amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Neues Verkehrssystem soll Personennahverkehr revolutioneren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]

23.01.2007, 01:19 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
>>>Um den perfekten ÖPV in Utopia mit Bewohnern, deren Bedrüfnisse an die Möglichkeiten des ÖPV angepasst wurden?<<<
also für captian Kirk und Picard :)

Wobei sich natürlich die Frage stellt wie man den ÖVP attraktiver und wirtschaftlicher machen kann , und zwar mit bestehden Mitteln.
Dieses NBP verleitet ( in diesem fall Solar) nämlich auch dazu die jetzt existierenden Problme in eine entferntere Zukunft zu schieben mit der Hoffnug das so ein NBP diese alle lösen wird wenn mal da ist.
Wobei man sich clever der frage entzieht was in der zwischenzeit passiert.

Im übrigen wird ab 2008 in Berlin ziemlich interessant da nämlcih dann alle Autos ( auch die die von woanders kommen) die keinen Kat mind. stufe EURO2 nicht mehr in den Innenstadt Bereich fahren dürfen.
Für vile heisst es dann entweder ein neues auto anschaffen bzw. das alte sofern es geht umrüstn lassen oder gänzlich auf den ÖPV umzusteigen.
Wenn ich das richtig mitbekommen gilt das nicht nur Berlin sondern auch für andere städte.

Obwohl dieser Ansatz schon der richtige Schritt in die richtige Richtung ist , befürchte ich das es daurch mehr Problme geben als daurch gelöst werden.
Das fängt schon mit der frage wohin mit den ganzen autos an.

Zumal der senat immer noch kein konkretes Konzept der Durchführung vorweisen kann.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2007, 01:51 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@pixl:

>> Obwohl dieser Ansatz schon der richtige Schritt in die richtige Richtung ist , befürchte ich das es daurch mehr Problme geben als daurch gelöst werden.

Frag mal die Jungs vom Meilenwerk. Und das ist nur einer von vielen Betrieben, die dann schliessen können. Insgesamt geht es um Millionenumsätze.

Letztendlich gibt es nur ein umweltfreundliches Auto, nämlich das, das niemals gebaut wird...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2007, 02:07 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Han_Omag:
>>>Frag mal die Jungs vom Meilenwerk.>>>>
was ist das genau ??
>>>Und das ist nur einer von vielen Betrieben, die dann schliessen können. Insgesamt geht es um Millionenumsätze. >>>
es sollen ja auch Ausnahme genhmigungen speziell für kleinere und mittelständische betribe erteilt werden.
Wie gesagt ich steh der ganzen Geschichte auch wenn mich nicht betrifft und schon der Meinung bin der Ansatz nicht ganz so falsch ist denoch skeptisch gegenüber.

Besonders deshalb weil das ganze mehr wie eine Hauruck Aktion als ein gut durchdachtes Konzept klingt.

Vieleicht will man damit die Günen Wähler auf die Seite der SPD ziehen :)

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2007, 09:42 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ pixl, Maja:

Wenn ich eure letzten Beiträge so lese, könnte ich echt verzweifeln. Gut, schön, ergeht euch in euren "kurzfristigen Lösungen" und schimpft jeden, der weiter als bis nächste Woche denken möchte, als "Utopisten".

Irgendwann lerne ich es noch, mich hier nicht mehr an Diskussionen zu beteiligen... :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2007, 10:04 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@pixl:

Das Meilenwerk gibt es neben Berlin auch in Düsseldorf. In Berlin steht es quasi mitten in einer geplanten Umweltzone. Dort können Leute mit etwas dickerer Geldbörse ihre Oldtimer so parken, dass man sie zwar jederzeit bewundern kann, aber Fremde nicht drankommen. Die Warteliste für einen dieser Parkplätze ist lang, dürfte sich wohl bald ändern, wenn man die Autos nicht mehr fahren darf. Das wäre ja nicht weiter schlimm, aber in der selben Halle sind mehrere kleinere Gewerbebetriebe untergebracht, die sich mit der Restauration, Pflege und dem Handel von Oldies befassen. Das ist es, was das Meilenwerk ausmacht. Wo sonst würdest du zum Beispiel einen Sattler finden? Auch ist das Meilenwerk nur ein Beispiel für viele kleinere und mittlere Betriebe, die von dem "neuen Fahrverbot" direkt oder indirekt betroffen wären. Wie willst du ein wertvolles Fahrzeug in Schuss halten, wenn du mit "der Stinkdose" keine Test- und Einstellfahrten machen darfst?
Mir ist klar, das vielen Mitmenschen die "Oldtimer-Marotten einiger Zeitgenossen" am Ar... vorbeigeht. Doch haben diese Mitmenschen auch keine Vorstellung davon, wie viele Oldtimerbesitzer es gibt und welche wirtschaftliche Dimension hinter dem Ganzen steht.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2007, 13:06 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Mir ist klar, das vielen Mitmenschen die "Oldtimer-Marotten einiger Zeitgenossen" am Ar... vorbeigeht. Doch haben diese Mitmenschen auch keine Vorstellung davon, wie viele Oldtimerbesitzer es gibt und welche wirtschaftliche Dimension hinter dem Ganzen steht.

Diese Aussage ist jetzt aber auch wieder zweischneidig:
  • Entweder sind es nicht sehr viele, dann ist die wirtschaftliche Dimension nicht nennenswert, die Umweltverschmutzung die davon ausgeht aber auch nicht. Dann könnten sie ruhig weiterfahren.
  • Oder es sind viele, dann gibt es eine merkliche wirtschaftliche Dimension, aber die Umweltverschmutzung ist es ebenfalls. Dann sollten sie besser nicht weiterfahren ...

In jedem Fall steckt in diesem Satz:
Umweltverschmutzung is' wurscht, solange man damit Umsatz machen kann. Ich dachte, in diesem Thread geht es um das genaue Gegenteil? ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2007, 16:01 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Solar:
>>und schimpft jeden, der weiter als bis nächste Woche denken möchte, als "Utopisten".<<<
Klatsch , ich liebe deine verbalen Ohrfeigen :)
Im ernst niemand von uns hat dich als Utopisten beschimpft , sondern wenn dann das NBP als Utopie bezeichnet .
WOrauf wir uns beziehen ist folgendes , eine verbesserung des ÖPV kann in absehbarer zeit mit heutiger Technik kostengünstig und einfach gelöst werden.
Ein neues Antriebskonzept wie das NBP klingt zwar gut ist aber Zeit und Kostenaufwendig, und somit keine Lösung für ein JETZT existierendes Porblem .
Weshalb es unserer Meinung nicht wirklich gebarucht wird.


In deiner Argumnetaton vermisse ich eine konsequente klare Struktur sowie klare Argumnete für ein NBP.
Bei so einer Argumntation fällt es mir leider sehr schwer von der Zunkunftsfähigkeit dieses Konzeptes überzeugt zu werden.

Ich habe mir mal deshalb erlaubt den Disskussionverlauf kurz zu skizieren.
Sollte hier jamnden Lücken und fehler aufallen kann er diese gerne nennen.

Wenn wir an dem Anfang des Threads zurückblicken leitest Du das Thema mit der Aufzählung von den tausenden Vrkehrstoten ein die es mit dem NBP dann nicht geben würde. Andere m.E. viel wichtigere Argumente wie Stau, Schadstoffemisson ect. werden zwar am Rande erwähnt haben aber nicht die gleichwertige Gewichtung.

