amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Weiterentwicklung von PPC-Amigas... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

25.01.2007, 13:30 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Moin im Get-a-Life-Thread,

Mal ganz allgemein in die Runde gefragt, wie seht Ihr das:
Glaubt eigentlich noch jemand an die Weiterentwicklung der
DesktopPPC-Amigas?

Was könnte nach dem AmigaOne an aktuellerer Desktop-Hardware kommen?
(ich meine damit nicht irgendwelche kreuzlahmen Geschichten wie das
SAM-Board, o.ä...)

Ein 64-bit-G5-Board sollte ja einen riesigen Entwicklungsaufwand
darstellen, solch eine Entwicklung explizit für den Amigamarkt sollte
also aus wirtschaftlichen Gründen garantiert ausfallen.
Selbst G3 und G4-Boards sind ja eher woanders für uns 'abgefallen'.

So schnucklich ein leistungsmäßig aktueller G5-Amiga wäre, das sollte
wohl Illusion bleiben, oder?

Wohin führt der Weg technisch jetzt ersteinmal (abgesehen von
Stagnation, und dass es wahrscheinlich letztlich im Nirvana enden
wird) ?

Frag sich und Euch: Frank.

Viele Grüße aus Berlin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 13:52 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Ich glaube, dass sich eine Hardware Entwicklung speziell für AmigaOS nicht mehr lohnt, das muss man sich langsam eingestehen.

Deshalb denke, ich dass man früher oder später auf "standard" Hardware ausweichen muss, evtl. noch in einem eigenen Gehäuse, aber das Innenleben muss man von woanders übernehmen. Warum auch nicht? Was würde man denn bei einem Amiga Rechner anders machen als bei einem "herkömmlichen" ?

Evtl. geht es auch in Richtung Konsolen, die auf PPC basieren.

X86 wäre natürlich toll, geht aber aus ideologischen Gründen wohl nicht.


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 14:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Frank_Gutschow:
> Wohin führt der Weg technisch jetzt ersteinmal

Ich vermute, irgendjemand wird AmigaOS 4 inoffiziell an eine verbreitete PPC-Hardware anpassen. Wenn AmigaOS 4 für PowerUp verfügbar wird, würde dies eventuell eine legale Lösung darstellen. Wenn nicht, würde sich faktisch jeder Nutzer - abgesehen von den AmigaOne-Käufern - strafbar machen.
Mit dem Erscheinen neuer offizieller AmigaOS-4-Hardware bzw. einer offiziellen Anpassung rechne ich nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 25.01.2007 um 14:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 14:19 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@CarstenS:
> Ich vermute, irgendjemand wird AmigaOS 4 inoffiziell an eine verbreitete PPC-Hardware anpassen.

Das kann und wird nicht passieren.
Und wenn doch, ist es illegal.
Hyperion wird sich keinesfalls darauf einlassen, OS4 auf einer Hardware laufen zu lassen, die nicht zusammen mit einer OS4-Kopie verkauft wird - einzige Ausnahme ist der Classic, aber hier wird ja keine Hardware mehr verkauft und es läßt sich ja problemlos feststellen, ob die Classic-Version auch auf einer Classic-PPC-Karte läuft oder nicht.

Ich rechne fest mit dem Erscheinen neuer Hardware, das SAM ist nur ein Vertreter davon...

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 25.01.2007 um 14:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 14:25 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@_PAB_:
> Und wenn doch, ist es illegal.

Nein, nicht unbedingt. Z.B. sind Shapeshifter und Fusion auch nicht illegal.

> und es läßt sich ja problemlos feststellen, ob die Classic-Version auch
> auf einer Classic-PPC-Karte läuft oder nicht.

Mag sein, es ist aber - zumindest in Deutschland - nicht erlaubt, einem Käufer vorzuschreiben, die Software auf dieser Hardware zu nutzen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 25.01.2007 um 14:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 14:39 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Frank_Gutschow:
>> Glaubt eigentlich noch jemand an die Weiterentwicklung
>> der DesktopPPC-Amigas?

Also ich nicht.

>> Was könnte nach dem AmigaOne an aktuellerer
>> Desktop-Hardware kommen?

Aktuell ist gut. Der AmigaONE war schon zu seinem Erscheinen nicht wirklich aktuell (vielleicht "ausreichend") und seitdem ist noch der Micro AmigaONE erschienen, der schon weniger Möglichkeiten hatte als der AmigaONE und nun wird mit Sam eine Hardware angekündigt, die noch viel langsamer ist. Es sieht also im Moment eher umgekehrt aus.
Ich glaube, wir werden nie wieder einen wirklich "aktuellen" Amiga erleben (und wenn doch, dann hat vermutlich jemand den Namen für eine Spielkonsole lizenziert ;) ).

