amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > neue ffmpeg GUI ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.01.2007, 11:02 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
k.a aber ist es schwer ne gui fuer ffmpeg zu erstellen ?
mirg gehts darum das die wo es momentan gibt alle darauf aus sind das man alle 200 einstellungen nuzt , wobei das keine sau wirklich braucht ?!?
am amiga ist eh nur 1 format in 2 aufloesungen nutzbar und zwar mpg vcd und svcd , also wieso nicht ne gui wie tmpegenc am pc die nur wissen will welches file wohin in welchem format ... das ganze noch mit start stop knopf und fertig :)
weissja nicht aber im web trifft man oft an xvid und divx clips die am amiga nicht wirklich anschaubar sind (gut heute hat jeder nen pc aber man sizt ja nicht immer davor , wieso iss ja auch hier noch nen amiga forum ? :) )
da die wos version von ffmpeg recht fix ist koennte man doch gleich direkt konvertieren nur wenn das einstellen so lange dauert wie das encoden selbst ... :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2007, 11:43 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>k.a aber ist es schwer ne gui fuer ffmpeg zu erstellen ?

Nein.
Du brauchst ein paar Checkboxen/Cycles/Radiobuttons für die Settings und
dann 2 x Gadgets für das aufrufen des Quell/Ziehlverzeichnisses/Datei.

Du baust dann die Settings in einen String zusammen und übergibts
den mittels Execute an dos. Obwohl ffmpeg braucht ja mehr Stack
als normal das müsste man dann noch rausfinden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2007, 17:52 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@MaikG:

sehr gut erklärt...

Das mit dem Stack erhöhen ist aber nicht wesentlich "schwerer" als die GUI zusammenzustricken. Sowas habe ich schon für VCDImager geschrieben...

Man braucht halt (wenn man die GUI zusammenschustert) auch erstmal Ahnung was das Programm macht. Soll heisen -> keine Ahnung vom Programm ---> keine Gui
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2007, 18:15 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Das mit dem Stack erhöhen ist aber nicht wesentlich "schwerer" als
>die GUI zusammenzustricken.

Also wenn du es auf die schnelle willst,
mach eine ASCII Datei auf scheibe:

Stack 100000

rein dann die Kommandozeile für ffmpeg

dann führe die Datei per Execute "execute t:ffmpeggui.tmp" aus.


>Man braucht halt (wenn man die GUI zusammenschustert) auch erstmal
>Ahnung was das Programm macht. Soll heisen -> keine Ahnung vom
>Programm ---> keine Gui

Das verstehe ich jetzt nicht du hast doch schon mit ffmpeg
gearbeitet, deshalb weisst du was es macht und zumindest
kennst du ein paar Kommando-zeilen-codes.

[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 12.01.2007 um 18:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2007, 18:21 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@MaikG:


hmpf

Black mit Blue verwechselt ?
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2007, 19:10 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Black mit Blue verwechselt ?

Ja, sorry.

ffmpeg wandelt diverse Video Formate um, setzt auch bilder zusammen,
wandelt die Bitrate bei Mpeg usw.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2007, 19:52 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja nicht wirklich , mit ffmpeg hab ich selbst noch nicht viel gemacht bzw erst einmal geschafft das er was brauchbares aus meinen commandos macht ;) .
ich hab noch nen rexx scipt das es mit der alten ffmpeg tut , damit hab ich bisher das meiste gemacht aber das script iss fuer mich schon nen krautsalat und vom erstellen einer gui hab ich leider auch keinen schimmer ... :( , darum dachte ich mir frag mal wenn wo sich vielleicht damit auskennt .

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2007, 23:36 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>fuer mich schon nen krautsalat und vom erstellen einer gui hab ich
>leider auch keinen schimmer ... :( , darum dachte ich mir frag mal
>wenn wo sich vielleicht damit auskennt .

Naja, suchst du jetzt hilfe beim erstellen oder suchst du
jemanden der so ein Programm schreibt?
Beim ersteren müsstest du schon sagen in welcher Programmsprache
du schreiben willst und was du überhaupt für fähigkeiten darin
hast...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2007, 23:38 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Bluebird