Alles in allem sind das aber auch Argumente die für jedes Konzept des ÖPV sprechen könnten.
Ungefähr hier fällt auch ein Argument was sich ausschlisslich auf das NBP bezieht, nämlich die Möglichkeit der Nutzung aller Schienestrecken im gesamten Budensgebiet.
Allerdinsg wird dieses Argument nicht weiter behandelt und rückt im Verlauf der Diskussion in den Hintergrund.
Deine Argumentaion wird dann mit der sehr überzeugenden Kostenaufstellung deiner Fahrt zu Arbeit untermauert.

In der weiteren Disskussion wird dieses Argument nicht wirklich angefochten, sondern auf ganze Bundegebiet bezogen relativiert da eben nicht überall der ÖPV so gut funktioniert wie bei Dir.
Leider wird diese sehr anschauliche Darstellung , durch den Vergleich der Verkehrstoten mit den Kindesmissbrauchsopfern , womit dieses ohnehin schon übergewichtige Argument alles andere in Schatten stellt, fast gänzlich vom Platz gefegt.
Womit die Disskussion ein Unterbrechung erfährt, und Du dich zunächst aus der Diskussion zurückziehst.
Ab diesen zeitpunkt rückt die Diskussion von dem eigentlich Thema NBP ab und und verallgemeinert sich in der Frage nach der Wirtschaftlichkeit des ÖPV
Was das NBP betrifft so wird das konzept zwar als gut empfunden aber die deressen Wirtschftlichkiet und rentabilität sowie dessen ersatz für IV und ÖPV dennoch in Frage gestellt.
Stattdessen führt man die Disskussion um die Frage der wirtschftlichkeit und verbesserungswürdigkeit konsequent weiter.

Als man diese Argumentation der Wirtschaftlichkeit des ÖPV wieiterführt. und mit bestehnden funktionierenden Konzepten des ÖPV untermauert , dabei aber aber auch einen Schwachpunkt des ÖPV , nämlich die maglenden Nachtfahrten aufzeigt , wird die Disskussion von Dir wieder aufgenommen.
Allerdings führst Du diese Argumentation nicht etwa weiter sondern stellst sie in Frage und bezeichnest sie später auch als naiv.
Dabei stellst Du Klar das dieses Argument erstens unüberlegt ist und zweitens man vom ÖPV nicht alle Vorteile des IV erwarten kann.
Der wunsch der verbesserung des öpv wird mit dem Bedürffniss der Gewohnheit begründet .
Womit der eindruck entseht das jeder Wunsch nach verbesserung des ÖPV eigentlich unötig sei, und ausserdem eine negative Bewertung beinhaltet weil er eben nicht alle Vorteile des IV teilt.
Das ganze wird mit der festellung das, der andere Disskussionsteilnehmer Alternative mit ersatz verwechseln würde, abgeschlossen.
Nach der Frage was denn der Unterschied zwischen Alternative und Ersatz sei, ensteht hier wieder eine Disskussionspause.
Ziwschenzeitlich wird von andere Seite die Vorzüge aber auch die energiewirtschftlichen Nachteile disskutiert.
Hier wird Klargestellt das das NBP nur dann einen wirklichen Nutzen für die Umwelt hat wenn der benötigte Strom emmissionsfrei hergestellt würde.
Etwas später klinkst Du dich wieder in die Diskussion ein und beantwortest die Frage nach dem Unterschied zwischen Alternative und Ersatz .
Ab diesem zeitpunkt bringst Du wieder das NBP ins Spiel, leider etwas unerwartet ,so das Für dein Gegenüber zunächst nicht erkennbar wird worauf Du dich eigentlich beziehst.
Bis Du demjenigen klar machst das es hier ausschlieslich und die ganze Zeit um das NBP ( was bis dato gänzlich aus der Disskussion verschwunden ist) ginge und die gegenwartsbezogenden bedürfnisse nicht gegndstand sondern das NPB das Verkehrsmittel der Zukunft sei.
Hier zählst Du auch weitere nachteile des ÖPV auf
Insgesamt erweckst du den eindruck das eine verbessrung des ÖPV schwierig und unrentabel sein könnte.
Die mögliche Lösung des Problems wäre für dich das NBP
Interesannterweise werden Notwednige Änderungen in der Infrastrktur und der technik wie Spurbreite der Gleise als machbar und rentabel bezeichnet.
Nachdem zwei der Diskkussionsteilnehmer genau dieses In frage stellen und das ganze Projekt als utopisch und zu kostspielig bezeichnet wird die disskussion von dir jäh benedet.


Bei der betrachtung des disskussionsverlauf wird mir ziemlich deutlich das nicht von anfang an klar erkennbar worauf Du hinaus willst.
Interesaanterweise wirfst Du mir ganu das vor obwohl ich klar und konsequent über den ÖPV und dessen verbesserung plädiert habe.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 23.01.2007 um 16:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2007, 16:20 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:

WOrauf wir uns beziehen ist folgendes , eine verbesserung des ÖPV kann in absehbarer zeit mit heutiger Technik kostengünstig und einfach gelöst werden.


Sagst Du so. Rechne mal vor. Am besten der Bahn, denn die sind sicherlich an Deiner Methode für mehr Profit interessiert. Oder meinst Du mit "kostengünstig" eher "mit geringen zusätzlichen Kosten"? In dem Fall hängst Du genauso einer Utopie an wie ich, denn die Bahn ist ein Unternehmen, und denen geht es um Profitmaximierung.

Zitat:
Ein neues Antriebskonzept wie das NBP klingt zwar gut ist aber Zeit und Kostenaufwendig, und somit keine Lösung für ein JETZT existierendes Porblem .
Weshalb es unserer Meinung nicht wirklich gebarucht wird.


Genau. Dir hilft der ÖPV heute nicht weiter, Du willst morgen eine Lösung, und langfristige Konzepte interessieren Dich nicht die Bohne.

Was der Grund ist, warum eine Diskussion zwischen uns beiden in diesem Thread keinen Sinn mehr hat, weil Du versuchst, über ein ganz anderes Thema zu diskutieren. (Wirf nochmal einen Blick auf den Threadtitel.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2007, 00:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> Im übrigen wird ab 2008 in Berlin ziemlich interessant da nämlcih
> dann alle Autos ( auch die die von woanders kommen) die keinen Kat
> mind. stufe EURO2 nicht mehr in den Innenstadt Bereich fahren
> dürfen.

Und rühmen sich großspurig, etwas gegen Feinstaub zu tun. Womit mal wieder hinreichend bewiesen wäre, dass Politiker absolut keine Ahnung von dem haben, was auch immer sie regeln sollen und auf die falschen Berater (aus der [Automobil]Wirtschaft) hören. Benzinmotoren, ob mit oder ohne Kat, stoßen keinen Feinstaub aus. Das betrifft ausschließlich Dieselmotoren.

> Obwohl dieser Ansatz schon der richtige Schritt in die richtige Richtung ist ,

In die richtige Richtung für was? Für weniger Feinstaub in Berlin ganz sicher nicht. Für weniger Individualverkehr auch nicht. Höchstens noch für mehr Probleme bei mittelständischen Betrieben.

Ja, ja. Es soll Ausnahmeregelungen geben. Dann kann man sich das auch gleich ganz schenken. Geht eh am Thema vorbei.

@Solar:

Ich hab nicht Dich als Utopist bezeichnet, sondern dieses Konzept als Utopie. Zieh Dir doch nicht jeden Schuh an, nur weil man nicht mit Dir auf einer Linie schwimmt. Nichts gegen Visionen von einer besseren Zukunft. Dass kann aber in keinem Fall eine Entschuldigung dafür sein, jetzt nichts zu tun. Schon allein deswegen nicht, weil es keinerlei Garantien für die Praxistauglichkeit von Utopien gibt.

