amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit Scsi-Controller im A2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.01.2007, 14:24 Uhr

DJshadowing
Posts: 77
Nutzer
Hi,

habe mir bei ebay einen SCSI-Controller für meinen A2000 gekauft. Heute ist das Paket endlich angekommen. Aber leider funktioniert der Controller irgendwie nicht. Sobald er eingebaut ist, kommt beim Start eine Meldung "Expansion Card Check" mit 2 Einträgen, einer steht auf ok der andere auf bad. Wenn ich dann auf continue gehe kommt das Kickstartbild mit der Diskette. Ich hab dann einfach mal die Installationsdiskette, die dabei war eingelegt aber im Installationsprogramm will der irgendeine Nummer von mir haben.
Soweit ich weiß handelt es sich dabei um einen A.L.F. 2 Controller.

Was muss ich tun, damit der SCSI-Controller läuft?

Gruß
DJshadowing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2007, 14:42 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Anderen Steckplatz ausprobieren, Kontakte reinigen, dafür sorgen, daß die Karte richtig fest drinsteckt. Wenn das "bad" bleibt, ist die Karte defekt.

Sind da irgendwelche Bauteile dran, die beim Transport lose geworden sein können ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2007, 15:07 Uhr

DJshadowing
Posts: 77
Nutzer
hi,
hab die karte jetzt mal in nen anderern slot gesteckt.
das bad am anfang bleibt aber wenn ich auf continue klicke kann ich von der festplatte booten.
Allerdings funktioniert die ram erweiterung nicht, die ja auch noch auf der Karte ist.
Hier mal ein Link zu der Karte (vll hilft der ja weiter)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=006&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=160069010508&rd=1&rd=1

Gruß
DJshadowing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2007, 15:31 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
das bad bezieht sich viellecht auf den speicher , ich denke da bei den karten die speichergroesse per jumper angegeben werden muss ist da eventuell was falsch gejumpert ?
such die karte ienfach im big book und guck da was zu der karte steht ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2007, 16:11 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Wenn beide Karten Speicher haben, dann ist vielleicht zuviel Speicher konfiguriert. Es gehen nur insgesamt 8MB.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2007, 16:27 Uhr

DJshadowing
Posts: 77
Nutzer
hi,
habe das ganze jetzt mal umgejumpert, die Fehlermeldung am Anfang ist weg. Ob der Ram geht weiß ich nicht, das Tool was auf Diskette dabei war sagt immernoch es wär keiner drin aber ich verute mal das der Verkäufer einfach ne falsche Disk mitgeliefert hat. Gibts in der Workbench (hab die 2er version) irgendeine möglichkeit, nachzusehen wieviel ram drin ist? das ganze ist übrigens nur eine karte ich weiß auch nicht wieso da bei der meldung 2 stück standen.

hab aber noch ein anderes problem: ich wollt an das scsi kabel neben der festplatte auch nen cdrom laufwerk anschließen. beim a500 mit a590 festplatencontroller klappt das auch aber irgendwie am a2000 nicht. Wenn ich das CDrom Laufwerk mit dran hab blinkt die hard disk led ein bisschen und dann seh ich das kickstart bild mit diskette. Ein CDfs Treiber ist bereits auf der Festplatte installiert (die Festplatte und das cdrom liefen ja vorher im a500 mit a590 controller wo alles klappte). wie krieg ich da das cdrom ans laufen?

Achja hab im bigbook nachgeschaut die karte heißt: GVP (Great Valley Products): 2000 HC+8

Gruß
Djshadowing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2007, 16:33 Uhr

MalleII
Posts: 139
Nutzer
@DJshadowing:
Der SCSI Controller scheint ein GVP Serie II HC+8 zu sein.

Infos hier:
http://amigahardware.mariomisic.de/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=1196


Check mal die Jumper. Evtl. ist der Speicher defekt ?
Ansonsten beachte was Bluebird und Thomas geschrieben haben !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2007, 12:02 Uhr

DJshadowing
Posts: 77
Nutzer
hi der scsi controller läuft jetzt soweit. weiß vielleicht jemand wie ich an ihm ein cdrom laufwerk zum laufen kriege?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2007, 21:18 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hi!

