amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Neues Verkehrssystem soll Personennahverkehr revolutioneren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]

26.01.2007, 00:29 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Zieh mal die Subventionen ab. ;)

Das ändert dann vielleicht etwas am "wahren" Betriebsgewinn, aber nicht daran, dass der Umsatz kontinuierlich in den letzten Jahren gestiegen ist. :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 01:25 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
>>>Ein großer Hohlraum ist nicht gleichbedeutend mit genügend Platz. Das sieht mir nicht nach sonderlich viel nutzbarem Stauraum aus. Viel Tiefe und Höhe, aber wenig Breite. Großartig stabeln ist auch nicht drin, wegen der extrem schrägen Heckpartie. Dazu hohe Ladekante, lange, schmale Ladefläche. Nicht gut.>>
wie Du schon sagtest es sieht dir nicht nach genügend Stauraum aus , was nicht gleichbedeutend ist das da wirklich nicht viel Stauraum ist.
Leider sagen die darstellungen auch nicht veil aus.

Was die ladekante betrifft so erscheint die recht hoch nur ist sie eben nicht wirklich hoch da der Loremo nur 1,50 m hoch ist.

Ich gebe dir recht die heckpartie ist extrem schräg aber da es ja möglich ist bei bedarf diese zu ändern ist es nicht wirklich ein Problem.
Das Konzept sieht vor ( das steht aber NUR im Forum) das man bei Bedarf andere Dachkonstruktionen darunter auch ein Kombidach version ohne viel Aufwand verwenden kann.
damit könnte ma auch einkaufen fahren.
Aber ich denke auch das ich ohne Kombidach zumindest Wochenendeinkäufe damit transportiren könnte.
Aber um das Richtig zu beurteilen müsste ich den Loremo mal live gesehen haben.

ich denk man kann wirklich erst darüber urteilen wenn der Loremo auf dem Markt ist und diverse Tests mit ihm durchgeführt wurden.
D a ich für Einkäufe kein Auto brauche, ist dieses Kriterium nicht kaufentscheidend.
Kaufentscheidend ist der Umstand das ich damit ziemlich günstig und emissionsarm von A nach inem sehr weit entfernten B kommen kann.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 03:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Auf dem Bill sitzen zwei erwachsene Personen im Heck. Ein guter Anhaltspunkt für die räumichen Gegebenheiten.

> Kaufentscheidend ist der Umstand das ich damit ziemlich günstig und
> emissionsarm von A nach inem sehr weit entfernten B kommen kann.

Zuerst kostet er Dir mal min. 10.990 EUR, plus KFZ-Steuer, plus Versicherung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 08:44 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@pixl:

Hab mir das Ding auch mal angesehen.

>> Leider sagen die darstellungen auch nicht veil aus.

Doch, die Darstellungen sprechen in Verbindung mit den spärlichen Massangaben schon eine deutliche Sprache.

>> Was die ladekante betrifft so erscheint die recht hoch nur ist sie eben nicht wirklich hoch da der Loremo nur 1,50 m hoch ist.

So, wie ich das gelesen hab, ist er sogar nur 1,36 m hoch.

>> ich denk man kann wirklich erst darüber urteilen wenn der Loremo auf dem Markt ist und diverse Tests mit ihm durchgeführt wurden.

Wenn diese Tests von den "üblichen Testern" wie AMS usw. durchgeführt werden, mögen sie in sicherheitsrelevanten Dingen vielleicht aussagekräftig sein, für die alltägliche Praxis bilde ich mir lieber mein eigenes Urteil, das sich in der Vergangenheit erheblich von deren Aussagen unterschieden hat.

>> Kaufentscheidend ist der Umstand das ich damit ziemlich günstig und emissionsarm von A nach inem sehr weit entfernten B kommen kann.

Und genau DA habe ich grosse Zweifel, zumindest in der Praxis.