>> das sollte
>> wohl Illusion bleiben, oder?

Das denke ich auch.

>> abgesehen von
>> Stagnation

Siehe oben: Es sieht nicht nach Stagnation aus, sondern vielmehr nach Rückschritt,...

>> und dass es wahrscheinlich letztlich im
>> Nirvana enden wird

Wieso "wahrscheinlich"? Der Amiga ist doch dort längst angekommen. Keinen Mensch außerhalb der verbliebenen Amiga-User (welche mittlerweile eine jämmerlich mickrige Anzahl haben dürften) interessiert der Amiga mehr. Tiefer kann man doch kaum mehr sinken: Keine Hardware, keine Software, keine User, keine Perspektive, kein garnichts.
Tja, und ob man da jemals wieder raus kommt? Ich halte Hyperions Vorgehen dafür nicht geeignet.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 14:45 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@_PAB_:
>> Ich rechne fest mit dem Erscheinen neuer Hardware, das


>> SAM ist nur ein Vertreter davon...

Sam ist noch garnichts. Bisher kann es sich lediglich in die Reihe angekündigter und nie erschienener Amiga-Hardware einreihen. Es kann bestenfalls ein Vertreter davon _werden_.

>> Hyperion wird sich keinesfalls darauf einlassen, OS4 auf
>> einer Hardware laufen zu lassen

Tja, warum eigentlich nicht? Nachdem die bisherige Bundle-"Strategie" ja ein ziemliches Debakel ist (anders kann man wohl den bisherigen Hickhack nicht beschreiben, denn erst erschien der AmigaONE und es gab kein OS 4.0 und dann erscheint AmigaOS 4.0 und es gibt keine Hardware,...), wäre es vielleicht mal an der Zeit, die bisherige "Strategie" zu überdenken.
Wenn Hyperion (und wer auch sonst da noch mit drinstecken mag) nicht dafür sorgt, dass AmigaOS so ziemlich überall läuft, wo ein PPC-Prozessor drin werkelt, dann werden sie vermutlich auch keinen Erfolg haben.
Wenn jemand aber inoffiziell so einen Hack bereitstellt, der AmigaOS 4.0 auf anderer Hardware zum Laufen bringt, dann könnten sie vielleicht noch ein paar hundert Exemplare zusätzlich verkaufen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 14:54 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Wenn jemand aber inoffiziell so einen Hack bereitstellt, der AmigaOS
> 4.0 auf anderer Hardware zum Laufen bringt, dann könnten sie vielleicht
> noch ein paar hundert Exemplare zusätzlich verkaufen.

Wenn es eine weit verbreitete und leistungsstarke Hardware ist, nach meiner Einschätzung eventuell sogar im vierstelligen Bereich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 15:04 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> nach meiner Einschätzung eventuell sogar im vierstelligen Bereich.

Tja, wenn es sich um PPC-Mac oder auch die PS3 handelt, dann wäre das vielleicht denkbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 17:38 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Die Frage ist, was erwartet man von einem künftigen Amiga. Als Konkurrenz zu PC oder Mac hätte man gar keine Wahl, als auf x86 umzuschwenken. G4 und G5 sind Todeskandidaten.

Die Frage ist nur, will man das überhaupt? Amiga als preiswerte "Homeentertainmentconsole" im weitesten Sinne (als Spielekonsole, Mediaserver, als Receiver für DVB S, C oder T) ist der einzige Nischenmarkt, den ich mir vorstellen kann, wobei auch Apple diesen bereich jetzt langsam "schräg von der Seite" aufrollt mit dem Apple TV Dingens und dem iPhone, vom iPod gar nicht zu reden. Amiga wäre da höchstens als preiswerter Konkurrent denkbar, was gar nicht das Schlechteste wäre. In diesem Bereich wäre der Prozessor nicht nur egal, da hätte der PPC sogar Vorteile. Boards wie Efika oder Samantha, das wäre schon eher die Zukunft, wenn man noch passende Nischenanwendungen zu solcher Nischenhardware programmiert, bzw. portiert. Im Grunde ist ja alles da.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 17:38 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Witzigerweise scheint das AmigaInc. völlig egal zu sein. Es war ja Zeit genug das gescheiterte Modell zu erkennen, und die Verträge zu ändern.
Sie könnten ja die Erlaubnis zur Portierung auf andere PPC-Hardware geben, und stattdessen lieber Geld pro verkauftes AmigaOS4 kassieren.

