amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 3,7Volt Batterien für A500 Speicherkarten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.01.2007, 16:48 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Hallo,

gibt es eigentlich für die alten A500 Speichererweiterungen noch die Originalen 3,7Volt Batterien zu kaufen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2007, 16:53 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@MagicPocket:

3,7? Ich kenne die 3,6V-Tonnen-NiCd-Akkus, wie sie auch im 2000er/3000er und 4000D/T 1.Serie verbaut wurden. Die gibts z.B. bei Reichelt, hab letztes Jahr vor Weihnachten noch einen für meinen 4000er bestellt gehabt. Wahlweise kannst Du die auch als NiMH bekommen, aber ich weiß nicht, ob die Ladeschaltung damit klarkommt.

Falls Du ne andere Bauform brauchst, schau da einfach mal.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2007, 17:20 Uhr

malte2
Posts: 148
Nutzer
NICD wird er wohl kaum noch bekommen, NIMH schon. Beide Typen sind gegeneinander austauschbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2007, 18:09 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von malte2:
NICD wird er wohl kaum noch bekommen, NIMH schon. Beide Typen sind gegeneinander austauschbar.


Stimmt, NiCd ist nicht mehr aufgeführt. Aber der 3GP60-Akku ist in NiMH-Technik auf alle Fälle zu haben, irgendwas bei 2,50 EUR. Wenns keinen Ärger mit der Ladeschaltung gibt, dann kann er den ja nehmen (sofern ein solcher Typ auf seiner Erweiterung verbaut wurde. Ich habe schon mal welche gesehen, die einen ovalen, aufliegenden Akku eingebaut hatten, ich weiß aber nicht, welcher Typ das ist).

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2007, 00:21 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Hallo,

ich hätte nicht gedacht, dass es solche Batterien / Akkus noch zu kaufen gibt. Ich würde gerne meine Sammlung überarbeite (diverse Speichererweiterungen für den Amiga 500 und 600).

Ich habe mal bei Conrad Electronic nachgefragt, da meinte ein Verkäufer, bei der Verwendung von NiMH könnte im schlimmsten Fall der ganze Akku abbrennen. Bisher habe ich einen Akku mit Ni/CD, auf den andern steht dazu gar nichts. Auf dem Akku der 600er Speichererweiterung steht nur GP GP60BNKX3 3,6V J2 60mAh. Ob das kompatibel zur 3GP-60 von Reichelt ist?

Wie kann denn der von Dir beschriebene Ärger mit der Ladeschaltung aussehen? Könnte der Amiga oder die Speichererweiterung einen Kurzschluss bekommmen?

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaDepot am 23.01.2007 um 00:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2007, 02:44 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaDepot:
Hallo,

ich hätte nicht gedacht, dass es solche Batterien / Akkus noch zu kaufen gibt. Ich würde gerne meine Sammlung überarbeite (diverse Speichererweiterungen für den Amiga 500 und 600).

Ich habe mal bei Conrad Electronic nachgefragt, da meinte ein Verkäufer, bei der Verwendung von NiMH könnte im schlimmsten Fall der ganze Akku abbrennen. Bisher habe ich einen Akku mit Ni/CD, auf den andern steht dazu gar nichts. Auf dem Akku der 600er Speichererweiterung steht nur GP GP60BNKX3 3,6V J2 60mAh. Ob das kompatibel zur 3GP-60 von Reichelt ist?


Ja, das müßte der 3GP-60 sein (Bauform beachten). Im Grunde kommts nur auf die Nennspannung an, das sind hier 3,6V. Aber wenn das "Format" paßt, ists doch schöner ;)

Zitat:
Wie kann denn der von Dir beschriebene Ärger mit der Ladeschaltung aussehen? Könnte der Amiga oder die Speichererweiterung einen Kurzschluss bekommmen?

Normal nicht. Laut Reichelt (hab heut nochmal nachgefragt) kann man den NiMH-Typ ohne weiteres als Ersatz für den NiCd-Typ einsetzen.

Die Probleme mit den Ladeschaltungen treten laut dem Mitarbeiter wohl nur bei getimter Schnellladung auf (Akkuplatzer, sowas hatte ich mal mit einer Infrarot-Maus, der ich einen NiMH-Akku verpaßt hatte, daher meine Bedenken. Wirklich Ahnung habe ich von der Materie aber nicht, daher kann ich die Aussage des Mitarbeiters dort nur so nehmen, wie ich sie bekommen habe), was bei den Ladeschaltungen der Speichererweiterungen wohl eher nicht der Fall ist.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2007, 10:04 Uhr

malte2
Posts: 148
Nutzer
Die Akkus werden idR. dauergeladen mit einem 10tel (oder so) der Kapazität, das macht keine Probleme... Bei speziellen Schaltungen (Schnellader) hingegen braucht man auch den richtigen Akkutyp.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2007, 17:01 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Gerade bei solch alter Hardware wie der Amiga ist von der 1/10 Nennkapazitätsmethode auszugehen. Die Angebotenen NiMH Akkus sind auch speziell für diesen Zweck, wenn sie bei Reichelt unter Memopuffer zu finden sind.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2007, 19:51 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Ich muss sagen, Euer Wissen ist echt top. Ich werde mir morgen bei Reichelt 4 Akkus holen.

Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2007, 20:27 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaDepot:
Ich muss sagen, Euer Wissen ist echt top. Ich werde mir morgen bei Reichelt 4 Akkus holen.


Wohnst du in der Gegend von Sande?
:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2007, 00:08 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
@ylf: Nein, da kommt dann leider etwas an Portokosten auf mich zu...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2007, 20:04 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Pech gehabt. Alle Akkus sind ausverkauft und neue kommen frühestens mitte Februar. Von der neuen Lieferung scheinen aber auch schon wieder viele vergriffen zu sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2007, 21:16 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Bei Conrad müßte es den aber auch geben, nur zu einem höheren Preis.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 00:04 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Bei Conrad war ich schon. Da hat man überhaupt keine Ahnung. Früher waren die mal top. Jetzt kann man nicht mal mehr in der Filiale anrufen, um zu fragen, ob die was da haben. Stattdessen soll man eine 0180er Nummer anrufen.

Dann warte ich halt auf Reichelt, wird schon klappen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2007, 22:19 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Echt irre, was ich mit Reichelt erlebt habe:

Letzte Woche Mittwoch rufe ich wegen der Memo-Puffer an. Auskunft: Alles ausverkauft, wir bekommen Mitte Februar neue Ware. Vorbestellungen werden nicht mehr entgegengenommen. Da ich keine Lust hatte, so lange zu warten, habe ich zehn Minuten nach dem Telefonat das ganze noch mal auf der Internet-Seite bestellt.

Tja und dann abrakadabra hatte ich glatt am Freitag die Akkus in der Post. Wenn hatte ich da bei Reichelt wohl am Telefon?????

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2007, 22:59 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Die machen bei reichelt offensichtlich keine Versprechen, die sie nicht halten können. Wahrscheinlich hat der Lieferant auch einfach früher geliefert. Und wir haben ja schon Ende Januar. Da ist Mitte Februar nicht weit.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 3,7Volt Batterien für A500 Speicherkarten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.