amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Microsoft stellt Vista vor ? auf einem iMac [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

04.02.2007, 10:24 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Und ich stelle Amiga OS 2007 für alle normalen PC vor.
Anleitung

1.Speichern sie alle Dokumente auf einem externen Medien ab.
2.Deistallieren sie das Window Vista
3.Legen sie die AOS CD in den PC
4.Starten sie dem PC neu.
5.Klicken sie auf "Vollständige Automische Installation"
6.Starten sie den PC neu
7.Kopieren sie alle EX-Window Dokumente auf das neue OS
8.Schicken sie ihr Windwo Vista an M$ per Post zurück
8a. Mit den Hinweis auf dem Brief "Empfänger zahlt"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2007, 13:24 Uhr

ralfschmidt
Posts: 34
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ralfschmidt:
Was bei der ganzen Geschichte vonseiten der Kritiker völlig außen vor gelassen wird ist, dass dies keine Idee von Microsoft war, um User zu ärgern, sondern eine recht laute und immer lauter werdende Forderung der Hersteller digitaler Inhalte (Musik- und Filmindustrie), die Dank eines boomenden Schwarzmarktes zwar nicht vor der Pleite stehen, aber immerhin Einnahmeverluste hinnehmen müssen.


Du verwechselst hier was. Das Vista DRM beschränkt sich mitnichten auf Medienfiles. Microsoft hat auf jeden Vista-Rechner freien Zugriff, sobald sich dieser ins Internet begibt und durchsucht deine Festplatte!

Was hat dieser Scheisskonzern auf meinem Eigentum zu suchen?!? Nichts oder? Warum darf dieser Konzern die Funktionen meines Rechners beschränken oder ihn ganz deaktivieren? Das ist verdammt nochmal mein Eigentum! Schon mal daran gedacht? Und hier geht es ja um Schlüssel für Hardwaretreiber und um jedes beliebige Programm, das Microsoft nicht passt. Ja sag einmal, wieviel Macht soll den so eine Softwareklitsche noch bekommen?

UND DAS HEISSE ICH NICHT GUT, ZUMAL DAS "DUMME" LIDL PC-KÄUFER VOLK NICHT RAFFT WAS HIER PASSIERT!



--
Apple iMac Core2Duo 2,16GHz - 2GB Ram - GeForce 7600GT 256MB - 900GB HD

Apple MacBook Pro CoreDuo 2Ghz- 2GB Ram - Radeon X1600 256MB - 100GB HD

Und der geilste: Amiga 1200 - Kick 3.1 6MB Ram - 340MB HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2007, 13:43 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Zitat:
Original von ralfschmidt:
Zitat:
Original von Maja:
@ralfschmidt:
Was bei der ganzen Geschichte vonseiten der Kritiker völlig außen vor gelassen wird ist, dass dies keine Idee von Microsoft war, um User zu ärgern, sondern eine recht laute und immer lauter werdende Forderung der Hersteller digitaler Inhalte (Musik- und Filmindustrie), die Dank eines boomenden Schwarzmarktes zwar nicht vor der Pleite stehen, aber immerhin Einnahmeverluste hinnehmen müssen.


Du verwechselst hier was. Das Vista DRM beschränkt sich mitnichten auf Medienfiles. Microsoft hat auf jeden Vista-Rechner freien Zugriff, sobald sich dieser ins Internet begibt und durchsucht deine Festplatte!

Was hat dieser Scheisskonzern auf meinem Eigentum zu suchen?!? Nichts oder? Warum darf dieser Konzern die Funktionen meines Rechners beschränken oder ihn ganz deaktivieren? Das ist verdammt nochmal mein Eigentum! Schon mal daran gedacht? Und hier geht es ja um Schlüssel für Hardwaretreiber und um jedes beliebige Programm, das Microsoft nicht passt. Ja sag einmal, wieviel Macht soll den so eine Softwareklitsche noch bekommen?

UND DAS HEISSE ICH NICHT GUT, ZUMAL DAS "DUMME" LIDL PC-KÄUFER VOLK NICHT RAFFT WAS HIER PASSIERT!


Apple iMac Core2Duo 2,16GHz - 2GB Ram - GeForce 7600GT 256MB - 900GB HD

Apple MacBook Pro CoreDuo 2Ghz- 2GB Ram - Radeon X1600 256MB - 100GB HD

Und der geilste: Amiga 1200 - Kick 3.1 6MB Ram - 340MB HD



Moin , Du hast es geschafft !
:lach: :lach:

sei glücklich mit Mas OS X.xx und Amiga 3.1

selten das ich zu 100 % was unterchreibe, bei deiner Ausführung unterschreibe ich 1000 %


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2007, 14:04 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ralfschmidt:
> Microsoft hat auf jeden Vista-Rechner freien Zugriff, sobald sich
> dieser ins Internet begibt und durchsucht deine Festplatte!

Nein.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.02.2007 um 14:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2007, 15:02 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
weil man inzwischen jeden neuen Film schon lange vor der Kino-Premiere irgendwo gebrannt bekommt, was ja schon für selbstverständlich gehalten wird. Traurig sowas. Haben die Mitarbeiter bei Musik- und Filmindustrie kein Recht auf Bezahlung für ihre Arbeit?

Wenn man einen Film schon vor der Premiere gebrannt bekommen kann, was meinst du, wo der her kommt?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2007, 16:50 Uhr

ralfschmidt
Posts: 34
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@ralfschmidt:
> Microsoft hat auf jeden Vista-Rechner freien Zugriff, sobald sich
> dieser ins Internet begibt und durchsucht deine Festplatte!

Nein.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.02.2007 um 14:07 Uhr geändert. ]



Nein? Soso, du hast es also voll im Griff was? ;(

Hör dir mal diesen Podcast vom CC2 an:

http://www.media01-live.de/CC-Zwei-27.mp3

Oder lies dir das hier durch:

http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.html



--
Apple iMac Core2Duo 2,16GHz - 2GB Ram - GeForce 7600GT 256MB - 900GB HD

Apple MacBook Pro CoreDuo 2Ghz- 2GB Ram - Radeon X1600 256MB - 100GB HD

Und der geilste: Amiga 1200 - Kick 3.1 6MB Ram - 340MB HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2007, 18:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@DrNOP:

> Wenn man einen Film schon vor der Premiere gebrannt bekommen kann, was meinst du, wo der her kommt?

Und? Macht es Raukopien weniger illegal, dass einzelne Mitarbeiter von Filmindustrie, Verleihern und Kinos so dämlich sind und ihren eigenen Arbeitplatz gefährden?

@ralfschmidt:

> Microsoft hat auf jeden Vista-Rechner freien Zugriff, sobald sich
> dieser ins Internet begibt und durchsucht deine Festplatte!