Apple hat ja auch eine Zeitlang Hardware-Clones geduldet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 17:50 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Was würde man denn bei einem Amiga Rechner anders machen als bei
>einem "herkömmlichen" ?

Also zwischen einem AONE und einem Mac(PPC) gibts eigentlich
keinen wirklichen unterschied. Der AONE hat keine Amiga-Spezifischen
Chips, kann keine Amiga Disketten lesen etc.
Also wenn ich einen AONE kaufen würde, dann könnte es meinetwegen
auch ein Mac mit OS4 drauf sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 18:03 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Klar, letztlich ist der A1 von der Hardware in etwa vergleichbar
mit Macs der Klasse Quicksilver oder DigitalAudio.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 18:18 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@CarstenS:
> es ist aber - zumindest in Deutschland - nicht erlaubt, einem Käufer vorzuschreiben, die Software auf dieser Hardware zu nutzen.

Hat auch keiner das Gegenteil behauptet, aber andererseits ist es Hyperion auch nicht verboten, die Lauffähigkeit seiner Software auf eine bestimmte Hardware einzuschränken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 18:23 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Bei dem Saftladen AInc. kann man nur was mit Dollarscheinen erreichen und am besten hinfliegen und BillMcEwen direkt am Rüssel packen. ;)

Sonst kommt wieder ne tolle Ausrede...

Aber wie ich das mitbekommen habe scheint es hinter AInc. neben BillMcEwen noch eine zweite Macht/Kraft zu geben wo die rechte Hand, nicht weiss was die Linke macht...

--
http://www.a1k.org - The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 18:38 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@_PAB_:
>> aber andererseits ist es Hyperion auch nicht
>> verboten, die Lauffähigkeit seiner Software auf
>> eine bestimmte Hardware einzuschränken.

Nein, verboten ist es ihnen wohl nicht (allerdings ist die Frage, ob sie dazu auch fähig sind). Warum auch AmigaOS 4.0 auf möglichst vielen PPC-Plattformen vertreiben, wenn man auch jahrelang auf irgendwelche "flügellahme" Hardware zu horrenden Preisen von Firmen, die noch nie zuvor ein Board auf den Markt gebracht haben, warten kann ;)

Wäre doch mal der Knüller, wenn sie die Lauffähigkeit auf eine konkurrenzfähige Hardware einschränken würden.

>> Hat auch keiner das Gegenteil behauptet,

Äh, doch! Du nämlich: "Und wenn doch, ist es illegal."

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 25.01.2007 um 18:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 18:54 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Mal konkret:
Warum genau hat man bisher AOS 4 noch nicht auf einem Peg zum laufen gebracht? Hat es überhaupt schon jemand probiert? Vielleicht geht's ja :-P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 18:59 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@FischX:
>> Vielleicht geht's ja :-P

Selbst wenn das der Fall wäre, würde das dem User nichts nutzen, weil es AmigaOS 4.0 bisher nur im Bundle mit einem AmigaONE gab. Das wäre dann nur mit einer illegalen Kopie interessant und somit keine akzeptable Lösung.

Davon mal abgesehen wäre es aber natürlich eigentlich typisch Amiga, das AmigaOS auf der nächsten (aktuell nicht mehr in Produktion befindlichen) Nischenhardware zum Laufen zu bringen, anstelle mal "Nägel mit Köpfen" zu machen,...

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 19:11 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Aber wie ich das mitbekommen habe scheint es hinter AInc. neben BillMcEwen noch eine zweite Macht/Kraft zu geben wo die rechte Hand, nicht weiss was die Linke macht...


Na wie wäre es mit

Pentti Kouri?

"he is remembered for his participation to controversial "Kouri-deals" in late 1980s. In "Kouri-deals", a group of investors including Dr. Kouri collaborated to buy a majority of two largest banks of Finland, mostly with borrowed money, causing a political outcry."

"Amiga, Inc.: Pentti Kouri is the chairman of the board."

Na, da haben sich ja wieder zwei gefunden... :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 20:20 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von quadpol:
Na, da haben sich ja wieder zwei gefunden... :lach:


Das kannst du LAUT sagen, das von solchen Leuten nichts zu erwarten ist, ist doch klar. Komisch finde ich nur das wohl auch noch Fleecy Moss und ein paar andere auf der AInc. Gehaltsliste stehen, nur Frage ich mich die ganze Zeit, was machen die?

