amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Microsoft stellt Vista vor ? auf einem iMac [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

27.01.2007, 07:45 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin moin,

Im norwegischen Fernsehen hat ein Vertreter Microsofts Windows Vista auf einem iMac vorgestellt. Noch ist unklar, ob Microsoft für diese Konfiguration verantwortlich ist, oder ob die Schuld bei der Redaktion der Fernsehsendung VGTV zu suchen ist.

http://atvs.vg.no/player/index.php?id=7334

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 12:21 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
"Verantwortlich", "Schuld" ... hat er damit ein Verbrechen begangen?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 15:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Entweihung heiligen Bodens? 8)

Apple hat jedenfalls nichts dagegen. Sie sind es selbst, die das erst möglich machen, mit dem kostenlosen Download Bootcamp.

Scheint, als würde zumindest Apple den direkten Vergleich mit Windows nicht fürchten. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 23:47 Uhr

TheMud
Posts: 166
Nutzer
Windows ist und bleibt ... "Nicht Ausreichend" ... Zuuuuuu viele fehler... *S* ...
--
Amiga 1200 - 40MB HD - Kick 3.1 - 2 MB Ram
Arbeite noch dran...! :) :) :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2007, 00:25 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Zitat:
Original von TheMud:
Windows ist und bleibt ... "Nicht Ausreichend" ... Zuuuuuu viele fehler... *S* ...

Völliger Unsinn, den du hier vermittelst!
Solange Windows vom Nutzer anständig gepflegt wird, macht es das, was es soll...

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 07:00 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
Um mal auf das ursprüngliche Topic zurück zukommen.
Wo ist da das Problem....wem gehört den Apple!?!?!?!

Es kann nicht nur an der Pflege liegen, mein Mediarechner hat gerade die Grätsche gemacht, und muß neu aufgesetzt werden, ohne sichtbaren Grund.

Mein Amiga lief seit 95 inclusive Updates bis OS3.9 BoingBag2 ohne Probleme, da hat jetzt nur die Hardware aufgegeben. Aber so alt sind meine Windows Rechner noch nicht......

Das anheben auf zwei Jahre Herstellergarantie muß viele an den Rande des Bankrotts getrieben haben. Wenn moderne Geräte älter wie zwei Jahre werden, ist das doch schon ein Wunder.
--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 10:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AxleJackPad:
> Das anheben auf zwei Jahre Herstellergarantie

Das verwechselst du mit der Händlergewährleistung, wobei nach sechs Monaten der Käufer in der Beweispflicht steht.

> muß viele an den Rande des Bankrotts getrieben haben.

Das bezweifle ich. Wenn, dann wohl eher der in vielen Bereichen harte Konkurrenzkampf.

> Wenn moderne Geräte älter wie zwei Jahre werden, ist das doch schon ein
> Wunder.

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 10:51 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> Das verwechselst du mit der Händlergewährleistung,
>> wobei nach sechs Monaten der Käufer in der
>> Beweispflicht steht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, kein Mensch kennt den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Man schau nur mal bei ebay rein, wo dauernd "die neue Eu-Garantieregelung" ausgeschlossen
wird,...

>> Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht

Dito. Von Geräten, die ich in den letzten sechs Jahren neu gekauft habe, ist noch keines kaputt gegangen.

@AxleJackPad
>> Mein Amiga lief seit 95 inclusive Updates bis OS3.9
>> BoingBag2 ohne Probleme

Hätte ich von diesem PPC-Mist die Finger gelassen und mir eine schöne 1260er Turbokarte gekauft, dann wäre das bei mir vielleicht auch der Fall gewesen. Aber seitdem ich die PPC-Karte und die BVision hatte, war es vorbei mit der problemlosen Amiga-Zeit :(

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 30.01.2007 um 10:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 10:55 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von AxleJackPad:
Um mal auf das ursprüngliche Topic zurück zukommen.
Wo ist da das Problem....wem gehört den Apple!?!?!?!

Es kann nicht nur an der Pflege liegen, mein Mediarechner hat gerade die Grätsche gemacht, und muß neu aufgesetzt werden, ohne sichtbaren Grund.

Mein Amiga lief seit 95 inclusive Updates bis OS3.9 BoingBag2 ohne Probleme, da hat jetzt nur die Hardware aufgegeben. Aber so alt sind meine Windows Rechner noch nicht......

