amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > sambamatic [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.01.2007, 17:19 Uhr

nixweiss
Posts: 155
Nutzer
Hallo,

kann mir jemand mit sambamatic helfen?

Ich habe meine ARBEITSGRUPPE eingetragen und bekomme nach
Prgroammstart auch meinen PC als Server angezeigt.

Wenn ich Browse anwähle, kommt folgende Meldung

SessionSetup: ErrorCode = 50001
Treeconnect Error: Code 5b0002
GetShare error:
ErrorCode= 5b0002
Failed to get shares.

Wo muß ich beim PC (WIN 2000) noch was einstellen?

Grüße

NW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2007, 18:07 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
@nixweiss:
Kenne mich mit sambamatic nicht aus, aber irgendwo müßte doch auch dein login und passwd eingetragen werden?
--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2007, 09:34 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@nixweiss:
Hast du denn Laufwerke freigegeben auf deinem PC?

@xig0:
Wenn ich die - äußerst kurze - Newsmeldung richtig interpretiere, dann ist Sambamatic kein Ersatz für Samba, das dich einloggt und den Datentransfer übernimmt, sondern es hilft dir nur bei der Konfiguration von Samba, indem es dir die verfügbaren freigegebenen Laufwerke anzeigt. Dazu mußt du ja noch nicht unbedingt das passende Paßwort wissen.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2007, 18:46 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
@DrNOP:

Also wenn ich mir das Readme von Sambamatic so durchlese, hört sich die Beschreibung eher nach einem graphischen Frontend für smbfs an.

Und für smbfs benötigt man eigentlich überhaupt kein samba (höchstens noch smbclient aus der samba-distrib). Jedenfalls benötigt man sehr wohl ein login/passwd um sich die freigegeben Shares auf einem samba-Server anzeigen zu lassen.

Kannst ja einfach mal

smbclient -L $rechnername

in einer Shell eingeben. Der fragt dich dann auf alle Fälle nach deinem Passwort.




[ Dieser Beitrag wurde von xig0 am 22.01.2007 um 18:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 16:39 Uhr

nixweiss
Posts: 155
Nutzer
Hallo,

password und user sind hinterlegt.

Auf dem PC ist - soweit sich das überblicken läßt - alles freigegeben.
Ich kann den Rechner ja auch dem Amiga "sehen" - jedoch nicht zugreifen :-(

Grüße

NW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 16:51 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@nixweiss:
Bei der Freigabe am PC stimmt etwas nicht. Ich hatte das Problem auch mal mit einem PC. Versuch für die Freigabe auf jedefall einen Benutzer anzulegen. Der Gastzugang funktionierte bei mir nie richtig.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 21:18 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Gibt es sambamatic auch für OS3?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 09:20 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaPapst:
Versuch für die Freigabe auf jedefall einen Benutzer anzulegen. Der Gastzugang funktionierte bei mir nie richtig.

Ach so, ja!
War bei mir das gleiche: Ich habe mir für Samba auch einen neuen User angelegt, weil's anders nicht geklappt hat.

Zitat:
Original von nixweiss:
Auf dem PC ist - soweit sich das überblicken läßt - alles freigegeben.
Ich kann den Rechner ja auch dem Amiga "sehen" - jedoch nicht zugreifen

Daß du den Rechner "sehen" kannst heißt ja zuerst einmal, daß er im Netzwerk vorhanden ist. Das heißt immer noch nicht, daß dieser Rechner auch Zugriffe zuläßt.

Ich kann beie Arbeit auch jeden Rechner meiner Kollegen anpingen, oder im Explorer unter "Netzwerkumgebung..." sehen. Zugreifen kann ich deswegen noch lange nicht.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 19:04 Uhr

nixweiss
Posts: 155
Nutzer
Hallo,

ich hab 2 weitere Benutzer bei den Freigaben hinterlegt.
Darunter auch den Benutzer "Jeder"....

Die Fehlermeldung bleibt die gleiche....

Muß ich bei dem hinzufügen des neuen Berechtigten noch etwas
beachten?

Ich habe hier zwei PCs, einen MAc und dne Aone an einem Router
hängen..

Allerdings hab es bis jetzt noch nicht geschafft, die Rechner
untereinander in irgendeiner Form zu netzen.

