amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Archos PCMCIA OverdriveCD welche Laufwerke funzen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.01.2007, 14:25 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Hallo,

hat einer von euch schon mal in das PCMCIA OverdriveCD von Archos ein anderes Laufwerk eingebaut als das Standard Mitsumi?

Welche Laufwerke kann man da so reinpacken?

Habe hier ein Archos mit einer internen Stromversorgung an den Floppy Port? Dachte die Dinger ziehen Ihren Saft immer aus externen Netzteilen? Ist das so korrekt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2007, 15:43 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Also in meinem Overdrive ist ein Mitsumi, sollten aber auch andere gehen. Meines hat externe Stromversorgung durch ein Netzteil.

Mein CD1200 hatte seinen Saft vom Floppyport bekommen.

[ Dieser Beitrag wurde von Evillord68 am 21.01.2007 um 15:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2007, 15:49 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Ist das ein normales Atapi Mitsumi oder das Standardlaufwerk das schon eingebaut war?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2007, 15:54 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Soweit ich weiß war es schon eingebaut. Müßte aber ein Standard 2 fach IDE CDRom von Mitsumi sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2007, 16:27 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Es gab das Overdrive damals wahlweise mit 2x oder 4x Laufwerk. Beides waren Mitsumi und laut der Werbung sollte man auch nur Mitsumi verwenden (ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht).

Aber es gab doch damals verschiedene Varianten, wie die Hersteller CD-Laufwerke in den IDE-Standard eingebaut haben, könnte also sein, dass das Overdrive tatsächlich nur mit alten Mitsumi Laufwerken funktioniert. Zu der Zeit als das Overdrive aktuell war, waren die Mitsumi sowieso die Laufwerke, die am weitesten verbreitet waren und den Quasi-Standard bildeten. Verwundert also nicht, dass bei Archos Mitsumi verbaut wurden.

rbn

--
Es gibt Computer und es gibt ... http://www.m0n0-amiga.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2007, 17:09 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
saft vom floppy port ist doch nicht schlecht ? ich hatte imr die winner cdrom bastel loesung (also 4xadapter im bundle mit externem gehaeuse und floppy stromport das ganze wackelig mit einem 3,5 zoll kabel verbunden ), haette ich bloed gefunden wenn ich noch nen netzteil gebr haette ...
und das beste das alles hing mit 2,5 zoll platte und 40/40er an dem original 1200 netztteil ! an dem aber alle paar jahre nen kontakt ne kalte loetztelle hatte *lol*

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 19:41 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Sucht noch jemand ein orig. Overdrive? Hab noch ein *Komplettpaket* im Schrank stehen. Hatte vor Monaten bei den Kleinanzeigen "inseriert", bloß hatte der Interessent dann doch keine Kohle übrig. ;-)
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 20:36 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
@Festus: Wieviel hättest Du denn gerne, habe grds. interesse, wenn der Preis stimmt und das ganze funktioniert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 22:21 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@AmigaDepot:

Werde Dir morgen 3 Bilder und VB senden. Bis denne!
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 13:06 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Hallo,

wieso steht in der Anleitung des Overdrive es können nur mit nicht Atapi Geräten umgehen?

Habe ein 40x Cd-Rom Laufwerk von Liteon eingebaut und es läuft 1. Klasse damit :)

Überlege mir sogar nun ein DVD Laufwerk da einzubauen. Das mit dem Strom hat auch super gefunzt :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 17:37 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ich besitze ein Overdrive-CD-Rom. Damals war ich mit dem Ding der King, da ich es als 4x-Speed-Version hatte, während andere sich noch mit dem Doublespeed zufrieden geben mußten. :D

Irgendwann versuchte ich mal ein Mitsumi 24x-CD-Rom einzubauen, das im PC einwandfrei funktioniert hatte. Im Overdrive jedoch lief es nicht. Als ich es an dem Amiga anschloß, da brachte es -aus welchem Grund auch immer- die CD nur lusch zum Laufen, klackerte vor sich hin und die eingelegte CD war nicht lesbar. Ob mit Netzteil oder per Strom aus dem Floppyport spielte dabei keine Rolle. Es wollte einfach nicht. Also baute ich wieder das 4x ein.
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 10:36 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
@Festus: Hallo Festus,

Du wolltest mir doch noch die Bilder schicken. Wie hoch ist denn eigentlich Deine VB?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 13:27 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@AmigaDepot:

Entschuldigung für die leichte Verzögerung! Habe kurzfristig meinen Terminplan umgeschmissen und war daher gestern nach der Arbeit den ganzen Abend bei meinen Eltern. Bilder und VB folgen in kürze.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Archos PCMCIA OverdriveCD welche Laufwerke funzen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.