amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Justitia blind? Freikaufen in Deutschland nur für Reiche? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

17.01.2007, 09:00 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Hallo,

heute morgen kam im Radio das das Verfahren gegen HERR HARTZ im VW Lustskandal gegen Zahlung von Geld eingestellt werden soll. Somit will man darauf verzichten, das bestimmte Zeugen befragen werden...

In der Zeitung im Geschäft stand dazu noch nichts drin. Hat jemand mehr Informationen? Kann es wirklich sein das in Deutschland sich jetzt die Reichen gegen Zahlung von Geld einfach freikaufen können?

Kennt jemand ein grosses politisches Portal wo man mal seine Meinung äussern kann? Also wenn der jetzt auch so durchkommt wie Ackermann und Co, warum geht das dann nicht auch bei den normalen Bürgern?

Können uns doch einfach ab jetzt alle beim Staat freikaufen...

--
http://www.a1k.org - The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2007, 09:26 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Kann es wirklich sein das in Deutschland sich jetzt die Reichen gegen Zahlung von Geld einfach freikaufen können?

Wenn der Staat eben pleite ist?
Justitia ist vielleicht blind, bekommt aber trotzdem den aktuellen Kontostand gesagt. Da nimmt sie dann vielleicht wirklich jede Gelegenheit wahr, diesen aufzubessern...

Zitat:
Original von aPEX:
Also wenn der jetzt auch so durchkommt wie Ackermann und Co, warum geht das dann nicht auch bei den normalen Bürgern?

Weil, wie der Name sagt, der normale Bürger eben auch nur einen normalen Kontostand hat. D.h., da ist mit Steuerbescheiden und so schon nicht viel zu holen, wie soll da noch was übrig sein um sich von irgendwas freizukaufen?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2007, 09:27 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
>> im VW Lustskandal

Also das ist ja wohl kaum der Hauptanklagepunkt. Das sind bestenfalls Peanuts im Vergleich zu den anderen Vorwürfen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2007, 09:37 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
War das vielleicht Satire?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,460237,00.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2007, 09:58 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Also das ist ja wohl kaum der Hauptanklagepunkt. Das sind bestenfalls Peanuts im Vergleich zu den anderen Vorwürfen.


Es geht darum das er sich anscheinend wie der Ackermann einfach freikaufen können soll, oder schon hat... natürlich mit Geld das ihm rein rechtlich garnicht zusteht...


--
http://www.a1k.org - The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2007, 10:02 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Wenn der Staat eben pleite ist?
Justitia ist vielleicht blind, bekommt aber trotzdem den aktuellen Kontostand gesagt. Da nimmt sie dann vielleicht wirklich jede Gelegenheit wahr, diesen aufzubessern...


Ich glaube wir teilen da die selbe Sichtweise...

Zitat:
Weil, wie der Name sagt, der normale Bürger eben auch nur einen normalen Kontostand hat. D.h., da ist mit Steuerbescheiden und so schon nicht viel zu holen, wie soll da noch was übrig sein um sich von irgendwas freizukaufen?

Stimmt auch wieder. Wovon das bezahlen, wenn mir am Anfang des Monats schon die Hälfte genommen wird.
Aber es geht doch ums Prinzip und mir persönlich kommt es immer mehr so vor als ob sich Reiche einfach freikaufen können und ein normaler Bürger (hätte er was vergleichbares gemacht) für Jahre in den Knast kommen würde...


--
http://www.a1k.org - The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2007, 10:08 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
>> Es geht darum das er sich anscheinend wie der Ackermann
>> einfach freikaufen können soll,

Nun, wir werden sehen, ob das der Fall ist. Ich selbst habe darüber noch nichts gehört.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2007, 10:13 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Kann es wirklich sein das in Deutschland sich jetzt die Reichen
>gegen Zahlung von Geld einfach freikaufen können?

Inoffiziell ist das doch schon lange so(bestechung)...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2007, 10:17 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Nun, wir werden sehen, ob das der Fall ist. Ich selbst habe darüber noch nichts gehört.


