amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > FPU auf A4000 Prozessorkarte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.01.2007, 15:53 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Hi,

habe auf meine Prozessorkarte meines Amiga 4000 gesehen(68EC030) das ich da eine FPU einbauen kann, Sockel ist vorhanden für diesen schwarzen quadratischen Chip.

Kann mir einer sagen

1.) Wieiviel MHZ ich da maximal fahren kann mit der FPU ( 16MHZ, 33MHZ, oder gar 50 MHZ)

2.) Wie jumpere ich die versch. Taktfreuqenzen der FPU, daneben sind so Jumper sind die für den Takt da?

3.) Bringt mir eine FPU überhaupt was?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 16:46 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Den gibts bis 40MHz.
Nennt sich PLCC; das Chip-Gehäuse.
Also nach PLCC-FPU suchen.
Ist im übrigen nicht allzu sinnvoll die Karte mit einem solchen auszurüsten, bringt nur bei rel. wenigen Programmen was und wenn Du nicht gerade raytracen tust ist er auch nicht so wichtig.

Ausserdem ist für ähnlich viel Geld bestimmt auch noch eine 68040-25MHz-Karte von irgendjemanden hier erhältlich; die dann be weitem schneller ist.
Sollte es dann eine abgespeckte EC-Variante sein; kannst Du den Prozzi dann später auch noch in einen vollwertigen 68040 wechseln.

Wenn's aber bei dem Prozziboard bleiben soll; hier die Infos:

http://cbmmuseum.kuto.de/zusatz_mc68881.html
(ist nicht ganz komplett; die Aufstellung -
der 882 ist etwas schneller als der 881;
und geht bis 40 im PLCC; bzw. 50 im PGA-Gehäuse)

http://amiga.resource.cx/expde/a3630
Pinbelegung:
http://amigahardware.mariomisic.de/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=222

bzw.

http://amiga.resource.cx/expde/a3640
Pinbelegung:
http://amigahardware.mariomisic.de/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=223

amilate

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > FPU auf A4000 Prozessorkarte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.