amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > unter WinUAE Demos schauen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.04.2002, 00:15 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Ich habe mir einige der neusten Demos besorgt und will die mir
vernünftig anschauen, dabei habe ich folgendes Problem (etwas ähnliches, habe ich schonmal hier geschreiben).

Irgendwie scheinen die WinUAE Emulatoren bei mir merkwürdig zu laufen, die neuste Version ist zwar sauschnell, aber mit Sound Geschwindigkeitsmässig absoult nicht zu benutzen.
Die Alte, scheint zumindestens hier plötzlich wieder total lahm zu laufen (mit & ohne Sound), vieleicht 5-10% der neusten Version, aber vor einigen wochen war die noch genauso schnell und das mit Sound.
Vor einiger Zeit habe ich hier geschrieben, dass die alte Version wesentlich schneller geworden ist und das ganz Plötzlich und nun kann ich die kaum noch benutzen und das auf einmal.

Manchmal glaube ich der nimmt sich irgendwelchen Speichermüll und initialisiert einige Sachen damit oder so ähnlich.

Ich bin jedenfalls frustriert.

gruss.?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2002, 20:03 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Machst du den Fehler und verwendest mit deiner alten Version und neuen Version ein und das selbe Configfile?

Weil das funktioniert oft nicht. Du muss, um Probleme aus dem Weg zu gehen, jede neue Version neu konfigurieren. Der Import der Settings einer alten Version funktioniert nicht immer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2002, 20:37 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Das ist leider nicht das Problem, ich habe das Problem dass der Emulator hier nach lust und laune mal schnell und mal langsam ist.
Entweder liegt es an der HW, die ist doch hier sehr instabil (Asus A7V), oder irgendwie ist irgendetwas mit dem Emulator nicht in Ordnung, beispielweise verstehe ich nicht, dass ich ihn nach einem Absturz manchmal nicht neu starten kann, es sei denn ich starte ersteinmal eine Uralt Version, dann geht es wieder.

gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2002, 05:45 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von DariusBrewka:
Das ist leider nicht das Problem, ich habe das Problem dass der Emulator hier nach lust und laune mal schnell und mal langsam ist.
Entweder liegt es an der HW, die ist doch hier sehr instabil (Asus A7V), oder irgendwie ist irgendetwas mit dem Emulator nicht in Ordnung, beispielweise verstehe ich nicht, dass ich ihn nach einem Absturz manchmal nicht neu starten kann, es sei denn ich starte ersteinmal eine Uralt Version, dann geht es wieder.

gruss



Moin, Moin

Schaffe Dir doch einen stabilen PC an... ;)

Im Ernst: Solche Probleme hatte ich noch nie - und ich habe schon diverse UAE-Versionen gehabt (wer kennt noch die ohne JIT, 0.8.8...)
Solltest vielleicht einmal schauen ob ein BIOS-Update da nicht Besserung bringt. Abhängig von den Chipsätzen könnte auch ein Treiber-Update für diese Chipsätze direkt Abhilfe schaffen. Wenn Du eine Karte im PC hast, die einen eigenen IRQ braucht, probehalber einmal ausbauen oder die IRQ-Setting in WIN/BIOS per Hand ändern, DMA-Kanäle ggfls. neu zuweisen.
Abhängig vom verwendeten WIN könnte auch der eine oder andere Patch sinnvoll sein.
Wenn die Kiste aufgebohrt ist dann ggfls. zurückschrauben und dann mal checken.
UAE bezieht seine Performance u.a. aus dem P96-Treiber/Gfx-Karten-Treiber. Tausche ggfls. den Gfxtreiber gegen den Original-Treiber (oder ältere Version) des Gfx-Kartenherstellers aus; nVidias oder ATI-Referenztreiber könnten Kummer machen.
Auch an die Neu-Installation von WIN könnte mal kurz gedacht werden.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2002, 15:03 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DariusBrewka:
Das ist leider nicht das Problem, ich habe das Problem dass der Emulator hier nach lust und laune mal schnell und mal langsam ist.

Das Problem habe/hatte ich auch. "Hatte" deshalb, weil in der aktuellsten Version die Geschwindigkeit zwischen schnell und sehr schnell schwankt und deshalb egal ist.
Mit älteren Version ist es schlimmer, aber mir ist der Sound relativ wurscht, deshalb störts mich nicht so.
Zitat:
[...] beispielweise verstehe ich nicht, dass ich ihn nach einem Absturz manchmal nicht neu starten kann, es sei denn ich starte ersteinmal eine Uralt Version, dann geht es wieder.
Solche Probleme hatte ich auch mit älteren Versionen, mit der aktuellen nicht mehr. Wie gesagt, für mich ist der Sound nicht so wichtig, deshalb benutze ich auch keine älteren Versionen mehr.
Tut mir leid, ich weiß das ist keine so große Hilfe für Dich, aber ich wollte Dich nur wissen lassen, daß auch bei anderen Usern solche Probleme auftreten und es nicht zwangsläufig (nur) an Deiner Konfiguration liegt. Glücklicherweise wird an der Software fleißig entwickelt, also abwarten und Tee trinken :sleep:

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > unter WinUAE Demos schauen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.