Vielleicht wäre bei der geringen Zahl an gewünschten Ausgabeformaten auch ein Appicon mit passenden Script als "Unterbau" eine Option.
Also nur Videofile auf's Icon plumpsen lassen, vielleicht noch mit zwischengeschalteten Requester für die Auswahl von MPEG1-Video oder MPEG2.
Das dürfte sich auf jeden Fall einfacher realisieren lassen, als eine Gui für ein "Optionsmonster" wie ffmpeg.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2007, 11:12 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@MaikG: ums gleich ganz ehrlich zu sagen ich kann garnix ;) , hab schon ein bischen mit ffmpeg rumgespielt aber die ganzen optionen und deren bedeutung gehen weit ueber meinen verstand :(
vielleicht kann ja wer ne gui machen und jemand der sich mit ffmpeg ein bischen besser auskennt die befehle dafuer ?
wie gesgat dafuer sehe ich tmpegenc gui am pc als vorbild , kann ja mal nen screenshoot machen ... .
jedenfalls hat das teil "nur"
nen encode und stop button und file eingang und ausgang , dazu noch die moeglichkeit settings zu laden fuer vcd svcd mvcd pal / ntsc usw also in der bedienung sehr einfach das es der groesste dau wie ich sogar versteht ;)
wenn man sich mit dem erstellen einer gui auskennt koennte man das eigentlich doch umsetzen fuer ffmpeg , dazu kann man dann ja auch voreinstellungen machen fuer die prefs vcd usw , vielleicht auch 1/2vcd fuer 40er usw wenn man mal ne basis haette und man nur noch an feineinstelungen basteln muesste koennte man ja immer noch ne file fuer divx machen usw da waeren dann ja keine grenzen gesezt ...
ist ja nur ne idee von mir die kern software also ffmpeg gibts ja schon ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2007, 11:16 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@MaikG: ums gleich ganz ehrlich zu sagen ich kann garnix ;) , hab schon ein bischen mit ffmpeg rumgespielt aber die ganzen optionen und deren bedeutung gehen weit ueber meinen verstand :(
vielleicht kann ja wer ne gui machen und jemand der sich mit ffmpeg ein bischen besser auskennt die befehle dafuer ?
wie gesgat dafuer sehe ich tmpegenc gui am pc als vorbild , kann ja mal nen screenshoot machen ... .
jedenfalls hat das teil "nur"
nen encode und stop button und file eingang und ausgang , dazu noch die moeglichkeit settings zu laden fuer vcd svcd mvcd pal / ntsc usw also in der bedienung sehr einfach das es der groesste dau wie ich sogar versteht ;)
wenn man sich mit dem erstellen einer gui auskennt koennte man das eigentlich doch umsetzen fuer ffmpeg , dazu kann man dann ja auch voreinstellungen machen fuer die prefs vcd usw , vielleicht auch 1/2vcd fuer 40er usw wenn man mal ne basis haette und man nur noch an feineinstelungen basteln muesste koennte man ja immer noch ne file fuer divx machen usw da waeren dann ja keine grenzen gesezt ...
ist ja nur ne idee von mir die kern software also ffmpeg gibts ja schon ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2007, 17:55 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>@MaikG: ums gleich ganz ehrlich zu sagen ich kann garnix ;) ,
>hab schon ein bischen mit ffmpeg rumgespielt aber die ganzen
>optionen und deren bedeutung gehen weit ueber meinen verstand :(

Also kannst du gar nicht Programmieren und du suchst jemanden
der das kann.
Vielleicht sollte man das Thema ins Programmierung verschieben.
Ich könnte zwar aber z.Zt. bin ich Programmiertechnisch voll
ausgelastet.

Ich kann dir höchtens einen Basic Source zukommen lassen,
ist uralt war eine Simple GUI(GadTools) für UAE -Amiga Version, hat
3 Slider gadgets, ein paar Checkboxen, 1 String und ein Button. Mit ein
Paar änderungen wäre das machbar.Aber Basic kannst ja auch nicht?
Frag mal Ralf27 vielleicht hat er ja Zeit und lust.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 12:59 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
so hab mal hier nen rexx script hochgeladen YelworC ffmpeg REXX das mir momentan noch ganz gute dienste leistet aber nicht wirklich ein ersatz ist da hier einstellungen sehr schwer zu machen sind , bzw ich eine mpg1 video ausgabe bis heute noch nicht mit synchronen ton hinbekommen hab .
jedenfalls nicht wenn es bilder ueberspringen muss , ohne ueberspringen gehts komischwerweise aber da muessen das sehr kleine briefmarken vids sein :( k.a hat jemand mehr ahnung von einem mpeg stream als ich ?

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 13:49 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Bluebird:
>wie gesgat dafuer sehe ich tmpegenc gui am pc als vorbild

Als Vorbild passt hier "SUPER":
http://www.erightsoft.net/home.html

Alternative download:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/4/7/de10412747-wc.html
or
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17370353.html


--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > neue ffmpeg GUI ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.