Yoh, welche Versionen von System-Komponenten installiert sind, um festzustellen, ob auf dem Server Updates für den Rechner verfügbar sind. So wie schon bei XP. Das wars dann auch schon. Ansonsten interessiert sich Microsoft nicht die Bohne dafür, was auf Deiner Festplatte ist. Die haben was anderes zu tun, als tonnenweise Benutzerdaten von zig-Millionen Leuten zu analysieren. Mir hat immer noch keiner erklären können, wie sie diesen Aufwand zu bewältigen realisieren sollten. Dafür brauchts noch mal 70.000 Mitarbeiter.

Glaubst Du denn ehrlich, ein Unternehmen würde derlei tun, was deren Existenz gefährdet, wenn es ans Licht kommt? Selbst wenn die Medien-Industrie solches fordern würde (das würden die sicher gern sehen), kein OS-Hersteller würde das umsetzen, weil es in vielen Ländern gegen nationales Recht versößt. Das wäre sein Todesurteil. So was würde kein Mensch mehr kaufen. Mehr noch, solche Produkte wären illegal. Und mit genau dieser Angst der User spielen diese selbsternannten Kritiker.

Ah geh, CCC, CC2 und wie sie sich alle nennen, sind für Microsoft, was Gewerkschaften für Arbeitgeber sind. Die können gar nicht anders als ihren Feind Nummer 1 so schlecht wie möglich aussehen zu lassen. Andernfalls würden sie ihr Gesicht verlieren. I-)

Von XP wurde aus diesen Kreisen lange Zeit steif und fest behauptet, bei der Aktivierung von XP würden personenbezogene Daten an Microsoft übertragen. Nicht, dass sie das hätten beweisen können. Nein, ihnen war einfach nur dieser lange Code suspekt, der dabei gesendet wird. Und bums, die reine Vermutung wurde in der Öffentlichkeit als harte Fakten verkauft. Das sind wahrlich echte Helden. Tummeln sich nach dem Motto, "da muss doch was unglaublich Böses zu finden sein".... Blöd nur, dass jeder dieser Vorwürfe ins Leere glaufen ist. Ich kann das nicht mehr ernst nehmen.

Bleib mir mit diesen "Rächer der Enterbten" Clubs vom Hals oder irgendwelchen "Wissenschaftlern", die keiner kennt, aber jedesmal auftauchen, wenn irgendwas neues von Microsoft auf dem Markt kommt. Man muss ja im Gespräch bleiben.

Dieses Unternehmen beschäftigt mehr als nur seine eigenen Mitarbeiter. ;)

Ich hoffe, jetzt muss nicht wieder der Unterschied zwischen Aktivierung und Registrierung erklärt werden....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 20:18 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Ich find es immer wieder lustig, wenn Leute wie verrückt gegen MS hetzen, aber sich anscheinend überhaupt nicht dafür interessieren, dass z.B. Firefox 2.x jeden Deiner Website-Besuche mit IP Adresse, URL, und Datum/Uhrzeit etc. an Google sendet. Aber Firefox und Google sind ja scheinbar heilige Kühe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 20:55 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin zacmann,
aufgewacht und im Internet gelesen ?

>dass z.B. Firefox 2.x jeden Deiner Website-Besuche mit IP Adresse, URL, und Datum/Uhrzeit etc. an Google sendet. Aber Firefox und Google sind ja scheinbar heilige Kühe.

ist doch eigentlich ein alter Hut ! warum nimmst Du dann nicht einen anderen Browser ?

Firefox hat auch gar nichts mit MS oder Vista zu tun. :lach: :glow: :lach:

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 08.02.2007 um 20:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2007, 13:12 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Robin:

> Und wenn ATI und NVidia es noch nicht geschafft haben
> die halbwegs aktuellen Treiber anzupassen wie sieht es
> dann erst mit den ganzen kleineren Firmen aus ...

Was nennst Du "halbwegs" aktuell?

Ich liebe Redakteure bei Magazinen, die so oberflächlich berichten. Natürlich gibt es Probleme. Das ist eine völlig neuens Treiber-System, mit dem es noch keinerlei Langzeiterfahrungen gibt. Da sind die Hersteller sehr vorsichtig. Der Haftungsausschluss (die Warnung, die Treiber nicht in kritischen Systemen zu verwenden), dient in erster Linie dem Selbstschutz des Unternehmers. Glaubst Du denn wirklich, die geben wissentlich Treiber heraus, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Praxis total versagen würden? Ganz sicher nicht. Da man aber nie alle möglichen und unmöglichen Konstellationen vorhersehen kann, sagen sie Dir halt: "Das ist Beta. Das verwendest Du auf eigene Gefahr.", um sich vor Schadenersatzforderungen zu schüzten.

Und mal ganz ehrlich. Es ist allgemein bekannt, dass der neueste Catalys/Detonator nicht so unbedingt immer besser ist. Es ist in der Vergangenheit schon häufiger vorgekommen, dass nach einem Treiber-Update wieder zur alten Version gewechselt werden musst, weil das Update einen dicken Fehler beinhaltete. Probleme mit Treibern sind absolut nichts Neues. Das gilt übrigens für Treiber allgemein. Neuer ist nicht zwangsläufig besser.

Ich rate niemanden, jetzt sofort so unbegingt umzusteigen. Entscheiden muss das aber jeder für sich selbst. Wer unter den Ersten sein will, sollte vorher abklären, ob sein System ggf. Treiber bzw. Software-Probleme birgt. Dafür stellt Microsoft den sogenannten "Vista Upgrade Advisor" zum Download bereit. Ein Tool, dass sowohl Hardware als auch die Installierte Software auf Kompatiblität prüft und dem Anwender entsprechende Hinweise gibt. Es ist also ganz einfach festzustellen, ob Vista auf dem eigenen Rechner funktionieren würde, welche Probleme ggf. anstehen bzw. was zu deren Behebung im Vorfeld zu tun wäre. Es wird auch eine Empfehlung für die Vista Edition der Wahl für das eigene System gegeben. Und wenn der Rechner tatsächlich gar nicht für Vista geeignet ist, dann teilt dieses Tool dem User auch das mit. Eine Entscheidungshilfe die man auch nutzen sollte.

Das Treibersystem in Vista unterscheidet sich stark von dem der NT-Systeme, was nicht allein an DRM liegt. Da ist es eigentlich normal, dass es am Anfang mangels Erfahrung zu Problemen und Engpässen kommt. Normal ist auch, dass Hersteller sich zunächst um ihre akutelle und die in der Entwicklung befindlichen Produktpaletten kümmern. Besitzer älterer Versionen stehen bei so gravierenden Veränderungen immer hinten an. Auch Hardware-Hersteller leben primär vom Verkauf aktueller Produkte, nicht von kostenlosen, neuen Treibern für bereits verkaufte Ware. AMD (ATI) und anderen musste es von daher zunächst primär darum gehen, zum Verkaufsstart von Vista im Handel befindliche Ware mit Vista-konformen Treibern auszustatten. Das bedeutet einen Vorlauf von min. 6 Monten.