> Rechne mal vor. Am besten der Bahn, denn die sind sicherlich an
> Deiner Methode für mehr Profit interessiert. Oder meinst Du
> mit "kostengünstig" eher "mit geringen zusätzlichen Kosten"? In dem
> Fall hängst Du genauso einer Utopie an wie ich, denn die Bahn ist
> ein Unternehmen, und denen geht es um Profitmaximierung.

Und warum tut die Bahn so rein gar nichts dafür, ausser das, was alle anderen auch tun: "Entlassungsproduktivität" und Preissteigerungen? Ich bin ja nicht abgeneigt, Unternehmen einen gewissen Sachzwang zugute zu halten. Doch fehlt es mir gerade bei der Bahn am nötigen Mitleidspotential als gebeulteltes Unternehmen. Ist schon erstaunlich, wie sie es ohne Mitbewerber am Markt nicht auf die Reihe bekommen, Kunden für sich zu gewinnen.

Jüngstes Beispiel des Missmanagements: Ein Sturm und ganze fünf Tage danach sind immer noch nicht alle Strecken wieder freigegeben. Zu viel kaputt gegangen? Man schafft es nicht schneller? Ooch, die aaarme Bahn....

Ausnahmesituation? Darauf war man nicht vorbereitet? Da gackern doch die Hühner. "Die Deutsche Bahn: Das Unternehmen Zukunft" hat sich mal wieder lächerlich gemacht. Dass hier mit solchen Stürmen zu rechnen ist, diese immer häufiger auftreten werden, ist nun wirklich keine Neuigkeit mehr. Doch statt einen soliden Katastrophenplan für solche Fälle auszuarbeiten, gibt sich "das Unternehmen Zukunft" als aufgescheuchter Hühnerstall, in dem alles wild durcheinanderrennt und niemand so recht weiß, was zu tun ist. Sie sind wieder mehr mit Schadensbegrenzung, Kunden vertrösten und der Presse erklären, statt mit Schadensbeseitigung beschäftigt und hat sicher auch Kunden dadurch verloren.

Rauchfreie Bahnhöfe und Züge reichen nicht. Mit Raucherecken in Bahnhöfen und Raucherwagons in Zügen, könnte man wenigstens die Raucher als Kunden halten. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2007, 00:47 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
>>>Das betrifft ausschließlich Dieselmotoren.<<<
stimmt hat mich auch gewundert :)
I<<<I n die richtige Richtung für was? >>>
naja etwas weniger Feintsaub und Individualverkehr wird es vileicht geben aber ob das diese Massnahme rechtfertigt bezwifle auch ich.
<<<Höchstens noch für mehr Probleme bei mittelständischen Betrieben>>>
Damit wären wir bei einem der Probleme die befürchte.

<<<<Ein Sturm und ganze fünf Tage danach sind immer noch nicht alle Strecken wieder freigegeben. Zu viel kaputt gegangen? >>>>

naja am besten fand ich das Ding mit dem Berliner hauptbahnhof, nagelneu , da kommt ein Strum und schon fällt ein Trägerpfeiler herunter.

Wenn das nicht Missmanagment ist weiss ich auch nicht weiter.
Zum Glück wurde niemand dabei verletzt.

Übrigens so ganz ohne Mitbewerber ista auch die Bahn nicht , es gibt bahnstrecken die die Bahn für private Unternhemen freigegeben hat. Die fahren teilweise gute Gewinne ein.

<<<<Nichts gegen Visionen von einer besseren Zukunft. Dass kann aber in keinem Fall eine Entschuldigung dafür sein, jetzt nichts zu tun. Schon allein deswegen nicht, weil es keinerlei Garantien für die Praxistauglichkeit von Utopien gibt.>>>
Volle Zustimmung. Mir schwebt die ganze zeit ein beispiel davon vor augen lass das teil in 20 oder 30 fertig sein und es würde tatsächlich flächendeckend eingesetzt, dann nutzt uns das reichlich wenig um zur Arbeit zu fahren weil wir in rente sind.
Und unseren Kindern auch nicht da wir ( wenn ich mich recht entsinne) keine haben :)

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2007, 02:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> naja etwas weniger Feintsaub und Individualverkehr wird es vileicht
> geben aber ob das diese Massnahme rechtfertigt bezwifle auch ich.

Ich bezweifle, dass es (außer in den Städten) etwas bringen wird. Vor Berlin (und ggf. anderen Städten) fahren ja alle weiter. Aber vielleicht ist es ja gesünder, Feinstaub ausserhalb vor Städten einzuatmen? Nun gut, da ist ja auch mehr Platz. I-)

Das ist so jeck, wie Fahrverbote gegen Ozon. Ohne die Schmutzpartikel aus den Ausfuffen in der Luft, wird das Ozon nach Sonnenuntergang wesentliche langsamer weider abgebaut. Das heißt, morgens ist mehr Ozon in der Luft als mit Verkehr, neues kommt hinzu, die Werte steigen schneller. Fahrverbote werden aber erst ausgesprochen, wenn die Ozonwerte den Grenzwert bereits an mehreren Tagen hintereinander stark überschritten haben. Jedes Fahrverbot füht dazu, dass das nächste Fahrverbot nach kürzerer Zeit ausgesprochen werden muss. Während sich ohne Fahrverbot am Tag die Lage über Nacht normalisiert hätte.

Ein Teufelskreis, würde TV-Kaiser dazu sagen. ;)

Gegen Feinstaub helfen nur Rußpartikelfilter. Alle die nachrüsten 3 Jahre KFZ-Steuer befreit. Neufarhzeuge mit Filter 4 Jahre KFZ-Steuer befreit. Für alle Diesel ohne Filter drastisch mit der KZZ-Steuer rauf. Als es um Kat für Benzinger ging, war das kein Thema.

Tja, und jetzt steht man sich mit der Diskusison um eine PKW-Maut selbst im Weg. Läuft mal wieder dumm.... ;)

> naja am besten fand ich das Ding mit dem Berliner hauptbahnhof,
> nagelneu , da kommt ein Strum und schon fällt ein Trägerpfeiler
> herunter.

Ein kluger Mensch (Architekt) war der Meinung, das Eigengewicht der Träger würde reichen. Wer rechnet auch mit einem Sturm?? :shock2: ;)

> Wenn das nicht Missmanagment ist weiss ich auch nicht weiter.

Was ein Fachmann sagt, das stimmt immer. :look: Inzwischen wurden die Träger festgeschweißt. Was sicher auch nicht umsonst gemacht wurde.

> Übrigens so ganz ohne Mitbewerber ista auch die Bahn nicht , es
> gibt bahnstrecken die die Bahn für private Unternhemen freigegeben
> hat.

Ein paar wenige, welche die Deutsche Bahn AG für nicht lukrativ genug erachtet hatte. Und wie man sieht...

> Die fahren teilweise gute Gewinne ein.

Ein Schelm, wem das zu denken gibt. ;)

> Mir schwebt die ganze zeit ein beispiel davon vor augen lass das
> teil in 20 oder 30 fertig sein und es würde tatsächlich
> flächendeckend eingesetzt, dann nutzt uns das reichlich wenig um
> zur Arbeit zu fahren weil wir in rente sind.
> Und unseren Kindern auch nicht da wir ( wenn ich mich recht
> entsinne) keine haben

Na, lass uns mal nicht gar so egoistisch sein. Ich denke halt nur, dass es (bildlich ausgedrückt) keinen futuristischen Glaspalast braucht, wenn die vorhandene Substanz mit geringerem (forschungs- und finanziellen) Aufwand und mehr Mut zur Pragmatik effektiver genutzt werden und somit schneller zu guten Ergebnissen gefunden werden kann. Das ist dann natürlich weniger prestige-trächtig.