Das sich Ackermann freigekauft hat? Das hat sogar der Sprecher der Polizeigewerkschaft gesagt und gefragt was für ein Bild denn dadurch bei den Bürgern entsteht!

Kennt niemand ein grösseres Politikforum wo sowas parteienunabhängig diskutiert wird? Muss doch irgendeine Plattform in Deutschland geben wo man sich mal den Scheiss von der Seele schreiben kann... :)

--
http://www.a1k.org - The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2007, 10:19 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
>> Das sich Ackermann freigekauft hat?

Nein, ob das in diesem Prozess der Fall sein wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2007, 10:25 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
In Deutschland konnte man schon immer Verfahren (je nachdem welches Verfahren es ist!) gegen eine Geldstrafe einstellen lassen.

Das hat aber relativ wenig mit Reich oder Arm zu tun weil sich die Höhe der Geldstrafe nach dem Einkommen richtet.

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2007, 10:36 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Im Fall Ackermann war es so, das sich da einige gegenseitig Millionenbeträge zugeschustert haben, und das Verfahren gegen Zahlung eines sehr viel kleineren Betrags eingestellt wurde.

Wenn eben jenes Einkommen Bestandteil des Streitfalls ist, sind diese formaljuristisch zulässigen Vergleiche etwas, was beim Durchschnittsverdiener (der sich sein Einkommen eben nicht selbst erhöhen kann wie Politiker und Top-Manager) einen sehr komischen Eindruck hinterläßt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2007, 13:19 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Nun, wir werden sehen, ob das der Fall ist. Ich selbst habe darüber noch nichts gehört.

War erst heute morgen im ARD-Morgenmagazin...


Zitat:
Original von Solar:
Im Fall Ackermann war es so, das sich da einige gegenseitig Millionenbeträge zugeschustert haben, und das Verfahren gegen Zahlung eines sehr viel kleineren Betrags eingestellt wurde.

Eben. Mein bisheriges Bild der Rechtsprechung war, daß man als Strafe das unrechtmäßig angeeignete Geld wieder abgeben muß und außerdem eine Strafe zahlen oder eben im Knast absitzen.

Wenn sich das einbürgert, überfall' ich demnächst auch eine Bank und lasse das Verfahren einstellen indem ich 20% des "erworbenen" Geldes als Strafe zahle ... :P :lach:
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker


[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 17.01.2007 um 13:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2007, 13:43 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@DrNOP:
>> War erst heute morgen im ARD-Morgenmagazin...

Kann sein, habe ich nicht gesehen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2007, 13:58 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Kann es sein das hier einige Strafe und Wiedergutmachung nen bisserl verwechseln? :)

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2007, 15:07 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:

Kann es sein das hier einige Strafe und Wiedergutmachung nen bisserl verwechseln? :)


Sehe ich nicht. Gestritten wurde im Ackermann-Prozeß um fragwürdige Zahlungen in Höhe von 57 Millionen Euro, insbesondere die 6 Mio. die Ackermann dem bereits aus dem Unternehmen ausgeschiedenen (!) Prof. Dr. Funk zugeschustert hat.

In erster Instanz wurde ein eindeutiger, ja "gravierender" Rechtsverstoß festgestellt, Ackermann jedoch mit der Begründung freigesprochen, daß sie ihr "Handeln für erlaubt" gehalten hätten. Versuch mal als Normalbürger, mit der Argumentation durchzukommen. Außerdem wirft das die Frage auf, was die Herren denn wissen, das ihre enormen Bezüge rechtfertigt, wenn sie schon sowas nicht wissen müssen...

Der Freispruch wurde vom BGH (!) einkassiert, sprich, das BGH ist nicht der Ansicht, daß Ackermann & Co. so hätten freigsprochen werden dürfen.

Die Neuauflage des Prozeß - und achte auf die Zahlen - wurde gegen Zahlung von 5,8 Millionen Euro (das sind gerade mal 10% der fraglichen Summe!) eingestellt. Weder Ackermann noch seine Mittäter sind damit vorbestraft, die Aktionäre bleiben um ihr Geld betrogen, nur der Staat wurde an der "Beute" beteiligt.