Ausser ständig rumklagen und vor Gericht ziehen weil sie verklagt wurden und Investoren bescheissen. :)

--
http://www.a1k.org - The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 21:20 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
@apex

Ich frage mich sowieso, woher Amiga Inc. das Geld nehmen... Die müssten schon längst pleite sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 21:34 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Lord_Helmchen:
> Ich frage mich sowieso, woher Amiga Inc. das Geld nehmen...

Eben von Pentti Kouri, dem größten Anteilseigner von Amiga, Inc.

> Die müssten schon längst pleite sein.

So? Sehe ich anders. Amiga, Inc. hat kaum Kosten und die "Manager" wohl alle noch "richtige" Jobs. Die werden m.E. noch Jahrzehnte so weitermachen können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 22:58 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Das interesante ist ja, das AmigaINC ja eigentlich wissen müßte, das sie von den Amigauser total verhasst sind. Ok, es mag vielleicht noch einige geben die diese Firma vergöttern...

Was ich tippen will:
Ein neuer PPC-Amiga der mindestens die Leistung heutiger PCs hat und dessen Betriebssystem auf dem aktuellsten Stand wäre... nun, ich glaub da würden zig Milliarden Dollar und eine tausendschaften Top-Programmierer und Hardwaredesigner wohl einige Zeit (Jahre) brauchen und selbst dann.... -> ist leider inzwischen Utopisch geworden. :(

Ok, es wäre Traumhaft, aber eben wohl nur ein Traum.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 23:40 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Zitat:
Original von _PAB_:
aber andererseits ist es Hyperion auch nicht verboten, die Lauffähigkeit seiner Software auf eine bestimmte Hardware einzuschränken.

Nein, verboten ist es ihnen wohl nicht (allerdings ist die Frage, ob sie dazu auch fähig sind).
Technisch oder moralisch?
In beiden Fällen wohl ein eher geringes Problem. Wenn die PowerUp-Variante bestimmte Treiber, die andere Plattformen dringend benötigen, nicht auf der CD hat, ist eine Portierung auf andere Plattformen ziemlich schwer.

Selbst, wenn alles drauf ist, wird sich wohl kein Support für SPUs darauf finden, und ob G5-Support bei ist, bezweifle ich auch mal. So viel also zu den in diesem Thread genannten Optionen.

Allenfalls Pegasos wäre vielleicht mit den existierenden Treibern drin. Aber ob das nun wirklich der Brüller für die Zukunft ist, wo die doch wohl auch weder top-aktuell sind, noch produziert werden?
Zitat:
Selbst wenn das der Fall wäre, würde das dem User nichts nutzen, weil es AmigaOS 4.0 bisher nur im Bundle mit einem AmigaONE gab. Das wäre dann nur mit einer illegalen Kopie interessant und somit keine akzeptable Lösung.
soll ja sogar User geben, die inzwischen beides besitzen.
Zitat:
Davon mal abgesehen wäre es aber natürlich eigentlich typisch Amiga, das AmigaOS auf der nächsten (aktuell nicht mehr in Produktion befindlichen) Nischenhardware zum Laufen zu bringen, anstelle mal "Nägel mit Köpfen" zu machen,...
Nur, wenn man keine Hardware mehr zur Hand hat, die es gar nicht erst in die Produktion schafft.


Zitat:
Original von FischX:
Mal konkret:
Warum genau hat man bisher AOS 4 noch nicht auf einem Peg zum laufen gebracht? Hat es überhaupt schon jemand probiert? Vielleicht geht's ja :-P

Niemand hat davon gehört. Was nicht verwundert, weil nur Besitzer einer legalen AOS4-Kopie davon berichten würden. Und ich will's mal so ausdrücken: für so einen Port muss man einiges an technischen Wissen und Fähigkeiten besitzen. Und je mehr man davon hat, desto weniger verspürt man die Lust, viel Geld für eine legale AOS4-Kopie auszugeben. Insbesondere, wenn der AOne-Dongle da dran hängt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 23:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Der_Wanderer:

> Ich glaube, dass sich eine Hardware Entwicklung speziell für
> AmigaOS nicht mehr lohnt, das muss man sich langsam eingestehen.

Die Anpassung des OS an andere Hardware eigentlich auch nicht mehr. Wenn es sich lohnen muss, kann man gleich ganz aufhören.

> X86 wäre natürlich toll, geht aber aus ideologischen Gründen wohl nicht.

Warum eigentlich nicht? Weil pöse, pöse Windows drauf läuft? Aus dem Alter sollten wir langsam mal raus sein.