Wer guckt schon hin, wenn ein alter Schienenbus seine Bahnen zieht? ;)

Nein, ich habe absolut nichts gegen technischen Fortschritt. Ich habe nur was dagegen, beim Warten, bis der Fortschritt Fortschritte bringt, alles andere einfach vor sich hindümpeln zu lassen.

Davon ab: Auch Fortschrittliches müsste erst mal überall gebaut werden, um wirklich effektiv sein zu können. Doch so wie allerorten die Kassenlage ist, muss man noch froh sein, wenn das was da ist funktioniert. :(

BTW: Hier wurden lange stillgelegte Regionalstrecken reaktiviert. Diesmal von der Bahn in Zusammenarbeit mit dem EBV (Eschweiler Bergwerksverein), dem Teile der Schienen gehören. Euregio-Bahn nennt sich das und wird mit wachsendem Erfolg rege genutzt. Demnächst wird es auch wieder möglich sein, non-stop nach Stollberg zu fahren. Bisher ging das nur mit Bussen und drei Mal umsteigen.

Dann muss nur noch jemand den Bahnhof wieder nach Stollberg reinrollen. Der liegt 2 Km vom Ortszentrum entfernt. ;)

(Fährt aber alle 20 Min. ein Bus vom Bahnhof ins Zentrum.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2007, 19:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
@ pixl, Maja:
Wenn ich eure letzten Beiträge so lese, könnte ich echt verzweifeln. Gut, schön, ergeht euch in euren "kurzfristigen Lösungen" und schimpft jeden, der weiter als bis nächste Woche denken möchte, als "Utopisten".

Wenn man sich auf nem Abstellgleis wiederfindet, dann meist, weil man sich selbst dorthin geschoben hat.

Wenn jeder, der ein bisschen Realismus in einer Idee sehen will, für Dich gleich ein Kleingeist ist, dann bist Du halt ein Utopist.

Einer, bei dem man manchmal das Gefühl hat, dass die Tatsache, dass etwas heute nicht funktionieren würde, bzw. keinen Nutzen bringt, Beweis genug dafür ist, dass es in einer fernen Zukunft uns von den Problemen erlösen würde.

Um mal bei Deinen konkreten Aussagen zu bleiben: Glaubst Du, dass für eine heute brachliegende Strecke, die stillgelegt wurde, weil man für ein 40 Personen-Schienenfahrzeug nicht genug Fahrgäste für zwei Fahrten täglich zusammenbekommen hat, besser genutzt werden könnte, wenn man 7 Sechs-Personen-Kabinen darauf herumfahren lassen würde (oder mehr, wenn man tatsächlich sicherstellen will, dass niemand auf der Strecke so lange wie bei einem regulären Fahrplan warten muss)?

Fahrplan: Letztendlich könnten auch heute sechs Personen sich ein Taxi teilen, und das kann man sich punktgenau bestellen, während man bei diesen utopischen Fahrzeugen prinzipiell Wartezeit akzeptieren muss, insbesondere, wenn ohne vorherige Absprache mehrere Fahrgäste zusammen fahren sollen. Wenn sie schon heute nicht dazu bereit sind, warum sollte das in ferner Zukunft funktionieren?

Zentrale Struktur: Wie soll ein Schienenfahrzeugsystem dieses Problem lösen? Durch querfeldein verlegte n:m Verknüpfungen? Die am Ende nicht mal die zwei Fahrten pro Tag bringen, die nötig sind, um das Rosten zu verhindern? Oder soll man dann Leerfahrten durchführen oder rostfreien Stahl verlegen? Schon mal kalkuliert, was das für die Umwelt bedeutet?

Ich vergaß, kalkulieren, das tun nur Kleingeister...

Unfälle: Die ultimate computerisierte Lösung, die jeglichen menschlichen Fehler ausschließt, gebaut von Menschen? Wo schon der Hightec-Transrapid, bei dem ja Unfälle völlig ausgeschlossen waren, auf einer völlig verzweigungsfreien Trasse dann doch in ein Fahrzeug raste...
Blindes Vertrauen in die Technik, die schon alles richten wird. Wenn nicht die heutige, dann die zukünftige... Das haben die Menschen vor ein paar Jahrzehnten über die heutige "Zukunft" ja auch gedacht, das hat sich bewährt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2007, 22:54 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ich werde nicht den Fehler machen, mich hier zu rechtfertigen. Ihr habt euch eingeschossen, gut. Verbucht es als "Erfolg".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2007, 22:57 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Solar:




<<<Genau. Dir hilft der ÖPV heute nicht weiter, >>>>
Falsch
Da ich in Berlin wohne habe ich was den ÖPV betrifft keineProblme , ich komme mit dem Auto auch nicht schneller von A nach B als mit dem ÖPV.
Unter umständen brauche ich sogar länger weil ich 10 bis 15 min. damit beschäftigt bin einen Parkplatz zu finden.
der a) 10 min. Fussweg von dem eigentlichen Ziel entfernt liegt und B) mitunter auch noch Horrendes geld kostet.
Verbesserungen um nch schneller ans Ziel zu kommen wären wünschenwert aber nicht notwendig.
Und was Fernreisen betrifft.
Da ich aus persönlichen Gründen ( wir haben fünf haustüre die versorgt werden müssen ) muss immer einer von
uns zuhasue bleiben.
Und falls doch einer von uns mal in eine andere stadt muss und man das weiss nutzen wir die Sparangebote der Bahn schneller als mit dem auto und eigentlich billiger

ich bin aber dafür das der ÖPV ( damit meine ich weniger die Bahn als anls andere öffentliche Vekehrsmittel) im gesamten Budesgebiet so gut funktionieren würde wie in Berlin.

>>>Du willst morgen eine Lösung, >>>

Du etwa nicht ????

wenn man heute etwas ändern kann , wovon ich überzeugt bin dann sollte man HEUTE auch in Angriffe nehmen, dammit amn es MORGEN nutzen kann und nicht in drei Jahren ( sinnbildch gmeint)


>>>Rechne mal vor. Am besten der Bahn,>>>

der ÖPV besteht NICHT nur aus der Bahn.
Abgesehn davon warumm sollte ich dir was vorechnen was Dich anscheinden eh nicht interessiert?
Damit du mir wieder naivität vorwirfst oder wieder " darum geht es nicht sagen kannst ?
NÖ das ist dann MIR ein wenig zu blöd.


>>und langfristige Konzepte interessieren Dich nicht die Bohne.>>

wieder daneben.

Was Du hier für behauptungen aufstellst sagenhaft.

Ich interessiere mich schon für langfristige Projekte nur halte ich das NBP nicht für ein ein Projekt was den Personenverkehr revolutionieren könnte.


Hier mal die Gründe warum ich das nicht tue:
wenn ich dich richtig verstanden habe soll das NPB

- Indiviuelle anforderbar sein : das heisst wenn ich zum beispiel nach Rhead-Wd. will um meine Mutter zu besuchen fordere ich das teil an und es steht zu dem von mir bestimmten Termin vor meiner haustüre.
Hört sich gut an nur wenn es für zehn personen ausgelegt wie wird es das Teil ausgelastet?
Es wollen gewiss nicht 10 personen in Berlin an einem Mittwoch um 20.Uhr nach rheda fahren auch wenn es mehrmals anhalten müsste um Leute deren ziel auf der strecke liegt ein und austeigen zu lassen kann ich mir schwer vorstellen das logistisch unter einem Hut zu bekommen.
Da das wahrscheinlich nicht realisierbar ist wird das teil dann kommen wenn wenn auf der Strecke die es fahren soll am besten ausgelastet ist.
Womit es quasi eine Art fahrplan gibt und nicht flexibel ist.