Mein Fazit:
Trotz des "erwachsen wirkenden, modernen" Äusseren ist der Loremo für mich eher ein "rollender Gartenstuhl".
Die angegebenen Leistungs und Verbrauchswerte sind vermutlich zunächst einmal errechnet, also rein theoretisch. Auch bei vielen anderen "normalen" Autos sind die Werksangaben in der Regel nur unter optimalen Bedingungen zu erreichen. Wer jetzt behauptet, sein Wagen würde sogar deutlich weniger verbrauchen, als angegeben, der sollte mal seinen Kilometerzähler überprüfen lassen.
Die auf dem Bild dargestellte Person gehört eindeutig zur schlanken Fraktion. Wieviele in Deutschland lebende Mitmenschen waren doch gleich erheblich übergewichtig? Jetzt quetsch mal vier solche Personen in den Loremo. Damit verdoppelt sich fast das Gesamtgewicht (ok, ist jetzt ein kleines bischen übertrieben). Damit hat sich der angegebene Verbrauch schon mal erledigt.
Das angegebene Gewicht lässt erahnen, das hier auf einiges verzichtet werden muss, ganz besonders auf anständige Sitze. Damit verbietet sich schon mal das Langstreckenfahren, es sei denn, du hast keine Rückenprobleme, und auch keine Angst davor, welche zu bekommen.
Die angegebenen Wartungskosten beziehen sich nur auf die Wartung, nicht Reparatur. Doch was dann? Wie lange hält das Ding. Was kosten Ersatzteile? Wer kann das reparieren? (ein Grund weshalb der Smart mit den Verkaufszahlen hinter den Erwartungen hinterherhinkt ist, das man zum Birnewechsel in die Smart-Vertretung muss, die man natürlich an jeder Strassenecke findet / ok, ist jetzt auch etwas üertrieben)
Mach doch mal einen kleinen Praxistest: leg eine Stange auf 1,36 m Höhe und versuche "in das Ding einzusteigen, und danach wieder raus". Viel Spass! Ich werde mir das ganz bestimmt nicht antun. :D

Davon ab: die Idee mit den rückwärts fahrenden hinteren Passagieren ist nicht neu. Das gab es in den 50ern schon und hiess Zündapp Janus. Mir ist in dem Dingen hinten jedesmal schlecht geworden, obwohl der bestenfalls 80 km/h schaffte.

Übrigens: die angegebenen Fahrleistungen und Verbrauchswerte beziehen sich auf die dargestellte Karosserievariante. Bei einem möglichen Kombiheck können die erhablich anders ausfallen.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 10:15 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
>>>Auf dem Bill sitzen zwei erwachsene Personen im Heck. Ein guter Anhaltspunkt für die räumichen Gegebenheiten.<<<
was ist bitte ein Bill? oder meintest Du bild ( sorry da in diesem Thraed teilweise , auch von mir mit Abkürzungen nicht gespart wurde, frage ich nach)
wenn du bild meintest , welches welches Bild aus welcher Quelle meinst DU ich kann auf dem von mir angegeben Link beim besten willen keine zwei erwachsenen Personen sehen.
( die 3D ansicht kann ich mir auf diesen Rechner wg. problem mit dem Quciktime Plug in download nicht ansehen.)

Und auch 10.990 EUR sind ein akzeptabler Preis .
Aber abwarten NOCH ist der wagen nicht zu kaufen.
@ Hanomag: Wenn ich mir diene Autogeschmack ansehe den ich bis auf den Hanomag nicht teile, gehörst Du eben nicht zu der Zielgruppe die so ein Auto kaufen würden.
Für Dich mag er ein fahrbarer Gartenstuhl sein, für mich ist er das nicht.
Entscheidend sind die Prioritäten die sich ein jeder setzt bzw. die Kompromisse die man bereit ist einzugehen.
Ich bin nicht deprimiert oder verzewifelt nur weil Du und Maja oder sehr viele aus dem Forum diesen Wagen nicht kaufen würden.
Ich habe es nicht nötig meine ideal vorstellungen mit allen zu teieln.
Der Loremao ist ein Nischenprodukt worüber ich mir und auch die Konstruckteure auch im klaren bin.
Was die sitze angeht so ähneln die mehr einem Liegfahrad als gewöhnliche Autositze.
weshalb der vergelich mit dem Gartenstuhl nicht ganz von der Hand zu weisen ist.
Auch wenn der Verbrauch doppelt so hoch wäre käme der Wagen auf drei liter Diesel (ggf. Pflanzenöl)was immer noch wenig ist.
Was die Dachkonstruktion angeht so wäre ein Kombi Dach nur eine Variante für einen Kurzfristigen Einsatz.
Für Fahretn wo man ernergiesparend fahren möchte müsste man das andere Dach nehmen ,( Ich dnke die Dächer passen in meinen Keller)

Sei es drum sollte ich genügend Geld worrausgestezt mir den Wagen kaufen wollen, so muss ich diesen auch zuerst einmal ansehen , also Probesitzen, probefahren ect. und dann entscheide ich ob das Fahrzeug etwas für mich ist oder nicht.
Zunächst sieht das was ich darüber lese vielversprechend aus.
Und es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Und ich hoffe das er sich bei genügend Leuten durchsetzt.
Oder die Idee in andren Fahrzeugen wieder auftaucht.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 26.01.2007 um 10:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 12:29 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@pixl:

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will dir das Auto nicht madig machen, nur vor Erwartungen warnen, die das Fahrzeug kaum erfüllen kann. Aufgrund meiner Fahrten mit dem F45 (bis zu 750 km am Stück) bin ich schon einiges gewöhnt, nur, wenn ich mir das Teil in Natura vorstelle, bin ich mir ziemlich sicher, darin keine 500 Km am Stück fahren zu wollen, schon gar nicht mit anderen Personen zusammen, trotz der durchaus vielversprechenden Datenangaben.
Und Nischenprodukte bringen eigentlich immer bei Reparaturen und Wartung Probleme mit sich, die man anfangs nicht einkalkuliert.
Vor längerer Zeit sah ich mal im Fernsehen einen Bericht über ein Kunststoffauto, ich glaube aus der Schweiz, das beim Crashtest ohne grösseren Schaden abprallte und ein Stück zurücksprang, wie ein Gummi-Ei. Scheinbar ist auch das Ding über eine Kleinstserie nie hinaus gekommen und inzwischen in der Versenkung verschwunden, wie auch so manch anderer Versuch, ein praktisches Minimalauto für den kleinen Geldbeutel zu etablieren.
Aber warten wir einfach ab, was zu Zukunft bringt ;)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 13:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> was ist bitte ein Bill? oder meintest Du bild

Entschuldige bitte viemals, aber Du solltest nicht auf Tippfehler rumhacken.

> welches welches Bild aus welcher Quelle meinst DU

http://www.loremo.com/design.php?p=1&s=5

Okay, es ist nur einer. Dessen Unterschenkel sind allerdings nur geschätze 50 cm. von der Ladekannte entfernt. Viel Platz ist anders.

> Und auch 10.990 EUR sind ein akzeptabler Preis .

10.990 EUR sind für so einen Rollstuhl kein akzeptabler Preis. Für weniger Geld bekommt man komfortablere Kleinwagen. Der Kalkulation wird eine erwartete geringe Nachfrage zugrunde liegen.

Ist ja in Ordnung, wenn er Dir gefällt. Mir gefällt er nun mal nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 13:45 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Ich kann mit dem Loremo auch nichts anfangen: Zu teuer, zu unpraktisch und grottenhäßlich. Der ist im Prinzip höchstens als Zweitwagen geeignet. Aber auch da würde ich lieber zu einem gebrauchten "richtigen" Kleinwagen greifen oder einem Motorroller -> Kostet nämlich nur einen Bruchteil davon, verbraucht ungefähr gleich wenig und taugt (wie der Loremo in meinen Augen ebenfalls) auch nur, um mal alleine kurze Strecken zurückzulegen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 17:43 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
>Entschuldige bitte viemals, aber Du solltest nicht auf Tippfehler rumhacken<
Das war genau deshlab nicht meine Absicht.
Nur wie schon gesagt da hier in diesem Thread jede Menge spezial begriffe auftauschen war ich mir nicht im klaren ob es sich nur um einen Tippfehler handelt.

Meiner meinung sagt dieses Bild wenig aus zu klein um klar zu sehen wie die Person da hinten sitzt.
es gibt noch ein anders Bild http://www.loremo.com/img/sicherheitsstruktur.jpg
da wird deutlich das die personen fast genauso viel Beinfreihiet haben wie die Personen vorne.
Einzig das Extrem shräe Heck engt die Fahrgäste ziemlich ein.

es gab da auch noch Filme die ich mal herausuchen muss wo man auch die Proportionen ganz gut abschätzen konnte.
Es gab mal einige berichte in Phönix 3 Sat und kabel eins darüber.
Da sah der wagen gar nicht mal so aus wie Rollstuhl.
@ hanomag: die Konstrukteuere von Loremo sagen selber das die ein Liter reine werksangaben sind und nicht garantieren können das man im alltag wirklich so viel vebraucht.

Aber warst Du Joky oder HJörg der in einem anderen Forum mal eine andere Meinug über dem Loremo hatte ??


@ all: Wie HanoMag schon sagte zuerst mal schauen was die Zukunft bringt.
Und damit meine ich abwarten wie es aussieht wenn das Auto rauskommt.
Das an dem Loremo sich die geister schieden habe ich in diversen Foren mitbekommen die inen finden den potthässlich die anderen klasse, ect.
Generell ist den Deutschen eh Komfort viel PS und geschwindigkeit wichtiger als wenig Verbrauch.
Deshalb überascht es mich nicht das der hier nicht ankommt.
und deprimieren tut mich das auch nicht.
Ich hege keinen Anspruch daruf das jemand meine Vorstellungen teilt.