Das anheben auf zwei Jahre Herstellergarantie muß viele an den Rande des Bankrotts getrieben haben. Wenn moderne Geräte älter wie zwei Jahre werden, ist das doch schon ein Wunder.


Ja, wem gehört dem Apple denn nu?

Wahnsinn, mein Auto läuft auch seit 1990 ohne das ausser Verschleissteile etwas ausgewechselt werden musste, und nu?

Also, mal abgesehen, daß Du nicht Garantie sondern Gewährleistung meintest, das hat niemanden auch nur tangiert. Weisste auch warum? Die Händler geben das eh nur an die Hersteller weiter, und die schlagen das durch Preisaufschläge auf die Ware. Nicht sofotr unbedingt, aber auf mittelfristige Sicht (damals)... Niemand hat das auch nur ein Stück gestört, immerhin verdient man nun mehr durch support (hohe Telefonkostennummern usw.)...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 10:56 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:

Irgendwie habe ich das Gefühl, kein Mensch kennt den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Man schau nur mal bei ebay rein, wo dauernd "die neue Eu-Garantieregelung" ausgeschlossen
wird,...


Doch ich ;) Aber ich bin ja auch Händler...

mfg

P.S.: Nich die Gewährleistung is gemein für Händler, sondern das Widerrufsrecht (insb. wenns ja auch noch angeblich falsche Mustervorlagen gibt)...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 11:01 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bogomil76:
>> Aber ich bin ja auch Händler...

Ich bin durchaus auch schon Händlern begegnet, denen der Unterschied nicht klar war. Mir wollte Neulich doch ein Händler weißmachen, dass er keine Gewährleistung leisten muss, weil es ja eine Herstellergaratie gibt,...

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 30.01.2007 um 14:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 13:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Um den Anschluss zum Topic nicht ganz zu verlieren: Vista auf iMacs beeinflusst weder die gesetzliche Gewärhleistungspflicht von 24 Monaten ab Kauf (Händler), noch die freiwillige Garantiezeit (Hersteller, Dauer frei Schnauze) für die Hardware.

Na ja, und Apple gehört immer noch Apple. Und ganz offensichtlich haben die kein Problem mit einem direkten Verlgeich zu Produkten von der Konkurrenz, die ja bekanntlich erst Leben ins Geschäft bringt.

I-)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 30.01.2007 um 13:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 13:29 Uhr

TheMud
Posts: 166
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
Zitat:
Original von TheMud:
Windows ist und bleibt ... "Nicht Ausreichend" ... Zuuuuuu viele fehler... *S* ...

Völliger Unsinn, den du hier vermittelst!
Solange Windows vom Nutzer anständig gepflegt wird, macht es das, was es soll...

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'


Armin... Wenn man keine Ahnung hat, ne ?!? *LOL* Ich habe Vista getestet seit ca. 2 wochen und es ist mit fehlern behaftet. Ja ich hatte schon mitte Januar Windows Vista, von Fona in Dänemark. Und das verbraucht soooooo viel power vom Rechner und das ist auch nicht lobenswert... Und warum ein OS wählen die man pflegen musst ? Hallo ?!?!?!? Kaufst du auch ein auto das nix taugt ? ... Man oh man...

--
Amiga 1200 - 40MB HD - Kick 3.1 - 2 MB Ram
Arbeite noch dran...! :) :) :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 15:58 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
@Otis:

Ich bin mit WinXp voll zufrieden.
Und statt WinVista, kommt bei mir Ubuntu auf die Platte.
Es gibt übrigens auch WinXP 64 Bit Edition.

Vista stellt viel zu hohe Hardwareanforderungen.
Vista ist mir zu teuer. Mein XP funktioniert doch ganz gut.
Vista hat sicherlich neue Bugs. Die zeit und die nerven möchte ich mir ersparen.
Vista hat unmögliche Lizenzbestimungen. Ohne mich!

Wenn ich sicherheit will, dann greif ich zum kostenlosen Linux.

WinXP ist für mich das letzte Betriebsystem, das ich mir von MS gekauft habe. Ich finde das reicht auch.

PS: MS ist auch selbst schuld, das sie so "gute" Windows Versionen Win2000 und WinXP rausgebracht haben. Hätten die weiter Win98se ausgebessert, und dann Vista auf den Markt gebracht. Das wäre der knaller gewesen. Aber so? *Geldgier und Ungeduld frisst Hirn.*

PPS: Ich weine MS keine Träne nach. (Die haben genug Backschiss :D )
Die werden es überleben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 19:57 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@TheMud:

> Ich habe Vista getestet seit ca. 2 wochen und es ist mit fehlern behaftet.