- mich von meiner Haustüre abholen und mich zur hautür meiner Mutter bringen .

Da kommt der nächste Punkt Da es ja kein Ersatz sondern zunächst eine Alternative zum iV sein soll, gibt es ja noch Autos auf den Strassen wenn das Teil ca. 2, 45 breit ist mussen die Strassen dopplet so breit sein wie bisher damit das teil ungehindert Fahren kann.
So breit sind die wenigsten Strassen .Selbst in Berlin nicht und in Rheda schon gar nicht.
Und ein problem ist das mans strassen eben nicht so mir nix verbreitern kann .
Das nächste problem ist das man im gesamten Budesgebiet Schienen legen müsste das heisst im ideal falle vor jede haustür.
Da das allein schon wegen der unterschiedlichen Strassenbreite nicht geht, muss es also haltestellen geben die im ungünstigen Fall von meinen Start bzw. ziel punkt soweit etfernt liegen das ich das ich zu bzw. von dem punkt eine weile laufen oder mit dem auto bzw bus dahin fahren müsste.
In Rheda würde ich im günstigen Fall bis zur Hauptstrasse im ungünstigesten fall bis zum bahnhof kommen.
Wären dann 20 min Fussweg nach wiedenbrück noch weiter und das mit scherwen gepäck .

Damit gibt es das gleiche Problem was Du schon beim ÖPV kritisiert hast.
Mögliche Haltestellen können ziemlich weit weg liegen.
Es müssten also zur ergänzung kleine automatische Shuttle Busse eingesetzt werden . Aber dann könnte ich doch gleich mit so einem Shuttlebus nach rheda fahren
Abgesehen davon ist es von immesnen kosten verbunden in jeder stadt oder dorf auch nur teilweise Schienen zu legen. das kann sich nicht jede kommune leisten.
Und ob der Bund das Finanzieren könnte , wage ich zu bezweifeln.

-in der Lage auch das schienenetz der Bahn zu nutzen .
Holla da wird es aber richtig kompliziert denn es gibt wie schon erwähnt eine höchst zulässige Breite von 2,50 M für alle Fahrzeuge im Strassenverkehr auch für die Schiene gebunden Fahrzeuge.
Weshalb die meisten Strassenbahnen auch eine meterspurbreite und nicht die normalspurbreite von 1,45m haben abgesehen davon haben Strassenbahnen meistens ein anderes schieneprofil als Züge.
.
Mit anderen Worten das Strassenbahnnetz und das Bundesbahnnetz sind häufig nicht kompatibel.
Demanach müsste man
A) das strassenbahnnetz dem bahn netz anpassen , was einem Budesweiten Neubau der Strassenbahntrassen gleich käme.
Womit auch der Vorteil das vorhanden Schienen genutzt werden können wegfällt.
b) man gleicht die Bahnstrecken an in dem man entweder zwischen der Normalspur zusätzliche Schienen für die Meterspurbreite verlegt oder gleicht die bahngleise auf Meterspur an, was wiederum die Normalspru Bahnen ausschliessen würde.
Letzeres ist technisch so gut wie unmöglich aus zwei Gründen :
1. Werden die Schienestrecken nicht vo, personenverkehr genutz sondern auch vom Güterverkehr.
Gerade Rohstoffe wie eisenerz, Kohle, Steine ect. lassen sich am besten und günstigsten mit der Bahan oder Schiff transpoertieren.
2. haben die meisten Bahhnstrecken hier in Europa eine einheitliche Spurbreite. deshalb kann ja auch ein Zug von Paris nach Moskau bzw. Warschau fahren ohne das die Fahrgäste umsteigen müssen.
Demnach müsste man entweder das NBP europaweit einführen wobei der Güterverkehr gänzlich wegfällt oder die fahrgäste müssten an Grenze in NBPs umsteigen .
reichlich abenteuerliche Vorstellung.

C) Das NPB müsste technisch so gebaut werden das es in der Lage ist sich an Spur und Gelisprofil anzupassen.
Was wiederum einen technischen aufwand beinhaltet und nicht klar ist ob das überhaupt machbar ist.

So gesehen wird m.E. der vermeintliche Vorteil des Schinengebundene zum erheblichen Nachteil.

- über eine ähnliche Antriebstechnik verfügen wie eine Magnetschwebebahn.
Ich kann mich irren aber das hört sich schonmal teuer an .


Jetzt stellt sich die berechtigte Frage wie teuer es ist um genauso viel personen wie in einem ICE zu transportien. Und die nächste Frage was mit den ICEs und den restlichen Zügen geschehen soll.


Abgesehn davon müsste wenn das NBP flächendeckend eingeführt werden soll überall ein gewisse Anzahl verfügbar sein und die teile müssen gewrtet werden.
Wobei sich die Frage nach der Störanfälligkeit stellt.
Nichst macht ein Verkehrsmittel so unattraktiv wie eine Miteilung " Tut uns leid zur zeit ist keine Kabine die Ihrer Route entspricht verfübar bitte rufen sie doch zu einem späteren Zeitpunkt an".
Auch wenn so eine Kabine billiger sit als so ein Kleinbus / was ich bezweifle) müssen schon recht viele davon gebaut und eingestzt werden.
- ab einer bestimmten anzahl der Einheiten weniger Energie verbrauchen als ein ICE.
Hört sich klasse an hat aber einen Haken Erstens gibt nicht so viel emissionsfreien Strom und wird es in absehbarer Zeit auch nicht geben.
Und zweitens muss man berücksichtigen das rund um die Uhr mehr solcher Teile unterwegs sind als ICEs also insgesamt mehr Energie verbrauchen.
die ja irgendwo herkommen muss.

- Ein Punkt der mir noch einfällt ist die Frage der Geschwindigkeit macht sich nicht gut wenn Das NBP für die strecke Berlin Rheda anstatt drei o. vier stunden wie mit der Bahn fünf oder sechs stunden benötigt weil es unterwegs ständig anhält und umwege macht um ,nur der wirtschftlichkeit wegen, leute ein und austeigen zu lassen.

Wenn ich mir all diese Punkte ansehe, habe ich ernsthafte Zweifel einer flächendeckenden Nutzung im Grossen Stil wie sie Dir vorschwebt.
Wahrscheinlicher ist es, wenn auch nicht so sehr, das das NPB in einigen Städten die Strasenbahn ersetzen könnte wobei man sich die berechtigte Frage stellen sollte ob man nicht auch eine preiswerte genauso wirkungsvolle Alternative nehmen könnte.

Das sind jetzt die Gründe warum mich dieses Konzept nicht überzeugt.
Ein revolutionäres Verkehrssystem muss für mich anders ausehen.

Es muss Ohne Grossen aufwand überall einsetzbar sein also nicht auf der schiene sondern auf der strasse. Es muss jederzeit verfügbar sein und es muss mich weniger oder genauso viel kosten wie ein Bahnticket.
Meine vorstellungen wären eher automatisierte Kleinbusse ( mit erdags oder wasserstoff betriebn) die über W-lan oder sonst einem Netzwerk gesteuert werden könnten und jeden Punkt in deutschland anseuern würden.
- Erdgas und z.T. auch wasserstoff antrieb ist vorhanden ansonsten geht jeder handeslübliche Kleinbus.
- In einer kleineren Auführung wäre der LOREMO ideal passen zwar nur bis zu 4 personen rein aber der wagen ist preiswert und sparsam im verbrauch ( unter drei Liter Diesel andere Möglichkeiten wie Pflanzenöl, strom Hybrid ect. sind vorgesehen) Der Loremo soll 10.000 Eur kosten einen kleinbuss für 9 pers. bekommt man nur mit Mühe unter 25.000 EUR.
so das zwei oder drei Loremos genauso viel kosten und verbrauchen würden wie kleinbusse.


