X2 3600 EE + MB + Speicher + Gehäuse für 250 Euro). Ein RAID5 Controller kostet dann schon ab 150 Euro und die entsprechenden 4 x 400GB Platten kosten ca. 400 Euro. Würde zusammen im somit günstigsten Fall ca. 800 Euro machen wobei ich 1,2TB Platz hätte...

Aber die Frage die ich bisher nicht beantworten konnte ist:
Wenn mir der Controller abraucht, kann ich die Platten dann an einen anderen Controller hängen und der erkennt dann das RAID oder bin ich gearscht?




--
:boing: Micha :boing:

http://www.Silicon-Wizards.com


[ Dieser Beitrag wurde von Micha1701 am 03.01.2007 um 11:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 12:18 Uhr

species0815
Posts: 137
Nutzer
@Micha1701:
was willst bei einem privaten fileserver mit raid???
selbst wenn sich 5 verschiedene leute 10 verschiedene files zugleich anschauen, reicht der datendurchsatz moderner udma133- oder sata-platten allemal aus.
daher würde ich ein board mit genügend sata-anschlüssen und 3-4hd's a 500gb empfehlen.
und einen raidcrash (egal in welcher form) riskierst du auch nicht. es können maximal die daten einer hd verloren gehen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 12:32 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Okay, stimmt, man muss es bei meiner ersten Antwort schon geschickt rauslesen.

Also, wenn der Controller abraucht, muss es meist dergleiche Controller, manchmal eben sogar derselben Bios Version sein.

Anscheinend willst Du ja einen externen Controller ala PCI Karte einsetzen, dann besorge Dir eben derer zwei ;) Oder Du nimmst ein MB wo der Raid 5 onboard ist, und guckst ob Du zwei bekommst.

Empfehlen würde ich Dir aber folgende Sache :

http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=99976 ALL6600.

http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=99939 ALL6400

Oder eben wie gesagt, eine einfache Spiegelung würde in Deinem Fall ausreichen (insbeondere da keine Hochverfügbarkeit garantiert werden muss). Geht eine Platte kaputt sind die Daten ja auf der anderen noch da. Allenfalls genau die eine Datei mit der man gerade arbeitetet (schreibend nat.) könnte evtl. beschädigt werden.

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 03.01.2007 um 12:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 12:35 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Micha1701:

Mir ist klar, daß ich einen kleinen PC brauch (z.B. Athlon64 X2 3600 EE + MB + Speicher + Gehäuse für 250 Euro). Ein RAID5 Controller kostet dann schon ab 150 Euro und die entsprechenden 4 x 400GB Platten kosten ca. 400 Euro. Würde zusammen im somit günstigsten Fall ca. 800 Euro machen wobei ich 1,2TB Platz hätte...


Das nennst Du einen kleinen PC? So einen habe ich noch nicht mal in der Firma als dedizierten Backup Rechner, Datendurchsatz braucht nicht so eine hohe Performance, immerhin schluckt das gehörig Energie.

Also bei mir zu Hause sind 3 Platten, alle einzelnd und per Energiemanager werden die regelmäßig in den Schlaf geschickt. Gesunde Überwachung bringt mehr ;) als teure Raids (in so einem Fall).

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 13:20 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
OK, klein ist der eigentlich wirklich nicht :-)
Nur günstig, wenn man auf CPU, MB und Stromverbrauch achtet.

Beim RAID gehts mir ja auch nicht um Datendurchsatz sondern um Datensicherheit. Ein RAID 1 ist zwar genauso sicher (1 Platte kann ausfallen) aber mit 50% der Gesamtkapazität doch recht verschwenderisch... Da ist ein RAID5 bei 25% Verlust doch etwas besser...

Aber wenn man die Platten eines RAIDs nicht einfach an einen anderen Controller hängen kann, dann bringt das ganze ja nicht sonderlich viel...




--
:boing: Micha :boing:

http://www.Silicon-Wizards.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 15:41 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ja, den Verlust haste da wohl, wobei der ja nur bei 4 Platten 25 % sind bei Raid 5.

Es ist halt nur ne Preisfrage, ich bin der Meinung, für den Privatgebrauch ist Raid5 zu teuer, und das ein Controller kaputt geht (nunja Glück kann man immer haben!), habe ich bisher kaum mitbekommen, da gehen schon eher die Platten kaputt. (Überspannung wird ja durch die USV abgefangen).

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 13:14 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi,

hab nochmal ein wenig gesucht. Es gibt da einen neuen Standard der SNIA mit dem Namen "Common RAID Disk Data Format". Der sorgt wohl dafür, daß RAID Arrays zwischen unterschiedlichen Controllern ausgetauscht werden können.

Diesen "Standard" gibt es seit Anfang 2006. Aber in den Dokus diverser Controller konnte ich darüber nichts finden...
--
:boing: Micha :boing:

http://www.Silicon-Wizards.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2007, 20:50 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
Hallo,

was bisher kaum angesprochen wurde, ist die Tatsache, das die billigen Festplatten nicht für 24 Stunden Dauerbetrieb geeignet und auch nicht ausgelegt sind, dass heisst nach 2 Jahren fallen die Teile reihenweise aus...
Selbst wenn Du "Server-Platten" kaufst, nach 5 Jahren gehören die auch ausgetauscht....
Außerdem muss man bei Raid auch im Fehlerfall einiges beachten, ein falscher Klick und alle Daten sind weg...
Also für den Heimbereich nicht wirklich geeignet.
Wenn Du ausserdem 4 Festplatten in ein "normales" Gehäuse baust, laufen die keine 3 Monate, da sie einfach zu heiss werden...
Sie Dir mal die Teile von Buffalo an, NAS-SERVER, die wären die bessere Wahl, wobei die Platten auch nicht ewig halten, da auch "normale" verbaut werden....
Eine andere Möglichkeit wäre, Fotos und Musik von Zeit zu Zeit auf eine DVD9 oder demnächst HDDVD/Blueray zu speichern und dann freizugeben, das ist billiger...
Gruss Toschwil

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > RAID Controller fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.