amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Notebooks mit Standard GFX Karte ausstatten! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.01.2007, 20:19 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83205

Erinnert mich irgentwie an den C=64 mit den Super CPU Kasten.
Damit konnte man den C=64 mit 20 MHz betreiben. :D

Tja, jetzt muss ich nur noch für mein PCMCIA Slot eine ExpressCard Karte finden. Oder ist das nicht möglich?

Und wenn, wie groß ist dann die Bandbreite?
--
Ich halte einfach meinen Rand, und staune über das Wunder Leben wie ein Kind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 20:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Irgendwie scheint man sich große Mühe zu geben, Desktops überflüssig zu machen. So wirds aber kaum gelingen. Zu aufwändig, zu kompliziert für 018-User.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 23:23 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
naja sowas änliches gab es schon vor ein paar Jaren für einge IBM Notebook Modelle.
Das war eine Dockingstaion mit intergrierten Netzteil, diversen Standart Anschlüssen, einem Ultrabay Slot ( für Floppy, CD, DVD ect.) und einem PCI Slot in dem man u.a auch eine scnelle PCI Grafikkarte einbauen kann.

Der Nachteil an so einem Dock ist, daß es wegen dem Netzteil relativ laut und schwer ist.
Ausserdem kann man an der PCI Grafikkarte das interne Display nicht verwenden.
Desweiteren ist der Slot ziemlich eng so das sich nicht jede karte einabuen lässt.
Auch soll es probleme mit der Leistungaufnahme geben.
Stromfressende Karten funktionierten dort nicht so gut.

Ich benutze z.Zt.so ein Dock wegen eines fehlenden Netzteils.

Diese Idee ist also nicht so neu.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 04.01.2007 um 23:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 10:26 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hi Pixl,

die Idee ist alt, die neue Umsetzung der Idee aber Genial.

Hochwertige Lappys mit PCI Express, haben nicht so berrauschend schnelle GFX Karten. Und man darf die Hitzeentwiklung in den Lappys nicht vergessen. Neben der CPU, heizt auch die 2.5" HD fleissig mit.
Wenn die 32 GB SSD Flash kommt, dann hat sich das Problem der HD auch erledigt.

Auch ist die entwicklung, bei den PCI-Express Karten für die Lappys sehr Teuer. Mit der Box kann man endlich relativ Preiswertere und auch Aktuellere GFX Karten Kaufen.

Das Teil wird der Renner, auch wenn das Teil 300 Euro kostet. Es ist immer noch wesendlich Günstiger als ein Spiele Lappy.

Also ich werde mir das Teil auf jeden Fall kaufen wollen (besser müssen), wenn ich Aktuell am Spielgeschehen mitmischen will.

HalfLife2 hat mich schon fast umgehauen, wie ist es dann mit den Aktuelleren Games, und vor allem Scene Demos.

Endlich hat sich jemand der sache angenommen, ich freu mich schon drauf.

PS: Auch wenn man eventuell ein TFT dafür braucht, über mein Lappy ist die Wand noch Frei. :D



--
Ich halte einfach meinen Rand, und staune über das Wunder Leben wie ein Kind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 12:08 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Vip:
<<<Hochwertige Lappys mit PCI Express, haben nicht so berrauschend schnelle GFX Karten>>>
Ähm hochwertige Läppis auch ohne PCI express hatten selten berauschend schnelle GFX karten,
Mein IBM T23 (PIII-M 1,3 GHz S3 SuperSavage IX 16 MB GraKa, 1400x1050 Display) , und IBM Thinkpads SIND hochwertige Laptops,
ist zwar für Internet Digital Fotographie und Bild bearbeitung ja sogar für WinUAE DVB-T , DVDs und für die drei oder vier Spiele die ich gerne spiele sehr gut geeignet, aber wunder kann man, was die Graphik betrifft, nicht erwarten,dafür ist der Läppi auch nicht gedacht.
Auch wenn ich z.Zt. fast ausschliesslich am Läppi arbeite und mir dieser beim einmonatigen Krankenhaus aufenthalt eine sehr grosse Hilfe war diesen zu überstehn, ist dieser Läppi was zumindest Spiele angeht eher eine Desktop ergänzung aber kein vollwertiger Ersatz.
Dafür war und ist (m)ein Laptop auch nicht gebaut worden.