-wlan ist verfügbar und man könnte so einen kleinen W-lan Transponder der mit anderen Fahrzeugen Komuniziert auch ohne weiteres einbauen, es ist also vorstellbar das mittefristig jedes auto so eine Schnittselle hat.
Es ist auch möglich das fast jeder Füssgänger so eine Wl_einheit mitsich trägt entweder so oder im Handy intergriert. ( kann mann nicht sogar über W-Lan strom übertragen so dass damit ein Elektroantrien betrieben werden kann ? )

- ein strassennetz ist vorhanden und das fast überall in deutschland.
-Das einzige was man noch entwickeln müsste wäre ein entsprechndes Netzwerk an dem sich die Kleinbusse oder die Loremos automatsich orientieren und eine unfallsichere Steuerungstechnik so das die fahrzeuge nicht etwa überfahren wes KEINE W-Lan schnittstelle hat unverbesserliche Fussgänger OHNE Handy ( wie mich) oder Hunde Katzen, wildschweine , rehe ect.

Das ganze ist natürlich unausgegoren und nix weiter als eine fiktive idee.
Das bestreite ich auch nicht .


Aber auch wenn es noch nicht machbar erscheint finde ich so ein Konzept für die Zukunft machbarer und vor allem kostengünstiger als das NBP.





--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2007, 23:03 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
> Die fahren teilweise gute Gewinne ein.

Ein Schelm, wem das zu denken gibt. ;)


Die werden auch vom Staat subventioniert. Wirklich rechnen tun sich die Strecken nicht.

Tschüß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2007, 23:06 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Solar:
den vorherigen Beitrag habe ich im laufe des tages geschrieben
deshalb mal hier eine gesonderte Stellungnahme.
<<Ich werde nicht den Fehler machen, mich hier zu rechtfertigen. Ihr habt euch eingeschossen, gut. Verbucht es als "Erfolg".>>
Hallo ?????
Was soll das denn ???
Hier geht es nicht um einschiessen und schon gar darum Dich fertig zu machen und einen Erfolg zu haben.

Wir äussern einfach unsere Zweifel und machen u. a. eines wir erklären auch ganz sachlich warum das Projekt für nicht durchsetzungfähig halten.
Etwas was ich bei deinen Beiträgen schwer vermisse .


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 00:11 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Ich werde nicht den Fehler machen, mich hier zu rechtfertigen. Ihr habt euch eingeschossen, gut. Verbucht es als "Erfolg".

Du musst Dich auch überhaupt nicht rechtfertigen. Es ist nichts negatives daran, Utopist zu sein, es sei denn, man ist selbst damit unzufrieden.

Und Du musst auch nicht Projekte anderer verteidigen. Wobei das konkrete Projekt, zu dem hier verlinkt wurde, ja auch gar nicht so viel mit den utopischen Hoffnungen zu tun hat, die hier in diesem Thread zu lesen sind.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 00:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von NoImag:
Zitat:
Original von Maja:
> Die fahren teilweise gute Gewinne ein.

Ein Schelm, wem das zu denken gibt. ;)


Die werden auch vom Staat subventioniert. Wirklich rechnen tun sich die Strecken nicht.

Tschüß


Das ist so allgemein nicht richtig. Es gibt da durchaus auch rein private Initiativen, die provitabel arbeiten. Nicht mit gewaltigen Gewinnen, aber immerhin mit schwarzen Zahlen, die Unternhemen und Mitarbeiter ernähren.

Womit wir beim Kernproblem der Deutschen Bahn AG wären. Die beiden Buchstaben A und G, die deutlich machen, um wessen Zufriedenheit es primär gehen muss. :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 00:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Solar:
Wir äussern einfach unsere Zweifel und machen u. a. eines wir erklären auch ganz sachlich warum das Projekt für nicht durchsetzungfähig halten.
Etwas was ich bei deinen Beiträgen schwer vermisse .


Eines gehört allerdings relativiert. Dieses Paderborner Projekt - zu dem es bis Dato nur eine begrenzte Versuchsanlage gibt - ist angetreten, den Schienenverkehr unter Nutzung des vorhandenen Schienennetzes zu revolutionieren. Es erhebt also keineswegs den Anspruch, sich zu einer flächendeckenden Alternative zum gesamten ÖPV aufzuschwingen, wozu auch Busverkehr gehört, der kaum jemals durch Schienenfahrzeug wird ersetzt werden können.

Über die anfängliche, pauschalierte Schelte auf den Individualverkehr sind wir dann im Verlauf der Diskussion insofern schon etwas über das Ziel dieses Pilotprojektes hinausgeschossen.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 00:38 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
<<<Die beiden Buchstaben A und G, die deutlich machen, um wessen Zufriedenheit es primär gehen muss.>>>
Das habe ich auch gedacht aber nicht getraut zu schreiben , könnte ja dafür Prügel kassieren :)

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 25.01.2007 um 00:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 01:08 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Solar:
Ich interessiere mich schon für langfristige Projekte nur halte ich das NBP nicht für ein ein Projekt was den Personenverkehr revolutionieren könnte.

Revolutionen sind relativ.
Zitat:
Hier mal die Gründe warum ich das nicht tue:
wenn ich dich richtig verstanden habe soll das NPB

Da liegt der Hase im Pfeffer, ich z.B. habe die Dokumentation NBP anders verstanden, als die Visionen, die man hier lesen konnte:
Zitat:
- Indiviuelle anforderbar sein : das heisst wenn ich zum beispiel nach Rhead-Wd. will um meine Mutter zu besuchen fordere ich das teil an und es steht zu dem von mir bestimmten Termin vor meiner haustüre.
So klang es hier, so war es aber mit Sicherheit nicht gemeint. Schließlich geht es um Schienenfahrzeuge. "Individualität" kennt man in diesem Zusammenhang auch schon, manche Züge halten in kleinen Bahnhöfen nur, wenn sich vorher ein Fahrgast angemeldet hat. Neu ist bei NBP nur, dass dann evtl. nur eine einzelner Wagon zu Deinem Bahnhof kommt.
Zitat:
Hört sich gut an nur wenn es für zehn personen ausgelegt wie wird es das Teil ausgelastet?
Es wollen gewiss nicht 10 personen in Berlin an einem Mittwoch um 20.Uhr nach rheda fahren auch wenn es mehrmals anhalten müsste um Leute deren ziel auf der strecke liegt ein und austeigen zu lassen kann ich mir schwer vorstellen das logistisch unter einem Hut zu bekommen.

Logistische Aspekte befinden sich derzeit bestenfalls in der Simulations- aber wahrscheinlich teilweise auch erst in der Modellierungsphase.

Was damit am Ende möglich sein wird, ist dementsprechend auch noch gar nicht gesagt worden.

Eine nicht ausgelastete Kabine ist mit Sicherheit weniger effizient, das relativiert sich allerdings im Vergleich zu einem nicht ausgelasteten ICE. Die Frage ist also vielmehr, zu was es eine Alternative sein soll.
Zum Auto, Taxi oder Kleinbus eher weniger.

Zitat:
So breit sind die wenigsten Strassen .Selbst in Berlin nicht und in Rheda schon gar nicht.
Und ein problem ist das mans strassen eben nicht so mir nix verbreitern kann .