Es muss jeder selber entscheiden ob er damit was anfangen kann oder nicht.
Und man wird frühestens 2009 wenn der wagen auf dem Markt kommt sehen ob er ein alltagstaugliches Auto ist oder eben nur ein sehr teurer Zweitwagen.
Ansosnten ist der wagen wie gesagt zunächst ein guter Ansatz und ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn er Erfolg hat werden sich auch andere ähnliche und vieleicht alltasgtauglichere Konzepte von verbrauchsarmen fahrzeugen durchsetzen.
Das belibt abzuwarten.
Eines ist m. E. jedoch klar das sich auf Dauer keiner mehr ein Auto was 7 Liter sprit auf 100 km/h verbraucht leisten kann.
Da müssen andere Antiriebe, Konzepte und auch mehr Kompromisse gemacht werden.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 19:09 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Nuja, da sagt mir das hier schon eher zu (gibts auch schon etwas länger) - einmal Biker, immer Biker 8)
(und ich will nichts von Sprudelkisten hören :lach: )
--
God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 26.01.2007 um 19:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 22:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> Nur wie schon gesagt da hier in diesem Thread jede Menge spezial
> begriffe auftauschen war ich mir nicht im klaren ob es sich nur um
> einen Tippfehler handelt.

Okay, ist gegessen.

> Eines ist m. E. jedoch klar das sich auf Dauer keiner mehr ein Auto
> was 7 Liter sprit auf 100 km/h verbraucht leisten kann.

Ja nun. Es wir wohl immer ein paar wenige geben, die sich auch Autos leisten können, die 19 Litier auf 100 Km verbrauchen. Selbst wenn der Liter mal 50 EUr kosten sollte. ;)

Ich denke, jetzt noch lange zu versuchen, Verbrennungsmotoren auf Deibl komm raus den Durst abzugewöhnen, bringt nicht viel. Vielmehr sollte die Erforschung und Entwicklung alterantiver Treibstoffe und/oder Antriebstechniken sehr viel stärker forciert werden. Reduzierung von Maßen und Gewicht und rundgelutschte Karosserien sind ja ganz nett. Doch können solche Minigefährte keine Lösung des Brennstoffproblems sein.

Wasserstoff scheint mir kein schlechter Weg. Das würde auch Wolfman freuen, weil man dann zum Tanken nur noch einen Wasserkasten braucht! :lach:

@Wolfman:

8o ?( Das kann nicht dein Ernst sein?! Das Ding ist potthäßlich und Biker-Feeling kommt damit sicher auch nicht auf. Ich will Fliegen zwischen den Zähnen!! :D

Nee, das ist fast noch schlimmer als dieser C1. *grusel*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 22:43 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Maja:
sagen wir mal so:

gefallen tuts mir auch nicht - aber ich muss gestehen, dieses Kraftei fasziniert mich trotzdem, seit ich vor etwa 25 Jahren das erste Mal drüber gelesen habe.
Immerhin - es hat 2 Räder(plus 2 Stützräder beim Anhalten), legt sich in Schräglage, hat mehr Power als der Loremo und ist auch etwas schneller als der C1 - der wiederum eine rollende Kloschüssel, äh ein Roller und somit ohnehin indiskutabel ist ;) - und ich könnte was von "öko" murmeln :lach:

Man könnte natürlich auch einer Gold Wing ein Klappverdeck verpassen :P

Aber jetzt muss ich mir erst mal ein Winterauto suchen (ich dachte an einen Carrera 4 oder sowas, wegen Allrad und so 8) )

--
God forgives - who forgives God ?


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 26.01.2007 um 22:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 22:46 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Ich will Fliegen zwischen den Zähnen!! :D


Jaja, der freundliche Motorradfahrer 8)

--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 23:43 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@pixl:

>> Aber warst Du Joky oder HJörg der in einem anderen Forum mal eine andere Meinug über dem Loremo hatte ??

Nein. Ich pflege mich nicht in diversen Foren unter diversen Namen rumzutreiben. Davon ab, habe ich mir das Teil erst aufgrund deiner hier gemachten Äusserungen angesehen. Auch will ich mich nicht darüber auslassen, ob so ein Fahrzeug nun schön oder hässlich ist. Das soll gefälligst jeder für sich selbst entscheiden. Das gilt auch für meinen F45. Den finden die meisten Leute nämlich so hässlich, dass ich ihn schon wieder schön finde.

>> Generell ist den Deutschen eh Komfort viel PS und geschwindigkeit wichtiger als wenig Verbrauch.

Das sehe ich keineswegs so. Ich denke vielmehr, das ein sparsames Auto durchaus erwünscht ist, jedoch nicht, wenn man mit einem billigeren Auto zwei bis drei Jahre fahren kann, bevor der höhere Verbrauch den Kaufpreis des sparsamen Fahrzeugs ausgleicht. Wer sparsam fahren will, muss rechnen. Niemand fährt mit einem reinen Solarauto durch Deutschland, obwohl es überhaupt kein Benzin verbraucht, weil die damit verbundenen Einschränkungen nicht akzeptabel sind. Und einen höheren Kaufpreis NUR mit einem geringen Verbrauch zu rechtfertigen, obwohl es deutlich Billigere gibt, reicht eben einfach nicht.
Oder, um einmal gehässig zu sein: Wenn ich schon viel Geld ausgebe, erwarte ich auch VIEL (Leistung und Komfort) und nicht WENIG! Das eine neue benzinsparende Technik-Entwicklung über einen hohen Kaufpreis "eingespielt" werden muss, kann man Otto-Normalverbraucher nur schwer vermitteln, zumal die Autoindustrie kaum ernsthafte Anstrengungen in diese Richtung unternimmt.
Übrigens: kaum laufen die ersten 7er BMW auf Wasserstoff, regt sich bereits erbitterter Widerstand. Begründung: die Herstellung des Wasserstoffs verbraucht erheblich mehr Energie, als der im 7er sonst übliche Standartantrieb.

