amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zum A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.01.2007, 13:05 Uhr

fred
Posts: 15
Nutzer
Hi,

da ich grad einen A1200 in Aussicht gestellt bekommen habe, mal ein Paar Fragen:

Bei der Kiste ist ein Multisync-Monitor dabei. Darf ich mir darunter einen VGA-Monitor vorstellen, der mit den teilweise recht strangen Bildwiederholraten des Amiga umgehen kann?

Ich wollte das Teil eigentlich am Fernseher betreiben, brauche ich dafür zusätzliche Hardware?

In der Kiste sind 6 MB Ram. Sehe ich das richtig, dass diese entweder im Trapdoor- oder PCMCIA Slot stecken könnten?

Weiss zufällig jemand, wie ich das Teil am günstigsten zu mir bekomme? Er muss abgheholt werden, ich vermute mal, mit Hermes werde ich am günstigsten fahren. Weiss jemand das Gewicht von der Kiste? Die Abmessungen hab ich mittlerweile. Ist im Original-Gehäuse.

Grüße und vielen Dank schonmal,
Stephan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2007, 13:24 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Zitat:
Original von fred:
Hi,

Hi
Zitat:
Original von fred:

da ich grad einen A1200 in Aussicht gestellt bekommen habe, mal ein Paar Fragen:

Bei der Kiste ist ein Multisync-Monitor dabei.

Sag nie wieder "Kiste" zu nem Amiga :-))
Zitat:
Original von fred:
Darf ich mir darunter einen VGA-Monitor vorstellen, der mit den teilweise recht strangen
Bildwiederholraten des Amiga umgehen kann?

Ja.
Zitat:
Original von fred:
Ich wollte das Teil eigentlich am Fernseher betreiben, brauche ich dafür zusätzliche Hardware?

Nein. Ausser einem Kabel.
Zitat:
Original von fred:
In der Kiste sind 6 MB Ram. Sehe ich das richtig, dass diese entweder im Trapdoor- oder PCMCIA Slot stecken könnten?

Vermutlich richtig. :-))
Zitat:
Original von fred:
Weiss zufällig jemand, wie ich das Teil am günstigsten zu mir bekomme? Er muss abgheholt werden, ich vermute mal,
mit Hermes werde ich am günstigsten fahren. Weiss jemand das Gewicht von der Kiste? Die Abmessungen hab ich mittlerweile.
Ist im Original-Gehäuse.


Kommt auf die Entfernung an. Wenn < 100 km, dann setz Dich ins Auto und hole ihn ab. 'DIE KISTE."

--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2007, 13:25 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von fred:
Hi,

da ich grad einen A1200 in Aussicht gestellt bekommen habe, mal ein Paar Fragen:

Bei der Kiste ist ein Multisync-Monitor dabei. Darf ich mir darunter einen VGA-Monitor vorstellen, der mit den teilweise recht strangen Bildwiederholraten des Amiga umgehen kann?

Multisync sagt leider nur aus, daß dieser Monitor mehrere Ablenkfrequenzen darstellen kann. Ob die dann Amiga-tauglich sind, steht auf einen anderen Blatt. Das Gegenteil von Multisync oder Multiscan wäre Festfrequenzmonitor, sowas gibt es aber heute nicht mehr. Man müßte jetzt also wissen, um welchen Monitor es sich genau handelt. ;)


Zitat:
Ich wollte das Teil eigentlich am Fernseher betreiben, brauche ich dafür zusätzliche Hardware?
Beim A1200 nicht, dieser kann mit einem entsprechendes Kabel direkt über RGB am TV oder Monitor, über ein Kabel am Video-Eingang oder über ein Kabel am Antenneneingang betrieben werden. (Das Kabel für den Antenneneingang gehörte AFAIK zum Lieferumfang)


Zitat:
In der Kiste sind 6 MB Ram. Sehe ich das richtig, dass diese entweder im Trapdoor- oder PCMCIA Slot stecken könnten?
Ja, wahrscheinlich stecken 4MB mit einer Uhr auf einer RAM-Karte im Erweiterungsslot, den 2MB Chip sind, zumindest bei den späteren Modellen, serienmäßig.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2007, 13:28 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
Bei der Kiste ist ein Multisync-Monitor dabei. Darf ich mir darunter einen VGA-Monitor vorstellen, der mit den teilweise recht strangen Bildwiederholraten des Amiga umgehen kann?
Im Prinzip ist das so richtig.

