amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XP Installation mit nicht von CD bootenden Notebook [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

14.01.2007, 13:41 Uhr

Wimp
Posts: 146
Nutzer
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem. Mein Notebook Fijitsu Siemens Lifebook B hat kein eingebautes CD-Laufwerk, die Option vom CD booten gibt es auch nicht (Bios / Bootmenu).
Ich kann lediglich mein externes DVD Laufwerk von MS-Dos aus anmelden und dann auch drauf zugreifen.
Wenn ich nun versuche XP zu installieren, komme nur bis zum Neubooten, welches XP-Setup automatisch wärend der Installation ausführt (nach dem kopieren der Daten?).

Und zu diesem Zeitpunkt ist der CD/DVD-Treiber ja nicht mehr vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit das DVD-Laufwerk resetfest zu machen?


Gruß, Thorsten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 14:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Zumindest Windows 9x konnte man auch von Festplatte, ohne Zugriff auf CD, installieren, indem man den kompletten Inhalt der CD vorher auf die Platte kopiert und von dort aus das Setup-Programm startet. Falls niemand mit Sicherheit weiß, dass das mit XP nicht mehr funktioniert, würde ich das einfach mal probieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 14:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Wimp:

LIFEBOOK oder LifeBook (Fujitsu)? Welche Zahl steht hinter dem "B"?

USB gibts ja schon mal (externes DVD-LW). Gibts im BIOS für die Bootreihenfolge eine Option alá "other devices", worunter dann ggf. noch das Booten über USB-CDROM möglich wird?

USB "Legacy support" muss dafür aktiv sein, sonst funktioniert das Laufwerk nicht. Alle USB-Ports testen. Geht bei manchen Notebooks nur an einem der Ports.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 14:44 Uhr

Hennig
Posts: 81
[Benutzer gesperrt]
Hi

WinXP bietet doch die Option von einem vorher festgelegten
Pfad zu installieren. Wird kurz nach der Installationskey-
eingabe gefragt.

Man könnte es auch auf einer anderen Festplatte im anderen
PC installieren, zumindest den Anfang.
Ich bin der Meinung, wenn es die gleiche Partionsanordnung
ist, sollte WindXP auch booten können. Glaube ich hatte dies
mal auch so gemacht. Wenn WinXP auf der 2ten primären Partion
ist, dann muß WinXP auch bei einer anderen Festplatte dahin.

Das Problem ist bei dir, das die Installationsroutine nicht
den Pfad wiederfindet.
Bei Windows2000 kann man auch einen anderen Festplattenanschluß
(SCSI u.a.) ihm sagen. Das merkt er sich dann und kopiert die
Treiber rüber.

MfG Hennig

[ Dieser Beitrag wurde von Hennig am 14.01.2007 um 14:45 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Hennig am 14.01.2007 um 14:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 14:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

> Zumindest Windows 9x konnte man auch von Festplatte, ohne Zugriff
> auf CD, installieren, indem man den kompletten Inhalt der CD vorher
> auf die Platte kopiert und von dort aus das Setup-Programm startet.

Das geht auch mit XP. Dafür braucht es eine bootbare 5G-Partition, in die man das i386-Verzeichnis von der XP-CD kopiert. Nach dem Start von dieser Partion sollte die Installation mittels winnt.exe funktionieren. Setup natürlich nicht auf diese Partition installieren lassen, sondern dafür von Setup eine neue Partition erstellen lassen.

Man kanns auch über Netzwerk installieren, doch dafür bedarf es eines entsprechenden Servers, der das Notebook per PXE bootet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 15:59 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Setup natürlich nicht auf diese Partition installieren lassen, sondern dafür von Setup eine neue Partition erstellen lassen.


Warum?

Das klappt bestens...
Einfach den i386 Ordner der CD auf die normale C: Partition kopieren, nachdem die formatiert wurde. Dann eben das Setup aufrufen, und installieren lassen.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 16:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bogomil76:

Gut zu wissen. Ich hatte mich das bisher nicht getraut und immer eine separate Partition dafür erstellt.

