amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Weshalb USB-Geräte "sicher entfernen"? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

27.01.2007, 15:31 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Beispiele:
Es ist mir mit Word 2000 passiert, dass Dokumente sich nicht kopieren liessen, nachdem Word (mit geöffentem Dokument) geschlossen wurde.

Bei PSP7 kam es vor, dass sich Bilder nicht löschen ließen, nachdem das Programm (mit geöffentem Bild) geschlossen wurde.


Das ist gerade bei großen Programmen, insbesondere bei den Office-Paketen, egal welches, ein beliebtes Verarschen der Kunden. Das fängt damit an, dass sie ungefragt "Schnellstarter" in den Autostart-Order legen, die schon beim Anmelden Ressourcen verschwenden, egal ob Du sie benutzen willst oder nicht, nur damit sie dann (scheinbar) schneller starten, wenn Du sie dann benutzt. Und es geht offenbar beim Beenden weiter...

Wie auch immer, man kann es den Programmen abgewöhnen, vielleicht hast Du zufällig bei OO die richtige Option bei der Installation gewählt. Ich würde jedenfalls alles was "xyz-Starter" heißt, aus dem Autostart Ordner löschen, und mal die Optionen, insbesondere die tief versteckten nach "schnelles Starten" oder "schnelles Wiederherstellen" und ähnlichem durchsuchen und alles abschalten.

Es kann natürlich genausogut sein, dass einige der betroffenen Programme total verbuggt sind, und Dateien nicht korrekt schließen, wenn man sie über Fenster Schließen beendet, statt über den Menüpunkt. Die Behandlung dieser Events ist primär, wie schon gesagt, unterschiedlicher code. Gut geschriebene Programme verzweigen natürlich möglichst schnell zur GUI-unabhängigen Routine, die die Aktion "Beenden" immer gleich behandelt...

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 15:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Festus:
Wie verwendet Ihr eigentlich eine USB-HD? Bootet Ihr erst den Rechner und schaltet dann die USB-HD ein oder beides zusammen hochfahren?

Mal so mal so...
Zitat:
Wie verhält es sich, wenn man z.B. Spiele auf die externe HD installiert? Kann man diese "ganz normal" nutzen, oder kommen bei *ausgeschalteter* USB-HD evtl. Fehlermeldungen, weil die angelegten Verknüpfungen (im Start-Menü/auf Desktop) dann quasi ins Leere laufen?
Wie Hennig schon ausführte, spielt das keine Rolle, solange Du die Verknüpfung nicht benutzt.

Bei schon gestartete Programme gibt es manchmal seltsames Verhalten, ich weiß auch nicht, wie blöd manche Programmierer sein können. Z.B. beim Mediaplayer kann man über "Datei/Öffnen" eine mp3-Datei auswählen, wenn die auf einer USB-Festplatte liegt, die zum Startzeitpunkt des Mediaplayers noch nicht angeschlossen/eingeschaltet war, dann behauptet er, dass er die Datei nicht finden können (und verweist auf mögliche Netzwerkfehler), obwohl er sie ja selber im Dialog zum Öffnen vorher angeboten hat.
Dann muss man den Beenden und wieder Starten und dann kann er die selber Datei problemlos abspielen.

Möglicherweise ist das jetzt mit v 11 gefixt...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 23:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

Ressourchen-Verschwendung ist ein Schlagwort aus der Frühzeit der Computerei. Inzischen eher antiquiert. Sollte langsam mal zu den Akten gelegt werden. ;)

Es hat rein gar nichts mit irgendwelchen Autostart-Einträgen zu tun. Kannst mir glauben, dass ich weiß, was da drin steht. Word allein installiert, trägt sich nicht als Autostart ein. PSP (PaintShop Pro) auch nicht. OpenOffice (und MS Office) schon. Das ist sogar von Vorteil, wenn man Programme daraus häufiger braucht.

Es liegt wohl eher daran, dass in den genannten Fällen bestimmte Datei-Operationen nicht ganz sauber beendet wurden, weil die Datei beim Schließen der Software noch geöffent war. Vielleicht wurde die Datei noch als geöffent gewertet. Wie gesagt, es passierte auch nicht jedes Mal. Dass CarstenS und Andreas_B sich das gar nicht erklären können, könnte auch noch auf einen Fehler in meinem damaligen System hindeuten. Wie hier schon gesagt wurde, "man weiß ja nie".

Für OpenOffice wurde die Standardinstallation gewählt. Ich kann nicht mal mit Gewissheit sagen, ob es dort nicht auch so einen "Bug" gibt.