@CastensS:

> Z.B. sind Shapeshifter und Fusion auch nicht illegal.

Allerdings sind das Emulatoren, keine Anpassung eines OS an andere Hardware. Dazu bedarf es zumindest Decompilieren, verändern und recompilieren des OS. Das ist illegal. Auch in Deutschland.

OpenSource wäre ein Weg. Ist aber zumindest derzeit noch ein utopischer Wunsch.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2007, 23:54 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
>> X86 wäre natürlich toll, geht aber aus ideologischen Gründen wohl nicht.

> Warum eigentlich nicht? Weil pöse, pöse Windows drauf läuft? Aus dem
> Alter sollten wir langsam mal raus sein.
Ich ja. Du vielleicht. Aber viele eben nicht.

Den konnte ich mir nicht verkneifen:
(es gibt einfach zu jeder Situation im Leben einen Garry Larson)

Bild: http://www.hd-rec.de/pics/pic_evu2.png

@Moderatoren:
Wenn so ein Bild illegal ist, nehme ich es wieder raus.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 00:05 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Warum eigentlich nicht? Weil pöse, pöse Windows drauf läuft?

Tja, so sagt es Hyperion zumindest. Die haben Angst, dass die User zu sehr von Windows "verführt" werden.

>> Wenn es sich lohnen muss, kann man gleich ganz aufhören.

Ob Hyperion tatsächlich glaubt, dass sie mit AmigaOS 4.0 niemals in die Gewinnzone kommen können? Für den Fall können die Amiga-User mit Anpassungen auf andere Hardwareplattformen vermutlich warten bis sie schwarz werden.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 01:15 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
@Andreas_B:

>> Tja, so sagt es Hyperion zumindest. Die haben Angst, dass die User zu sehr von Windows "verführt" werden.

In Rogue's letzen Statements auf AW.net klang das aber etwas anders. Zwar sind die Friendens nicht Hyperion, aber zumindest wurde wieder mal nur auf das altbekannte Problem mit der fehlenden Lizenz hingewiesen.
Generell hätte er kein Problem damit, OS4 auf Mac PPC, Pegasos, Efika, oder gar (oh Schreck!) x86 zu portieren, so sagte er.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 01:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Der_Wanderer:

Wegen dem Alter: Was soll ich sagen? Die wilden Jahre sind vorbei. ;)

Die Karrikatur ist gut. Etwas böse zwar, bringt es aber IMHO auf den Punkt.

Obwohl... Ob x86 wirklich eine so runde Sache ist...? ;)

@Andreas_B:

Ich denke nicht, dass Hyperion das Problem ist. Die würden, wenn sie dürften. Es macht ja nun keinen Sinn etwas anzufangen, was man dann nicht verkaufen darf. Es macht aber auch keinen Sinn, dauernd auf AInc. zu schimpfen. Davon werden die ihre Linie auch nicht verlassen.

Ob Hyperion an Gewinnzonen glaubt, darüber kann und will ich mir kein Urteil erlauben. Ich glaube auch nicht, dass sie "Angst" vor Windows haben. Dann müssten sie auch "Angst" vor Linux haben, was auf allen NG-Amigas läuft. Dass sie jetzt überhaupt noch dran bleiben, hat wohl in erster Linie etwas mit Enthusiasmus zu tun. Ohne wenigstens ein bisschen Amiga im Blut, bleibt man sicherlich nicht gegen so viel Widerstand und Kritik, bis hin zu übelsten Bleidigungen, so lange dabei. Da wird auch kaum jemand von 6-stelligen Absatzzahlen träumen. Kann ich mir kaum vorstellen. Zumindest nicht für die nächsten 10 Jahre.

Das Schicksal nahm seinen Lauf, als die Entscheidung für PPC fiel. Das ist nun 8, 9 Jahre her. Vergessen wir nicht, dass das damals noch von einer großen Mehrheit der User genau so gewünscht wurde. Obwohl damals schon klar war - sein sollte, dass man aich damit auf Hardware verlagerte, die aufgrund der geringen Nachfrage nie aktuell und immer überteuert sein würde.

Ja, ich gestehe. Ich gehörte damals auch zu dieser PPC-Fraktion. Da war ich noch jung... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 04:39 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Wieso kann man nicht die Amigasoftware einfach nicht nebenbei auf einem normalen PC-Bereich entwickeln. Es gibt dich schon sehr gute Hartware für den Amiga die man nutzen könnte. Man bräuchte keine Emulatoren oder sonstigen Krempel.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Weiterentwicklung von PPC-Amigas... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.