Ob ein Hersteller danach auch neue Treiber für Produkte älter als 12 Monate bereitstellt, liegt allein in seinem Ermessen. Die meisten tun es, weil nur zufriedene Kunden wiederkommen. Es ist insofern zu Erwarten, dass die großen Marken nach und nach Vista-konforme Treiber für Produkte bis - ich sag jetzt mal - 3 Jahre zurück bereitstellen werden. Nur dauert das aus oben genannten Gründen seine Zeit.

Was das Gemunkel um ein SP1 für Vista betrifft: Das war beim Release von XP nicht anders. Ich sehe da auch nichts schlechtes drin. Der Hersteller bleibt halt dran und beseitigt bekannte Probleme. Was eher noch für eine Kauf spricht. Nur muss das Produkt ja irgendwann auch mal auf den Markt. Wenn man warten wollte bis das Ding fehlerfrei ist, würde man es wohl niemals bis zum Release schaffen. Ich bin überzeugt, wer heute Vista kauft und installiert, wir beim Online-Update schon einige Updates, Hotfixes und Patches bekommen. Nennt sich Produktpflege und Support.

> Vista hat mich nur optisch überzeugt. Technisch und
> vom Resourcenverbrauch her ist es eine Katastrophe
> und bremst die Produktivität des (erfahrenen) Benutzers extrem.

Was ist technisch nicht in Ordnung?

Was Vitas Anspruch an die Hardware betrifft: Vista ist auf aktuell im Handel befindliche Hardware ausgelegt. Auf einem entsprechend ausgestatteten Rechner läuft Vista nicht langsamer als XP auf einem 3 Jahre alten Computer mit entsprechend weniger Leistungsreservern.

Die "Produktivität" des (erfahreren) Benutzers bremst Vista, weil Vista in Sachen Oberfläche, Bedienung und Konfiguartion mit einem neuen Konzept daher kommt, an das man sich erst ein mal gewöhnen muss. So wie man sich davor an Win3.11, 95, 98, ME, 2000, XP gewöhnen musste.

Okay, im Großen und Ganzen wars im Lauf der Jahre gleich geblieben. Da war kaum großartiges Umgewöhnen nötig, wenn man mal von den Unterschieden zwischen Win9x und NT absieht. Und nun kommt Vista und sieht fast überall anders aus, "verbirgt" gewohnte Funktionen an anderer Stelle und liefert neue Möglichkeiten. Ich sehe so was generell als Herausforderung, nicht als Ärgernis.

Kann doch ganz erfrischend sein, mal wieder gefordert zu werden. Und zumindest der Mülleimer steht immer noch an seinem angestammten Platz. ;)

Na ja, und wem das alles nicht gefällt, wer es nicht will oder sich nicht umgewöhnen will, der bleibt halt bei XP. Microsoft sicherte unlängst XP-Support für noch min. weitere 14 Jahre zu.

Das mag den einen oder anderen erschr..., äh, erstaunen. Microsoft will offenbar gar niemanden zwingen, auf Vista umzusteigen. :shock2: ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 01.02.2007 um 13:20 Uhr geändert. ]


Und wieviel zahlt Microsoft Dir für diese Windows VISTA-Promotion hier auf Amiga-News.de?

Verstößt das nicht gegen die Nettiquette, hier Werbung zu machen?

Oder glaubst Du diese Werbeversprechen, die Du hier herunterbetest, etwa selbst?

Zitat:
Original von Maja:

Was Vitas Anspruch an die Hardware betrifft: Vista ist auf aktuell im Handel befindliche Hardware ausgelegt. Auf einem entsprechend ausgestatteten Rechner läuft Vista nicht langsamer als XP auf einem 3 Jahre alten Computer mit entsprechend weniger Leistungsreservern.


Hmmmmm - AmigaOS 3.9/WarpOS läuft auf meinem 14 Jahre alten Rechner mit entsprechend weniger Leistungsreservern nicht proportional langsamer.

Für mich heißt das ganz klar, daß die HW deutlich leistungsfähiger geworden ist, was dieses aufgeblähte Windows-BS aber durch seinen Resourcenhunger sofort wieder vergessen macht.

Das neue BS auf aktueller HW fühlt sich in der Praxis auch nicht schneller an als sein Vorgänger XP auf einem 3 Jahre alten Computer mit entsprechend weniger Leistungsreservern - was ist also für mich als Endkunde der Vorteil, wenn ich mir sowas anschaffe?

Wenn ich mir nur das BS hole und auf meine alte (x86) HW packe, dann fühlt es sich sogar deutlich langsamer an, wenn es denn überhaupt läuft!

Zitat:
Original von Maja:

Die "Produktivität" des (erfahreren) Benutzers bremst Vista, weil Vista in Sachen Oberfläche, Bedienung und Konfiguartion mit einem neuen Konzept daher kommt, an das man sich erst ein mal gewöhnen muss.


"Intuitiv" ist intuitiv und bleibt intuitiv - da gibt und braucht es keine neuen Konzepte - das Rad muß nicht immer wieder neu erfunden werden (außer vielleicht bei M$)!

Wenn ein System intuitiv benutzbar ist, dann bremst es die Produktivität auch nicht!

Zitat:
Original von Maja:

So wie man sich davor an Win3.11, 95, 98, ME, 2000, XP gewöhnen musste.

Okay, im Großen und Ganzen wars im Lauf der Jahre gleich geblieben.


Zwei aufeinander folgende Sätze, die sich von der Aussage her diametral gegenüberstehen - was soll ich noch dazu sagen, wenn Du Dir im gleichen Atemzug selber widersprichst?

Zitat:
Original von Maja:

Und nun kommt Vista und sieht fast überall anders aus, "verbirgt" gewohnte Funktionen an anderer Stelle und liefert neue Möglichkeiten. Ich sehe so was generell als Herausforderung, nicht als Ärgernis.


Hohles Politiker- (oder Gewerkschafter-) Gelalle!
X(
Eingangs selber noch schreiben:

Zitat:
Original von Maja:

Ich liebe Redakteure bei Magazinen, die so oberflächlich berichten.


...und dann selber nur geistlose Phrasen dreschen! DAS hab ich gerne!

:angry:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2007, 15:47 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ralfschmidt:

...
Was bei der ganzen Geschichte vonseiten der Kritiker völlig außen vor gelassen wird ist, dass dies keine Idee von Microsoft war, um User zu ärgern, sondern eine recht laute und immer lauter werdende Forderung der Hersteller digitaler Inhalte (Musik- und Filmindustrie),


Eben.
Das hatte ich von Anfang an geahnt.
Die ganze Umstellung von analog auf digital diente doch nur diesem einen Zweck, uns Verbrauchern mal wieder richtig kräftig in die Tasche langen zu können.

Was mich anbetrifft, so war ich mit der Analogtechnik (so ausgereift, wie sie zuletzt war) voll und ganz zufrieden.

Auf allen meinen Schallplatten steht:
"Kopien zum privaten Gebrauch erlaubt".