Ackermann und Co dürfen sich mit weißer Weste in den nächsten Absahnerjob stürzen und sich auch noch als "im Recht" fühlen.

Der Vergleich mit dem Anteil an der Banküberfallsbeute ist gar nicht so verkehrt.

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 17.01.2007 um 15:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2007, 16:19 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@DrNOP:
>> War erst heute morgen im ARD-Morgenmagazin...

Kann sein, habe ich nicht gesehen.

Nachdem apex es ja auch erst heute morgen gehört hat wollte ich damit ausdrücken, daß die Info wohl wirklich noch nicht alt ist.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2007, 17:44 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Der bekommt garantiert noch noch Geld dafür, weil er Leute schützt indem er behauptet das er alles alleine entschieden hat. Zahlt halt seine lächerliche Strafe von 300.000 Euro und ist fein raus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2007, 17:56 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Inzwischen beim Spiegel - Online :

Zitat:
Hartz kommt mit Bewährung davon

Peter Hartz, die Hauptfigur im VW-Skandal um Schmiergeld und Prostitution, hat gestanden. Mit den Anklägern handelte er einen Deal aus: Der Ex-Personalvorstand zahlt eine Geldstrafe und muss nicht ins Gefängnis.

--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2007, 10:15 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
In der Sache geht es "nur" um Geld. Viel schlimmer, wenn es um Menschenleben geht.

Lest mal diese Storry und staunt: http://www.kvpm.de/psychiater-verurteilt.html 8o

Dieser Psychiater, der offensichtlich selbst irre ist, kam mit einer Geldstrafe davon und darf sogar noch weiterarbeiten! Warum zieht man so jemanden nicht aus dem Verkehr, wenn er doch offensichtlich eine Gefahr für Leib und Leben ander ist?

--
http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 18.01.2007 um 13:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2007, 02:58 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
@Mad_Dog:

Vileicht sollte man das übel mit der Wurzel ausreissen?

Fangen wir doch mit den Lücken und Grauzonen in den Gesetzen an, und gehen weiter bei den Richtern, die mit ihrer erfahrung gegen solche "grauen schlüpflöcher Gesetze" protestieren.

Der Anwalt von Herrn Akermann, hat halt alle zur verfügung stehenden Rechtsmittel ausgeschöpft.

Solange sich an den Gesetzen nichts verbessert, müssen wir das Urteil leider Zähneknirschend Akzeptieren. :angry:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2007, 03:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Andreas_B:
@DrNOP:
>> War erst heute morgen im ARD-Morgenmagazin...

Kann sein, habe ich nicht gesehen.

Nachdem apex es ja auch erst heute morgen gehört hat wollte ich damit ausdrücken, daß die Info wohl wirklich noch nicht alt ist.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker


Das war gestern Nacht schon bei ARD online zu lesen. Nicht wert, groß was drüber daher zu machen. Das ist gängige Praxis vor Gericht. Da kann man sich so viel drüber aufregen wie man will, es ändert nichts. Ist der Angeklagte umfassend geständig, kommt es zum "Vergleich", um das Verfahren zu verkürzen.

Und selbst wenn es zu einem "gerechten" Urteil gekommen wäre. Was hätten wir davon? Null und nichts.

Also, warum aufregen? Wegen dem Prinzip? Pfff.....

Als Jacko sich freigkaufte, hat sich keiner drüber aufgeregt. Ach nee, der war ja unschuldig.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2007, 09:26 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Als Jacko sich freigkaufte, hat sich keiner drüber aufgeregt. Ach nee, der war ja unschuldig.....

Ich fand's nur schade, daß ich nix von seinem Geld abbekommen habe. Mir hat er nämlich mindestens so wenig getan wie dem Jungen damals ... I-)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2007, 10:59 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Die Reichen können sich ihre Freiheit erkaufen. Nicht auszudenken, ein Peter Hartz, X(
der Retter, I-) der sich in der Geschichte Deutschlands verewigt,- vorallem mit seinem Namen-, hat, I-) geht in den Knast.
Für einen Hartz undenkenkbar. :lach: Genauso wie bei den Politbonzen.
Nun, wenn ich superreich wäre und Geld ohen Ende,:rotate: würde ich auch den Staat :shoot2: etwas abgeben, das ich nicht in seine "Obhut" gehen brauch.