>> Und man wird frühestens 2009 wenn der wagen auf dem Markt kommt sehen ob er ein alltagstaugliches Auto ist oder eben nur ein sehr teurer Zweitwagen.

Tja, wenn er denn kommt. In den vergangenen Jahren gab es viele, zum Teil auch interessante Versuche, die jedoch leider nie Serienreife erreichten. Wo ist eigentlich der 3Liter VW geblieben? War wohl zu teuer?
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 23:44 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
Ohne Dich überzeugen zu wollen .
also mit 3,80m ist der Loremo kein Mini gefährt, er ist eben sehr niedrig.
Komisch der Smart Roadster ( nicht der Elefantenrollschuh for Two) ist auch nur ca 15 cm höher ein paar zentimeter breiter zudem einen meter kürzer und bei dem kommt keiner auf die Idee was von Kurzstrecken Auto zu erzählen.


Im Übrigen macht es schon einen Unterschied ob ein Auto 7 Liter oder weniger als drei Liter verbraucht.
>>>Ich denke, jetzt noch lange zu versuchen, Verbrennungsmotoren auf Deibl komm raus den Durst abzugewöhnen, bringt nicht viel
ielmehr sollte die Erforschung und Entwicklung alterantiver Treibstoffe und/oder Antriebstechniken sehr viel stärker forciert werden>>
ÖHMM Maja darf ich dich erinnern
>>>Nichts gegen Visionen von einer besseren Zukunft. Dass kann aber in keinem Fall eine Entschuldigung dafür sein, jetzt nichts zu tun<<<
Klar ein ein Liter auto produziert immer noch Schadstoffe und C02 keine Frage .

Das das langfristig keine Lösung ist ziemlich klar, das wissen auch die Loremo konstukteuere.
Der springende Punkt ist das im Augenblick noch keine alternativen Energien vorhanden bzw. serienreif sind.
Und solange die es nicht gibt sollte man sich meinerMeinung nach darum bemühen den verbrauch so gering wie möglich zu halten.

Gut es gibt zwar elektro autos oder Solarautos aber die sind erstens richtig teuer ( dagegen ist der Loremo ein reines Schnäppchen) und meisten sind noch weniger alltagstauglich und zudem noch mehr ein Rollstuhl als es der LOREMO deiner Meinung nach ist .
Es ist ganz einfach so :
viel gewicht und ein hoher CW wert brauchen viel energie.
Um ein auto dazu zu bringen wenig energie zu verbrauchen musst Du genau diese werte sehr . niedrig halten.
Genau deshalb müssen Niedrigernergie Fahrzeuge leicht und aoerodynamisch sein.

Übrigens heisst nicht jede Aerodynische form gleich das sie unpraktisch ist Daimler Benz hat eine Studie eines Kugelfisch Autos entwickelt ( das heisst so weil es der Form des Kugelfisches angeleht wurde) mit einem sehr niedirgen CW wert .
Deshalb sage ich ja das der Loremo ein Schritt in die richtige Richtung keineswegs das Non Plus Ultra .


Und auch beim Strom musst du auf den Verbrauch achten, Strom ist eben nicht vollkommen emissionsfrei .

Bei wasserstoff bzw der Brennstoozelle fällt das eben nicht so ins gewicht da wasserstoff eben ein sehr potenter Krafstoff ist.
Da kann ein Auto schwer sein und einen hohen CW Wert besitzen .

Wobei Wasserstoff eben auch nicht vollkommen emissionsfrei ist, denn um Wasserstoff zu produzieren braucht man eben nicht gerade wenig strom.
Wobei es natürlich immer eine Frage der Relation ist.
Was verbraucht mehr Schadstoffe ???
Ein kraftwerk oder die Anzahl der autos ,mit Otttomotor die wenn sie mit wasserstof betrieben würden mit dem strom von jenem Kraftwerk fahren könnten.
Vielicht sollsten wir mit dem wasserstoff warten wenn es die ersten Kernfusionsreaktoren geben würde :)

Habe mal gehört das die sicher sind. :)

Wie ist das eigentlcih mit " kalter Fusion"??

wenn ich es richtig verstanden habe reicht die Energie einer fahrkarte aus um damit einige tausend autos zu betreiben , hat aber keiner hingekriegt diese zu nutzen.


