amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Text editor gadget benutzen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.01.2007, 19:19 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Hallo, mal wieder eine Frage von mir bezüglich der Amiga-API... Ich möchte versuchen unter OS4 ein einfaches Terminalprogramm zu schreiben. Dazu brauche ich eine Art Text-Editor-Gadget um Text im Fenster darstellen zu können und Eingaben ins Programm zu bekommen. Vielleicht auch eine Art Shell-Fenster-Gadget. Bislang habe ich das Fenster hingekriegt und auch die Nachrichtenbehandlung, d.h. ich kann das Fenster zumachen ;) Um den Part mit der Schnittstelle mache ich mir nicht zu viele Sorgen, das habe ich schonmal vor langer Zeit hinbekommen. Nur wie kriege ich so ein Texteditor-Gadget in das Fenster, bzw. wie bringe ich mir das bei ? Die Autodocs helfen mir z.Zt. nicht sonderlich weiter..
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 21:33 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Bislang habe ich das Fenster hingekriegt und auch die Nachrichtenbehandlung

Mit Intuition oder mit ReAction ?


Zitat:
Nur wie kriege ich so ein Texteditor-Gadget in das Fenster, bzw. wie bringe ich mir das bei ?

Nun, TextEditor.gadget ist ein Teil von ReAction und als solches ist es ein BOOPSI-Gadget. Du solltest also als erstes mal den Teil über BOOPSI aus dem RKRM:Libraries durcharbeiten.

Anschließend kannst du dir das Archiv ClassAct2Demo aus dem Aminet herunterladen, das enthält viele Beispiele zur ClassAct-Programmierung. Wenn du dann alles, was mit CA_ beginnt auf RA_ änderst (also von ClassAct nach ReAction), dann läßt sich das auch mit den OS3.9- bzw. OS4.0-Includes kompilieren.

Vermutlich wirst du dann auch deine Nachrichtenbehandlung umschreiben müssen, um vollständig auf ReAction umzusteigen. Allerdings kann man BOOPSI-Gadgets auch zu normalen Intuition-Fenstern hinzufügen, also ReAction mit Intuition mischen.

Generell kann man Gadgets direkt beim Öffnen eines Intuition-Fensters mit angeben, indem man das erste einer Gadget-Liste bei WA_Gadgets angibt. Oder man fügt die Gadgets später hinzu, dafür gibt es die Funktion AddGadgets bzw. AddGList.

Bei ReAction sieht es etwas anders aus, dort hat man eine Layout-Gruppe, der man Gadgets hinzufügen oder entfernen kann, indem man das Attribut LAYOUT_AddChild bzw. LAYOUT_RemChild mit dem entsprechenden Gadget-Object setzt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 22:07 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Anschließend kannst du dir das Archiv ClassAct2Demo aus dem Aminet herunterladen, ...


Oder man guckt in das Verzeichnis SDK:Examples/Reaction/ da sind auch jedemenge Reaction-Beispiele.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2007, 13:38 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@thomas
Habe das Fenster mit Intuition geöffnet, werde das aber auf RA_OpenWindow() umstellen und Reaction benutzen.

@ZeroG:
Mal schauen ob ich durch die Beispiele durchsteige... thx
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Text editor gadget benutzen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.