amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux Suse 8.XX ideales Betriebssystem! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.04.2002, 09:37 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich konnte auf meine Messebesuch das Betriebsystem SUSE 8.3 ausprobieren!
Über die Vielfallt der Anwendungen ware ich sehr begeister und der Preis
für ein Serveradministration von 79 Euro ist nicht zu Mekern!
Mein Wichtigster Test war, ob das System noch bei einem Warmstart wären
des Laden noch Hochfährt ! Resultat es funktionierte Tadellos!:rotate:
Das zweite war das Einbinden von neuen Grafikkarten! Resultat ist das
es alles über sogenannte Prefereces wie bei Amiga geht! Also durch
Pictrogrammsteuerung
Und im Grunde waren im System alle Wichtigen Büro Programme vertretten
so wie ein Exelersatz was mich nur Interressierte wäre ein gutes Handbuch dafür !
Naja mal sehen ich denke das ich mir Susem als Erst oder Zweitbetriebsystem installieren würde !
--
Archeon 1801...... Amiga forever....

Jeder PC Vire und Wurm hat schwer ein
Outlockprogramm zu finden...... :-)))

AIM-Kontakt: AIM-Nick:Archeon1801 ab 20:30-21:00 Uhr
Bitte ruhig mehrmals versuchen ich melde mich 100%

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2002, 13:01 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin Archeon,

ab Montag soll es SUSE 8.0 offiziell geben.

Für Leute die es interessiert unter
der EMail callehb@arcor.de kann euch der Carsten
direkt Auskunft geben.

Calle ist bei Linux SUSE für den Support zuständig.

Er war der Vorsitzender vom Amiga User Club Bremen
und seit April 2002 ist er wieder aktive in unserer neuen Interessengemeinschaft User der Nordseeküste ( UdN ) die neuen HP werde wir kürze Online gehen.

Mfg Otis






[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 07.04.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2002, 15:02 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Ihr meint wohl Suse 8.0, jetzt gabs 7.3.

Bin aber gespannt was sich bei KDE 3 getan hat, hoffentlich ists nicht so aufgebläht und buggy wie die damalige 2.0.0 Version (die lief ziemlich zäh und krrauenhaft). Aber man muss den Leuten zugutehalten dass sie auch auf Geschwindigkeitsoptimierung geachtet haben, und die derzeitige 2.2.2 tatsächlich viel schneller und stabiler läuft als die Erstversion von KDE 2.

Aufgrund negativer Erfahrungen werde ich wohl trotzdem die Finger von KDE 3 lassen und warten bis es ein paar Versionssprünge nach vorne gemacht hat. Gnome 2 wird sicher interessanter, aber leider noch nicht oben auf der aktuellen Distribution. Genauso wie immer noch das steinalte StarOffice 5.2 oben ist, tzzzz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2002, 23:07 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Nein Suse 8.3 kommt raus ! Ich habe die Software auf der
Messe testen dürfen. Ich war sehr begeistert! 8)
--
Archeon 1801...... Amiga forever....

Jeder PC Vire und Wurm hat schwer ein
Outlockprogramm zu finden...... :-)))

AIM-Kontakt: AIM-Nick:Archeon1801 ab 20:30-21:00 Uhr
Bitte ruhig mehrmals versuchen ich melde mich 100%

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2002, 06:23 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Nein, es kommt 8.0! (bzw. ist da)

Aber egal, die Versionsnummer ist nicht so wichtig.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2002, 08:11 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Nein Suse 8.3 kommt raus ! Ich habe die Software auf der
Messe testen dürfen. Ich war sehr begeistert! 8)


Quote von suse.de:

Zitat:
Das Warten hat sich gelohnt, das neue SuSE Linux kommt!
Freuen Sie sich nach einem halben Jahr konzentrierter Entwicklungsarbeit auf das neue SuSE Linux 8.0.


Die sollten es doch eigentlich wissen, oder? Und außerhalb des Amiga-Sektors ist es eigentlich unüblich, Versionsnummern zu überspringen... ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2002, 09:18 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
bäh... KDE suckz ;)

Wenn dann per SSH auf den Server, VI öffnen und damit arbeiten! :)

Okokok... ich gebs zu, bin ja auch nur ein Mausschubser ;)

Aber wenn ich mir überlege wie lange SuSE beim hochfahren braucht bis man drin ist... bah...

MfG
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2002, 10:24 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
tja, bei der Zeit fürs Hochfahren schenkt sich die Suse im Vergleich zu Windoof fast nix... Aber du sagst das so, als ob das nicht bei jedem Linux so sein müsste. Gibts da eventuell merkbare Geschwindigkeitsunterschiede bei den verschiedenen Distributionen?