<<<Also ich werde mir das Teil auf jeden Fall kaufen wollen (besser müssen), wenn ich Aktuell am Spielgeschehen mitmischen will. >>>>
Tu was Du nicht lassen kannst .
Ich muss nicht Half Life 2 in der U-bahn spielen. (Half Life 2 überhaupt nicht)
Für schnelle Spiele habe ich meinen Desktop
Den höheren Stromverbrauch und die Lautstärke würde ich dafür in Kauf nehmen.
Für meine Zwecke reicht der T23 vollkommen aus weshalb ich so eine erweiterung ( die ja gar nicht verwenden kann) auch nicht brauche .
Und für den fall das ich eine schnellere Grafikarte an dem T23 verwenden will habe ich immer noch mein Dock.
Ich bräuchte nur eine passende PCI Grafikakrte.
( die ich nicht habe zumnidest keine die besser ist las die GraKa die im Läppi ist )
<<<<Und man darf die Hitzeentwiklung in den Lappys nicht vergessen. Neben der CPU, heizt auch die 2.5" HD fleissig mit>>>>
hmm es ist schon richtig das die Cpu und auch die HDD etwas wärmer werden als beim Desktop, aber erstens braucht man für den Desktop jede menge gute Lüfter oder WAKÜ um die Temperatur niedrg zu halten, und zweitens sind sowohl die CPU und die HDD beim Desktop dafür ausgelegt mit höheren temperaturen klar zu kommen. Dafür ist ein Läppi was den stromverbrauch angeht unschlagbar.

<<<Mit der Box kann man endlich relativ Preiswertere und auch Aktuellere GFX Karten Kaufen.>>>
Ja aber nur wenn Dein laptop auch mit express Karten klarkommt PCMCIA Slots gehen nicht. siehe hier :
<<<Die Anbindung ans Notebook geschieht per ExpressCard; Notebooks mit nur PC-Card-Schacht lassen sich nicht verwenden>>>>

<<<Auch wenn man eventuell ein TFT dafür braucht,>>>
Den braucht man nicht nur eventuell sondern mit Sicherheit
siehe Hier :
<<< Auf dem Notebook-Display erscheint die Grafikbeschleunigung daher nicht, sondern nur an externen Monitoren, die man an die Grafikkarte anschließt >>>>

Genau das ist für mich ein Hauptargument das Teil nicht kaufen da bin ich mit einem Desktop genausogut bedient bedient .

<<<Wenn die 32 GB SSD Flash kommt, dann hat sich das Problem der HD auch erledigt.>>>>
Nicht unbedingt !!!!!
Flash karten ( ausser Microdrive) haben eine begrenzte Wiederbeschreibbarkeit, für windows also NICHT geeignet !!!!!
Die karten sind also eher was für den Austausch sehr grosser Datenmengen oder wie Filme oder so die man gerne unterwegs ansehen möchte ohne gleich ne ganze DVD Sammlung mitzuschleppen.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 05.01.2007 um 12:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 12:21 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:

Hochwertige Lappys mit PCI Express, haben nicht so berrauschend schnelle GFX Karten.


Ach, ich weiß nicht... mein ein halbes Jahr altes Lappi ist mit einer Radeon X1400 ganz gut dabei (die X1600 war seinerzeit der schnellste überhaupt verfügbare Chip)...

Neu ist die Idee aber wirklich nicht. Ich erinnere mich an meinen alten Handheld PC (HP Jornada 720, 640x240 Pixel)... der hatte einen PC-Card-Schacht, für den es eine VGA-Karte gab - damit man mit dem guten Stück eine Präsentation halten konnte. Gar keine so blöde Idee...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 12:37 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Solar:
<<<< mein ein halbes Jahr altes Lappi ist mit einer Radeon X1400 ganz gut dabei >>>>
Wobei sich die Frage stellt ob nun die Grafik der Grund für den Kauf deines Läppi war, oder vielmehr die Tatsache ausschalgebend war, daß Du mit diesem Arbeit unterwegs erledigen, bzw. Arbeit mitnehmen und woanders zeigen (Stichwort Präsentation) kannst.
Ich gehe mal davon aus das für jemanden wie Dich ein wirklich schneller Läppi einen anderen Zweck erfüllt als um Spiele zu spielen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 13:39 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:

Ich gehe mal davon aus das für jemanden wie Dich ein wirklich schneller Läppi einen anderen Zweck erfüllt als um Spiele zu spielen.


Unterwegs hast Du sicher recht, aber wenn ich nicht auch spielen würde, hätte ich ein Modell mit derselben CPU und integrierter Grafik haben können, was sicher der Laufzeit zugutekommen würde. Auch die 1,5 GB RAM brauche ich eher für WoW und Neverwinter Nights als für GCC. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 14:08 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
<<< Irgendwie scheint man sich große Mühe zu geben, Desktops überflüssig zu machen >>>>
Ist das der Grund warum die nachfrage nach Laptops in den letzten vier monaten so extrem gestiegen ist ?
Wenn man sich bei den Action Haus mit den vier bunten Buchstaben bei IBM Notebooks so umsieht könnte man fast meinen das sich um Amiga hardware handelt.
Selbst alte IBM Notebooks mit PI 233 Mhz bis PII 366 Mhz gehen so um die hundert bis 150 EUR oder noch mehr weg.
vor drei oder vierMoanten bekam man solche Modelle weit unter hundert EUR.

