amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Zeugen ausgeladen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.01.2007, 10:20 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
Vor einiger Zeit sollte ich Zeuge in einem Strafverfahren sein. Als es dann so weit war, bekam ich keine entsprechende Einladung. Ein Bekannter hatte als Besucher an dieser öffentlichen Verhandlung teilgenommen. Von ihm weiß ich, dass überhaupt keine Zeugen bei der Verhandlung dabei waren. In der Anklageschrift waren aber vier oder fünf Zeugen aufgeführt. Das weiß ich mit hoher Sicherheit. Am Ende kam der Angeklagte mit einem blauen Auge davon. Von dem, was ihm ursprünglich vorgeworfen wurde, blieb nicht viel übrig.

Als die Sache passierte, war der Typ 18 Jahre alt und das erste mal straffällig. Selbst wenn man ihn deshalb nicht so hart bestrafen wollte, sollte doch in einem Verfahren die Schuld erstmal festgestellt werden.

In einem Zeitungsbericht habe ich jetzt im Zusammenhang mit unserem verdienstvollen Herrn Hartz gelesen, dass keine Zeugen aussagen mussten, weil er im Sinne der Anklage geständig ist. Es könnte ja noch mehr herauskommen.

In meinem Fall kann ich mir schlecht vorstellen, dass der Angeklagte vorher alles zugegeben hat, um die Zeugen auszuladen, und dann während der Verhandlung wieder alles bestreitet. Ich habe keine Erklärung dafür, warum das damals so gelaufen ist. Gibt es noch andere Gründe, warum Zeugen in einer solchen Verhandlung nicht erscheinen müssen?

langer




[ Dieser Beitrag wurde von langer am 18.01.2007 um 10:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2007, 10:35 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
@langer:

Ohne nähere Angaben zum Fall kann ich auch nur spekulieren.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß es bei manchen Dingen politisch gewollt ist, sie nicht vor Gericht breitzutreten. Da werden dann Zeugen eben einfach nicht angehört.

Oder um es mit Orwell's Worten zu sagen (siehe auch anderer Thread zum Thema "Ackermann"):

"Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher als andere."

D.h. es scheint in Deutschland bestimmte Personen(-gruppen) zu geben, die über dem Gesetz stehen, die sich so ziemlich alles erlauben können, ohne dafür ernsthaft belangt zu werden.

Ach wie schön waren die Zeiten, als ich noch an das Märchen vom "Rechtsstaat Deutschland" geglaubt habe...


--
http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 18.01.2007 um 10:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2007, 10:48 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zeugenaussagen sind a) kostspielig, b) langwierig, und c) gilt der "Augenzeuge" kriminalistisch als schlechtestmögliche Beweisquelle, weil nicht objektiv bzw. beeinflußbar.

Eventuell war das, was die Zeugen hätten bezeugen können, auch gar nicht strittig, weshalb die Staatsanwaltschaft - der es nebenbei auch nicht darum geht, ein Maximum an Bestrafung zu erreichen - auf eine Befragung im Verfahren verzichtet hat.

Mehr kann man ohne Kenntnis des Falles nicht sagen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2007, 12:08 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Bei einer Gerichtsverhandlung geht i.d.R. darum die Schuld des Beklagten zu bewisen.
Dafür können Zeugen notwendig sein müssen aber nicht.
Wenn es unbestritten ist ( durch indizien Suchlbekenntniss ect. ) das der Beklagte die Tat begangen bzw. nicht begangen hat sind Zeugen nicht notwendig.
Manchmal aber einigen sich Richter Staatsanwalt und Anwalt auch vor der eigentlichen Verhandlung über die vorgehensweise so dass Zeugen gar nicht mehr gebraucht werden.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2007, 01:10 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Also, wenn jemand geständig ist, werden Zeugen nicht mehr benötigt.
Ist mir auch mal passiert... (ich wäre Zeuge gewesen)
Und die Strafe ist dann meistens auch nicht so hoch, weil ja die Verurteilung nicht unbedingt notwendig ist, da der Täter ja seine Schuld schon eingestanden hat und das Gericht sie nicht erst selbst feststellen mußte.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 19.01.2007 um 01:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2007, 04:32 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Wobei zum Thema Zeugen...

Ein Angeklagter wurde vom Staatsanwalt befragte:

"Angeklagter wo waren sie von Freitag 20Uhr auf Samstag 4Uhr Morgens", Angeklagter: "Bei meiner Freundin"
Staatsanwalt "Zeugen???" Angeklagter: "Ja habe ich versucht!"

Fragt mich nicht was es mit dem Thema zu tun hat, finde ihn aber aber als Witz gut-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Zeugen ausgeladen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.