Übrigens was den Audi betrifft.
Es gab einen A2 TD aus Volllauminium der laut Werksangabe wohl weniger als 3 Liter Diesel verbraucht hat.
das war das sparsamste Serienauto.
Hat sich aber nicht durchgesetzt.
Das ist das eigentliche Problem es gab viele Konzepte von niedrig energie Autos wie den A2, Smart Eco , Lupo oder dem Atra Eco 4 die irgendwie keiner haben wollte wenn Du in einen anderen Thread schaust siehst was die Leute für Autos haben wollen.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 23:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Bevor das ausartet: Es ist für mich völlig in Ordnung, wenn dieser Loremo Dir gefällt! :look:

> Es gab einen A2 TD aus Volllauminium der laut Werksangabe wohl
> weniger als 3 Liter Diesel verbraucht hat.
> das war das sparsamste Serienauto.

Genau, der wars.

> Hat sich aber nicht durchgesetzt.

Weil er wegen der Alu-Karosse schlicht zu teuer war, im Verlgeich zu "normalen" Audis.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 26.01.2007 um 23:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 23:59 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Han_Omag:
ähmm nenne mir mal biite ein paar Autos die billiger als 10.999 EUR sind.
da fallen mir nicht viele ein.

>> Aber warst Du Joky oder HJörg der in einem anderen Forum mal eine andere Meinug über dem Loremo hatte ??>>
ups da habe ich mich vertippt RICHTIG soll es so heissen :ich erinnere mich das Irgendwer in einem anderem Forum entweder Du , Joky oder Hjörg, eine andere Meinung ahtten als Du sie jetzt hast.
Das Dumme ist das genau dieser Thread in dem betreffneden Forum wegne eines Serverumzugs verschwunden ist.

<<<Tja, wenn er denn kommt. In den vergangenen Jahren gab es viele, zum Teil auch interessante Versuche, die jedoch leider nie Serienreife erreichten. Wo ist eigentlich der 3Liter VW geblieben? War wohl zu teuer?<<<
HALLO ??? DEN GAB es war der LUPO 3L.
Es gab auch den Smart .
Und es gab den A2 TDI der hat noch weniger verbraucht .
Diese autos haben weit mehr gekostet als jetzt ein Loremo.
teilweise dopplet so
Und zumindest ein vertreter der Smart war und ist miener Meinung unpraktischer als ein Loremo und zudem teurer
Trotzdem wird er gekauft.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 00:06 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@pixl:

>> Es ist ganz einfach so :
viel gewicht und ein hoher CW wert brauchen viel energie.
Um ein auto dazu zu bringen wenig energie zu verbrauchen musst Du genau diese werte sehr . niedrig halten.
Genau deshalb müssen Niedrigernergie Fahrzeuge leicht und aoerodynamisch sein.

Dazu kann ich nur eins sagen: wenn ein Fahrzeug - 5,15 m lang, ca. 2,20 m breit, ca. 2,40 m hoch und dem CW Wert einer Schrankwand, mit einem Eigengewicht von 2,8 Tonnen und rund 700.000 km auf der Uhr 37 Jahre nach der Produktion mit 11 Litern Diesel auskommt, ist das kein toller Verbrauchswert, aber ein Zeichen dafür, wie wenig sich die Fahrzeugindustrie in all den Jahren um eine Verbrauchsreduzierung gekümmert hat. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Leute kein sparsames Auto wollen. Sie wollen es schon, aber dann sollte auch der Preis "sparsam" sein.
Ich denke viele Leute fahren einen Spritvernichter, weil sie meinen, sich den Kaufpreis eines wirklich sparsamen Wagens nicht leisten zu können. Und ein erheblicher Teil hat damit gar nicht mal so unrecht.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 00:09 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
>><Bevor das ausartet: Es ist für mich völlig in Ordnung, wenn dieser Loremo Dir gefällt!<<<
es ist mir egal ob du das Okay findest .

im letzten Post ging gar nicht darum ob er mir gefällt oder nicht.
Sondern darum das ein Niedrignergie Auto der richtige kurzfristige schritt ist um langfristig nach anderen energie Formen zu suchen.

Und ob wasserstoff die Lösung wäre.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 00:18 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@pixl:

>> Und zumindest ein vertreter der Smart war und ist miener Meinung unpraktischer als ein Loremo und zudem teurer
Trotzdem wird er gekauft.