Wenn ich mit dann die preise für ein T23 so ansehe dann habe ich echt Glück gehabt.
Zumal ich so ein T23 wie ich es jetzt habe mit SXGA Display (1400x 1050 pixel) schon gar nicht mehr bekommen würde.
<<< So wirds aber kaum gelingen. Zu aufwändig, zu kompliziert für 018-User. >>>
ich bin mir da nicht soooo sicher
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 14:17 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Solar:
wobei sich jetzt die Frage stellt wie teuer dein Läppi war :)

Da kann ich von Glück reden das DS 1 ( Dungeon Siege) was ich in den letzten 10 wochen fast täglich gespielt habe so genügsam ist da reicht mein T23 vollkommen aus. :)
Bei WoW und Neverwinter Nights ( zumindest in der aktuellen Version NN 1 müsste gehen ) und auch DS 2 sähe es anders aus da reicht die Grafikkarte nicht mehr aus.
was RAM angeht so habe ich festgestellt das 750 MB auch beim surfen ziemlich nützlich ist ( besonders bei Firefox)
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 05.01.2007 um 14:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 15:17 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Solar:
wobei sich jetzt die Frage stellt wie teuer dein Läppi war :)


Acer TravelMate 4672 WLMi, 1500,- Euro. :glow:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 17:20 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Klar lösen die Laptops den Desktop ab. Für Hardcoregamer ist das z.Zt. noch ein recht teurer Spaß, aber für Oma Trude, die einfach nur im Netz surfen und ihre Stricksocken bei Ebay verkaufen will gibt es eigentlich keinen Grund noch so ein klobiges Teil zu kaufen.

Das Problem ist, daß das, was z.Zt. billig als Massenlaptops unter die Leute gebracht wird eher die Bezeichnung mobiler Computer verdient hätte auf Grund der doch recht ausladenden Maße.
"Richtige" Laptops sind heute immer noch teuer. 2000 EUR sind da keine Seltenheit und ich meine damit keine Subnotebooks sondern etwas von der Größe der ersten 350 MHz Thinkpads.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 17:58 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Lemmink:
<<<aber für Oma Trude, die einfach nur im Netz surfen und ihre Stricksocken bei Ebay verkaufen will gibt es eigentlich keinen Grund noch so ein klobiges Teil zu kaufen>>>
Für Oma trude reicht aber auch ein gebrauchter 350mhz Thinkpad aus
( Ein IBM oder vergelichbares sollte es schon sein weil die Teile verdammt robust sind ) , der zwar einges kostet aber immerhin noch preiswerter ist als ein neuer Billig Laptop.
Für 250 -300 Eur bekäme Oma trude sogar etwas mit 700-900 Mhz ( IBM TP T20-T22) was nun für die allermeisten Anwendungen vollkommen ausreicht.

Meiner Mutter ( die in die altersklasse von Oma trude passt) habe ich vor etwas mehr als einem halben Jahr einen IBM TP 380 mit PII 266 Mhz besorgt und sie ist damit voll zufrieden.
Ihren desktop der genauso schnell ist braucht sie nicht mehr.
Der Vorteil liegt auch auf der hand das Teil ist leise man damit überall in der Wohnung arbeiten und es braucht wenig Platz. Er könnte nur etwas leichter und einen Tick schneller sein.
<<< Das Problem ist, daß das, was z.Zt. billig als Massenlaptops unter die Leute gebracht wird eher die Bezeichnung mobiler Computer verdient hätte auf Grund der doch recht ausladenden Maße >>>
Du darfst eines nicht vergessen die meisten Leute wollen relativ grosse Displays
15" oder noch besser 17" Displays sollten es für die meisten sein.
Dadurch vergössern sich natürlich auch die Maße.
das imprinzip wegen demgeringeren abstand zwischen Kopf und Display auch ein 14" oder 13" Display genügen würde , wollen die wenigsten wissen.
Und das es auch 14" Displays mit hohen auflösungen gibt also 1400x1050 oder mehr wissen auch nicht viele.
>>>ich meine damit keine Subnotebooks sondern etwas von der Größe der ersten 350 MHz Thinkpads <<<<
werde ma konkreter welche TPs meinst genau?
Einige TPs hatten zwar die Masse eines DIN A4 Blattes waren aber ziemlich dick und schwer. Wie zum beispiel das TP 770.
Der T2x zum Beispiel hat die gleichen masse ist aber nur 3,5 cm dick und so an die 2,6 KG schwer. Ist das in deinen Augen schon ein Laptop oder ein mobiler Computer ?

