amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > S: Externer Scandoubler [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.01.2007, 22:27 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
Hi,

Suche einen externen Scandoubler für einen ECS Amiga 500, der auch Interlacemodi vernüftig umwandelt (und eventuell auch TFT's signaltechnisch zufriedenstellt :D ).

Geri

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2007, 22:59 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@Geri:
Die sinvollste alternative wäre sich ein TFT mit TV-anschluss.
Ich selber habe ein 8" Touchscreen aus Honkong und das liefert ein sauberes Bild. Ist zwar etwas klein um längerfristig damit zu arbeiten, aber es gibt auch grössere. Meins hat ca 160 Euro gekostet. Ein Scandoubler kostet etwas 120Euro und ein TFT 15" der auch daran geht (Belinea) kostet ca 80Euro.

Gruss Musicman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2007, 23:18 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
@Musicman:

Naja, ich hatte schon an einen Samsung TFT mit Scart-Eingang gedacht, aber wirklich flimmerfrei soll die Darstellung auf diesem TFT im Interlace Modus auch nicht sein.

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2007, 16:16 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@Geri:
An meinem TFT flimmert es nur sehr wennig mit Scandoubler, aber an dem Touscreen habe ich das noch nicht so probiert.

Wieso möchtest Du den so eine hohe Auflösung haben?

Gruss Musicman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2007, 21:41 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
@Musicman:

Naja, auf einem ECS Amiga gibt es nur sehr wenige Auflösungen, die halbwegs viel Platz und zumindest 16 Farben bieten, sprich PAL bzw. NTSC Interlace. OS3.1 geht noch mit normaler PAL/NTSC Auflösung, aber bei OS3.9 brauch ich mindestens eine Auflösung von 640x480, damit ich mit der Workbench arbeiten kann. :)

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2007, 23:51 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@Geri:
Um vernünftig mit OS3.9 arbeiten zu können, wäre eine Graka angebracht.

Und noch dazu eine Turbokarte mit etwas Fastram.

Die beste Lösung ist ein A4000D oder ein A1200.

Nur aus prinzip am A500 arbeiten macht keinen richtigen Sinn mehr.

Die Sache kostet eben gleich wieder eine stange Geld.


Gruss Musicman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2007, 08:00 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
>Nur aus prinzip am A500 arbeiten macht keinen richtigen Sinn mehr.

Naja man könnte das noch ausdehnen und sagen "Nur aus Prinzip mit einem Amiga arbeiten macht keinen richtigen Sinn." ;)

Stimme aber zu OS 3.9 ohne Grafikkarte bringt es nicht. Würde dann auch bei 3.1 bleiben und lieber Magic Workbench (wie auf meinem 500er) oder New Icons installieren. @Geri Du suchst einen Scandoubler mit Flickerfixer die sind zwar teuer aber externe Teile kannst Du an allen Amigas benutzen das lohnt schon noch.

Gruß Harry
--
A500 68010 1MB Chip 8MB Fast, Alfa Power 3.2GB IDE; OS 3.1 HD (OS 1.3)

A2000 im Winterschlaf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2007, 10:11 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
Zitat:
Original von Musicman:
@Geri:
Um vernünftig mit OS3.9 arbeiten zu können, wäre eine Graka angebracht.


Mit fix eingestellen Workbench Farben und FBlit geht das schon. Da sehen die OS3.9 Icons noch halbwegs ansehnlich aus.

Zitat:
Und noch dazu eine Turbokarte mit etwas Fastram.

Viper520/40MHz, 8MB Fast RAM 8)
Da verzichte ich lieber auf die Grafikkarte, bevor ich nur mehr 4MB Fast RAM verwenden kann (FYI die Viper kann man für 4 oder 8MB konfigurieren, bei einer Picasso2 z.B. müsste ich dann auf 4 MB umstellen, da CGFX/P96 den Segmented Mode der Picasso nicht unterstützen).

Zitat:
Die beste Lösung ist ein A4000D oder ein A1200.

Wollte ich mir eigentlich anschaffen. Aber nachdem ich keinen Amiga kompatiblen Monitor mehr habe (mein 1084S ging um Neujahr in die ewigen Jagdgründe über), muss zuerst mal ein Scandoubler oder ein spezieller Monitor her.

Zitat:
Nur aus prinzip am A500 arbeiten macht keinen richtigen Sinn mehr.

Die Sache kostet eben gleich wieder eine stange Geld.


Das ist beim Amiga wohl immer so. Da hätte ich mir den A1 nicht kaufen dürfen. Der hat mich nicht nur Geld, sondern auch Nerven und jede Menge Schlaf gekostet! :lach:

Geri

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

- A1 Linux kernel developer -

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > S: Externer Scandoubler [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.