amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Sterbeversicherung? Um mal später gut weg zu kommen ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.01.2007, 18:13 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Im Moment bin ich am Überlegen für mich eine Sterbeversicherung abzuschließen um im Falle meines Ableben nicht ein Fall für Ärgenis meiner Angehörigen zu werden. (Obwohl ich eh keine mehr habe)
Wer von euch hat bereits für sein Ende vorgesorgt. Ich meine es ist mit 35Jahren noch nicht zu spät und auch nicht zu früh. Meine Schwester (Frieden ihrer Seele) verstarb mit 27Jahren.
Mein Ableben sollte kein Pomp sein, ich habe so ein Gedanken!
Wie mich in Gelbes Fass zu Stecken und im Salzstock bei Gorleben zu versenken. :nuke: Da braucht auch keiner mehr zu kommen um mich mit künstlicher Träne zu betrauern :rotate:

Ich mich nicht in diesen Versicherungen aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2007, 18:52 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zahl monatlich 10 EUR aufs Sparbuch, dann reichts auch nach 20 Jahren... Und das war mit der geringst möglichen Verzinsung.

So eine Versicherung "rechnet" sich nur, wenn du früh in die Grube kippst. Ich würde es somit lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2007, 20:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Archeon:

Nur die gesetzlichen Erben eines Verstorbenen sind verpflichtet, für die Bestattungskosten aufzukommen. Sind diese dazu finanziell nicht in der Lage, kann gemäß § 74 SGB XII die Kostenübernahme durch die Gemeinde beantragt werden. Dabei muss die Menschenwürde gewahrt bleiben. Wünschte der Verstorbene z. B. ausdrücklich eine Erdbestattung, darf die Gemeinde nicht auf einer Feuerbestattung pochen, nur weil das billiger ist.

Bleiben keine Erben zurück und erkärt sich auch sonst niemand breit, eine Bestattung zu bezahlen, muss die Gemeinde Organisation und Kosten der Bestattung übernehmen.

Die Kosen für eine "Standard-Bestattung" (Sarg, Kissen, Decke, Totenhemd, ggf. noch Urne, Abholung des Toten durch das Bestattungsunternhemen, Waschen, Betten, Erledigung aller Formalitäten bei Gemeinde und ggf. Krankenhaus/Heim durch das Bestattungsunternehmen, Grabstätte nebst Aushebung und Auskleidung, Holzkreuz mit Namen, Geburts- und Sterbedatum, ggf. Gottesdienst, Blumen, Kaffeetafel), ohne Schnickschnack und viel Tamtam, belaufen sich auf ca. 5.000 EUR. Mal drüber, mal drunter. Je nach Bestattungsunternehmen und der Höhe der anfallenden Gebühren bei der Gemeinde (Einwohnermeldeamt, Friedhofsverwaltung).

Sterbegeldversicherung würde, je nach Versicherungsgesellschaft, für Dich um die 10 bis 12 EUR pro Monat kosten. Bei manchen Versicherern ist der Abschluss einer Sterbegeldversicherung erst ab dem 40. Lebenjahr möglich. Laufzeit bis zum 65. bwz. 85 Lebensjahr. Die Versicherungssumme wird im Todesfall an den/die als begünstigt Benannte/n ausgezahlt.

Ob es sinnvoll ist, kann nur jeder für sich aus einer persönlichen Situation heraus entscheiden. Wie bei den meisten Versicherungen auf Leben und Tod gilt auch hier: Je älter man einsteigt, desto teurer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2007, 21:20 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
kleine rechtliche Korrektur (in Fettschrift) ;)

Zitat:
Original von Maja:


Nur die gesetzlichen Erben eines Verstorbenen oder falls keine Erben vorhanden sind oder diese das Erbe ausgeschlagen haben evtl. die unterhaltspflichtigen Angehörigen sind verpflichtet, für die Bestattungskosten aufzukommen (möglicherweise kann dies aber in den jeweiligen Bestattungsgesetzen der einzelnen Bundesländer unterschiedlich geregelt sein)(*). Sind diese dazu finanziell nicht in der Lage, kann gemäß § 74 SGB XII die Kostenübernahme durch den zuständigen Sozialhilfeträger beantragt werden (der kann nämlich auch weit weg vom Wohnort sein, falls der Verstorbene keine Sozialhilfeleistungen bezog und ganz woanders verstorben ist).

Bleiben keine Erben zurück und erkärt sich auch sonst niemand breit, eine Bestattung zu bezahlen, muss die Gemeinde als Ortspolizeibehörde Organisation und Kosten der Bestattung übernehmen, kann aber ggfs. die Verpflichteten (s.o.) zum Kostenersatz heranziehen.