Da gab es keinen Kopierschutz - wie denn auch?
Etwa eine Kette durch das Loch in der Mitte der Platte ziehen und mit einem mit Schloß abschließen?
:D
Eine Schallplatte zu kopieren war auch nicht so einfach wie bei einer CD.

Mir ist es mal gelungen, eine Seite einer Schallplatte zu duplizieren (Platte leicht einölen, Außenrand und Loch in der Mitte mit einem "Kragen" versehen, dann mit Gießharz ausgießen, härten lassen, Negativ von Platte trennen, Negativ ebenfalls leicht einölen und mit "Kragen" versehen, nochmals mit Gießharz ausgießen, positiv-Kopie vom Negativ trennen) - hat tatsächlich geklappt (war aber sehr zerbrechlich)!

Zitat:
Original von Maja:

...
Haben die Mitarbeiter bei Musik- und Filmindustrie kein Recht auf Bezahlung für ihre Arbeit?


Ich würde sagen, daß das von den jeweils für diese Leute geltenden tariflichen Regelungen in den einzelnen Ländern bestimmt wird und nicht von meinem Computer.

Ich lasse mir keine Filme brennen - sowas kaufe ich mir entweder legal im Geschäft oder sehe es mir lediglich im Kino oder TV an. Folglich brauche und will ich auch kein DRM auf meinem Rechner.

Zum Abspielen meiner Schallplatten, Tonbänder und Musikcassetten brauche ich auch keine DRM-tauglichen Geräte.

Bin halt diesbezüglich recht altmodisch - und das aus gutem Grund.
Wie man sieht, sind neue Dinge nicht unbedingt besser...

Zitat:
Original von Maja:

DRM ist eine Reaktion, keine Aktion.


So, wie das digitale Raubkopieren eine Reaktion auf die Einführung der Digitaltechnik durch die Medienindustrie ist, die damit vordergründig künstlich ein Bedürfniss nach besserer Klangqualität beim unbedarften Verbraucher erzeugt hat, um dann nach und nach alles mit Kopierschutz zu versehen und kräftig abzukassieren.

Den geräteherstellern war das natürlich auch höchstwillkommen, konnten sie doch so auch wieder neue Geräte verkaufen und mit an diesem Hype verdienen...

Zitat:
Original von Maja:

So wie die Radarfalle im Straßenverkehr, die es nicht geben müsste, wenn sich die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer einfach mal an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten halten würden.


Oder wenn alle zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren würden.

Zitat:
Original von Maja:
...
glaube auch nicht, dass Mac OS und Linux auf Dauer DRM-frei bleiben werden.


Wenn die Kunden sich einig sind, daß sie kein DRM wollen und nichts mit DRM kaufen, werden sich die Hersteller schon überlegen, was sie einbauen und was nicht...

Zitat:
Original von Maja:

Eine Spur mehr Ehrlichkeit und Respekt miteinander, und niemand hätte sich je gezwungen gesehen, solche Maßnahmen zu ergreifen. Einschließlich Kopierschutz-Techniken für CDs/DVDs.

Ist einerseits sicherlich richtig - aber war die Medienindustrie denn ehrlich zu uns Verbrauchern, als sie uns weismachen wollten, das die neuen Technologien nur Vorteile wie besseren Klang und bessere Haltbarkeit böten?
Wie oben beschrieben haben die sehr frühzeitig erkannt, daß die Digitaltechnik Möglichkeiten bietet, die bis dahin erlaubten Privatkopien (z.B. fürs Auto) zu unterbinden und stattdessen noch ein paar Originale mehr verkaufen zu können - oder glaubst Du, die haben die neue Technik aus reiner Nächstenliebe eingeführt?


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2007, 20:48 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@dandy:

Eine Anmerkunge zu einigen Deiner Äußerungen:
Ich empfehle ein Seminar über Konflikbewältigung. Mit Pöbeleien kommst Du nicht weit. Das führt höchstens dazu, dass man die Kommunikation mit Dir einstellt.

>> So wie man sich davor an Win3.11, 95, 98, ME, 2000, XP gewöhnen musste.
>> Okay, im Großen und Ganzen wars im Lauf der Jahre gleich geblieben.

> Zwei aufeinander folgende Sätze, die sich von der Aussage her
> diametral gegenüberstehen - was soll ich noch dazu sagen, wenn Du
> Dir im gleichen Atemzug selber widersprichst?

Das ist kein Widerspruch, wenn man sich mal die Bedeutung von "im Großen und Ganzen" vergegenwärtigt. Seit Win98 hatte sich nicht mehr so viel getan. Selbst der Wechsel von 9x auf NT/XP war in Küzre zu bewältigen. Teils andere Symbole für gleiche Funktionen, Teils befinden sich Tools an anderer Stelle oder tragen abgeänderte Namen. Damit hatte es sich dann schon. Kurze Eingewöhnung und gut wars. Man fand sich schnell zurecht.

Bei Vista ist fast alles anders, sieht komplett anders aus, reagiert teils anders. So einen großen Schritt hats afaik von 3.11 auf 95 das letzte Mal gegeben. Schon dass man nicht mehr automatisch im System Admin-Rechte hat, breitet vielen Probleme. Angefangen damit, dass es Leute gibt, die bisher gar nicht wussten, dass Windows eine Benutzerrechteverwaltung hat. "Admin, was ist das?"

> Hmmmmm - AmigaOS 3.9/WarpOS läuft auf meinem 14 Jahre alten Rechner
> mit entsprechend weniger Leistungsreservern nicht proportional langsamer.

> Für mich heißt das ganz klar, daß die HW deutlich leistungsfähiger
> geworden ist, was dieses aufgeblähte Windows-BS aber durch seinen
> Resourcenhunger sofort wieder vergessen macht.

Deine 14 Jahre alte Hardware ist leistungsfähiger geworden? Wie das? :look:

Es soll ja Betriebssysteme geben, die im Laufe der Zeit ebenfalls leistungsfähiger geworden, mit der Hardware-Entwicklung gewachsen sind. Übrigens nicht nur Windows. Jede zusätzliche Funktion verbraucht nun mal Ressourcen. Guck mal über den Tellerrand. Und vergleich nicht alles mit AmigaOS3.x. Da kannst Du auch einen Trabant mit einem VW Touareg vergleichen. Ohne etwas gegen AmigaOS oder Trabant sagen zu wollen.

> Auf allen meinen Schallplatten steht:
> "Kopien zum privaten Gebrauch erlaubt".

Privatkopien sind auch heute noch erlaubt, sofern kein Kopierschutz vorhanden ist.

So darfst Du Dir z. B. private Sicherheitskopien von jeder Windows CD anfertigen. ;) Die sind nicht kopiergeschützt.

Davon abgesehen: Erste Kopierschutz-Gehversuche gabs schon für MC und
VHS.

Allerdings sind private Kopien, selbst wenn mehr als 5 davon mal an Freunde weitergeben werden, nicht das Problem, sondern jene, die illegales Kopieren als Nebenerwerb bestreiben. Ein recht lukrativer Nebenerwerb, wie es scheint.