Für die Leute mit wenig Geld eine Ungerechtigkeit, wo bleibt da die Gerechtigkeit, wenn man denn selber in den Knast muss???
Aber wenn sie genügend Geld hätten, würden sie es genauso machen.
Denn: "Niemand möchte freiwillig seine Freiheit aufgeben" Das war schon seit es Menschen gab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2007, 11:20 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von ton:

Aber wenn sie genügend Geld hätten, würden sie es genauso machen.


"Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir einen Richter!"
--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2007, 15:41 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Bei Betrügereien kommt jeder Geld Reiche, irgentwie mit einen Blauen Auge davon.

ABER... bei Mord, Vergewaltigung oder Körperliche Angriffe geht jeder nach genügender Beweislage in den Knast.

Mit Geld kann man doch nicht alles kaufen.

Also echte Liebe, ewiges Leben, Zeit, Intelligenz, Gesundheit, Glück, .... all das halt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2007, 19:29 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@Vip

Mit Geld kann man doch nicht alles kaufen.
>Also echte Liebe, ewiges Leben, Zeit, Intelligenz, Gesundheit, Glück, .... all das halt<

Wo du Recht hast, da hast du Recht. Ich würde das als moralische Argumente werten. Doch ein reicher Typ wie Hartz hat, wie es aussieht, weniger Skrupel als das er dir zwar offensichtlich zustimmen würde, aber in dem Moment nur eines für ihn zählt:
Seine Freiheit zu bewahren. Das ist für ihn zur Zeit das wichtigste, und wie sähe es aus wenn in seinem Lebenslauf, Gefängniss stehen würde. :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2007, 19:36 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
ähm - ich hab das so verstanden, dass Hartz Bewährung und die besagte Geldstrafe erhalten hat, was ein kleiner, aber feiner Unterschied zu einem Freispruch, geschweige den freikaufen ist...
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2007, 22:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Maja:
Als Jacko sich freigkaufte, hat sich keiner drüber aufgeregt. Ach nee, der war ja unschuldig.....

Ich fand's nur schade, daß ich nix von seinem Geld abbekommen habe. Mir hat er nämlich mindestens so wenig getan wie dem Jungen damals ... I-)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker


IIRC wurde die Schuldfrage eben wieder mal nicht gerichtlich geklärt, weil eben wieder mal ein Deal gemacht wurde.

Und das ist ja wohl das Thema hier?

Oder ist das Thema der Neid auf das Geld derer die sich "freikaufen", und es geht überhaupt nicht um Gerchtigkeit? I-)

Na dann.....

Aber zurück zu Sachlichkeit: Auch Prozesse gegen Otto-Normal-Verdiener enden nicht selten mit einem Vergleich, wenn der Angelklagte ein umfassendes Geständis abgelegt hat. Mit der Höhe es Einkommens/Vermögens hat das nichts zu tun. Der einzige Unterschied ist nur, dass diese Fälle nicht in der Öffentlichkeit breigetreten werden. Ein Peter Hartz ist halt interessanter für die Presse als Jupp Schmitz und Lieschen Müller.

In diesem Thread sieht man auch warum. Regen sich alle so herrlich drüber auf. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2007, 09:26 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Wenn sich das einbürgert, überfall' ich demnächst auch eine Bank und lasse das Verfahren einstellen indem ich 20% des "erworbenen" Geldes als Strafe zahle ... :P :lach:


Müsste man eigentlich wirklich probieren! Darf halt niemand zu schaden kommen. Am besten irgendwie Nachts ausräumen. ;)

Mich würden mal die Konsequenzen interessieren, wenn man sich dann auf die altuellen Fälle und freikaufen berufen tut. Würde denen sogar 50% anbieten. :)


--
http://www.a1k.org - The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Justitia blind? Freikaufen in Deutschland nur für Reiche? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.