Der will ja auch kein Spritsparer sein, sondern die Sportversion des Standart Smart, also ein Spassauto für junge Leute. Von Vernunft ist da keine Rede. Opel hatte ja auch mal kurze Zeit so ne flache Flunder, den Speedster.
Da ist die Zielgruppe ganz klar nicht der Spritsparer, sondern der Spasshabenwollen. ;)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 00:31 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Han_Omag:
<<Ich denke viele Leute fahren einen Spritvernichter, weil sie meinen, sich den Kaufpreis eines wirklich sparsamen Wagens nicht leisten zu können. Und ein erheblicher Teil hat damit gar nicht mal so unrecht.<<
wenn ein spritsparendes fahrzeug gelich die hälfte mehr kostet wie ein fahrzeug der gleichen marke mit einem doppelt so hohen verbrauch geben ich dir vollkommen recht.
Deshalb haben sich die 3 Liter Modelle nicht duchgestetzt.
Siehe Lupo Smart Ae Atsra Eco 4

Um das Thema mal abzuschliessen bisher wissen wir von dem Loremo nur das was auf der Homepage steht.
Der wagen ist nich nicht auf dem Markt und es ist auch nicht ganz klar wie alltagsteuglich er wirklich ist.
Da die Bilder leider sehr irreführend sind.
Ein richtiges bild kann man sich erst bei der markteinfürung nachen und dann anbschätzen wieviel weniger Komfort er gegenüber einem gleiichteueren Auto wie zb. dem Fiesta , ford ka, Polo, Fox, dacia ect hat.

alles Autos in der gleichen Preisklasse.
die teilweise Grösser und praktischer sind teilweise das auch wieder nicht sind.

Ein gutes Beispiel ist der Smart Roadster der seie Anhänger hat und dem Loremo ähnlich ist nur viel Teurer und einen erheblich höreren verbrauch hat.

.

Wir wissen also mehr wenn Wir den wagen in natuira geshen haben und bis dahin reicht es vollkommen zu wissen das es so einen Wagen aller wahrscheinlichkeit geben wird.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 00:35 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@pixl:

>> ähmm nenne mir mal biite ein paar Autos die billiger als 10.999 EUR sind.
da fallen mir nicht viele ein.

Lada
Suzuki Swift
Skoda
Renault Modus
Ford Ka
Nissan Micra?
Daihatsu

Es gibt sicherlich noch mehr Hersteller, jeweils die kleinsten Modelle in der Grundausstattung. Mir fallen sie nur nicht ein, weil ich mich dafür nicht wirklich interessiert habe. Als nunmehr 53 Jähriger mit "leichtem" Übergewicht und kaputten Bandscheiben brauche ich etwas Bequemeres, besonders beim Ein- und Aussteigen. Da wäre als Einziger der Suzuki Swift oder Jimny infrage gekommen, hätte ich nicht rechtzeitig vor Erscheinungstermin den SX4 Turbodiesel probefahren können. So hat auch bei mir letztendlich die Gier gesiegt, zumindest teilweise. Mehr Platz, mehr Leistung, bessere Komplettausstattung, höherer Kaufpreis, aber niedrigerer Verbrauch und sieht schöner aus (ich weis, ist Geschmackssache). ;)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 00:37 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Han_Omag:
>>>Der will ja auch kein Spritsparer sein, sondern die Sportversion des Standart Smart, also ein Spassauto für junge Leute. Von Vernunft ist da keine Rede. Opel hatte ja auch mal kurze Zeit so ne flache Flunder, den Speedster.
Da ist die Zielgruppe ganz klar nicht der Spritsparer, sondern der Spasshabenwollen. ;) <<<<
ich meinte zwar den drei liter smart ForTwo, aber du hast genau das beantwortet was ich letzten Post geschriben habe.
sollstes hellseher weden :)
Übigesn sehe ich den loremo auch als eine Art spassauto an .
da er gut aussieht mit 220 KMH gar nicht mal so langsam ist zudem er auch als cabrio gefahren werden kann.
Und jetzt Ende sonst kocht maja :)

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 00:43 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@pixl:

>> Und jetzt Ende sonst kocht maja

Au fein! Was gibts denn leckeres?
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 00:48 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Han_Omag:
also da weiss ich von meiner Mutter die sich für diese fahrzeuge interessiert hat das einige ehreblich teurer als 10.999 eur waren.
der ford ka hat gleich 12.000 EUR gekostet.

Übrgigesn was den hanomag betrifft , das ist doch eher ein LKW und da sind 11 Liter diesel m. e. wirklich wenig :)
abgeshen davon habe ich eine Schwäche für genau solche autos also hannomag der Schnauszen Benz , der Borgwart LKW, der S 4000 ( ost weiterentwicklung des Horchs den hatte ich eine zeitlang 5 Kmh gedrosselt ) ) Unimog sind alles autos die ich ganz gerne mag. Mit den kann man eben einen bauwagen ziehen bzw drinn wohnen :)
dafr würde ich auch 11 Liter diesel in kauf nehmen :)
Jemand der 5 Jahre lang im bauwagen gewohnt hat MUSS solche Fahrzeuge kennen.
Immerhins standen einige in nächster Nähe herum.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 27.01.2007 um 00:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 01:11 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@pixl:

>> der ford ka hat gleich 12.000 EUR gekostet.