Mal eine Frage am Rande: Wer sich 10 EUR für eine Raubkopie fragt, die er per HighSpeed-FullFlat aus dem Internet gezogen hat, zockt der nicht ab?

> Zum Abspielen meiner Schallplatten, Tonbänder und Musikcassetten brauche ich auch keine DRM-tauglichen Geräte.

Und die neuen CDs und Videos?

> Wie man sieht, sind neue Dinge nicht unbedingt besser...

Das stimmt. Habe ich allerdings auch nie behauptet.

> Bin halt diesbezüglich recht altmodisch - und das aus gutem Grund.

Oder Du fürchtest Dich vor allem Neuen. ;)

> So, wie das digitale Raubkopieren eine Reaktion auf die Einführung der Digitaltechnik durch die Medienindustrie ist,

Das ist schlicht falsch. Was glaubst Du, warum schon lange vor jeder Kopierschutztechnik auf Datenträgern, auf jedem Brenner eine GEZ-Abgabe lag? Digital kopiert wird, seit das technisch möglich ist. Auch Schallplatten. Schon lange vor Internet und P2P-Börsen. Mit diesen Medien hat sich die Situation nur verschärft, weil erst damit praktisch jeder einfachen Zugang zu illegalen Kopien bekommen hat.

Diese "Mentalität" ist über viele Jahre gewachsen. Früher hat man Kassetten mit den neuesten Songs verteilt. Dann Videokasstetten mit den neuesten Filmen. "Kannste mir das mal aufnehmen?" Mit dem Internet ist es leichter geworden und man erreicht viel mehr Leute. Heute wird auf Bestellung "gearbeitet".

> Ist einerseits sicherlich richtig - aber war die Medienindustrie
> denn ehrlich zu uns Verbrauchern, als sie uns weismachen wollten,
> das die neuen Technologien nur Vorteile wie besseren Klang und bessere Haltbarkeit böten?

Ich weiß nicht was Du willst. CDDA klingt bestimmt nicht schlechter als Vinyl. Mit Kopierschutztechniken hat das Audio-Format erst mal nichts zu tun.

> Wenn die Kunden sich einig sind, daß sie kein DRM wollen und nichts
> mit DRM kaufen, werden sich die Hersteller schon überlegen, was
> sie einbauen und was nicht...

Die Kunden sind sich halt nicht einig, dass man auch für Musik und Filme bezahlen muss. In dem Punkt gebe ich Dir recht. Uneinigkeit ist ein Problem dabei.

Aber mal was anders: Was, wenn DRM gar nicht so dramatisch wird, wie es heute vielfach "Vorausgesagt" wird? Man wird sehen, ob von diesem Enzeit-Szenario wirklich etwas Realität werden wird.

> - oder glaubst Du, die haben die neue Technik aus reiner Nächstenliebe eingeführt?

Die Medien-Industrie hat es zum Schutz ihrer eigenen Interessen einführen lassen. Davon darf man halten was man will. Jeder hat das Recht, sein Eigentum zu schützen. Und nun hat die Zeit gezeigt, das Kopierschutztechniken auf Datenträgern nichts nützen. Also hat man nach einer anderen Lösung gesucht und DRM erfunden. Ich frage mich, wie Du das sehen würdest, wenn Du zu den Eigentümern gehören würdest. Würdest Du einfach nur zuschauen?

Der einfachste Weg wäre theoretisch, die Verkaufspreise flächendenkend so stark anzuheben, dass alles illegale Kopieren kompensiert wird. Darüber würdest Du Dich genau so aufregen und "Abzocker" brüllen. Ein Begriff, der immer passt und es einem erspart, seine Zeit damit zu "vergeuden", sich mit irgendwas intensiver auseinanderzusetzen.

Ein anderes Thema ist, dass damit nur die Raubkopien teurer werden würden....

Du wirfst anderen vor, dass sie ihre Tür abschließen, weil sie nicht wollen, dass jemand ihnen etwas stielt. Hier wird Ursache mit Wirkung verwechselt. So bleibt Kopien verteilen und verkaufen in den Köpfen weiterhin ein harmloses Kavaliersdelikt und die, die ihre Rechte schützen wollen, werden pauschal zum bösen Buhmann abgestempelt. Dabei ist es unerhelblich, ob es sich nur um ein paar Millionen oder tatsächlich Milliarden entgangene Einnahmen handelt. Dass ein Schaden entsteht, kann niemand wegdiskutieren. Darüber zu sinnieren, wie hoch der Tatsächlich ist, lenkt nur vom eigentlichen Thema ab. Schaden bleibt Schaden, egal wie hoch der ist. Man sollte von niemandem erwarten, dass er etwas einfach so hinnimmt, worüber man sich selbst sicherlich furchtbar aufregen würde.

Was fehlt, ist eine Sensibilisierung dafür, dass das Verbreiten von illegalen Kopien Schaden anrichtet und welche Folgen das hat. Hast Du schon mal jemanden, den Du beim Kopien-Verteilen beobachtet hast, darauf angesprochen, dass das nicht in Ordung ist, was er da macht? Das tut niemand. In Folge dessen gibt es kein Unrechtsbewusstsein dafür, weil sie sich mangels Kritik aus dem eigenen Umfeld akzeptiert und in ihrem Tun bestätigt fühlen. Diese Form von Rechtsbruch hat fast schon etwas von Volkskultur und Gruppenzwang. Man wird schon schief angesehen, wenn man keine dieser Kopien will und bekundet, dass man sich beim Händler kauft, was man haben möchte. Traurig so was.

Nachtrag:
Und ja, das Einkommen der Mitarbeiter in der Musik- und Filmindustrie wird tariflich geregelt. Allerdings fällt das Geld für deren Einkommen nicht vom Himmel. Das muss erwirtschaftet werden. Aus den den Verkäufen von Musik und Filmen. Man sollte schon auch über eigene Nasenspitze hinaus denken.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 09.02.2007 um 20:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2007, 09:24 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@dandy:

Eine Anmerkunge zu einigen Deiner Äußerungen:
Ich empfehle ein Seminar über Konflikbewältigung. Mit Pöbeleien kommst Du nicht weit. Das führt höchstens dazu, dass man die Kommunikation mit Dir einstellt.


Hmmm - ich glaube, worauf Du Dich hier mit "Pöbeleien" beziehst, war lediglich der Schock über das, was Deine Einstellung zu sein schien.

Tut mir leid, wenn es wie pöbeln rübergekommen ist. War halt richtig geschockt, als ich aus Deinem Munde diese ganzen hohlen M$ Werbeparolen vernehmen musste und habe dann vor lauter Schreck vergessen, auf meine Wortwahl zu achten.
Tut mir leid, aber ich bin eben auch nur ein Mensch.

Zitat:
Original von Maja:
...
> Hmmmmm - AmigaOS 3.9/WarpOS läuft auf meinem 14 Jahre alten Rechner
> mit entsprechend weniger Leistungsreserven nicht proportional
> langsamer.