Aber soweit wie mit sambamatic war ich noch nie :-)

Grüße

NW

[ Dieser Beitrag wurde von nixweiss am 27.01.2007 um 19:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2007, 11:02 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von nixweiss:
Allerdings hab es bis jetzt noch nicht geschafft, die Rechner
untereinander in irgendeiner Form zu netzen.

Ah so!? Bist du sicher, daß dein Router richtig eingestellt ist? Der kann ja Datenverkehr auch grundsätzlich unterbinden, nicht nur vom Internet zum Heimnetz. Vielleicht läßt der ja keine Verbindung zwischen deinen Rechnern zu?

Zitat:
Original von nixweiss:
Aber soweit wie mit sambamatic war ich noch nie :-)

Na immerhin! Der einzige Weg führt aufwärts... ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2007, 21:44 Uhr

nixweiss
Posts: 155
Nutzer
Hm - an den Router hab ich noch nicht gedacht.

Ich habe ein Siemens Gigaset SE515.

Was für Einstellungen müßte ich denn da checken?

Grüße

NW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 00:21 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Teste doch einfach mal SMBFS :)

Benutz ich immer um die PäCä Freigaben auf meinem AOne zu mounten :D

SMBFS WORKGROUP=ARBEITSGRUPPE SERVICE=//PCNAME/FREIGABE VOLUME=TEST

:)
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2007, 19:29 Uhr

nixweiss
Posts: 155
Nutzer
@RetroMan:

Danke für den Tip.

Ich habe SMBFS aus dem OS4Depot geladen und wie oben beschrieben
ausgeführt, wobei mein freigegebenes Verzeichnis auf C:/WORK liegt.

SMBFS WORKGROUP=ARBEITSGRUPPE SERVICE=//RECHNERNAME/c:/Work VOLUME=
TEST

Allerdings bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

SMBFS: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied).
SMBFS: Cannot connect to server (13, Erlaubnis verweigert).
SMBFS: Could not connect to server (13, Erlaubnis verweigert).


Liegt es evtl. am Unterverzeichnis oder muß ich den User+PW noch
irgendwie einbauen???

Grüße

NW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2007, 19:31 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
lass mal das "C:/" weg ;)

Rechnername + Freigabename sind genug :D
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2007, 14:45 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von nixweiss:
SMBFS WORKGROUP=ARBEITSGRUPPE

Hier solltest du natürlich in Windows nachschauen, ob deine Arbeitsgruppe auch wirklich ARBEITSGRUPPE heißt. Ich denke, Groß-/Kleinschreibung war dabei nicht unerheblich.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2007, 15:34 Uhr

nixweiss
Posts: 155
Nutzer
Hallo,

die Arbeitsgruppe heißt auch ARBEITSGRUPPE...
Auch hab ich das freigegebene Verzeichnis ohne Pfad eingegeben.
Die Fehlermeldung bleibt jedoch die gleiche :-(

Hab ihr noch irgendwelche Ideen warum es nicht klappt?

Grüße

NW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2007, 16:20 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@nixweiss:
Versuch mal den nmdb abzustellen und dann auf den PC zuzugreifen.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2007, 17:58 Uhr

nixweiss
Posts: 155
Nutzer
Den was!?!?!?!!?!?!!? 8o

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 17:37 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@nixweiss:
Den nmdb von Samba. Jetzt sag nur nicht du hast kein Samba installiert, dann kann das auch nicht gehen.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 19:52 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Für SMBFS braucht man kein installiertes Samba, damit kann man so auf Windoof Freigaben zugreifen ;)

@nixweiss

bau mal USER= und PASS= noch mit ein, evtl. vorher nen testuser unter Windoof anlegen :)
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2007, 11:57 Uhr

nixweiss
Posts: 155
Nutzer
Hallo,

jetzt hat es endlich funktioniert - lag wohl am fehlenden User
und pass - danke für eure Hilfe und Unterstützung - das ist schon
eine feine sache....

Wie habt ihr das bei Euch eingegeben - das ganze immer über die
shell eintippen ist ja nicht so elegant..

Grüße

NW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2007, 12:23 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Ganz simpel: Batch-Datei, heißt "start_smbfs" oder so. ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2007, 21:29 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Bei mir heisst sie "Mount PC" :D
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > sambamatic [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.