Hm, wenn ich jetzt drüber nachdenke.... Bei Installation von CD wird die CD auch nur zum Start von Setup das Kopieren der Dateien gebraucht. Danach nicht mehr. War dann wohl ein eklatanter Denkfehler bei mir. :glow:

Also danke, dann. Hab ich wieder was gelernt. :)

Edit: Man sollte dann aber vielleicht noch erwähnen, dass C: nicht nur 5G groß sein sollte. :look:


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 14.01.2007 um 16:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 17:02 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Man sollte dann aber vielleicht noch erwähnen, dass C: nicht nur 5G
> groß sein sollte.

Richtig. Man sollte erst mal selbst schätzen, wieviel man auf C: braucht. Und dann nimmt man einfach den drei- bis fünffachen Wert davon. ;) Kein Witz...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 17:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

Vorallem sollte man wissen, wie viel Platz das OS braucht.

XP SP2 braucht für sich selbst afaik 14 GB. Dann brauchts noch Platz fürs Pagefile, der sich nach der Größe des RAM richtet. Will man mehrere Partitionen einrichten, eine nur für das Betriebssystem und eine für Applikationen und Daten, sollten 20 GB für das Betriebssystem auch für die nächsten 1000 Updates, Hotfixes und Patches locker ausreichen.

Sollen auf der Systgempartition auch noch Applikatioen installiert werden, braucht es natürlich entsprechend mehr Platz für C:.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 17:34 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> XP SP2 braucht für sich selbst afaik 14 GB

Nein, da irrst du. Das ist nach der Installation deutlich weniger als die Hälfte. Nur muss man berücksichtigen, dass viele Programme, auch wenn man sie auf D: installiert, allerlei Daten nach C: kopieren. Meine C:-Partition ist 15 GByte groß, und obwohl ich - wenn möglich - alle Programme auf D: installiere, sind davon bereits 10 GByte belegt.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 14.01.2007 um 17:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 18:24 Uhr

Wimp
Posts: 146
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Zitat:
Original von Maja:

Setup natürlich nicht auf diese Partition installieren lassen, sondern dafür von Setup eine neue Partition erstellen lassen.


Warum?

Das klappt bestens...
Einfach den i386 Ordner der CD auf die normale C: Partition kopieren, nachdem die formatiert wurde. Dann eben das Setup aufrufen, und installieren lassen.

mfg


Hallo,

das werde ich mal versuchen. wie bekomme ich denn den Inhalt des i386-Ordners auf die Platte, wenn ich nur eine Dosdiskette habe?
Geht das mit dem Copy-Befehl?

Wenn ja, wie lautet der Aufruf?

@Maja:

Bin erst morgen wieder zu Hause, werde Dir dann die genaue Bezeichnung nennen!

Besten Dank, Ihr gebt mir wieder Hoffnung, bin schon seit einigen Wochen drann!

Thorsten

[ Dieser Beitrag wurde von Wimp am 14.01.2007 um 18:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 19:19 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Wimp:

Hallo,

das werde ich mal versuchen. wie bekomme ich denn den Inhalt des i386-Ordners auf die Platte, wenn ich nur eine Dosdiskette habe?
Geht das mit dem Copy-Befehl?

Wenn ja, wie lautet der Aufruf?


http://www.plogmann.net/w/2/54/index.htm

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/xcopy.mspx?mfr=true

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 19:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Wimp:

Du must die Platte zuerst formatieren!

format c:

xcopy F:I386 C: /s

(Wenn das CDROM den Laufwerksbuchstaben F hat.)

Danach in C:I386 wechseln und dort WINNT.EXE starten.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 14.01.2007 um 19:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 22:57 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@CarstenS:

Vorallem sollte man wissen, wie viel Platz das OS braucht.

XP SP2 braucht für sich selbst afaik 14 GB. Dann brauchts noch Platz fürs Pagefile, der sich nach der Größe des RAM richtet. Will man mehrere Partitionen einrichten, eine nur für das Betriebssystem und eine für Applikationen und Daten, sollten 20 GB für das Betriebssystem auch für die nächsten 1000 Updates, Hotfixes und Patches locker ausreichen.

Sollen auf der Systgempartition auch noch Applikatioen installiert werden, braucht es natürlich entsprechend mehr Platz für C:.


Ich weiß ja nicht was ihr da installiert, aber 14GB nur für XP-SP2?

