amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Was haltet Ihr von "Registry-Doktoren"? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.01.2007, 13:34 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Hallo zusammen,

habe jüngst bei CHIP online gelesen (sinngemäß), dass das "Ausmisten" der Registry XP nicht schneller mache. XP würde danach z. B. nicht schneller booten. Überhaupt würde die Mehrzahl der XP-Optimier-Tools kaum etwas bringen. Manchmal könnten diese gar zu einer Verlangsamung führen (z.B: RAM-Optimierer).

Habe mal "PC Booster" (EUR 30) getestet: nach der Auto-Optimierung (wie geht denn das?) erhielt ich wesentlich bessere Benchmarks angezeigt. Ist das wirklich so, oder wird einem da nur was vorgegaukelt?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2007, 13:40 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Meine Erfahrung ist, das generell das meiste, was man auf Cover-CDs irgendwelcher Computer-Magazine - von der c't vielleicht ausgenommen - mehr Probleme schafft als löst.

Das schloß schon damals Amiga-Magazine mit ein.

Der zweite Punkt ist... versuche nicht, ein Problem zu lösen, daß Du nicht hast. Wenn Du nicht ein konkretes Problem hast, versuche nicht zu optimieren; und wenn Du ein Problem mit einem überladenen XP hast, solltest Du die Lösung vielleicht eher bei Deinem Umgang mit dem System suchen als in einem "Optimier-Tool".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2007, 14:35 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Festus:
Ich kann da Solar nur zustimmen. Eine große Registrierung verlangsamt XP entgegen anders lautender Meinungen nicht (außer im Bereich von Nanosekunden). Solche Optimierer-Tools versprechen viel, leisten aber wenig und sind oft dafür verantwortlich, wenn es Probleme mit dem Rechner gibt (fallen oft unter die Rubrik "ich habe nichts gemacht" ;) ). Allen Leuten, denen ich XP neu installiert habe, habe ich immer als erstes eingebläut, dass sie die Finger von diversen "Tuning-Tools" lassen sollen.

Mein Tipp: Benutz solche Optimierer nicht! Und vor allem benutz keine, die so etwas wie "Auto-Optimierung" machen. Wenn überhaupt würde ich nur zu solchen Tools greifen, wenn ich die Kontrolle habe, was das Tool macht. Das bedeutet natürlich auch, dass ich auch dann eine Einstellung nur anfasse, wenn ich genau weiß, was mit dieser Einstellung verändert wird.

>> Ist das wirklich so, oder wird einem da nur was vorgegaukelt?

Es ist natürlich denkbar, dass so ein Tool unter günstigen Umständen auch mal ein wenig mehr herausholen kann, aber das dürfte Minimal sein und ist IMHO das Risiko nicht wert, ein laufendes System zu beschädigen. Ein langsamer Rechner wird dadurch keine Rakete ;)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2007, 15:45 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Festus:

Da kann ich auch nur den Beiden Vorredner zustimmen!

Auf jeden Fall sollten die Programme und Du eine vorher Backupfunktion benutzen.

Zu den Boostern etc. lies doch mal hier bitte:
http://www.derfisch.de/vermeintliche-profitipps-in-pc-zeitschriften.html


--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2007, 16:00 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Die c't hat mal vor längerer Zeit die diversen Tips und Tricks getestet, die so kursieren und die XP bzw. Windows schneller machen sollen.
Kurz gesagt, alles Käse, bringt nullkommanichts.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2007, 16:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Auch ich stimme sämtlichen Vorrednern zu. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2007, 16:53 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Ich stimme niemand hier zu. Ich kann Dir Tuneup empfehlen. http://www.tuneup.de Kannst ja mal die 30 Tägige Trial-Version versuchen.

Das räumt unter anderem die Registry auf, beseigt Installtionsfehlern von Programmen, Schnellwartung, startup-Kontrolle ect.
Ich benütze das Tool seit meheren Jahren und würde nicht mehr ohne arbeiten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2007, 16:55 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Festus:
Hallo zusammen,

habe jüngst bei CHIP online gelesen (sinngemäß), dass das "Ausmisten" der Registry XP nicht schneller mache. XP würde danach z. B. nicht schneller booten.

Das kann man auch einfach überprüfen. Da die "Beschleunigung" sich eh im kaum messbaren Bereich bewegt (das ist ja gerade der Trick für die Wunderheiler), muss man es umgekehrt machen.

Wenn also angeblich eine ausgemistete Registry den Rechner schneller machen soll, muss ja umgekehrt, eine total zugemüllte Registry den Rechner langsamer machen.

Das hat die ct getestet, in dem sie die Registry auf dreistellige MB-Zahlen zugemüllt hat, Ergebnis: der Rechner lief genauso schnell wie vorher. Also, wenn ein Aufblähen der Registry auf das zehnfache nichts bewirkt, was soll dann eine Verschlankung um 1% bringen...
Zitat:
Überhaupt würde die Mehrzahl der XP-Optimier-Tools kaum etwas bringen. Manchmal könnten diese gar zu einer Verlangsamung führen (z.B: RAM-Optimierer).
Die meisten. Schließlich ist ja jeder "Optimierer" ein weiteres Stück Software, das in Deinem System herumgeistert. Und mehr Software kostet mehr Ressourcen.
Zitat:
Habe mal "PC Booster" (EUR 30) getestet: nach der Auto-Optimierung (wie geht denn das?) erhielt ich wesentlich bessere Benchmarks angezeigt. Ist das wirklich so, oder wird einem da nur was vorgegaukelt?

Was denn für Benchmarks? Bei dem Programm beiliegende?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2007, 21:39 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Holger

>> Was denn für Benchmarks? Bei dem Programm beiliegende?

Genau! Die könnten ja was weiß ich alles darstellen... ;-)

Den Optimierer "PC Booster" hatte ich getestet, als unser Notebook kürzlich immer mehr Fehler produzierte (siehe Thread "CRC-Fehler"). Nach einiger Zeit ging gar nichts mehr, RAM defekt. Da konnte auch das Tool nichts mehr in Ordnung bringen, hehe. Ich merkte allerdings nicht, dass XP schneller geworden wäre.

Nachdem der Rechner letzte Woche repariert zurück kam und ich das Recovery aufspielte, hatte ich mich eh dazu entschlossen, keinerlei unnötige Software wie Registry-Doktoren o.ä. zu installieren. Keine Angst also! ;)

Solange keine Probleme auftauchen werden, lasse ich alles wie es ist.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Was haltet Ihr von "Registry-Doktoren"? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.