amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerk unter OS 1.3 möglich??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.01.2007, 16:24 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Da ich hier etwas umgebaut habe steht unter anderem ein A2000-A mit einer A2065 Netzwerkkarte zum Einsatz bereit. Bisher habe ich gehofft unter OS 1.3 irgendwie ein Netzwerk verwirklichen zu können. Heute habe ich dann aber festgestellt, dass neben AmiTCP und Miami auch Envoy min. Kick 2.0 vorraussetzen :(
Nur über AmigaLink (hab ich auch noch im Schrank liegen) könnte ich mit spärlichen Funktionen den A2000-A dann mehr oder weniger ins Netz bringen. Das AmigaLink Kabel war aber eigentlich für einen A500 gedacht und im A2000 ist ja wie gesagt die 2065 ...

Gibt es also überhaupt eine Möglichkeit einen Amiga mit OS 1.3 in irgendeine Art Netzwerk zu integrieren? Und wenn möglich eben über die Ehternet Netzwerkkarte?
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 16:43 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Hallo Oliver!

Frohes Neues Jahr. :)

Falls du doch umrüsten willst, hab ich hier noch das Original Commodore Pack um den A500/2000 auf Kick 2.01 aufzurüsten. Mit Disketten, Handbuch, Packung und ROMs.

Hast du schon die AOS4 Final installiert? Wolltest mir ja mal den AOne vorführen, wenn du Zeit hast ... ;)

rbn

--
... mehr erfahren?

http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUGG (Pegasos User Group Germany)

http://www.pegasosforum.de/

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 16:51 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
OS4 Final läuft wunderbar, aber mein Amiga Regal ist noch nicht fertig ... wenn das fertig ist kannste mal rüberkommen ;)

Auf Kick 2.x will ich aber nicht aufrüsten! Ich wollte das ja gerne ganz bewußt unter OS 1.3 ausprobieren und es gab doch auch die seltenen Ethernet bzw. Arcnet Adapter für einen A500 ... brauchten die auch schon Kick 2.x ???
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 18:54 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
Ich hatte früher mal TermiteTCP unter Kick 1.3 am laufen, kannst ja mal testen :)

-> http://aminet.net/biz/demo/TermiteTCPDemo.lha

Allerdings hatte ich damals ne ältere Version, keine Ahnung ob das mit V1.20 immer noch geht ....
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 19:41 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von RetroMan:
Ich hatte früher mal TermiteTCP unter Kick 1.3 am laufen, kannst ja mal testen :)

TermiteTCP unterstützt aber m.W. nur Dialup per Modem, kein LAN.


--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 19:48 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
Stimmt, jetzt wo du es sagst ...

Aber konnte man da nicht das Device wählen ??? Wäre es nicht möglich das ganze auf die Netzwerkkarte umzubiegen ?
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ Dieser Beitrag wurde von RetroMan am 05.01.2007 um 19:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 21:49 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ich möchte mal bezweifeln, dass man das Tool einfach austricksen kann ... muss ich mal schauen. Habe aber ansonsten auch noch nix brauchbares finden können.

Dann bleibt mir wohl nur noch ein Upgrade auf Kick 2.x oder ich schmeiß die A2065 raus ... brauch ja nicht unbedingt Netzwerk an der Kiste, aber wenn, dann soll die Karte auch darin funktionieren.
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 22:45 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Meines Wissens geht das mit der Amiga Client Software (ACS) for NOVELL-Netware
von Oxxi! Die kann auch Amigas unter 1.3 einbinden....allerdings ist die
Konfiguration eine Wissenschaft....

edit: Läuft auf jeden Fall auf A2060 ArcNet und A2065 Ethernet, sowie Hydra und LAN-Rover...

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 05.01.2007 um 22:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 23:33 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ähm, ist die dann nur für Novell Netzwerke??? Und kann man die irgendwo runterladen? Eine spontane Suche hat mir keine Ergebnisse beschwert :(
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2007, 12:26 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Nachdem es eine Novell Client Software ist gehts nur mit Novellnetzen....

Ich besitze noch diese Software (köntest du haben), aber ohne Handbuch ist es nicht einfach (und der Schmöcker ist zu viel um ihn einzuscannen....)

Möglicherweise hats noch jemand und möchte es verkaufen.....
Einen Support von OXXI gibts (logischerweise) auch nicht mehr....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2007, 13:27 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Hmm, jetzt hilf mir mal bitte auf die Sprünge ob ich damit überhaupt was anfange!? Kann ich damit irgendwie eine Verbindung zu folgenden Netzen bzw. Rechnern aufbauen???

Amiga
Mac
Linux
allgemein Internet in irgendeiner Form

Dabei würde es ja schon reichen, wenn ich irgendwie Daten austauschen könnte. Internet würde eh nix bringen, eher dann FTP. Ich habe leider keine Ahnung von Novell Netzen!?
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2007, 13:39 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
wenn es dir nur um den Datenaustausch geht, reicht vielleicht ein Nullmodemkabel plus Terminalsoftware, da sollte sich noch etwas finden lassen, was unter Kickstart 1.3 läuft.
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2007, 14:34 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zitat:
Original von o.eschi:
Hmm, jetzt hilf mir mal bitte auf die Sprünge ob ich damit überhaupt was anfange!? Kann ich damit irgendwie eine Verbindung zu folgenden Netzen bzw. Rechnern aufbauen???