Also mein Windows_XP ist jetzt 5 Jahre auf der Platte und das Windows-Verzeichnis hat keine 3GB incl. aller aktuellen Updates.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 23:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@hjoerg:
> Also mein Windows_XP ist jetzt 5 Jahre auf der Platte und das
> Windows-Verzeichnis hat keine 3GB incl. aller aktuellen Updates.

Hm, hast du schon mal ein Programm installiert, hjoerg? ;) Mein Windows XP ist auch schon mehrere Jahre auf der Platte, aber das Windows-Verzeichnis umfasst bereits mehr als 4,5 GByte...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 14.01.2007 um 23:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2007, 00:00 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@CarstenS:

N'abend Carsten,

ja 3-5GB ist ja auch normal, sag ich mal :D
Aber 14GB ohne Pagefile etc.,
solche dicken Viren gibt es doch garnicht ;) :lach:
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2007, 11:03 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Da hat jemand C:Programme mitgezählt - nach der Installation von Office und der Spielesammlung des Nachwuchses... :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2007, 12:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Die Mindestanforderung an den Festplattenplatz liegt bei XP Home bei 1,5 GB. Das reine BS nach frischer Installation mit Mini-Pagefile, ohne Platz für Temp-Dateien, Browser-Cache, E-Mails und eigene Dateien, ohne Platz für Third-Party-Treiber und Tools für Hardware (die insgesamt rasch mal auf 10GB+ anwachsen können) und ohne Office-Anwendungen. Es gibt nun mal Software, die lässt sich nur nach C: installieren. Angesichts der Größe und der Preise heutiger Festplatten ist es wohl kein Problem, der Systempartition so viel Raum zu "gönnen", der sicher stellt, dass man nie in die Verlegenheit gerät, die Platte umformatieren zu müssen. 20 G sind da ein guter Wert.

Wer sich, aus welchen Gründen auch immer, gezwungen sieht, mit "mutigem" Minimalismus zu glänzen, der möge das tun.

Und wer eine 250 G Platte nur in einer Partition nutzen möchte, der kann das genauso tun. Jeder wie er mag.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2007, 15:58 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Da wollt' ich mich schon mit Maja streiten, da habe ich "zur Sicherheit" mal SequoiaView über mein Laptop laufen lassen (Spitzen-Tool übrigens)... und siehe da, mein recht lieblos gepflegtes (weil nur für Spiele benutztes) WinXP sieht bei mir nach gut einem halben Jahr, und inklusive Treiber/Tools für alle mögliche Hardware, so aus:

- knapp 500 MB für C:i386,
- knapp 500 MB für C:Dokumente und Einstellungen (obwohl "Eigene Dateien" auf D: liegt),
- gut 100 MB für irgendwelche Tools vom Hersteller (Acer),
- gut 500 MB für nicht-Spiele-Inhalte in C:Programme (DVD-Brenner, Antivirus, MediaPlayer, Acrobat, ATI-Tools, so ein Kram eben),
- knapp 3G für C:WINDOWS,
- 2G für C:pagefile.sys,
- 1,5G für C:hiberfil.sys.

Vielleicht hilft das etwas beim Festlegen der Partitionen. (20G ist trotzdem übertrieben, 10G sollte völlig reichen, denn gerade die "Platzfresser" wie Spiele lassen sich in aller Regel gut nach D: installieren, und sind dann ganz nebenbei "aus dem Weg" für's Systembackup.)


[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 15.01.2007 um 16:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2007, 16:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Solar:
> (20G ist trotzdem übertrieben, 10G sollte völlig reichen.)

S.o. Etwa 10 GByte sind bei mir belegt. Zwar inklusive "Dokumente und Einstellungen" (ca. 1,8 GByte, davon rund 750 MByte "Eigene Dateien"), aber bis zu 10 GByte ist der Weg nicht mehr weit. Daher ist der optimale Wert für C: 15 GByte. :P

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.01.2007 um 16:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2007, 22:07 Uhr

Wimp
Posts: 146
Nutzer
@Maja:

Das Notebook ist ein Fujitsu Siemens "LIFEBOOK" B Series.
Unter dem Notebook stehet noch auf einem Aufkleber BS 015.

Nachdem es mir endlich gelunge ist, das gesammte Verzeichnis, i386 von der CD auf die Platte zu kopieren, habe ich den Installationsprozess mit "WINNT" gestartet.
Erst wurden einige Daten in ein temporäres Verzeichnis kopiert, woraufhin der Rechner scheinbar einfror.

