amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit WarpEngine 4040 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.04.2002, 15:34 Uhr

Saint
Posts: 68
Nutzer
Hi!
Ich hab ein Problem mit meiner Warpenginge 4040 Turbokarte, und zwar versuche ich seit Tagen verzweifelt ein CD-Rom Laufwerk anzumelden.
Festplatten am Hostadapter funktionieren wunderbar, vor meinem HD-Crash hatte ich auch schon ein CD-ROM angeschloßen. Ich habe im Moment OS3.0 drauf, da ich für 3.9 ja ein CD-ROM benötige....
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Die Fehlermeldung ist "Cannot open warpdrive.device Unit 1". Kabel sind i.o., Filesysteme hab ich schon alle durchprobiert (Ami, Asim, CacheCDFS).
Vielleicht hat ja auch jemand zufällig die zur WarpEngine gehörigen Disketten und könnte sie mir mailen (Castrom@gmx.de), evtl. findet sich da ja was brauchbares.
Die Karte steckt in einem A4000, hat 32MB drauf, scsi ist korrekt gejumpert und auch terminiert.
Ich hoffe wirklich mir kann hier jemand helfen :-)
MfG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2002, 17:03 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Wird das CD-ROM in der HDToolbox angezeigt ? Wenn ja, kannst du dort Device und Unit ablesen. Unit ist normalerweise die SCSI-ID. Wenn nicht, solltest du doch noch einmal Kabel, Terminierung und Stromversorgung überprüfen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2002, 17:04 Uhr

ShuTTeR
Posts: 124
Nutzer

Hallo !
hast du ein CD-ROM Treiber installiert ?? bei WB 3.0 ist ja keiner dabei..ist das CD-ROM auf UNIT 1 eingestellt ?

mfg
shutter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2002, 17:07 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Hallo Marcus,
könnte es nicht sein das dein CD-Rom auch ne Macke weg hat?
Hast Du es schon mal an einen anderen Rechner probiert?
--
----------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2002, 18:43 Uhr

Saint
Posts: 68
Nutzer
Also, erkannt wird das CD ROm, ich benutze dafür FindDevice aus dem IDEFix paket.
CD ROM Treiber habe ich wie gesagt schon drei verschiedene ausprobiert. Das CD Rom ist auf Unit 1 eingestellt. HAb es auch schon an anderen Rechnern probiert, da geht es, ebenso wie mein Brenner, der am A4000 auch seinen Dienst verweigert.
Verkabelung etc. kann auch nicht das problem sein, da ja wie gesagt die Festplatte im SCSI Tower funktioniert, während das CD ROM im Tower sich nicht anmelden läßt.
Weiß jemand ob zwischen den einzelnen 040er libs ein Unterschied besteht? HAb jetzt die Version 46.5 von Ralf Schmidt installiert, dazu Setpatch von OS3.9.
MfG
Saint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2002, 19:45 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Also wenn FindDevice das CD-ROM findet, dann funktioniert es auch mit dem FileSystem. Wie hast du denn die Mountlist eingerichtet ? Manuell ? Dann hast du bestimmt einen Fehler eingebaut. Ist warpdrive.device denn der richtige Name ? Wenn du in FindDevice dein CD-ROM markierst und dann auf OK klickst, werden zwei ENV-Variablen namens CD_DEVICE und CD_UNIT (glaube ich) angelegt. Das was da drin steht, muß auch in die Mountlist eingetragen werden. Und noch ein Hinweis: wenn die Mountlist ein Icon hat (in Devs/dosdrivers ist das üblich), dann überschreiben die Tooltypes die Einträge. Also lieber alle Tooltypes löschen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2002, 17:59 Uhr

Saint
Posts: 68
Nutzer
Hi!
Nachdem ich von einem freundlichen Helfer im Chat die WarpDrive Diskette bekommen habe geschah tatsächlich das Wunder- es läuft! Zumindest mit AmiCDFS, mit CacheCDFS erhalte ich einen roten Bildschirm beim Mounten.
Yippie :-)))

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit WarpEngine 4040 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.