Es soll ja auch gar nicht auf Straßen fahren.
Zitat:
Damit gibt es das gleiche Problem was Du schon beim ÖPV kritisiert hast.
Mögliche Haltestellen können ziemlich weit weg liegen.
Es müssten also zur ergänzung kleine automatische Shuttle Busse eingesetzt werden.

Das NBP ist nicht als Alternative zum Individualverkehr oder zu Bussen, sondern zum heutigen Schienenverkehr gedacht. Nur wenn es in diesem Sinne den ÖPV insgesamt attraktiver macht, kommt es vielleicht zu einer Reduktion des IV.

Zitat:
- über eine ähnliche Antriebstechnik verfügen wie eine Magnetschwebebahn.
Ich kann mich irren aber das hört sich schonmal teuer an .

Jetzt stellt sich die berechtigte Frage wie teuer es ist um genauso viel personen wie in einem ICE zu transportien. Und die nächste Frage was mit den ICEs und den restlichen Zügen geschehen soll.
...
- ab einer bestimmten anzahl der Einheiten weniger Energie verbrauchen als ein ICE.

Die Seite sagt, dass bereits vier Shuttles im Verbund effizienter in Sachen Energieverbrauch/Person als ein ICE sein sollen.

Das es sich bislang nur um ein technisches Projekt handelt, gibt es natürlich noch überhaupt keine Migrationsstrategie. Derzeit muss man ja erst mal herausfinden, ob eine Migration überhaupt sinnvoll ist.

Zitat:
Meine vorstellungen wären eher automatisierte Kleinbusse ( mit erdags oder wasserstoff betriebn) die über W-lan oder sonst einem Netzwerk gesteuert werden könnten und jeden Punkt in deutschland anseuern würden.
Warum muss immer alles automatisiert sein?
Haben wir nicht schon genug Arbeitslose? Im normalen Straßenverkehr können sich Maschinen des heutigen Standes eh nicht autonom bewegen.

Zitat:
Aber auch wenn es noch nicht machbar erscheint finde ich so ein Konzept für die Zukunft machbarer und vor allem kostengünstiger als das NBP.

Das wird sich ja zeigen. Solche Projekte müssen halt damit leben, dass es gleichzeitig auch andere Entwicklungen gibt, an denen sie gemessen werden.

Zum Glück, denn wenn es diese Bewertungsmaßstäbe nicht gäbe, würden die Projekte ja ausschließlich um die Frage, welches Projekt denn revolutionärer oder "mehr Zukunft" als das andere wäre. Was dabei rauskommt, wenn Entscheidungen rein ideologisch getroffen werden, habe ich schon gesehen...

Aber ganz so abgehoben, wie die Visionen hier auf AN sieht NBP auf der eigenen Projektseite gar nicht aus.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 01:19 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Eines gehört allerdings relativiert. Dieses Paderborner Projekt - zu dem es bis Dato nur eine begrenzte Versuchsanlage gibt - ist angetreten, den Schienenverkehr unter Nutzung des vorhandenen Schienennetzes zu revolutionieren. ...

Über die anfängliche, pauschalierte Schelte auf den Individualverkehr sind wir dann im Verlauf der Diskussion insofern schon etwas über das Ziel dieses Pilotprojektes hinausgeschossen.

Jetzt hat es doch jemand noch vorher gesagt. Na ja, weil ich halt länger zum Schreiben gebraucht habe. :smokin:
Zitat:
Original von pixl:
@Maja:
<<<Die beiden Buchstaben A und G, die deutlich machen, um wessen Zufriedenheit es primär gehen muss.>>>
Das habe ich auch gedacht aber nicht getraut zu schreiben , könnte ja dafür Prügel kassieren :)

Von wem?
List Mehdorn mit?

Die Aussage ist allerdings trotzdem nur bedingt sinnvoll, schließlich ist derzeit immer noch der Bund der einzige Aktionär der Deutschen Bahn AG.

Also nicht die Buchstaben 'A' und 'G' sind das entscheidende Kriterium, sondern der geplante, unsinnige Börsengang.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 03:26 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Holger:
Hmm da ich seit mehren tagen fast auschliesslich ein streitgespräch mit solar führe in der es mittlerweile eigentlich nur um seine Viision was man mit dem NBP alles machen kann gegangen ist , ging es weniger um das was da auf der Homepage über das NBP steht als mehr um seine Vorstellungen von einem perfekten ÖPV was ja nach seiner Meinung nach ja nur mit den NBP realisierbar wäre.
( warum muss ich die ganze zeit immer an Star Trek denken)

Das was ich geschrieben habe st eine direkte antwort an Solar der in dem NBP m.E. mehr gesehen hat als man auf der Homepage vom NBP sehen konnte.
Es war also eher eine antwort auf seine Zukunftsvison.
Und in der wäre all das ( wenn ich ihn richtig verstanden habe) möglich gewesen Lies Dir doch mal seine bemerkungen zum NBP durch die stehen auf der ersten Seite noch vor dem Kindesmissbrauch .
Mir ging es also mehr darum Solar darzulegen warum ich seine Vorstellungen von einem perfekten ÖPV mit dem NBP nicht teile.

So wie ich das gelesen habe und es auch Maja beschreibt soll das NBP auch auf strassenbahnschienen fahren können und somit auch auf strassen.
Solar hatte ich so verstanden das das NBP flächendeckend jeden ort ansteuern können sollte was ja rein technisch gesehen verdammt schwierig sein soll weil die wenigsten Strassen breit genug sind.
Die Grundlage dafür soll wohl ein Artikel in Spiegel online sein der mittlerweile wohl nicht frei lesbar ist.

So wie es aussieht haben die Konstruktuere es noch offen gelassen WO das NBP eingestzt werden soll.
Wie geasagt hier haben sich Fiktion Vision und reales ziemlcih miteinader vermischt so das schwer das ganze noch auseinander zu halten.


was meine eigene Vison betrifft so sagte ich bereits das sie vollkommen unausgeoren ist.

Was den perfekten ÖPV betrifft so finde ich den ÖPV in Berllin schon ziemlich nahe dran was mich perfekt ist.
Viel besser kann das m.E: nicht machen.

Ausser das die Busse zu bestimmten Zeiten öfters fahren also Mehr Metro linien .
Und vielciht mehr Nachtfahrten .
Und eben effizientere Transportmittel wofür das NBP wenn es nicht mit horrenden Kosten verbunden ist ( was ich befürchte) ein kanidat wäre.

Aber das ist jetzt eine sache die nur uns beide was angeht weil wir beide in Berlin wohnen.
.
Was dem IV angeht

so setze ich meine Hoffnug auf dem LOREMO http://www.loremo.com
Also ein ein Liter auto mit abnehbaren dach und mehren dachvariationen inklusive
Das zudem noch erschwinglich ist.
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 25.01.2007 um 03:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 03:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

> Die Aussage ist allerdings trotzdem nur bedingt sinnvoll,
> schließlich ist derzeit immer noch der Bund der einzige
> Aktionär der Deutschen Bahn AG.

Man könnte andersrum auch sagen, gerade das macht die Aussage umso sinnvoller. ;)

> Also nicht die Buchstaben 'A' und 'G' sind das entscheidende
> Kriterium, sondern der geplante, unsinnige Börsengang.

Mal ganz allgemein, aber nicht rhetorisch gefragt: Macht es Sinn, mit einem difizitären Unternehmen mit stagnierendem Umsatz und Investitonsstau in Milliardenhöhe an die Börse zu gehen?