> Für mich heißt das ganz klar, daß die HW deutlich leistungsfähiger
> geworden ist, was dieses aufgeblähte Windows-BS aber durch seinen
> Resourcenhunger sofort wieder vergessen macht.

Deine 14 Jahre alte Hardware ist leistungsfähiger geworden? Wie das? :look:


Ähem - ich schrieb:
Zitat:
Original von Maja:
...mit entsprechend weniger Leistungsreserven...


Wer lesen kann...

...der sollte das auch tun.
Und zwar richtig.

Zitat:
Original von Maja:

Es soll ja Betriebssysteme geben, die im Laufe der Zeit ebenfalls leistungsfähiger geworden, mit der Hardware-Entwicklung gewachsen sind. Übrigens nicht nur Windows.


Du meinst sicher: "der Hardwareentwicklung enteilt"?

Sieh mal - ich meine das so:

Zu Win 3.1-Zeiten waren - sagen wir mal - 486er@100mHz hardwaretechnisch Stand der Dinge. Dann ging die Hardwareentwicklung weiter und der Pentium kam, der bei gleicher Taktfrquenz einen höheren Rechendurchsatz brachte.

Installierte man Win 3.1 auf dieser neuen HW, dann flog es - Win95 dagegen fühlte sich auf dieser neuen HW kaum schneller an als Win 3.1.

So war das jedesaml, wenn neue HW rauskam. Für mich als Endverbraucher sah das stets so aus, daß ich mir neue HW kaufte, um mehr Leistung zu haben. M$ bringt dann ein "moderneres" BS raus, was aber nur optischen Schickschnack mehr hat als das Alte und anderen Quatsch, den ich gar nicht haben will, aber mitkaufen und -bezahlen muss.

Ich als Verbraucher stehe dann am Ende zwar mit neuer HW und neuem BS da, habe aber trotz recht großer Investitionen immer noch nicht die eigentlich angestrebte Mehrleistung im System, da diese von all dem unnötigen Schnickschnack im Betriebssystem sofort wieder aufgefressen wird.

Und wenn ich mir Vista auf meinen Rechner, wo jetzt (immer noch) Win98se drauf ist, draufknalle, dann dürfte der fast einfrieren.

Zitat:
Original von Maja:

Jede zusätzliche Funktion verbraucht nun mal Ressourcen.


Ist ja auch in Ordnung, wenn ich auf diese Zusatzfunktion Wert lege.
Vista kommt aber mit "Zusatzfunktionen" daher, auf die ich absolut keinen Wert lege, die ich aber mitkaufen und mitinstallieren muss.

Zitat:
Original von Maja:

Guck mal über den Tellerrand. Und vergleich nicht alles mit AmigaOS3.x.


Ich denke mal, daß ich schon über den berühmten Tellerrand schaue.
Und AOS 3.9 habe ich nur wegen des "gefühlten Geschwindigkeitsunterschiedes" erwähnt, der zwischen AOS3.9 auf 'nem 68060@50mHz und WinVista auf 'nem Core2Duo@4gHz gar nicht so groß ist, wie er eigentlich sein müsste, wenn man den Unterschied in der Leistungsfähigkeit der HW bedenkt.


Zitat:
Original von Maja:

> Auf allen meinen Schallplatten steht:
> "Kopien zum privaten Gebrauch erlaubt".

Privatkopien sind auch heute noch erlaubt, sofern kein Kopierschutz vorhanden ist.


Stimmt.
Deshalb behalte ich ja auch meine Schallplattensammlung - da gibts keinen.

Zitat:
Original von Maja:

Mal eine Frage am Rande: Wer sich 10 EUR für eine Raubkopie fragt, die er per HighSpeed-FullFlat aus dem Internet gezogen hat, zockt der nicht ab?


Natürlich ist das ein Abzocker...

Zitat:
Original von Maja:

> Zum Abspielen meiner Schallplatten, Tonbänder und Musikcassetten brauche ich auch keine DRM-tauglichen Geräte.

Und die neuen CDs und Videos?


Hmmmmm - mit erneutem Hinweis auf meine Altmodischkeit:
Heute erscheinen nicht mehr allzuviel Titel, die ich gut finde und haben muß - und wenn doch mal, dann kaufe ich mir halt die CD oder DVD...

Zitat:
Original von Maja:

> Bin halt diesbezüglich recht altmodisch - und das aus gutem Grund.

Oder Du fürchtest Dich vor allem Neuen. ;)


Vor allem Neuen nicht; wohl aber vor allem neuen und alten Unsinn...

Zitat:
Original von Maja:

> So, wie das digitale Raubkopieren eine Reaktion auf die Einführung der Digitaltechnik durch die Medienindustrie ist,

Das ist schlicht falsch. Was glaubst Du, warum schon lange vor jeder Kopierschutztechnik auf Datenträgern, auf jedem Brenner eine GEZ-Abgabe lag?


Also, liebe Maja, diesmal liegst Du definitiv ganz schön daneben.

Kopierschutztechniken gab es schon lange, bevor man wusste, wie man "CD" schreibt.

Habe auf dem guten, alten PET schon Kopierschutz-Mechanismen programmiert, als es noch keine CD's gab.

Zitat:
Original von Maja:

Digital kopiert wird, seit das technisch möglich ist. Auch Schallplatten.


Stimmt.
Bei den Schallplatten ist's ja auch legal...

Da fällt mir grad ein:

Als die CD's aufkamen, wurde unter Anderem ein Feature als besonders fortschrittlich gepriesen:
Das man Kopien erstellen kann, die in Punkto Qualität nicht vom Original zu unterscheiden sind - und heute werden wir genau dafür bestraft, weil wir uns damals unter Anderem DAVON haben beeindrucken lassen und die neue Technik angenommen haben...

Zitat:
Original von Maja:

...
> Ist einerseits sicherlich richtig - aber war die Medienindustrie
> denn ehrlich zu uns Verbrauchern, als sie uns weismachen wollten,
> das die neuen Technologien nur Vorteile wie besseren Klang und
> bessere Haltbarkeit böten?

Ich weiß nicht was Du willst. CDDA klingt bestimmt nicht schlechter als Vinyl.


Habe ich auch zu keiner Zeit behauptet...

Zitat:
Original von Maja:

Mit Kopierschutztechniken hat das Audio-Format erst mal nichts zu tun.


Wenn von Audio-Format die Rede ist, handelt es sich bereits um digitales Audio.
Ich sprach aber vom Umstieg von analog auf digital - da hatte uns die Medienindustrie damals Sand in die Augen gestreut, um den eigentlichen Grund - nämlich ihre Geldgier - uns gegenüber zu verschleiern...

Zitat:
Original von Maja:

...
Aber mal was anders: Was, wenn DRM gar nicht so dramatisch wird, wie es heute vielfach "Vorausgesagt" wird? Man wird sehen, ob von diesem Enzeit-Szenario wirklich etwas Realität werden wird.