Naja, dass du VISTA meinst, hast du nicht wirklich vermittelt!
Übrigens sollte man auch sein Auto pflegen!
:(

[ Dieser Beitrag wurde von ArminHuebner am 30.01.2007 um 20:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 22:41 Uhr

TheMud
Posts: 166
Nutzer
Ich meine klar Vista...
--
Amiga 1200 - 40MB HD - Kick 3.1 - 2 MB Ram
Arbeite noch dran...! :) :) :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 22:51 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@TheMud:
> Ich meine klar Vista...

Mich hat Vista auch nicht begeistert. Vielleicht schaue ich es mir noch mal in ein paar Monaten an (wenn die gravierendsten Fehler beseitigt sind). Microsoft hat ja angekündigt, eine Testversion ständig zum Download zu stellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 23:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@TheMud:

> Armin... Wenn man keine Ahnung hat, ne ?!? *LOL*

Rüpelhaftes Verhalten ist kein Beweis für Sachkompetenz.

> Ich habe Vista getestet seit ca. 2 wochen und es ist mit fehlern behaftet.

Natürlich sind Fehler drin. Wäre schon ein Wunder, wenn es Fehlerfrei wäre. Das erste Release von XP hatte massig Fehler. Lief trotzdem stabil. Ganz sicher hat XP heute immer noch Fehler, und läuft immer noch stabil.

> Und das verbraucht soooooo viel power vom Rechner

Was kein Fehler ist.

> und das ist auch nicht lobenswert...

Ansichtssache und vom Rechner abhängig.

Auf einem entsprechend schnellen Rechner kommt durchaus lobensewerte Freude auf. ;)

> Und warum ein OS wählen die man pflegen musst ?

Welches OS braucht überhaupt keine Pflege?

> Kaufst du auch ein auto das nix taugt ?

Es gibt (noch) keine völlig wartungsfreien Autos. Da Deiner hier dargestellten Logik die Notwendigkeit von regelmäßigen Wartungsarbeiten bedeutet, dass ein Auto nichts taugt, taugt demnach Deiner Ansicht nach kein Auto etwas.

> ... Man oh man...

Auch das ist kein Indiz dafür, dass Du mehr Ahnung hast als andere hier.

Aber erzähl doch mal, welche Fehler Du genau in Vista gefunden hast. Und in welcher Version. Beta 1, Beta 2, RC1?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2007, 22:59 Uhr

ralfschmidt
Posts: 34
Nutzer
Apple ist leider der einzige BS Hersteller, der noch ein vernünftiges System anbietet.

Microsoft ist nicht nur einfach lächerlich, sondern auch gefährlich!! Lest selbst:

http://www.golem.de/0612/49655.html


--
Apple iMac Core2Duo 2,16GHz - 2GB Ram - GeForce 7600GT 256MB - 900GB HD

Apple MacBook Pro CoreDuo 2Ghz- 2GB Ram - Radeon X1600 256MB - 100GB HD

Und der geilste: Amiga 1200 - Kick 3.1 6MB Ram - 340MB HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2007, 00:07 Uhr

Hennig
Posts: 81
[Benutzer gesperrt]
Hi

Microsoft ist doch an Apple beteiligt. Die brauchten doch damals eine Firma wegen dieser Marktbe-
herrschende Situation in den USA. Und beide Systeme brauchen schnelle Hardware, das ist nun einmal Fakt.

MacOS ist ein gutes UNIX System. Betonen sollte man das letzte, denn es kommt eher in die Richtung mit
fremden Federn schmücken. Einen fremden Motor, Getriebe, Fahrwerk einkaufen und eine schmucke
Karosse darüber zaubern ist viel leichter. Was auch nicht gut ist für MacOS, es gibt eigentlich nur
teure Software. Die ist auch gut, aber was den "Normalanwender" fehlt leider.

MfG Hennig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2007, 00:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ralfschmidt:

Es lebe die Wissenschaft. ;)

ATI lässt seit Jahren all seine Treiber von Microsoft zertifizieren. ATI arbeitet seit jeher sehr eng mit Microsoft zusammen. Unter anderem auch bei der Entwicklung von DRM und allem, was damit zusammenhängt. Seit Juli 2006 gehört ATI zu AMD, die ebenfalls seit Begin an eng mit Microsoft zusammenarbeiten. Microsoft kann ohne Hardware-Hersteller nicht überleben und Hardware-Hersteller können kaum ohne Microsoft existieren.