Der Standart Ka ja, aber es gab m.E. eine "Student" Sonderserie, die billiger war, so wie auch andere Hersteller hin und wieder ihre Haldenautos als Sonderserien verramschen.

>> was den hanomag betrifft , das ist doch eher ein LKW und da sind 11 Liter diesel m. e. wirklich wenig

Als Ex 4,3 Tonner ist das ein waschechter Laster mit Starrachse und Zwillingsreifen, und der Verbrauch ist nicht "schöngelogen" sondern bei gesitteter Fahrweise gelegentlich auch um einen halben Liter niedriger. Bei mehr als 12 Litern liegt ein Defekt vor, z.B. Einspritzdüsen-Zuleitung.

>> Jemand der 5 Jahre lang im bauwagen gewohnt hat MUSS solche Fahrzeuge kennen.
Immerhins standen einige in nächster Nähe herum.

Aber Ottonormalfahrer kannst du mit sowas in der Regel nicht begeistern. Einmal mitfahren finden manche ja noch ganz cool, aber selber fahren oder gar kaufen? Niemals! Einige hatten auch schon nach der einen Fahrt die Schnauze voll.
Wenn du dagegen bei Oldie-Veranstaltungen mittendrin rollst, sieht die Sache schon wieder anders aus. Da erntest du ein Lächeln, wenn du ohne Gas zu geben im dritten Gang ohne Stottern rollst, während sich die "Schönen" fast die Eingeweide aushusten, angesichts der geringen Geschwindigkeit, mit der es vorwärts geht. ;)
Leider keine Seltenheit: aussen hui, aber unter der Haube pfui
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 27.01.2007 um 01:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 01:19 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Han_Omag:
wer im bauwagen gewohnt hat und auch heute mit dem gadnekn speilt wieder mit Rädern unter dem Fussboden zu wohen ist kien Ottonormalsfahrer und schon gar kein Ottonormalwohner:
Wie gesagt ich fand Hannomag schon immer klasse.

Und wwas fahrten angeht die Lustigste Fahrt war in einem Vollholz bauwagen bei 5 KMH und einem gedrosselten Russentrecker als Zugmaschine.
Aprops Trekker der Prosche Trekker wäre der einzige Porsche den ich mir noch holen würde.
aber jetzt sind wir vollkommmen Offtopc und von neuen Antriebstechniken so weit enfernt wie Captain Janeway im delta Quadranten.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 02:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Han_Omag:

Heute: Bratwurst grob, Salzkartoffel, Salat, Weincreme

@pixl:

http://www.ford.de/ie/ka/-/-/-/-/-/-
http://www.dacia.de/dacia_logan.php
http://www.chevrolet.de/matiz/matiz-preise-matiz-s-preis.html

Allerdings würde ich mir nie einen Neuwagen kaufen. Der Wertverlust ist in den ersten Jahren geradezu idiotisch hoch. Da kann man das Geld auch gleich verbrennen. Als ich den Mondeo im Augst 2002 kaufte, war der 3 Jahre und 8 Monate alt, hatte 48.000 Km gelaufen und 9.100 EUR gekostet (all inclusive). Fabrikneu hatte der mal fast das Doppelte gekostet.

Das ist das 3. Auto. PKW-Führerschein seit Dezember 1982.

Alle 10 Jahre ein neuer Gebrauchter. ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 27.01.2007 um 02:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 13:02 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Maja:

>> Heute: Bratwurst grob, Salzkartoffel, Salat, Weincreme

Ja, doch, kann man essen. ;)


>> Allerdings würde ich mir nie einen Neuwagen kaufen. Der Wertverlust ist in den ersten Jahren geradezu idiotisch hoch. Da kann man das Geld auch gleich verbrennen.

... hab ich auch 30 Jahre lang gesagt. Vor einem halben Jahr brauchte ich aber beruflich ein zuverlässiges Gerät, sehr jung und mit aktuellen Abgaswerten. Ich habe mich in der "Golfklasse" umgesehen und festgestellt, bei den Preisen legst du noch 1 oder 2 T drauf und kriegst nen Neuen von nem anderen Hersteller. Hätte auch geklappt, wenn die Gier nicht gewesen wäre, und so hab ich halt 5 T draufgelegt, und bekommen, was ursprünglich nicht geplant war, mich aus heutiger Sicht aber deutlich zufriedener stellt.
Auf Pixl übertragen würde das bedeuten: da er keinen gebrauchten Mondeo will, legt er 2 T drauf, und bekommt seinen neuen Loremo, also genau das, was er will.
Ob der tatsächlich auf dem Markt erscheint, ist zunächst mal eine andere Frage, und ob der 2 bis 3 Jahre später auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu haben ist, sind gleich mehrere Fragezeichen.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Neues Verkehrssystem soll Personennahverkehr revolutioneren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.