Aber schliesslich gibt es ja alternative Systeme die diesen Makel nicht haben. :D

KDE ist halt dafür ausgelegt, Windows-Benutzer den Umstieg oder das benutzen von Linux schmackhafter zu machen. Und hier macht es seinen Job ja sehr gut finde ich! Auch ist mittlerweile die ganze Hardware-Konfiguration einfacher und übersichtler gelöst als bei den letzten Win Versionen (XP kenn ich noch nicht). Und da die meisten Leute eh schon einen einen leistungsstärkeren PC zulegen, damit Win halbwegs annehmbar läuft tut es KDE auf diesen Maschinen sowieso.

Ansonsten kannst du ja Windowmaker oder Blackbox draufknallen, die gehn Rucki-Zucki. :D :D

Allerdings frag ich mich, warum die Leute so sehr nach SuSe schreinen, wo das doch die einzige Version ist, bei der man die ISO-Installation-Images NICHT umsonst vom Netz laden kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2002, 10:35 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Psyco_F:
tja, bei der Zeit fürs Hochfahren schenkt sich die Suse im Vergleich zu Windoof fast nix... Aber du sagst das so, als ob das nicht bei jedem Linux so sein müsste. Gibts da eventuell merkbare Geschwindigkeitsunterschiede bei den verschiedenen Distributionen?


Ja. RedHat :)

Das bootet auf meinem P90 schneller als SuSE auf der 1,6 Ghz Maschine.
Und das MIT GUI-System! RedHat 7.2 wohlgemerkt gegen SuSE 7.3

Zitat:
Allerdings frag ich mich, warum die Leute so sehr nach SuSe schreinen, wo das doch die einzige Version ist, bei der man die ISO-Installation-Images NICHT umsonst vom Netz laden kann.

Nun ja... von RedHat 7.2 bekommst du auch nur die kleine Distri. Die grosse hat AFAIK 11 CDs

Man kann natürlich auf FreeBSD o.ä. nehmen, aber das fällt wohl eher unter die Sparte "Nur für Cracks geeignet".

MfG
MrMarco


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2002, 14:28 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von MrMarco:
Zitat:
Original von Psyco_F:
tja, bei der Zeit fürs Hochfahren schenkt sich die Suse im Vergleich zu Windoof fast nix... Aber du sagst das so, als ob das nicht bei jedem Linux so sein müsste. Gibts da eventuell merkbare Geschwindigkeitsunterschiede bei den verschiedenen Distributionen?


Ja. RedHat :)

Das bootet auf meinem P90 schneller als SuSE auf der 1,6 Ghz Maschine.
Und das MIT GUI-System! RedHat 7.2 wohlgemerkt gegen SuSE 7.3

Zitat:
Allerdings frag ich mich, warum die Leute so sehr nach SuSe schreinen, wo das doch die einzige Version ist, bei der man die ISO-Installation-Images NICHT umsonst vom Netz laden kann.

Nun ja... von RedHat 7.2 bekommst du auch nur die kleine Distri. Die grosse hat AFAIK 11 CDs

Man kann natürlich auf FreeBSD o.ä. nehmen, aber das fällt wohl eher unter die Sparte "Nur für Cracks geeignet".

MfG
MrMarco


1. hängt es davon ab, wieviele Services du startest.
2. ob der Kernel für deine CPU-Generation optimiert ist.
3. bei GUI, welchen Windowmanager du verwendest.

SuSE knallt in der default-Konfig alles drauf, was geht, um den Windoof-Umsteigern zu zeigen, was Linux alles kann.
Als Standart-Desktop verwendet SuSE KDE, der mit Abstand der lansamste ist. RedHat verwendet Gnome.

RedHat hat eine andere Ordnung auf den CDs. elf CDs hört sich nach sehr viel an. Das eigentliche Linux verteilt sich bei RedHat auf 2Cds. Die dritte sind nur die sources, die vierte Decumentation. Dann kommt noch eine CD mit "kommerziellen" Programmen, wie Acrobat-Reader, Realplayer, Eagle (Elektronik-CAD für Schaltpläne und Platinenlayout), NVidia-Kernelmodule, ect. Eine CD ist ein Spiel, RailroadTycoon oder so., noch ne CD mit Spieledemos, und noch eine CD mit diversen Tools, z.B. ADSL-config (womit man seinen DSL-Zugang mit drei Mausklicks konfigurieren kann), usw.

Je nach dem, wieviel man installiert, muß man bei SuSE drei bis vier CDs "durchziehen". Bei RedHat nur eine, ggf. die zweite (bei mir war nur LICQ und die ICQ-Lib von der zweiten CD zu holen).

Und dann hat SuSE noch ein paar Haken, aber da wollen wir jetzt nicht näher drauf eingehen.

BTW: Die nachträgliche Hardwareerkennung bei RedHat ist genial. Hat SuSE soetwas auch schon? ;)
Da kann man doch glatt eine Festplatte aus einem System rausnehmen und woanders reinstecken. Windows quittiert soetwas höchstens mit der Meldung "Kann CDROM-Drive nicht finden, bitte legen sie die CD mit der Aufschrifft Windows ... ein.".

Grüße an alle RedHat-User

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux Suse 8.XX ideales Betriebssystem! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.