Und Du glaubst, dass da einer dem anderen weh tut, weil ein Wissenschaftlter aus Neuseeland das sagt?

Hehe, das ist wohl eher ein Gig der Hardware-Branche, die Leute dazu zu bekommen, sich bald neue Hardware zu kaufen. Das kurbelt den Absatz an. Und man kann ja auch mal versuchen, Preiserhöhungen durchzusetzen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2007, 08:33 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@Maja:

Es lebe die Wirtschaft. ;)

Mag sein, dass ATI sich Treiber signieren laesst, nur kommen
sie nicht mehr so schnell hinterher ... einer der Gründe warum
in dieser PC-Welt-Kolumne noch vom Umstieg abgeraten wird

http://www.pcwelt.de/news/software/vista/70310/index.html

Und wenn ATI und NVidia es noch nicht geschafft haben
die halbwegs aktuellen Treiber anzupassen wie sieht es
dann erst mit den ganzen kleineren Firmen aus ...
(Ganz zu schweigen von all den Spielen und Programmen, die
ihren Dienst versagen oder um etliches langsamer laufen.)

Vista hat mich nur optisch überzeugt. Technisch und
vom Resourcenverbrauch her ist es eine Katastrophe
und bremst die Produktivität des (erfahrenen) Benutzers extrem.

Sind zwar alles Erfahrungen mit den RCs aber liegen noch nicht
sehr weit zurück. Da bleib ich lieber bei XP ... und das noch so
lange bis der Support dafuer auslaeuft oder andere schwerwiegende
Gründe mich zum Umstieg zwingen.
--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2007, 08:58 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Aller Unkenrufe zum Trotz scheint sich Vista bisher recht gut zu schlagen. Die bisher bekannten Einführungsprobleme finde ich relativ normal. Auch die Treiberproblematik dürfte bei Einführung von Vista besonders deshalb so stark ins Auge fallen, weil man mittlerweile auch mit recht alter PC-Hardware noch sehr gut arbeiten kann für die es wohl keine speziellen Vista-Treiber von den Hardware-anbietern mehr geben wird. Außerdem veralten auch Komplettrechner nicht mehr so schnell (außer vielleicht im Spiele- und Videobereich) und man kann viele Jahre mit ein und dem selben Rechner arbeiten und dennoch aktuelle Software nutzen - und nur wegen dem Betriebssystem werden sich die allermeisten wohl keinen neuen Rechner kaufen.

@Robin
>> und das noch so
>> lange bis der Support dafuer auslaeuft oder
>> andere schwerwiegende
>> Gründe mich zum Umstieg zwingen.

Dito. Ist halt Microsofts Pech, dass XP im Gegensatz noch zu Win 9.x keine so gravierenden Schwächen enthält, dass man händeringend auf ein neues Windows wartet.

Ciao,
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2007, 13:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Robin:

> Und wenn ATI und NVidia es noch nicht geschafft haben
> die halbwegs aktuellen Treiber anzupassen wie sieht es
> dann erst mit den ganzen kleineren Firmen aus ...

Was nennst Du "halbwegs" aktuell?

Ich liebe Redakteure bei Magazinen, die so oberflächlich berichten. Natürlich gibt es Probleme. Das ist eine völlig neuens Treiber-System, mit dem es noch keinerlei Langzeiterfahrungen gibt. Da sind die Hersteller sehr vorsichtig. Der Haftungsausschluss (die Warnung, die Treiber nicht in kritischen Systemen zu verwenden), dient in erster Linie dem Selbstschutz des Unternehmers. Glaubst Du denn wirklich, die geben wissentlich Treiber heraus, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Praxis total versagen würden? Ganz sicher nicht. Da man aber nie alle möglichen und unmöglichen Konstellationen vorhersehen kann, sagen sie Dir halt: "Das ist Beta. Das verwendest Du auf eigene Gefahr.", um sich vor Schadenersatzforderungen zu schüzten.