Diese "mal Abwarten, wird schon nicht so schlimm werden"-Haltung hat überliefertermaßen im dritten Reich vielen das Leben gekostet...

Zitat:
Original von Maja:

> - oder glaubst Du, die haben die neue Technik aus reiner Nächstenliebe eingeführt?

Die Medien-Industrie hat es zum Schutz ihrer eigenen Interessen einführen lassen. Davon darf man halten was man will. Jeder hat das Recht, sein Eigentum zu schützen.


"Die Freiheit des Einen hört da auf, wo die des Anderen anfängt."
Natürlich sollen die ihr Eigentum schützen, aber bitteschön nur bis zu meiner Haustür - da fängt mein Eigentum an - da haben die gefälligst ihre Finger von zu lassen, sonst gibts was auf dieselben, und zwar nicht zu knapp!
Punkt!

Zitat:
Original von Maja:

...Ich frage mich, wie Du das sehen würdest, wenn Du zu den Eigentümern gehören würdest. Würdest Du einfach nur zuschauen?


Ich gehöre aber nunmal nicht dazu und somit ist das auch nicht mein Problem.
Zu meinem Problem wird das erst, wenn die sich ungebeten in mein Privatleben einmischen - dann gibts auf die Finger, wie oben beschrieben.

Zitat:
Original von Maja:

Der einfachste Weg wäre theoretisch, die Verkaufspreise flächendenkend so stark anzuheben, dass alles illegale Kopieren kompensiert wird. Darüber würdest Du Dich genau so aufregen und "Abzocker" brüllen.


Nöö - überhaupt nicht.
Was mir zu teuer ist, kaufe ich einfach nicht.
So, wie den A1...
So einfach ist das.

Zitat:
Original von Maja:

...
Du wirfst anderen vor, dass sie ihre Tür abschließen, weil sie nicht wollen, dass jemand ihnen etwas stielt. Hier wird Ursache mit Wirkung verwechselt.


Vollkommen richtig.
Denn um ihr Eigentum zu schützen schließen sie nicht ihre Tür ab, sondern meine - und da hab' ich was gegen!

Wenn Du Dich gerne einsperren lässt, damit Andere glauben können, ihr Eigentum sei dadurch sicherer - O.K. - ich aber nicht!

Zitat:
Original von Maja:

...
Man sollte schon auch über eigene Nasenspitze hinaus denken.


Na denn man los - worauf wartest Du noch?
:P ;)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 10.02.2007 um 16:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2007, 11:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@dandy:
> M$ bringt dann ein "moderneres" BS raus, was aber nur optischen
> Schickschnack mehr hat als das Alte

So pauschal kann man das nicht sagen. Windows 95 im Vergleich zu Windows 3.x oder Windows XP im Vergleich zu Windows 9x waren schon erhebliche Fortschritte abseits der Optik. Und selbst wenn die "gefühlte" Desktop-Geschwindigkeit bei manchen Nachfolgeversionen geringer ist als die der Vorgängerversion, sehe ich das nicht als gravierend an, denn der Desktop ist nun mal in allererster Linie dazu da, Programme zu starten. Wenn du deinen alten Rechner gegen einen doppelt so schnellen ersetzt, laufen Programme, die Berechnungen vornehmen, auch in etwa doppelt so schnell, selbst wenn sie unter dem Windows-Nachfolger laufen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 10.02.2007 um 11:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2007, 15:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@dandy:

Wie meine Äußerungen auf Dich wirken, dafür kann ich nichts. Das ist - ganz ehrlich - auch kein Problem für mich. Ich betrachte es nun mal nüchtern. Jede Hysterie lässt sich meist ganz leicht relativieren und verläuft irgendwann im Sand. Der digitale Weltuntergang und die Inhaftierung aller unlauteren Windows-User auf Grund irgenwelcher Aktionen von Microsoft wurde schon zu oft prognostiziert. Dass Dir das noch nicht langweilig geworden ist.

Okay, sie sind Erfolgreicher als andere. Das und die zuweilen fragwürdigen Geschäftspraktiken, scheint aber nur die zu stören, die keine MS-Aktien besitzen. ;) (Nein, ich besitze gar keine Aktien. Nicht mal die "Volksaktie".)

Ich weiß, diese nüchterne Sichtweise ist Dir ein Dorn im Auge. Dir wäre wohler, wenn jeder mit einem Anti-Windows T-Shirt herumlaufen würde. Ich habe mich aber nun mal dazu entschlossen, lieber damit herumzulaufen, weil es auf dieser Welt noch viel Wichtigeres gibt als DRM und Co.. Dinge, über die man sich nicht allein aus rein egoistischen Beweggründen aufregt.

Wenn Du die Performance alter Software auf neuer Hardware zum Maß aller Dinge erkären möchtest, nur zu. Doch dann hast Du am Marktprinzip der Computer-Branche etwas nicht verstanden. Da sorgt ständig neue Software mit neuen und mehr Features und mit mehr optischem Aufwand dafür, dass Hardware immer schneller wird und Computer immer mehr RAM brauchen. Neue Hardware ist schneller, damit neue Software darauf so läuft, wie alte Software auf alter Hardware. So rum wird ein Schuh daraus. Niemand will immer schneller werdende Programme. Wie schnell solls denn werden. Bis man es nicht mehr sieht? ;)

Gefragt sind umfangreichere Software mit opitschem "Pep" und - allen voran - die dicken Grafik-Bombastik-Games, die an erster Stelle dafür sorgen, dass Hardware immer schneller werden muss. Das macht den Leuten Spaß. Und wenn dann ein OS kommt, dass die schnelle Games/Multimedia-Hardware ebenfalls auskostet, dann ist das kein Fehler, sondern nur eine eigentlich ganz logische Folge und völlig okay.

Na ja, und wer das nicht will, der bleibt halt beim Alten, und freut sich, dass ein uraltes, überhaupt nicht vergleichbares OS dort genauso schnell läuft, wie Vista auf einem Computer aus dem Jahre 2007. ;)

Ist alles nicht böse gemeint. Niemand zwingt Dich zu irgendwas. Allerdings beschleicht mich manchmal der Eindruck; gerade die, die so laut und beharrlich gegen bestimmte Dinge wettern, in ihrem tiefsten Inneren hart gegen ihren "Scheinehund" kämpfen, der ruft, "Geh, kaufs Dir doch!". I-)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 10.02.2007 um 15:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2007, 15:32 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@dandy:
...
Wenn du deinen alten Rechner gegen einen doppelt so schnellen ersetzt, laufen Programme, die Berechnungen vornehmen, auch in etwa doppelt so schnell, selbst wenn sie unter dem Windows-Nachfolger laufen.


Wenn aber der Windows-Nachfolger mehr RAM verbrät als die alte Version, dann steht der Anwendung weniger RAM zur Verfügung und je nach dem, was Du machst, muß die Anwendung dann eher "swappen" und der Geschwindigkeitszuwachs ist wieder dahin...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2007, 16:20 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@dandy:

...
Dir wäre wohler, wenn jeder mit einem Anti-Windows T-Shirt herumlaufen würde.