Das "Bad" bezog sich - wie Thomas schon richtig sagte - ganz sicher auf das RAM, da SCSI und RAM bei den Zorro-SCSI-Controllern für den A2k immer als zwei verschiedene Karten eingebunden werden. Ich tippe auch, daß Du insgesamt zu viel Zorro2-RAM im Rechner hast, z.B. mit GraKa und 8MB auf der SCSI-Karte.
Mit einem Systemmonitor wie Scout oder XOpa aus dem Aminet müßtest Du Dir ansehen können, welche Karte wieviel RAM einbindet.
Ein CDROM anzuhängen, ist kein Problem. Achte nur darauf, daß Deine SCSI-Kette richtig terminiert ist und daß Festplatte und CDROM unterschiedliche IDs haben.

Gruß
DC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2007, 19:31 Uhr

DJshadowing
Posts: 77
Nutzer
@Dr_Chaotica:
hi habe an zorro II karten nur die scsi karte drin sonst keine. das cdrom laufwerk wird zwar von findcd erkannt, ich kann aber nicht drauf zugreifen.

gruß
DJshadowing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2007, 21:34 Uhr

DJshadowing
Posts: 77
Nutzer
die sache mit dem cd laufwerk geht jetzt. aber irgendwie hab ich noch probleme mit dem ram. die workbench sagt, ich hätte kein fastram und die meisten spiele sagen das nicht genug grafik ram da wär.

woran liegt das?

[ Dieser Beitrag wurde von DJshadowing am 20.01.2007 um 23:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2007, 10:26 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>die sache mit dem cd laufwerk geht jetzt. aber irgendwie hab ich
>noch probleme mit dem ram. die workbench sagt, ich hätte kein
>fastram

Wenn du Ram auf der Karte hast musst du das korrekt Jumpern,
ich glaube üblicher weise waren es 8 mal 1 MB Simms.
Zähl wieviel drauf sind und Jumpere wie im Link beschrieben.

>und die meisten spiele sagen das nicht genug grafik ram da wär.

Und vorher nicht?

Du hast jetzt zusätzlich eine Festplatte - welche Puffer braucht und
ein CD-ROM laufwerk was noch mehr Puffer braucht. Wenn jetzt kein
FastRam da ist wird Chipmem dazu genommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2007, 11:51 Uhr

DJshadowing
Posts: 77
Nutzer
@MaikG:
hi,
es sind 8 rams drin. hab ihn jetzt auf 8mb gejumpert. Aber nun erscheint eine folgende Fehlermeldung:


System Expansion Board Check

Status Manufacturer Product
OK 2017 11
BAD 2017 10


Was muss ich jetzt machen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2007, 18:15 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>es sind 8 rams drin. hab ihn jetzt auf 8mb gejumpert. Aber nun
>erscheint eine folgende Fehlermeldung:

Ich weiss nicht, gab es solche Simms mit <1 MB?

Normalerweise sollte das so laufen wie es der Verkäufer verschickt
hat, es sei denn er hat noch Rams ausgetauscht oder die Karte
ist defekt.
Frag da mal nach, ansonsten gehe alle Jumper möglichkeiten(RAM)
durch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2007, 11:01 Uhr

DJshadowing
Posts: 77
Nutzer
@MaikG:
hi, hab dem verkäufer jetzt mal ne email geschrieben. mal sehen was er sagt.

achja in der titelzeile der workbench steht
351576 graphics mem 0 other mem

Das heißt doch, dass er den Fastmem auf der Karte nicht findet oder?

Gruß
DJshadowing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2007, 15:03 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>351576 graphics mem 0 other mem

>Das heißt doch, dass er den Fastmem auf der Karte nicht findet oder?

