amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS 3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.01.2007, 13:05 Uhr

kimsay
Posts: 40
Nutzer
Hi Leute!
Habe daheim noch einen A2000 stehen. Leider kenne ich mich gar nicht wirklich mit Amiga aus!
Ich wollte jetzt nur fragen, ob man ein OS 3.9 auf dem A2000 betreiben könnte. Mir gefällt die Oberfläche einfach super!!! Oder brauche ich dazu einen A4000? Außerdem möchte ich, wenn möglich, einen TFT Bildschirm anschließen können! Das Geflackere geht mir total auf die Nerven! Also. Was brauche ich dazu, um das alles zu erreichen? Internet (DSL) wäre auch nicht schlecht. Möchte eben die alten Games zocken und auch gleichzeitig einen einigermaßen stabilen Rechner haben, mit dem ich auch noch ins Inet kann usw.

Würde mich über eine konstruktive Antwort wirklich sehr freuen:D
Gruß,
kimsay

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2007, 13:25 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
moin,

also für 3.9 brauchst du erstmal ein kickrom 3.1 . wenn du das dann hast solltest du sicher stellen das dein rechner genügend speicher hat . aus dem kopf gesagt braucht 3.9 minimum 6mb .

dann sollte man sehen das man eine turbo einbaut , denn der 2000er hat von hause aus ein 68000 . du brauchts ab 68020 aufwärts . bei turbo kannst du dich sogar vertrauensvoll an mich wenden , ich hab da noch eine 030er liegen aus meinen 2000er zeiten mit speicher drauf .

ein tft bekommst du ran über ein scandoubler flickerfixer . naja und wenn du das alles hast dann holst du dir eine xsurf oder ariadne oder eine oblix mit ethernet modul , dann kanns online gehen . netzwerkkarten werden ab und an hier angeboten .

hoffe ich konnte erstmal ein wenig licht ins dunkel bringen .

cu evi
--
1)a1000 32,5MB,500MB int.HD
2a4000T/ppc233/060,272MB(bald 400MB --> KRANK),PCI,Voodoo,PreludeZII,DKB3128,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2007, 13:32 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@kimsay:hmm dann schlachte schonmal dein sparschwein , am amiga geht so ziemlich alles wenn man genug ausgeben will/kann :)
zuerst solte man aber wissen was fuer ein a2000 board revision und kick im besonderen ...
aber um mal ne uebersicht zu geben , der 2000 ist was das aufruesten angeht schon ziemlich gut ausgelegt .
ne turbokarte slltest du schon haben am besten ne 30er , wenn aber wirklich fun machen soll hilft nix ne blizzard 2040 oder gar 2060 , etwa ab 250 eu + > .
ne gfx karte solte auch sein der rolls royce unter denn grakas ist die picasso 4
, aber unbezahlbar :) naja sagen wir mal 150 eu + , am 2000er wuerde aber auch ne picasso 2 mit 2 mb gfx ram oder ne andere zorro 2 gfx karte mit mindestens 2 mb tun , also etwa 50-80 eu .
ne netzwerkarte fuers dsl gibts sogar noch neu und wuerde ich sogar empfehlen ! also die xsurf kostet neu 110 eu , bringt aber netterweise einen ide kontroller mit und einen uhrenport ! das sind sehr nette sachen die man gerade im 2000er gerne mitnehmen solte .
anfangen wuerde ich aber mal mit einem zorro 2 scsi kontroller am besten schon mit 2-8 mb ram drauf , gibt ab 20 -40 eu mit einer kleinen platte kann man schon gut mit arbeiten und wenn du schon nen kick 3.1 hast kannste schonmal dein aos3.9 draufpacken ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2007, 14:27 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Also, bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt:
Es gibt TFTs, die auch PAL-Signale darstellen können, insbesondere für's Heimkino. Man muss nur auf die Anschlüsse achten, mittels RGB-Port->VGA Adapter angeschlossen, ist das Bild des Amigas natürlich besser als über HF-Modulator und Antenneneingang.

Man muss dann allerdings nicht nur darauf achten, dass der TFT Monitor PAL darstellen kann, sondern, dass er es auch bei Signalen vom VGA-Anschluss kann. Manche stellen nämlich PAL nur am Antennen- oder SVideoeingang dar, unterstützen es aber nicht am VGA-Eingang (wo man dann doch einen Scandoubler bräuchte).

Also Augen auf beim Kauf...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2007, 14:47 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
@kimsay:
Dies ist mein 3.9 tauglich A500T, mit CV3D und PicassoII+, Blizzard 2060 @ 57 MHz, 96 MB RAM + 2 MB Chip, KS 3.1 + 2.0 usw. - alles dies kannst Du auch in A2000 setzen.
http://www.amiga.org/modules/myalbum/photo.php?lid=3017

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2007, 11:14 Uhr

kimsay
Posts: 40
Nutzer
@zipper:
Coole Sache!
Und hast du einen Flimmerfreien Monitor dran hängen?
Außerdem: Wie kann man den soviel RAM in einen AMIGA reinbauen??!
Wie geht das denn. Hätte schon eine 30er Turbo gefunden. Wenn ich die net bekomm, dann schreib ich eben meinen Kollegen oben nochmal an :D
Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2007, 18:39 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Zitat:
Original von kimsay:
Und hast du einen Flimmerfreien Monitor dran hängen?
Außerdem: Wie kann man den soviel RAM in einen AMIGA reinbauen??!


Normal 17 Zoll Monitor; Amiga-Modes durch Eyetech FliFi (oder durch PicassoIV FliFi, wenn Ich CV3D oder PII+ ersetze; Denise Adapter fuer PicassoIV ist da). Blizzard 2060 nimmt 128 MB - und wenn Ich nur mit einem GraKa fahre, kann Ich noch 4 MB durch Oktagon 2008 hinzufuegen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2007, 00:06 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Na die 4 MB vom Oktagon würd ich aber tunlichst sein lassen, wenn die Systemperformance nicht leiden soll ...

rbn

--
Es gibt Computer und es gibt ... http://www.m0n0-amiga.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2007, 01:25 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
bah was ihr immer alle habt ! die ram prioritaet ist immer so das der lahmste speicher erst genuzt wird wenn kein anderes ram mehr da ist und lahmes ram ist noch deutlich besser als garkein ram !

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2007, 22:54 Uhr

kimsay
Posts: 40
Nutzer
@Bluebird:
hm seh ich im Moment auch noch so ;)
Mal sehen. Vielen Dank auf jeden Fall für die tolle Hilfe :D
werde, sobald ich mehr Zeit und vorallem wieder bisschen Kohlen habe meinen AMIGA aufrüsten :D Juhu. Vllt melde ich mich ja auch bald von meinem A2000 hier im Forum ;)
grüße :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS 3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.