Amiga
Mac
Linux
allgemein Internet in irgendeiner Form

Dabei würde es ja schon reichen, wenn ich irgendwie Daten austauschen könnte. Internet würde eh nix bringen, eher dann FTP. Ich habe leider keine Ahnung von Novell Netzen!?
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner


Wenn du für MAC/Linux die Novell Netware Software hast, kannst du ein (auch heterogenes) Netzwerk aufbauen (ähnlich Samba, oder Envoy - da allerdings nur zwischen Amigas).
Ins Internet gehts naturgemäß nur über einen PC oder Amiga (KS >2.0) der als Gateway arbeitet...

Novell ist im Prinzip ein Netzwerk-Protkoll so wie TCP/IP usw., allerdings schon etwas
älter und noch (!) resourcensparend - auf PCs (sogar alte XT/AT) läufts bereits im DOS.....und am Amiga schon auf einem nackten A500 unter WB1.3 von der Disk weg...

Wenn du allerdings noch nie mit Novell Netzwerken zu tun hattest, würde ich die Finger davon lassen - es wird nicht mehr viele User geben, die dir bei der Installation auf Mac/Linux oder Amiga helfen können.
Die Installation läuft zwar über den Installer - es gibt aber einige "Fallen"....

Wenn du es trotzdem versuchen willst - wie gesagt, die Software habe ich....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2007, 19:09 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@o.eschi:

Es gib auch noch den TCP-Stack AS225 von Commodore, wenn überhaupt irgendetwas unter 1.3 funktioniert, dann der.

Ist allerdings nicht kompatibel zu AmiTCP, ein bisschen AS225-Software gibts im Aminet.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2007, 19:10 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Nachtrag:

Die Amiga Networking FAQ erwähnt noch zwei weitere Stacks, von denen ich noch nie gehört habe:

I-NET 225 by Interworks
AmigaNOS

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2007, 20:19 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Leider gibt es aber AS225 selber nicht im Aminet :( Hatte ich gestern auch noch gefunden, nur Zusatzsoftware bringt mir nix, wenn die eigentliche Software fehlt ;)

Auf A1K hat mich nun einer auf die Idee gebracht Amix oder Minix zu probieren. Für Amix fehlt mir nur noch ein A2091, eine A2630 mit 4MB ist in dem Rechner schon drin, nur eben mit Oktagon 2008 ...

Funktioniert Linux68k auch unter 1.3? Weil die CD hab ich auch noch hier. Hätte ich nur das gleiche Problem, denn der Oktagon wird auch da scheinbar nicht unterstützt :(
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2007, 22:07 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
So, ich stehe nun kurz vor dem Wechsel auf Kick 2.x ... nur leider bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich den A2000-A mit Kick 2.x beglücke :(
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2007, 22:43 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@o.eschi:
Nimm doch gleich Kick 3.1. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2007, 22:47 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Funktioniert Linux68k auch unter 1.3? Weil die CD hab ich auch noch hier. Hätte ich nur das gleiche Problem, denn der Oktagon wird auch da scheinbar nicht unterstützt :(

Linux ist das Kickstart ziehmlich egal, es muß nur der Bootloader funktionieren. Was man aber so an Erfahrungen mit 68k Linux hört, ist es mit grafischer Oberfläche (X11) eine Zumutung, ein 68k hat halt zu wenig RechenPower. Als Server System gerade noch brauchbar, aber auch nicht der Renner.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2007, 02:06 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von o.eschi:
So, ich stehe nun kurz vor dem Wechsel auf Kick 2.x ... nur leider bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich den A2000-A mit Kick 2.x beglücke :(
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner



hast Du denn den Sockel auch auf die größeren ROMs vorbereitet? Sprich den einen Pin gekappt und die anderen beiden verbunden?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 07.01.2007 um 02:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2007, 09:14 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Linux ist das Kickstart ziehmlich egal, es muß nur der Bootloader funktionieren. Was man aber so an Erfahrungen mit 68k Linux hört, ist es mit grafischer Oberfläche (X11) eine Zumutung, ein 68k hat halt zu wenig RechenPower. Als Server System gerade noch brauchbar, aber auch nicht der Renner.


soweit ich das in Erinnerung habe, benötigt der Bootloader min. Kickstart 2.0.
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2007, 09:57 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
hast Du denn den Sockel auch auf die größeren ROMs vorbereitet? Sprich den einen Pin gekappt und die anderen beiden verbunden?


Dacht ichs mir doch. Also genau wie beim A500 bei den früheren Revisionen, oder?
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2007, 22:23 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

yupp, sind ja die gleichen ROMs

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerk unter OS 1.3 möglich??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.