Zumal in dem speziellen Fall beim Börsengang afaik nicht mal Geld in die Kassen der Bahn floss, sondern allenfalls "umgebucht" wurde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 03:48 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> So wie ich das gelesen habe und es auch Maja beschreibt soll das
> NBP auch auf strassenbahnschienen fahren können und somit auch auf
> strassen.

Es ist vom gesamten Schienenverkehr die Rede. Rein theoretisch also alle Strecken. Hauptthema ist eigentlich die Antriebsart in Anlehnung an den Transrapid zu verbessern, um so Energie einzusparen.

> Solar hatte ich so verstanden das das NBP flächendeckend jeden ort
> ansteuern können sollte was ja rein technisch gesehen verdammt
> schwierig sein soll weil die wenigsten Strassen breit genug sind.
> Die Grundlage dafür soll wohl ein Artikel in Spiegel online sein
> der mittlerweile wohl nicht frei lesbar ist.

Ich kann mich dunkel an eine TV-Sendung erinnern, in der es um satelitengesteuerte, eletrobetriebene Kabinen auf vier Rädern ging. So eine Art "Sat-Großraum-Taxi". Ist allerdings schon länger her. Das war auch nur eine 3D-Animation. Also reine Theorie. Nichts real
existierendes.

Ob das hier Angesprochene damit zu tun hat, weiß ich nicht. Mit NBP hatte das jedenfalls nichts zu tun, weil es sich dabei in der Hauptsache wirklich nur um die Entwicklung eines verbesserten Antriebs für herkömmliche Schienen geht.

> so setze ich meine Hoffnug auf dem LOREMO

Chick isser ja, aber nicht praktisch. Fahr damit mal einkaufen. Ein Päckchen Kaffee und Du würgst Dich selbst. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 05:21 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
Es ging wohl um einen Spiegel Artikel auf den sich VIP und auch Solar bezogen hat.
Und da stand wohl mehr drin weshalb Solar und Vip ein klares Bild zeichnen was auf den INFO Seiten so nicht nachvollziehbar ist.
Weil wir alle den Artikel nicht gelesen haben.

>>>Fahr damit mal einkaufen. Ein Päckchen Kaffee und Du würgst Dich selbst. ;) <<<
wieso ???? hast du dir auch die gesamte page angesehen ????
hinten ist doch genügend Platz
Da das dach abnehmbar ist soll es auch ein Cabrio Dach und ein Kombidach geben so das auch grössere Personen oder gegenstände transportiert werden können .
Durch eine Disskussion im Forum ist den Entwicklern klar geworden das sie man mit einem etwashöheren Dach auch Platz für grössere Personen schaffen kann.
Der Verbrauch würde damit zwar tewas steigen der LOREMO selber aber immer noch wirtschaftlich bleiben.
So wie ich es mitbekommen habe geht das Loremo Team auf die Anregungen der Kunden ein und beantwortet auch faregn.



Nee in dem Teil ist mehr Platz als beim Smart for Two
der Loremo ist drei Meter achtzig lang nur eben etwas niedriger als ein Smart roadster . und etwas schmaler .
Die Fahrgäste sitzen hinten und vorne Rücken an rücken .

Man kann aber Mehr damit transportieren als eine Limokiste.
hier mal ein auszug aus der FAQ:

<<<Wo ist denn eigentlich der Kofferraum beim Loremo und wieviel passt da denn rein?

Der Loremo hat bei Fahrt mit zwei oder drei Personen einen großzügigen Kofferraum im Heck. Die hinteren Sitzflächen sind dann hochgeklappt. Vier Personen können mit dem Loremo mit Kaffe-Gepäck einen Tagesausflug machen. Die Handtaschen können in den Kofferraum in der Front des Fahrzeuges untergebracht werden. >>>>>
also Kannst du auch bequem damit einkaufen .

also wenn ich bis 2009 das geld haben würde würde ich mir den Loremo sofort kaufen

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 25.01.2007 um 05:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 09:09 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Holger:
Hmm da ich seit mehren tagen fast auschliesslich ein streitgespräch mit solar führe in der es mittlerweile eigentlich nur um seine Viision was man mit dem NBP alles machen kann gegangen ist , ging es weniger um das was da auf der Homepage über das NBP steht als mehr um seine Vorstellungen von einem perfekten ÖPV was ja nach seiner Meinung nach ja nur mit den NBP realisierbar wäre.


Ja, und genau da liegt der Grund, warum ich es aufgegeben habe, hier weiterzudiskutieren: Erst verstehst Du mich falsch, dann widerstehst Du allen Versuchen, Dein Mißverständnis aufzulösen.

Du hast weiterhin nicht begriffen, wovon ich überhaupt geredet habe, aber ziehst fröhlich weiter über das her, was Du meinst, verstanden zu haben.

Viel Spaß noch.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 09:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> mit stagnierendem Umsatz

Der Umsatz steigt doch seit Jahren kontinuierlich an.

>> difizitären Unternehmen

Also 2005 hat die Bahn AFAIK einen Betriebsgewinn von 400.000.000 Euro erwirtschaftet.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 23:38 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Mal ganz allgemein, aber nicht rhetorisch gefragt: Macht es Sinn, mit einem difizitären Unternehmen mit stagnierendem Umsatz und Investitonsstau in Milliardenhöhe an die Börse zu gehen?


Also allgemein gesagt, ist die Privatisierung von Firmen mit volkswirtschaftlicher Ausgabe grundsätzlich zweifelhaft. Insbesondere, wenn sich an der Monopolstellung nichts ändert würde. Und eine Regulierungsbehörde oder noch ein Aufgabenfeld für die bestehende ist auch keine Lösung.

Börsengänge können auch bei defizitären Unternehmen und gerade bei Investitionsstau Sinn machen. Erst mal dient es ja der Kapitalbeschaffung. Aber was hier fehlt, ist das Konzept, was denn mit dem Kapital geschehen soll. (Wenn es der Bahn zugute käme)

Wenn es allerdings nur darum geht, dass der Bund seine Anteile verkaufen will, nicht aber das Unternehmen selbst flüssiges Kapital gebrauchen kann, dient der Börsengang nur dazu, genug Dumme zusammenzubekommen, die die Aktien, am Besten zu überhöhten Preisen, kaufen.

Das hat sich ja in der Vergangenheit bewährt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 00:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> hinten ist doch genügend Platz

Ein großer Hohlraum ist nicht gleichbedeutend mit genügend Platz. Das sieht mir nicht nach sonderlich viel nutzbarem Stauraum aus. Viel Tiefe und Höhe, aber wenig Breite. Großartig stabeln ist auch nicht drin, wegen der extrem schrägen Heckpartie. Dazu hohe Ladekante, lange, schmale Ladefläche. Nicht gut.

Ich möchte den jedenfalls nicht mit schweren Waren bzw. Taschen vollpacken müssen.

Der "Kofferraum" vorne ist ein Witz.

Da hinten sitzen möchte ich auch nicht. Schon gar nicht, wenn da einer hinten draufrauscht. ;)

Ich versteh nicht, warum es so ein futuristisches Design mit Kniefall vor dem cw-Wert Zwecks Verbrauchsenkung sein muss. Besser die Motortechnik entsprechend vorantereiben. Davon ab, gab es von Audi nicht mal einen Prototypen, der nur rund 2 Liter auf 100 km verbraucht hat? IIRC war das ein Diesel mit ganz normaler Karosserie. Ging nie in Serie....

> nur eben etwas niedriger als ein Smart roadster

Ein Smart ist auch kein Auto! I-)

@Andreas_B:

Zieh mal die Subventionen ab. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Neues Verkehrssystem soll Personennahverkehr revolutioneren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.