Und mal ganz ehrlich. Es ist allgemein bekannt, dass der neueste Catalys/Detonator nicht so unbedingt immer besser ist. Es ist in der Vergangenheit schon häufiger vorgekommen, dass nach einem Treiber-Update wieder zur alten Version gewechselt werden musst, weil das Update einen dicken Fehler beinhaltete. Probleme mit Treibern sind absolut nichts Neues. Das gilt übrigens für Treiber allgemein. Neuer ist nicht zwangsläufig besser.

Ich rate niemanden, jetzt sofort so unbegingt umzusteigen. Entscheiden muss das aber jeder für sich selbst. Wer unter den Ersten sein will, sollte vorher abklären, ob sein System ggf. Treiber bzw. Software-Probleme birgt. Dafür stellt Microsoft den sogenannten "Vista Upgrade Advisor" zum Download bereit. Ein Tool, dass sowohl Hardware als auch die Installierte Software auf Kompatiblität prüft und dem Anwender entsprechende Hinweise gibt. Es ist also ganz einfach festzustellen, ob Vista auf dem eigenen Rechner funktionieren würde, welche Probleme ggf. anstehen bzw. was zu deren Behebung im Vorfeld zu tun wäre. Es wird auch eine Empfehlung für die Vista Edition der Wahl für das eigene System gegeben. Und wenn der Rechner tatsächlich gar nicht für Vista geeignet ist, dann teilt dieses Tool dem User auch das mit. Eine Entscheidungshilfe die man auch nutzen sollte.

Das Treibersystem in Vista unterscheidet sich stark von dem der NT-Systeme, was nicht allein an DRM liegt. Da ist es eigentlich normal, dass es am Anfang mangels Erfahrung zu Problemen und Engpässen kommt. Normal ist auch, dass Hersteller sich zunächst um ihre akutelle und die in der Entwicklung befindlichen Produktpaletten kümmern. Besitzer älterer Versionen stehen bei so gravierenden Veränderungen immer hinten an. Auch Hardware-Hersteller leben primär vom Verkauf aktueller Produkte, nicht von kostenlosen, neuen Treibern für bereits verkaufte Ware. AMD (ATI) und anderen musste es von daher zunächst primär darum gehen, zum Verkaufsstart von Vista im Handel befindliche Ware mit Vista-konformen Treibern auszustatten. Das bedeutet einen Vorlauf von min. 6 Monten.

Ob ein Hersteller danach auch neue Treiber für Produkte älter als 12 Monate bereitstellt, liegt allein in seinem Ermessen. Die meisten tun es, weil nur zufriedene Kunden wiederkommen. Es ist insofern zu Erwarten, dass die großen Marken nach und nach Vista-konforme Treiber für Produkte bis - ich sag jetzt mal - 3 Jahre zurück bereitstellen werden. Nur dauert das aus oben genannten Gründen seine Zeit.

Was das Gemunkel um ein SP1 für Vista betrifft: Das war beim Release von XP nicht anders. Ich sehe da auch nichts schlechtes drin. Der Hersteller bleibt halt dran und beseitigt bekannte Probleme. Was eher noch für eine Kauf spricht. Nur muss das Produkt ja irgendwann auch mal auf den Markt. Wenn man warten wollte bis das Ding fehlerfrei ist, würde man es wohl niemals bis zum Release schaffen. Ich bin überzeugt, wer heute Vista kauft und installiert, wir beim Online-Update schon einige Updates, Hotfixes und Patches bekommen. Nennt sich Produktpflege und Support.

> Vista hat mich nur optisch überzeugt. Technisch und
> vom Resourcenverbrauch her ist es eine Katastrophe
> und bremst die Produktivität des (erfahrenen) Benutzers extrem.

Was ist technisch nicht in Ordnung?

Was Vitas Anspruch an die Hardware betrifft: Vista ist auf aktuell im Handel befindliche Hardware ausgelegt. Auf einem entsprechend ausgestatteten Rechner läuft Vista nicht langsamer als XP auf einem 3 Jahre alten Computer mit entsprechend weniger Leistungsreservern.

Die "Produktivität" des (erfahreren) Benutzers bremst Vista, weil Vista in Sachen Oberfläche, Bedienung und Konfiguartion mit einem neuen Konzept daher kommt, an das man sich erst ein mal gewöhnen muss. So wie man sich davor an Win3.11, 95, 98, ME, 2000, XP gewöhnen musste.