Ist ja auch kein Drama. Und man sollte auch keines draus machen. Es gibt keinen Grund, deswegen von total verbuggt zu reden, den Programmieren gleich völlige Unfähigkeit zu unterstellen. Bei keinem der von mir genannten Programme kann von total verbuggt die Rede sein, denn ansonsten funktionieren sie einwandfrei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 23:06 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Holger:
Ressourchen-Verschwendung ist ein Schlagwort aus der Frühzeit der Computerei. Inzischen eher antiquiert. Sollte langsam mal zu den Akten gelegt werden. ;)

Ich nenn es ja auch Ressourcen-Verschwendung und nicht Ressourchen-Verschwendung :D

und wenn ich beim Start des Rechners länger warten muss, nur damit ich beim Start eines Programms, das ich nicht jedes Mal brauche, weniger warten muss, dann ist das definitiv falsch. Das hat nichts mit Computer-Frühzeit zu tun. Oder doch, aber anders als Du meinst.

Zitat:
Es liegt wohl eher daran, dass in den genannten Fällen bestimmte Datei-Operationen nicht ganz sauber beendet wurden, weil die Datei beim Schließen der Software noch geöffent war.
Das nenn ich Bug.
Zitat:
Es gibt keinen Grund, deswegen von total verbuggt zu reden, den Programmieren gleich völlige Unfähigkeit zu unterstellen.
Ich nenn es trotzdem Bug. Von Unfähigkeit hat keiner geredet.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2007, 11:11 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Es gibt keinen Grund, deswegen von total verbuggt zu reden, den Programmieren gleich völlige Unfähigkeit zu unterstellen.
Ich nenn es trotzdem Bug. Von Unfähigkeit hat keiner geredet.
Von Unfähigkeit könnte man reden, wenn der Betreffende so ein Verhalten absichtlich eingebaut hat und es als Feature sieht ... :D
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 00:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

> Ich nenn es ja auch Ressourcen-Verschwendung und nicht Ressourchen-Verschwendung :D

Genial. Du hast einen Tippfehler gefunden.

> und wenn ich beim Start des Rechners länger warten muss,

Ist piepegal, weil so ein Rechner in der Regel sowieso nur ein Mal am Tag gestartet wird. Manche fahren ihn nie runter. Manche nutzen den Ruhezustand.

1 - 3 Sekunden mehr fürs Booten ist auch so ein Contra-Argument aus antiken Zeiten. ;)

> nur damit
> ich beim Start eines Programms, das ich nicht jedes Mal brauche,
> weniger warten muss, dann ist das definitiv falsch.

Das ist Ansichtssache.

> Das hat nichts
> mit Computer-Frühzeit zu tun. Oder doch, aber anders als Du meinst.

Doch. So wie ich es meine. Siehe oben.

>> Es liegt wohl eher daran, dass in den genannten Fällen bestimmte
>> Datei-Operationen nicht ganz sauber beendet wurden, weil die Datei
>> beim Schließen der Software noch geöffent war.

> Das nenn ich Bug.

Ja, das ist dann ein Bug. Soll ja vorkommen, dass Software nicht fehlerfrei ist. :O

Falls Du es überlesen haben solltest: In dem Fall hatte nichts mit Autostart-Einträgen zu tun. Die betroffenen Programme verfügten über keinen Autostart-Eintrag. Zudem wer es nichts Schwerwiegendes. Nichts, woran man sich hochziehen sollte.

Und wie ich bereits erwähnte, kanns immer noch auch ein Fehler in meiner damaligen Intallation gewesen sein. Für mich ist das jetzt nicht mehr nachvollziehbar, weil ich nun neuere Versionen bzw. Produkte anderer Hersteller nutze. Nein, nicht wegen diesem Bug. Damit konnte ich gut leben.

> Ich nenn es trotzdem Bug.

Dann wäre das ja geklärt. :)

> Von Unfähigkeit hat keiner geredet.

Du denkst also, dass fähige Leute total verbuggte Software programmieren? I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 07:37 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Holger:

...
Ist piepegal, weil so ein Rechner in der Regel sowieso nur ein Mal am Tag gestartet wird. Manche fahren ihn nie runter.
...

Energieverschwender!
Klimaerwärmer!
Zukunftszerstörer!
Ami-Mentalitäts Adaptierer!


:D :P ;)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 20:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@dandy:

Du solltest Dir wirklich mal besseren Stoff besorgen. Irgenwie bekommt Dir die Ware vom aktuellen Händler nicht so gut. ;)

Ein Umwelttipp: Häufig ein- und ausschalten ist nicht so unbedingt energiesparend oder umweltfreundlich.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.02.2007 um 20:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Weshalb USB-Geräte "sicher entfernen"? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.