amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ersatz für Envoy? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.04.2002, 20:09 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Ich würde ganz gerne meine 2 Amigas vernetzen. Für alle anderen Systemen scheint es ja mit Samba gut und komfortable zu gehen, aber ausgerechnet am Amiga-Amiga siehst wohl mau aus.
Zwar gibt es Envoy, aber ich möchte das eben rein über TCP machen, irgendwie gefällt mir das ned, das Envoy da sein eigenes Ding macht.
Aber gibt es irgendein bequemes TCP/IP Netwerkfilsystem das in etwa so funzt wie envoy?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2002, 23:24 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hallo,

DAS ist im Augenblick auch genau mein Thema...
Wo bekommt man Envoy her ???
Ich würde gerne meinen 4000'er und meinen 1200'er per Ethernet
verbinden und möglichst vom 4000'er aus auch Programme auf dem
1200'er starten können. Dieser Tage habe ich hier deswegen
gepostet, Mit Envoy - so hörte ich dann - soll das gehen.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2002, 23:28 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Also ich habe auf 2 Amigas Samba installiert und die
verstehen sich prächtig... (mit smbfs)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2002, 00:12 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
DOM:
Naja, aber das ist mir dann doch a bissl zu performacnefressend, für die Vernetzung mit meinem PC, oki aber mit meinem schnuggelischen 1230/50?? Na ich weiß ned..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2002, 12:22 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hallo,

@ Bladerunner:

Was meinst DU mit 'performancefressend' ???
Braucht Samba etwas SOOOO viel rechenzeit ???
Dann kann ich es nicht brauchen !
Ich wollte per ethernet meinen 1200'er zur Steuerung eines
Sirius-Genlocks überreden. Will heißen., daß ich von meinem
4000'er aus sage 'mache dies und das...' und der 1200'er
macht's dann.
Wenn aber das Ethernet-Programm schon viel Rechenzeit braucht,
wann soll dann der Rechner auf externe Kommandos reagieren ???

'Ne halbe Stunde später is zu spät !!!

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2002, 12:35 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Samba braucht sehr viel CPU-Power. Aber Samba ist doch nicht "das Ethernet-Programm" ! Mit Samba kannst du nichts steuern, sondern "nur" Laufwerke freischalten. Was du eher gebrauchen kannst ist eine Telnet-Sitzung. Mit Telnet bekommst du auf dem Client-Rechner eine CLI-Shell des Server-Rechners angezeigt und kannst eigentlich alles machen. Nur Programme, die eigene Fenster öffnen, kannst du natürlich nicht sehen. Für automatisierte Steuerung wären vielleicht auch zwei ARexx-Programme, die über das Gerät TCP: kommunizieren, nützlich.

Telnet ist bei MiamiDx dabei. MiamiTelnetD als Daemon und MiamiTelnet als Client. Es gibt auch eigenständige Lösungen, kenne ich aber keine (da MiamiDx vorhanden). TCP: ist bei allen TCP-Stacks dabei, die ich kenne.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2002, 17:23 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Falcon: Naja, Samba als Fileserver zwischen Amigas ist irgendwie irre ;)
Samba braucht ordentlich Power und wie gesagt, das mag ich meinem 30/50 nicht zumuten (eher noch diesen schnuggelischen Arexx Webserver den ich die Tage entdeckt habe ;) )
Samba ist aber im Moment das einzige "Netzwerkfilesystem" (Ich nenn das mal wider besseren Wissens so, was gemeint ist weiß eh jeder ;) )
Das uaf TCP/IP aufsetzt und bequeme Laufwerksverwaltung bietet.
Envoy ist da zwar ne Spur besser und zwischen den Amigas sicher auch Sinnvoller, leider ist darunter ein eigens Protokoll am werkeln, das zwar mit dem TCP/IP Stack zusammenarbeitet,
aber irgendwie gefällt mir das so ned.. ich hätte halt gerne eine Verschmelzung, also quasi Envoy für TCP/IP...



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2002, 18:19 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hi,

wie wäre es denn mit NetFS ?

http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?NetFS



--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2002, 19:13 Uhr

Aachthor
Posts: 123
Nutzer
Ich kann ENVOY nur waermstens empfehlen. Alles andere was
fuer den Amiga existiert ist IMHO zu langsam oder fehleranfaellig.

Samba ist IMHO schnarchend langsam und ich habe auch ueble Probleme
bekommen, wenn ich mittels smbfs kurz nacheinander mehrere Partitionen
eines anderen Rechners mounten wollte (in der user-startup). Meist
wurden dann nicht alle angemeldet aber ein erneutes anmelden war eben-
falls unmoeglich. Weiterhin kommt SAMBA anscheinend nicht mit grossen
Directories zurecht - da kann man dann schon mal ein paar Minuten
warten.

NFS ist zwar nett aber auch langsam und wird bei grossen Filetransfers
noch viel langsamer, so dass die Transferrate u.U. bei nur 10 KB/sec
liegt.

Tja, und alle diese Probleme gibts mit ENVOY nicht. ENVOY arbeitet
uebrigens nicht mit einem TCP/IP-Stack zusammen sondern hat einen
eigenen eingebaut. Wenn man ENVOY und TCP/IP gleichzeitig nutzen will
muss man den Envoy-Paketen andere Kennungen geben was aber nicht
das geringste Problem darstellt. Dass mir jetzt aber keine auf die
Idee kommt er koennte mit ENVOY Genesis oder Miami ersetzen: der
eingebaute TCP/IP-Stack ist rudimentaer und nur fuer ENVOY gedacht
und auch nicht bsdsocket.library kompatibel.

ENVOY schafft mehr als 600KB/sec auf 10MBit - dazu ist kein anderes
Filesharing Protokoll auf dem Amiga in der Lage.

Wo's ENVOY noch gibt ? AFAIK z.B. neu bei http://www.future-visions.de
--
Amiga-only since 1989 :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ersatz für Envoy? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.