amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > größte IDE-HD an Vortex Golden Gate? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.01.2007, 11:28 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
Hallo Freunde,

1. bin ich alt und faul geworden,
2. hat die Forumssuche nichts ausgespuckt
3. kennt die Anleitung die Anwort auf meine Frage auch nicht und
4. hab ich grad keine Zeit, mich ewig durch google zu wühlen.

Welche größte IDE-Festplatte kann ich denn an die Vortex Golden Gate anschließen? fdisk von DOS 7 (Win95-Bootdisk mit CD-Treiber zum Installieren) erkennt meine HDs immer völlig verkehrt und viel zu klein. Das ging bis runter zu aus heutiger Sicht winzigen Platten von 4GB. Kleiner hab ich leider nicht.
Kann ich mit einem anderen Plattentool als fdisk (mir fällt da grad nur Discwizard von Seagate ein, weil ich hier eine alte Medalist rumliegen habe und dort der Hinweis draufsteht) größere Platten einrichten und partitionieren? LBA kennt die Golden Gate ja nicht.

Grüße aus Wien
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2007, 12:59 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Naja, wenn die Golden Gate kein LBA kennt, dann würd' ich erst mal raten, daß du mit 540 MB auf der sicheren Seite bist...
Die nächste damals übliche Grenze waren glaub' 2GB.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2007, 10:13 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
Hab nochwas rausgefunden: Linux (hier: SuSE) erkennt auch eine 4GB-HD, d.h. an der Golden Gate an sich sollte es nicht liegen.
Ich muß mir wohl mal die Mühe machen, eine HD mit Linux zu partitionieren und dann mit Windows einzurichten. Warum der Käse? Na weil Windows 95 auf meiner alten (leider verstorbenen) GG 486 relativ gut lief, SuSE Linux aber auch in der antiken Release 6.1 urlahm ist.

Grüße
Rüdiger

ups... set ich in VIE wohne kann ich den 4000er leider nicht mehr als Webserver laufen lassen. Mußte mal die Signatur anpassen. :glow:

[ Dieser Beitrag wurde von Granada am 20.01.2007 um 10:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2007, 10:28 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

evtl. helfen Programme wie "MaxBlast" von Maxtor

Zitat:
Merkmale von MaxBlast 4:

* Erstellt eine bootfähige MaxBlast 4 Installationsdiskette.
* Kompatibel mit Windows 98SE, ME, 2000, XP Home und Pro.
* Überwindet die 528 MB, 2,1 GB, 4,2 GB, 8,4 GB, 32 GB, 64 GB und 137 GB Kapazitätsbeschränkungen.
* Unterstützt sowohl FAT32 als auch NTFS Festplattenpartitionen.
* Einfache Handhabung, Graphische Benutzeroberfläche (GUI) mit Maus- und Druckerunterstützung.
* Unterstützt bis zu vier ATA-Geräte in einem System*.
* Mit der Kopierfunktion lässt sich ein exaktes Duplikat Ihrer bestehenden Festplatte erstellen.
* Fast-ATA und Serial-ATA kompatibel.
* Mit der Installationslehrgangsfunktion lässt sich der Installationsablauf durchlaufen, ohne dass die Festplatte eingebaut ist.

* Anmerkung: Für die Verwendung von MaxBlast muss sich mindestens eine Maxtor ATA-Festplatte im System befinden.


Solche Tools gibt's auch von anderen Herstellern.
--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68040@30MHz+603p@166MHz, 3GB HD, 3c589D NIC, BVisionPPC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > größte IDE-HD an Vortex Golden Gate? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.