amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AtheOS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.01.2007, 08:51 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Das habe ich in einem Linux Forum gefunden

Es gab vor einiger Zeit mal eine Privatperson, die das mir persönlich nicht bekannte AmigaOS als Open Source Projekt nachbauen wollte. Es hatte den Namen AtheOS. Die Entwicklung hat diese Person 2001 eingestellt. Daraufhin ist ein Fork entstanen, um den es hier geht, und der Syllable heißt.

hier noch der Link aus dem Linux Forum dazu Kennt das irgend jemand ??
--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2007, 10:34 Uhr

p-OS
Posts: 131
Nutzer
Hallo,

ich hab mir vor kurzem Syllable über QEMU mal angeschaut. Mit AmigaOS hat das wohl nichts zu tun, weder von der Bedienung her noch von der API /Programmiererschnittstelle.

Scheint mir "nur" ne weitere Linux-Distribution zu sein, die auf Geschwindigkeit getrimmt ist, und die statt KDE oder Gnome nen eigenen Desktop mitbringt.


Aber es gibt in der Tat eine Open Source Implementierung des AmigaOS. Nennt sich AROS. Läuft wahlweise gehostet (also als Anwendung) unter Linux / BSD, auf mancher Hardware-Plattform wohl auch nativ (also direkt als eigenständiges OS auf der Hardware). AROS ist weitgehend Quellkode-kompatibel zum AmigaOS in Version 3.1, allerdings idR .(Ausnahem: 68K) nicht binärkompatibel, so daß Programme für die jeweilige Zielplattform neu kompiliert werden müssen.


AROS Exec Forum


[ Dieser Beitrag wurde von p-OS am 11.01.2007 um 10:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2007, 23:40 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
@p-OS:

hab mir die LIVECD mal geholt..hat verdammt Ähnlichkeit mit BEOS oder ZETA aber nix mit Amiga

--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AtheOS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.