Okay, im Großen und Ganzen wars im Lauf der Jahre gleich geblieben. Da war kaum großartiges Umgewöhnen nötig, wenn man mal von den Unterschieden zwischen Win9x und NT absieht. Und nun kommt Vista und sieht fast überall anders aus, "verbirgt" gewohnte Funktionen an anderer Stelle und liefert neue Möglichkeiten. Ich sehe so was generell als Herausforderung, nicht als Ärgernis.

Kann doch ganz erfrischend sein, mal wieder gefordert zu werden. Und zumindest der Mülleimer steht immer noch an seinem angestammten Platz. ;)

Na ja, und wem das alles nicht gefällt, wer es nicht will oder sich nicht umgewöhnen will, der bleibt halt bei XP. Microsoft sicherte unlängst XP-Support für noch min. weitere 14 Jahre zu.

Das mag den einen oder anderen erschr..., äh, erstaunen. Microsoft will offenbar gar niemanden zwingen, auf Vista umzusteigen. :shock2: ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 01.02.2007 um 13:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2007, 14:08 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Microsoft sicherte unlängst XP-Support für noch min.
>> weitere 14 Jahre zu.

Ne, bis 2014, also noch etwas über 7 Jahre. Wobei ab April 2009 nur noch kritische Sicherheitsupdates kommen (der Lifecycle von XP Home wurde der Professional angepasst) - was ja auch vollkommen ausreicht.

>> Microsoft will offenbar gar niemanden
>> zwingen, auf Vista umzusteigen.

Wie man's nimmt: "Zwingen" durch neue Features in Vista finde ich in Ordnung, aber User, die eigentlich mit XP zufrieden sind, "zwingen" umzusteigen, indem Sicherheitsupdates "verweigert" werden hätte wohl ein ernstes Imageproblem für Microsoft bedeutet.

Ciao,
Andreas.


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 01.02.2007 um 14:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2007, 16:37 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,
Also, ich stehe dem neuen System von Microsoft, mit Ausnahme der Preisgestaltung, wirklich offen gegenüber und finde auch das eine oder andere wirklich klasse. So weit, so normal. Aber dass es kaum 3 Tage dauert und alles ist wie eh und je, das finde ich schon sehr ernüchternd.

http://www.golem.de/0702/50294.html

Toll finde ich den Tipp keine Lautsprecher anzuschließen. Das wird der neuen Ausrichtung als Multi-Media-Zentrale des Systems sehr gerecht.

Dabei hatte ich wirklich angenommen, dass man in Sachen Sicherheit diesmal aus den unzähligen Fehlern der Vergangenheit gelernt hätte. Aber da schein der Wunsch Vater des Gedanken gewesen zu sein.

Das heisst also, wenn ich ins Grossraum-Büro komme und close without saving brülle ?

Fürchterlich.
noch einen Link gefunden.
http://tech.de.msn.com/vista_article.aspx?cp-documentid=2717287

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 01.02.2007 um 17:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2007, 00:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Ne, bis 2014, also noch etwas über 7 Jahre.

Das war dann ein Hörfehler meinerseits. Hatte mich auch ehrlich schon gewundert. Das wäre dann doch etwas arg lang gewesen. :)

> Wie man's nimmt: "Zwingen" durch neue Features in Vista finde ich
> in Ordnung, aber User, die eigentlich mit XP zufrieden
> sind, "zwingen" umzusteigen, indem Sicherheitsupdates "verweigert"
> werden hätte wohl ein ernstes Imageproblem für Microsoft bedeutet.

Richtig. Natürlich stehen taktische Überlegungen dahinter. Ich habe nie behauptet, sie wären barmherzige Samariter. Das ist ein Unternehmen, natürlich mit wirtschaftlichen Interessen. Das steht außer Frage.

@Otis:

> Das heisst also, wenn ich ins Grossraum-Büro komme und close without saving brülle ?

Wahrscheinlich gar nichts, weil die Umgebungsgeräusche Deine Stimme überlagern würden.

Fraglich ist, ob das für Bösewichte tatsächlich so interessant ist.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2007, 19:31 Uhr

ralfschmidt
Posts: 34
Nutzer
Zitat:
Original von Hennig:
Hi

Microsoft ist doch an Apple beteiligt.