Danach habe ich durch drücken der Tasten STRG + ALT + ENTF einen Neustart durchgeführt.

Nun startete ein eigener Installationsprozess, der kurze Zeit später wieder abbrach, mit der Meldung "Der Endbenutzerlizensvertrag (EULA) kann nicht gefunden werden".

Hätte ich beim scheibaren Einfrieren noch länger warten müssen?

Habe ca. 20 Min. gewartet.

Gruß, Thorsten


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2007, 23:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Solar:

Nutzt ja nicht jeder sein XP nur zum Spielen. ;)

Ich habe auf der "Sys" auch alle Anwendungen installiert. Unter anderem, weil es sich dabei Teils um Programme handelt, für die ich inzwischen über Upgrades auf neuere Versionen verfüge, für die es ihrerseits inzwischen wieder Updates und Patches gibt. Und damit das alles im Fall der Fälle nicht komplett neu gemacht werden muss, wird das gleich mit "gebackupt". Meine "Sys" ist satte 80G groß (inkl. Cache). Der Rest der 250G ist für Spiele und sonstiges.

Die "Sys" ist derzeit zwar nur zur Hälfe belegt, aber das juckt mich nicht, weil D: nur zu 17% belegt ist. :D

Verschwendung? Warum? Ist ja nicht so, als wäre der freie Platz verloren. Wenn nur ein Motorrad in der Garage steht, kann man bei Bedarf noch ein Regal daneben stellen. ;)

Aber nun zurück zum Thema.

@Wimp:

Hast Du vor dem Kopieren C: formatiert?

Falls ja: Unter Umständen müssen alle Partitionen auf der Platte zuerst gelöscht und anschließend für C: eine Neue angelegt werden, damits einen "sauberen" MBR hat, ohne Reste der Vorinstallation des Herstellers. Die Bootpartition muss eine aktive Partition sein. Lässt sich alles mit fdisk bewältigen.

Dann diese neue C: formatieren.

Beschreibe bitte auch genau, wie Du beim Kopieren des Ordners vorgegangen bist. Hast Du dafür, wie von mir oben vorgeschlagen, xcopy mit der angegebenen Syntax verwendet? Das /s am Ende ist dabei enorm wichtig.

Der einfach copy Befehl kann keine kompletten Ordner kopieren, sondern nur einzelne Dateien, ggf. in zuvor erzeugte Ordner. Das ist zu mühsam und fehlerträchtig.

Ach ja. Was ist da für eine DOS-Diskette? Die Win98-Startdiskette?

Edit: Laut Handbuch, das für alle LIFEBOOK der B-Serie gelten soll, verfügt dieses Notebook ab Werk sehr wohl über ein CDROM-Laufwerk?

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 16.01.2007 um 00:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2007, 08:52 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ Maja:

Wie man seine Daten verteilt, ist natürlich Geschmackssache. Bei einem "gepflegten" System neige ich dazu, auf C: wirklich nur Windows selbst und solche Programme zu beheimaten, die partout nicht nach D:Programme umzuleiten sind. Das hilft mir beim Backup - C: alle Nase lang (um z.B. nach katastrophalen Update- oder Installationsfehlern schnell einen Rollback machen zu können), D: nur selten (nach signifikanten Updates der Programme oder Inhalte).

Jeder wie er mag.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2007, 13:10 Uhr

Hennig
Posts: 81
[Benutzer gesperrt]
Hi

Hier lieben einige wirklich die Shell. Ist ok wenn es besser damit geht.
Aber ich haette mir ne KnoppixCD fertig gemacht. Damit gebootet und
die Partionen eingerichtet.
Dann die WindowsXP gestartet und ausgewaehlt das die Daten von einem
anderen Ort installiert werden. Oder habe ich hier eine andere WindowsXP
wo das nur bei mir geht???

Man kann auch Systemprogramme uminstallieren. Es muss nur der Pfad
in der Registry geaendert werden. Denn danach richtet sich Windows.

