amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > zulässige Dachlast? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.04.2002, 13:09 Uhr

struldbrug
Posts: 41
Nutzer
Mal eine eher mechanische Frage:
Mit wieviel Kilogramm kann man das Gehäuse eines A4000 belasten?
Ich habe mir überlegt vieleicht mal meinen 19-Zöller auf den 4000er
zu stellen. Allerdings wiegt das gute Stück 21,2kg.
Ich will das gute Stück ja nicht nach fast 10 jahren platt walzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2002, 15:20 Uhr

Aachthor
Posts: 123
Nutzer
Zur Frage: Kein Peil wieviel ein A4000 verträgt, aber bau' ihm doch
eine "Garage": Einen Überbau aus Holz in den der A4000 höhenmässig
reinpasst, links noch ein wenig mehr Platz für das Tastaturkabel und
die Maus/Joystick Anschlüsse.

Dann kannst Du z.B. jederzeit den A4000 hervorziehen um irgendwas dran
zu basteln (und wenn man ihn blos irgendwohin mitnehmen will) und
das Gewichtsproblem ist auch gleich erledigt.

Zur Garage:
Ist bei mir aus schwarz beschichtetem Sperrholz. Die Kanten sind nicht
mit scharzem Umleimer sondern mit schwarzer Klebefolie beschichtet.
Vorteil dabei: Die Klebefolie ist viel leicht zu bearbeiten und
schaut nicht schlechter aus als ein Umleimer. Nachteil: Die Klebe-
folie schrumpft u.U. ein bischen. Wer das weiß behandelt das Sperr-
holz vorher an den Kanten mit schwarzer Farbe oder Edding und auch
dieses Problem hat sich erledigt. Das einzige wirkliche Problem ist,
wenn man Deckplatte und Seitenwände bündig bekommen will - ohne
richtig professionelles Werkzeug ist sowas immer ein "Gepfriemel" -
evtl. muß man an den verbindendenden Dübel rumfeilen...
--
Amiga-only since 1989 :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2002, 15:42 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Also ich habe hier seit 2 Jahren einen 21' er drauf
stehen und der wiegt 34kg und der A400 ist immer noch
14 cm hoch...

8o

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2002, 16:00 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
Also ich habe hier seit 2 Jahren einen 21' er drauf
stehen und der wiegt 34kg und der A400 ist immer noch
14 cm hoch...

8o



Hat dafür aber schon eine 0 verloren.
:D :lach: :D :lach: :D :lach: :D :lach: :D

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2002, 17:23 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@Kronos

Nee, das ist die verfluchte Laptop Tastatur, die verliert
immer was...

:(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2002, 19:28 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Im Handbuch vom meinem Amiga 2000 steht drin, daß das Gehäuse 18 Kg tragen kann. Beim Destop 4000er dürfte das wohl ähnlich sein.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2002, 08:16 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Laut Typenbezeichnung dürfte der 4000er circa die doppelte Dachlast eines 2000ers aushalten können; glaubt man StefanONEs Angaben also etwa 36kg.
--
_______________
SAY NO TO .NET

volki
[white]

[ Dieser Beitrag wurde von volki am 09.04.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2002, 11:17 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@volki
?( ?( ?(
Was hat die Typenbezeichnung mit der Dachlast zu tun?

Gruß
StefanONE

[ Dieser Beitrag wurde von StefanONE am 09.04.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2002, 12:43 Uhr

struldbrug
Posts: 41
Nutzer
@ StefanONE:
War wohl ein Scherz von Volki. Tatsächlich könnte ich mir aber vorstellen, dass der 4000er etwas mehr aushält. Das Ghäuse ist nicht so breit wie beim 2000er und sollte sich daher nicht so schnell durchbiegen. Ausserdem ist über der Risercard noch eine Metallstrebe, die ebenfalls die Stabilität des Gehäuses günstig beeinflussen sollte.

@ Aachtor:
Etwas ähnliches habe ich auch. Ist zwar nicht selbst gebastelt, sondern vom Schweden. Ich dachte aber, dass würde einen Hitzestau geben. Der kam aber daher, dass ich beim letzen Mal basteln, den Lüfter falsch montiert hatte. Der hat nämlich ca. 6-7 Jahre in die falsche Richtung geblasen. Jetzt hatte ich ihn umgedreht, aber zu fest angezogen, so dass der Rotor blockiert war. (peinlich, peinlich) Bild: http://home.t-online.de/home/matthias.heilemann/bye.gif




@ all:
vielen dank für die Antworten.



[ Dieser Beitrag wurde von struldbrug am 09.04.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2002, 14:23 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer


also wir haben hier jetzt mal ein Lager ausgemistet... und da standen noch ein paar alte 486er Desktops rum.... dachte ich mir doch gleich in Erinnerung an's Fourm: Testest du mal die Tragkraft!

Mich draufgestellt (und ich wiege wahrlich mehr als dreimal 21,2kg... :) jedenfalls hat das Gehäuse das ohne grossere Verletzungen eine längere Zeit überstanden (ist erst zusammengebrochen als wir verucht haben uns zu dritt auf das Gehäuse zu stellen...:D ) ... also wenn sowas ein alter PC kann... sollte der 4000er das auch können, nicht? :)

Hoffe die Info hilft bzw. erleichtert die Entscheidung es einfach mal auszuprobieren... :)

--
das neue Forum für Jena und Thüringen: http://www.jenakommt.de/forum/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2002, 19:05 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Hab' auch jahrelang nen 19"-Monitor auf'm A4000 zu stehen gehabt, problemlos.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2002, 20:48 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ Tokai:

da kriegt der Satz "ich steh auf PC" gleich ne ganz andre Bedeutung :lach:
erinnert mich an Gepflogenheiten bei manchen Auto oder Motorradtreffs ;) ("weine nicht, wenn die Honda brennt"... beim Harleytreffen, einen Golf ohne Motoröl hochdrehen beim Opeltreffen....)
--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 10.04.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2002, 21:04 Uhr

humpis
Posts: 3
Nutzer
Cooler Tread !
Ihr Seid ja so Funy drauf !

Mein A3K ist leider momentan down (heul).
Ihr unterhaltet Euch über Dachlast, und ich ?
(Plärr)

Aber eure Komentare :rotate: :lach: :rotate: :D :D :rotate: :dance2: :bounce: sind echt Spitze ! Weiter so !
Macht Spaß zu lesen !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > zulässige Dachlast? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.