(*)

Fall 1: A bezieht vom für seinen Wohnort B zuständigen Träger C bis zu seinem Tod Sozialhilfe oder Grundsicherung - zuständig für den Antrag auf Bestattungskosten ist unabhängig vom Sterbeort dieser Träger

Fall 2: A bezog zum Zeitpunkt seines Todes keine Leistungen.

2a: er stirbt in B oder einer anderen Gemeinde im Zuständigkeitsbereich von C - C ist wiederum zuständig

2b: er stirbt außerhalb des Zuständigkeitsbereichs von C. Zuständig ist dann der für den Sterbeort zuständige Träger.



--
God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 08.01.2007 um 22:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2007, 21:52 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hi,

"Meine Schwester (Frieden ihrer Seele) verstarb mit 27Jahren."

Was für eine Verschwendung, sie war doch noch so Jung.
Wenn man sowas liest, dann wird es einem bewusst, was für ein Glück man doch hat, wenn man noch auf Erden verweilen darf.

Naja, meine Schwester hat die Erbangelegenheiten im Ausland erledigt, jetzt sieht Sie nicht ein, mir meinen Anteil zu geben.
Ich muß deswegen auch noch zum Anwalt.

Meine eigene Schwester!

Aber zum Glück habe ich ja die Kopie vom Testament. :D


PS: Wenn ich die Knete nicht nötig hätte, dann hätte ich alles einen guten Zweck gespendet. Bei Unverdientes/Geschenktes Geld, habe ich immer so ein schlechtes Gefühl.






--
Ich halte einfach meinen Rand, und staune über das Wunder Leben wie ein Kind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2007, 00:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Wolfman:

Danke!

Ich vergaß, wie wichtig das hin und her Schieben von Zuständigkeiten doch bei allem immer wieder ist. :(

@Vip:

Für einen angeblich völlig Ungläubigen redest Du oft reichlich esotherisch daher.

> was für ein Glück man doch hat, wenn man noch auf Erden verweilen darf.

Kommt ganz darauf an, wie sich dieses Verweilen gestaltet. Nicht für jeden ist alles blümchenrosa auf dieser Welt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2007, 08:52 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hi Maja,

"Für einen angeblich völlig Ungläubigen redest Du oft reichlich esotherisch daher."

Jeder Mensch hat da so etwas Aberglaube in sich.
Nur weil ich nicht an Gott glaube, bin ich kein Satanist und hasse Menschen oder sowas!

Ich Liebe trotzdem den Menschen, und auch das Leben und die Natur.
Vor allem deshalb weil ja nach dem Tot nichts kommt.

Mir ist es nicht so egal, wie manch Gläubigen, der ja denkt, nach dem Leben sowieso ins Paradies zu kommen. Um eine gleichgültigkeit zu diesem Realen Leben zu verhindern, hat man dann die Hölle und die Strafe sich ausgedacht.


Einen schönen Tag noch


PS: Wenn man Tot ist, ist man Tot. Die frage ist nur wie man mit dieser harten und umbarmherzigen Tatsache umzugehen weiß.
Manche bauen sich eine Fantastische Illosionswelt auf, die dann Religion gennant wird.



--
Ich halte einfach meinen Rand, und staune über das Wunder Leben wie ein Kind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2007, 09:38 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:
Nur weil ich nicht an Gott glaube, bin ich kein Satanist und hasse Menschen oder sowas!

Naja, nachdem Satan eine "Erfindung" der Bibel ist wärst du als Satanist wiederum ein guter Christ:
Zitat:

Wort und Wissen

Hiob 1,6: Es begab sich aber auf einen Tag, da die Kinder Gottes kamen und vor den Herrn traten, kam der Satan auch unter ihnen.

;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker


[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 09.01.2007 um 09:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2007, 09:46 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
@DrNOP:

ich lese etwas Horroskope. (ziemlich selten)

Tja... ähm... das wars eigentlich auch schon. :D

Diese schwarze Widget Blliard Kugel "Orakel" mit der Nr.8 hat mir gefallen.

Hat mir bei manchen entscheidungen geholfen. :D

Mal sehen, vieleicht finde ich sowas in Natura.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2007, 19:22 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Archeon:

Da gibt es z.B. die IBV (Ideal Bestattungsvorsorge), wobei Ideal der Name der Versicherungsgesellschaft ist. Dort kannst du bei Vertragsabschluss relativ genau festlegen, wo und wie deine Bestattung abzulaufen hat. Kleiner Nachteil: ist erst ab einem Alter von 40 Jahren möglich.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Sterbeversicherung? Um mal später gut weg zu kommen ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.