MfG Hennig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2007, 13:22 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Hennig:
Im ersten Post steht, das nicht von CD bebootet werden kann I-)
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2007, 13:23 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@hjoerg:
> Im ersten Post steht, das nicht von CD bebootet werden kann

Stimmt. Das war auch mir eben entfallen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.01.2007 um 13:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2007, 13:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Hennig:

Was hast Du gegen DOS?

Warum ein riesiges Image downloaden, eine CD brennen und sich ggf. erst noch mit einem bis dahin nicht gekannten Betriebssystem befassen, nur um eine Festplatte einzurichten, wenn es auch so geht?

Warum umständlich, wenn es auch einfach geht?

Nix für ungut. Ich bin der Ansicht, dass es wenig bringt, neue Wege anzuregen, wenn jemand schon auf dem richtigen Weg ist, halt nur irgendwo eine falsche Abzweigung genommen hat. Es braucht nur zwei, drei DOS-Befehle. Und mit DOS kennt er sich ja offenbar schon aus. Also braucht es kein Knopix und ggf. noch Crash-Kurs in Sachen Festplatteneinrichtung unter Linux Knopix. Was für jemanden, der das zum ersten Mal machen soll, auch nicht gerade intuitiv ist.

@Solar:

> Wie man seine Daten verteilt, ist natürlich Geschmackssache.

Wenn das tatsächlich und wahrhaftig Deine Einstellung zum Thema ist, kann man das auch einfach mal so stehen lassen. :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2007, 13:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Warum ein riesiges Image downloaden, eine CD brennen und sich ggf. erst
> noch mit einem bis dahin nicht gekannten Betriebssystem befassen, nur
> um eine Festplatte einzurichten, wenn es auch so geht?

Ist natürlich Ansichtssache. Ich jedenfalls traue einem Rüberziehen einer Schublade und Ablegen auf einem anderen Datemträger mittels GUI mehr als Shell-Befehlen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.01.2007 um 13:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2007, 20:26 Uhr

Wimp
Posts: 146
Nutzer
@Maja:

Ich bin folgendermaßen vorgegangen, das Notebook habe ich mit einer Windows 98 Startdiskette gestartet.

Dann habe ich mit dem FDISK von dieser Startdiskette alle vorhandenen
Partitionen gelöscht und eine ca. 28 Gigabyte große Partition neu erstellt.

Als nächstes habe ich die Partition mit "format c:" formatiert.

Nach dem formatieren habe ich das CD-Laufwerk angemeldet und mit
"XCOPY32 e: c: /s" den komletten CD-Inhalt auf die Platte kopiert.

Zum Schluß noch ein "c:i386winnt" und los ging es.........

Leider hing der Rechner, nachdem er Daten in ein temporäres Verzeichnis kopiert hat.

Also drückte ich "STRG + ALT + ENTF", hurra der Rechner bootet von der Platte, aber ...... nach kurzer Zeit die Meldung, "Endanwender Benutzungs Lizenzvertrag (EULA)" kann nicht gefunden werden.
Installation wird abgebrochen.

Hmmmmm????

Das Notebook hat kein internes CD Laufwerk :look:

Es gibt aber im BIOS einen Punkt, wo man eine USB-Diskettenlaufwerk-
unterstützung aktivieren kann, ich denke das damit alle möglichen USB-Laufwerke aktiviert werden.

Aber selbst wenn ich den gesammten CD Inhalt auf einen USB-Stick kopieren würde, hätte ich doch das selbe Problem mit der EULA, oder?

Gruß, Thorsten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2007, 20:59 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich habe nicht alles gelesen, deshalb schonmal Sorry, falls dieser Lösungsansatz schon mal erwähnt wurde.

Ich weiß, daß es bei W2k die Möglichkeit gibt, eine Treiberdiskette zu erstellen. Das sollte bei XP auch gehen. Ggf. hilft diese bei der Installation von einem nicht vom BIOS unterstützten Medium.
Ferner besteht ggf. die Möglichkeit der Installation via Netzwerk.

Und irgentein Alternativbootmedium zur Festplatte muß das Gerät unterstützen, sonst kann man nichts darauf installieren.
Oder kann man die Festplatte mit einem Handgriff ausbauen?

bye, ylf

P.S.: und beim nächsten mal bitte einen Mac kaufen ... das ist ja armseelig. :D

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 16.01.2007 um 21:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XP Installation mit nicht von CD bootenden Notebook [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.