Richtig. 351 k sind zur Zeit noch übrig, für WB und Cache geht
davon schon einiges drauf.
Hast ein altes A2000 Modell, meins hatte schon 1 MB.
Aber wie gesagt ich hatte so eine SCSI-Karte, 8 Simms draufgesteckt.
Jumper entsprechend und es lief.

Bei Ebay ist das Risko schon vorhanden das einer etwas defektes
verkauft. Entweder weil er nicht testen will/kann oder nur
mininmal tests macht oder möglicherweise auch absichtlich etwas
defektes als Funktionstüchtig verkauft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2007, 18:35 Uhr

DJshadowing
Posts: 77
Nutzer
@MaikG:
hmm der is glaubich die b version also die 2. auf der karte sind ja uahc diese 8 simms aber sobald ich die auf an jumper fährt der ja nichmehr hoch und kommt mit dieser fehlermeldung. kann es vll daran liegen das die rams selbst kaputt sind und kann man die irgendwie austauschen? hab noch aus nem 386er pc welche die ungefähr genauso aussehen.

gruß
djshadowing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2007, 19:40 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi,

hast Du mal probiert, weniger RAM zu jumpern als installiert ist? Vielleicht ist ja nur ein Riegel kaputt.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2007, 20:31 Uhr

DJshadowing
Posts: 77
Nutzer
@GMB:
hi, habs geschafft. von 8 rams funktionieren noch 2 der rest ist kaputt. aber hauptsache ha wieder fastram.
gruß
djshadowing

[ Dieser Beitrag wurde von DJshadowing am 23.01.2007 um 21:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2007, 22:27 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Wenn du jetzt zum Testen nur bis zwei MB runtergejumpert hast und es jetzt geht, würde ich jetzt mal hingehen, und das dritte RAM austauschen gegen eines von oben (so dass die Slots der Reihe nach belegt sind) und mal dementsprechend jumpern und so weiter. Vielleicht hast du ja Glück und findest noch mehr Riegel, die noch laufen. Könnte ja sein, dass der RAM-Check abbricht bei dem ersten gefundenen Fehler ...

rbn

--
Es gibt Computer und es gibt ... http://www.m0n0-amiga.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2007, 23:37 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>hmm der is glaubich die b version also die 2.


Mh, die B Version hatte doch 1 MB Ram, wo man sich aussuchen
konnte ob alles Chipmem ist oder 512kB Slow und 512kb Chip.
Da frisst der Puffer wohl mehr weg als ich dachte.


>auf der karte sind ja uahc diese 8 simms aber sobald ich die auf an
>jumper fährt der ja nichmehr hoch und kommt mit dieser
>fehlermeldung.

Dann würde ich das aber auch dementsprechend reklamieren.
Solche 1 MB Simms kosten fast nix, ich glaube 8 Stück habe
ich damals für 1 Euro+ Versand bekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2007, 00:09 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Also das mit Ram hat wenig mit der Board rev. zu tun.
die A2K rev.a sieht auch anders als die rev. b aus und hat wenn ich mich nicht täusche anders ausehnede Custom Chips.
die rev. B kann aber schon ziemlich alt und somit einen alten Agnus

Das Chip ram wird von Agnus Verwaltet es gab da drei Agnusse .
einer der nur 512 Kb chip ram verwalten konnte
Und einen der komplett 1 Mb chip verwaltet hat das war glaube ich der Fat Agnus.
es gab noch einen dritten der hat mit entsprechner erweiiterung 2 MB Chip ram verwaltet.

Es kann gut möglich sein das Dein Amiga noch den ersten Agnus drin hat, was ich stark vermute.
den agnus erkennst daran das er nicht viereckig sondern quadratisch ist und in einem sockel sitzt.
Schau dir mal die Nummer an die da steht .
Starte mal wegen dem Agnus einfach mal einen neuen Thread und frage mal gezielt nach da ich jetzt die ganzen Nummern nicht im Kopf habe.
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit Scsi-Controller im A2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.