Microsoft hatte mal nicht stimmberechtigte Aktien im Wert von 150 Millionen Dollar. Bei einem Unternehmen wie Apple, das eine Marktkapitalisierung von über 80 MILLIARDEN Dollar hat, waren die 150 Millionen nicht mehr als ein Marketinggag. Aber die Menge hats gefressen, wenn sogar 10 Jahre danach noch immer irgendwelche Nasen meinen, Apple gehöre Microsoft. Zum Glück nicht!!! Meine Oma hat mehr Apple Aktien als Microsoft... :rolleyes:

Was nichts an den Bergen von DRM-Müll ändert, den MS hier in einem mehr schlecht als recht kopierten Mac OSX liefert. Die Leute werden sich noch wundern...

--
Apple iMac Core2Duo 2,16GHz - 2GB Ram - GeForce 7600GT 256MB - 900GB HD

Apple MacBook Pro CoreDuo 2Ghz- 2GB Ram - Radeon X1600 256MB - 100GB HD

Und der geilste: Amiga 1200 - Kick 3.1 6MB Ram - 340MB HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2007, 00:38 Uhr

Hennig
Posts: 81
[Benutzer gesperrt]
Hi

@ralfschmidt

Wieviel Microsoft an Apple besitzen ist uninteressant. Sie sind beteiligt, egal mit wieviel.
Einer von diesen oberen Chefs ist nur für Apple zuständig. Hatte mal eine Reportage gesehen dazu.

Die Vorgaben wegen den Rechten hat sich Microsoft nicht einfallen lassen. Die kamen doch von
der Medienindustrie. Damit soll verhindert werden, das Raubkopien abgespielt werden. Aber das
ist doch schon seid "Jahren" bekannt das die Hardware so gebaut werden muß. Warum nun Apple
und Linux nicht betroffen sind frage ich mich. Kein nennenswerter Marktanteil?
Und was in 10 Jahren mit den Treibern unter Linux oder eine Grafikarte unter AmigaOS oder Apple?
Die müßten doch wahrscheinlich softwaremäßig freigeschaltet werden?
Und was ist mit den verschiedenen Ländern? Wenn ich ein Computer ohne diesen Müll haben darf.
Gibt es dann einen freien Computer und ein Müllbefreites Vista?

In NRW? glaube ich, darf jetzt die Polizei bei Tatverdacht den Computer einer Privatperson
übers Internet ausspionieren. Wenn der Staatsanwalt zustimmt. Das Beschneiden der persönlichen
Rechte eines einzelnen was er darf oder nicht, nimmt zu. Und dank des neuen Passes weiß man auch
ohne direkte Kontrolle wo ich bin gerade.
Und das alles wegen den Terroristen. Müssen die unbedingt beim Öl leben. ;)

MfG Hennig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2007, 00:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ralfschmidt:

Ohne irgendwas gutheißen zu wollen:
Die Leute werden sich ganz sicher wundern. Dann, wenn nach und nach jedes einigermaßen nennenstwert am Markt beteiligte Betriebssystem digitale Rechteverwaltung (DRM) einführen wird, um im Bereich Multimedia nicht den Anschluss zu verlieren. Was bei der ganzen Geschichte vonseiten der Kritiker völlig außen vor gelassen wird ist, dass dies keine Idee von Microsoft war, um User zu ärgern, sondern eine recht laute und immer lauter werdende Forderung der Hersteller digitaler Inhalte (Musik- und Filmindustrie), die Dank eines boomenden Schwarzmarktes zwar nicht vor der Pleite stehen, aber immerhin Einnahmeverluste hinnehmen müssen. Bis hin zu Filmverleihern, Kinos und DVD-Verkäufen/-Verleih, inklusive Zulieferer und Logistik, weil man inzwischen jeden neuen Film schon lange vor der Kino-Premiere irgendwo gebrannt bekommt, was ja schon für selbstverständlich gehalten wird. Traurig sowas. Haben die Mitarbeiter bei Musik- und Filmindustrie kein Recht auf Bezahlung für ihre Arbeit?

DRM ist eine Reaktion, keine Aktion. So wie die Radarfalle im Straßenverkehr, die es nicht geben müsste, wenn sich die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer einfach mal an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten halten würden.

Wie immer im Leben. Die Ehrlichen haben unter den Ignoranten zu leiden. Also plärr hier nicht rum und glaube auch nicht, dass Mac OS und Linux auf Dauer DRM-frei bleiben werden. Eine Spur mehr Ehrlichkeit und Respekt miteinander, und niemand hätte sich je gezwungen gesehen, solche Maßnahmen zu ergreifen. Einschließlich Kopierschutz-Techniken für CDs/DVDs.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Microsoft stellt Vista vor ? auf einem iMac [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.