Zitat:
Ich wollte das Teil eigentlich am Fernseher betreiben, brauche ich dafür zusätzliche Hardware?
Wenn ich mich richtig erinnere nicht. Benutz aber lieber den Multisync-Monitor, der dürfte ein wesendlich besseres Bild liefern.

Zitat:
In der Kiste sind 6 MB Ram. Sehe ich das richtig, dass diese entweder im Trapdoor- oder PCMCIA Slot stecken könnten?
Ja.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2007, 13:29 Uhr

fred
Posts: 15
Nutzer
Danke schonmal, weiss noch jemand das gewicht?

Und nochwas, ein Coprozessor, 68882, wurde nachgerüstet (laut Beschreibung). Laut Amiga Hardware World ist dafür aber kein Sockel vorgesehen. Wie/wo wird denn eine FPU bei einem A1200 üblicherweise installiert?
Nochmal zum Monitor, ich hab noch einen Phillips CM8802 von einem A500 hier stehen (RGB). Ist der Unterschied zu einem Multisync-Monitor denn bemerkbar?

Und "Kiste" sollte nicht abwertend gemeint sein, meine Rechner nenne ich alle liebevoll "Kisten" :)

Grüße,
Stephan

[ Dieser Beitrag wurde von fred am 13.01.2007 um 13:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2007, 13:30 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ylf: wie bitte ich dachte die 1mb chip seinen nie ausgeliefert worden , sprich alle 1200er die wir kennen haben 2 mb fest drauf ...

mfg Bluebird

ps theoretisch kann es auch ne 4mb sram karte sein was fast besser waere , weil die karte vielleicht sogar mehr wert iss als ne 4 mb trapdoor erweiterung ... obwohl die schneller waere hehe
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2007, 14:35 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@ylf: wie bitte ich dachte die 1mb chip seinen nie ausgeliefert worden , sprich alle 1200er die wir kennen haben 2 mb fest drauf ...

mfg Bluebird

Ich war mir nicht sicher, deshalb habe ich das so geschrieben, sonst kommt noch einer an und meckert ...
:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2007, 14:41 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von fred:
Danke schonmal, weiss noch jemand das gewicht?

Und nochwas, ein Coprozessor, 68882, wurde nachgerüstet (laut Beschreibung). Laut Amiga Hardware World ist dafür aber kein Sockel vorgesehen. Wie/wo wird denn eine FPU bei einem A1200 üblicherweise installiert?


Auf dem Mainboard des A1200 ist zwar ein Platz für die FPU vorhanden, weiß aber nicht, ob der jemals von jemanden durch Auflöten einer selbigen genutzt worden ist.
Die FPU steckt auf der RAM-Karte oder Turbokarte. Somit ist klar, du hast eine RAM Karte mit 4MB und FPU, die natürlich im Trapdoorschacht steckt.

Zum Thema Monitor. Der (VGA/Multisync/Muktiscan)Monitor ist vorzuziehen, denn der A1200 kann sogar kleinere VGA-Auflösungen darstellen, was für das Arbeiten an der Workbench oder anderer Programme, die einen entsprechenden Screen aufmachen, günstiger ist. Für Spiele, die nur im PAL-Modus laufen, reicht auch ein Fernseher, da bringt der Monitor nicht unbedingt Vorteile, kommt immer drauf an. Kann man nicht so pauschal sagen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zum A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.