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 05.01.2007 um 18:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 19:03 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
EDIT:
Nun darf man nicht vergessen das die Oma Trude mit Ihren Stricksocken eher die ausnahme ist.
Diemeisten wollen doch nochein wenig mehr mit Ihrem laptop machen.
Also DVDs schauen Musik hören, Bilder betrachten und bearbeiten,und evtl.fernsehen wo sich dann ein Läppi mit mind. 600Mhz lohnen würde.
Aber auch so einer kostet immer noch weniger als ein neuer Billig Läppi von Aldi
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 19:44 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hi,

@n Pixl: Verlabergalopier dich nicht. :D

Ich hatte auch einen geilen Fetten Tower, der war sogar sehr leise, aber eines Tages konnte ich den Klotz nicht mehr sehen. Auch wenn es ein schwarz Designtes Teil war. Dieser große Stromverbrauch, die fette Leistung die man eh nicht oft nutzt.

Neee, der Lappy macht mir einfach viel mehr Spass.

Eines Tages werde ich mir ein Lappy mit PCIexpress holen müssen.
Und da bin ich froh, wenn man den GPU Ofen extern (wenn nötig bei SceneDemnos und Games) zuschalten kann.

Es ist einfach die gewohnte Gute alte Zeit, die ich mit den C=64 und AMIGA verbracht habe. Ich habe sogar ein Externes 3.5" LG DVD Burner, mit (seht wichtig für mich) DVD-RAM. Das erinnert mich doch an den C=1541II und dem Externen AMIGA Floppy. Und mein Lappy ist super leise ->CPU 53 Grad und HD 35 Grad. Lüfter geht erst ab 65 Grad an.

Auch wenn ich keinen C=64 und AMIGA habe, etwas nostalgie bleibt doch immer hängen. DArum hänge ich wohl auch hier im Forum rum. :D


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2007, 07:19 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Vip:
was für welche Lptops hast du denn eigentlich ?


<<< Ich hatte auch einen geilen Fetten Tower, der war sogar sehr leise, aber eines Tages konnte ich den Klotz nicht mehr sehen >>>
Da mein Desktop ( mitterlweie im antrazith farbenen Chieftec tower) in einem eigenen zimmer steht ist mir das egal.
<<< Auch wenn es ein schwarz Designtes Teil war >>>
Naja optik ist ja ganz nett aber für mich nicht wesentlich zumindest was rechner angeht.
<<<< Dieser große Stromverbrauch, die fette Leistung die man eh nicht oft nutzt >>>
da ich den Desktop nur noch ab und zu anschalte nämlich dann WENN ich mal mehr Leistung brauche oder Viedoas aufnehmen will ( der hat nen Hardware Mpg2 encoder) fällt der Stromverbrauch nicht so ins Gewicht.
Das wesentliche mache ich mit dem Läppi.en bevorzuge ich gerade wegen dem geringen stromverbrauch einen Läptop .

@Solar: naja SOOOO teuer war das ja eigentlich nicht.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2007, 19:46 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich könnte mir vorstellen, dass mein neues Notebook (AMD Turion X2, Radeon X1600 Chip) u.U. schneller als mein Desktop (AMD 64 3500, Radeon X800Pro) sein könnte ;)

Momentan habe ich ja vor, den nur zum Übertragen und Bearbeiten der Aufnahmen von meinem PVR (meine Freundin kriegt sonst die Krise, wenn ich x Meter USB-Kabel zum Desktop verlege ;) ) zu benutzen, mal abwarten, wie sichs tatsächlich entwickelt.
Dass der Desktop in einem schwarzen Chieftec-Tower steckt und daran ein schwarzer TFT sowie Tastatur und Maus in schwarz/Silber hängen, ist aber Absicht (ich konnte dieses Computer-beigegrau nicht mehr sehen).

Mein altes Notebook habe ich eigentlich nur noch im Sommer zum Surfen auf der Terrasse benutzt (ist halt doch bequemer als die PSP 8) )
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2007, 09:26 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
@Wolfman:

und wenn Du mehr GFX Power brauchst, dann haste bald so ne externe Grafik Box. Da hat man sich weiteren Lüfterlärm und Hitzestau gespart. :D

Jetzt kann ich mir ein Lappy kaufen, ohne groß auf die GFX Karte schauen zu müssen.

Eine tolle sache.


PS: Mein externer 3,5" LG DVD Burner stört mich auch nicht.
Und schwarz wähle ich, weil damit die Hardware nicht so in den vordergrund sticht. Ich will ja damit Arbeiten, und es mir nicht um den Hals hängen. :D


--
Wenn man sich bei allem nach dem Sinn und Zweck fragen würde, würden
wir noch auf Bäumen sitzen und dumm in die Gegend schauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2007, 19:15 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Vip:

überlegt hab ich es mir schon ;)

--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Notebooks mit Standard GFX Karte ausstatten! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.