amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Sub-D 9 pol. Adapter zu USB für Joystick ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.01.2007, 17:23 Uhr

kockott
Posts: 24
Nutzer
weis einer ob ein SUB-D 9 poliger zu USB Adapter der eigentlich für Modems usw. gedacht ist auch imt nem Amiga Joystick funktioniert ? emuliert wird dann über USB ne RS232 Schnittstelle - müsste doch funktionieren dann mit WinUAE oder ? sprich möchte nen alten Joystick da ranhängen - achso nein ist ist kein Competition Pro welchen es euch neu gibt

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 17:42 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von kockott:
weis einer ob ein SUB-D 9 poliger zu USB Adapter der eigentlich für Modems usw. gedacht ist auch imt nem Amiga Joystick funktioniert ? emuliert wird dann über USB ne RS232 Schnittstelle - müsste doch funktionieren dann mit WinUAE oder ? sprich möchte nen alten Joystick da ranhängen - achso nein ist ist kein Competition Pro welchen es euch neu gibt


Nein, das funktioniert nicht. AFAIK gibts aber solche Retro-USB Adapter in geringer Auflage -- ich wollte selber mal einen bauen (inkl. Amiga Keyboard Anschlussmöglichkeit) und der Schaltplan mit PIC19F liegt noch hier herum.

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 18:19 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Die digitalen Joysticks, wie sie beim Amiga, Atari, C64 usw. verwendet werden, haben zwar den gleichen Stecker, wie die serielle Schnittstelle, haben aber mit der seriellen Scnittstelle absolut nichts zu tuen. Da hilft logischerweise auch kein USB-Adapter.

Auf meiner Homepage (www.ylf.de.vu) gibt es eine Anleitung für einen Adapter, womit man den digitalen Joystick am analogen Game-Port vom PC anschließen und natürlich auch mit den diversen Emulatoren benutzen kann.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2007, 10:14 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Diesen Adapter von Ylf's HP habe ich mir auch mal nachgebaut, der klappt wunderbar. Als ich dann aber mein Notebook kaufte hatte dieses keinen Gameport, sondern nur USB. Tja was tun. Ganz einfach: für 4,95 im Blöd-Markt ein Billig-Digital-Gamepab für USB gekauft, eine 9-polige Stiftleiste eingesetzt und die richtigen Anschlüsse mit den richtigen stellen des Gamepads verbunden. Jetzt kann ich das Gamepad alleine verwenden und obendrein dieses als Amiga-Joystick-USB-Adapter nutzen. Klappt wunderbar. Bei Bedarf kann ich ja mal n paar Bilder machen
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Sub-D 9 pol. Adapter zu USB für Joystick ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.