Nö - wenn schon, dann 'ne Anti-Windows-Krawatte - T-Shirts sind eher was für Amiganer...
:P

Zitat:
Original von Maja:

...
Dinge, über die man sich nicht allein aus rein egoistischen Beweggründen aufregt.


Egoismus ist also, wenn ich etwas nicht haben will?
Interessant - so habe ich das noch gar nicht gesehen...
I-)

Zitat:
Original von Maja:

...
Doch dann hast Du am Marktprinzip der Computer-Branche etwas nicht verstanden.


Das "Marktprinzip" jeder Branche habe ich schon während meines Studiums verstanden:

Unser BWL-Prof meinte, die Volkswirtschaft müsse jedes Jahr um mindestens 3% wachsen.
Wir sagten ihm, daß das gar nicht gehen kann - wo soll es denn herkommen und wo soll es hinwachsen? Schließlich ist die Welt, in der wir leben, eine recht endliche Kugel - da kann nichts endlos wachsen...

Statt nun zu sagen "Jungs, irgendwie habt ihr ja recht, aber ihr müsst das so und so sehen", kam von ihm nur "Und trotztdem: Die Volkswirtschaft muss jedes Jahr um 3% wachsen..."

Da hat sich dann das gesamte Semester nur noch an den Kopf gefasst, geschlossen den Hörsaal verlassen und den Mann stehen lassen...

Zitat:
Original von Maja:

...
Niemand will immer schneller werdende Programme. Wie schnell solls denn werden. Bis man es nicht mehr sieht? ;)


Mach mal Raytracing mit Reflections 1.0 aufm 500er mit
68000er@7.14 mHz und dann rendere diesselbe Szene mal aufm aktuellen PC (meinetwegen unter UAE und ebenfalls mit Reflections 1.0) - dann weisst Du, was ich meine...

Zitat:
Original von Maja:

Gefragt sind umfangreichere Software mit opitschem "Pep" und - allen voran - die dicken Grafik-Bombastik-Games, ...


Und wie erklärst Du Dir dann die Retro-Welle?

Zitat:
Original von Maja:

Na ja, und wer das nicht will, der bleibt halt beim Alten, und freut sich, dass ein uraltes, überhaupt nicht vergleichbares OS ...


..., was aber für meine Ansprüche als Home-User vollkommen ausreichend ist, ...

Zitat:
Original von Maja:

...dort genauso schnell läuft, wie Vista auf einem Computer aus dem Jahre 2007. ;)


Genau!
:smokin:

Zitat:
Original von Maja:

Ist alles nicht böse gemeint.


Dito...

Zitat:
Original von Maja:

Niemand zwingt Dich zu irgendwas.


Hätte eh nicht viel Zweck - haben schon etliche vergeblich versucht...
:O

Zitat:
Original von Maja:

Allerdings beschleicht mich manchmal der Eindruck; gerade die, die so laut und beharrlich gegen bestimmte Dinge wettern, in ihrem tiefsten Inneren hart gegen ihren "Scheinehund" kämpfen, der ruft, "Geh, kaufs Dir doch!". I-)


:D :lach: :rotate:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 10.02.2007 um 16:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2007, 16:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@dandy:

> Egoismus ist also, wenn ich etwas nicht haben will?
> Interessant - so habe ich das noch gar nicht gesehen...

Da ist ein Link im Text zum Thema T-Shirts. Verfolge den mal und lies, worum es dort geht. Vielleicht verstehst Du dann, was ich damit sagen wollte

> Und wie erklärst Du Dir dann die Retro-Welle?

Lass es 0,000x vom Gesamtmarkt sein. Eine "Welle" ist kein Tsunami. ;)

Der Anteil, der keinen anderen, aktuelleren Computer hat, dürfte noch mal geringer sein. Ein Tropfen in einem Ozean.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2007, 16:54 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@dandy:
...
Eine "Welle" ist kein Tsunami. ;)


Aber umgekehrt wird ein Schuh draus...
;)

Zitat:
Original von Maja:

Der Anteil, der keinen anderen, aktuelleren Computer hat, dürfte noch mal geringer sein. Ein Tropfen in einem Ozean.


Stimmt - habe ja auch noch recht aktuelle PC's - aber da kommt mir trotzdem kein Vista drauf...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2007, 17:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Übrigens liegt der Marktanteil von Vista mittlerweile schon bei 0,2 Prozent (bis gestern waren es nur 0,1 Prozent): http://www.webhits.de/webhits/browser.htm
Webhits ist vergleichsweise repräsentativ, denn es werden Ergebnisse von tausenden Websites unterschiedlichster Zielgruppen (also nicht nur für Computer-Interessierte o.Ä.) gesammelt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2007, 10:34 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von Hennig:
Henning:

Was auch nicht gut ist für MacOS, es gibt eigentlich nur
teure Software.


Offenbar glaubst du diesen Unfug auch noch ernsthaft. :D

Kai




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2007, 15:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Kai9:

Wenn man etwas als Unfug bezeichnet, sollte man seine Meinung auch mit Fakten unterlegen. Und komm dabei nicht mit diversen Share- und Freeware-Tools. Wenn von Preisen die Rede ist, sollte man schon bei funktional vergleichbaren kommerziellen Produkten bleiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2007, 15:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@dandy:

> Wenn aber der Windows-Nachfolger mehr RAM verbrät als die alte
> Version, dann steht der Anwendung weniger RAM zur Verfügung und je
> nach dem, was Du machst, muß die Anwendung dann eher "swappen" und
> der Geschwindigkeitszuwachs ist wieder dahin...

Das tangiert nur die "Konservativen", die nicht willens sind, ihrem Rechner mal mehr RAM zu gönnen oder sich mal einen neuen Rechner anzuschaffen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2007, 20:04 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Kai9:

Wenn man etwas als Unfug bezeichnet, sollte man seine Meinung auch mit Fakten unterlegen.


Von den Fakten kann sich doch jeder ganz leicht selbst überzeugen, indem er sich einfach nur mal im Internet, bzw. bei entsprechenden Händlern umsieht. Und ich gehe mal davon aus, das jemand, der es bis hierher zu amiga-news.de ins Forum geschafft hat, durchaus auch in der Lage ist, eine Suchfunktion wie beispielsweise Google zu benutzen, um sich entsprechende Belege zu beschaffen, wenn man schon nicht aus der alltäglichen Erfahrung im Netz Belege genug hat.

Übrigens, interessant ist, dass du Hennig nicht nach Fakten für seine Behauptung fragst. Das könnte ja glatt den Eindruck erwecken, dass es dir gar nicht wirklich um die Darlegung von Fakten geht. ...nur mal so als Hinweis! :rolleyes:

Zitat:
Und komm dabei nicht mit diversen Share- und Freeware-Tools.

Warum nicht? Weil schon das allein die Behauptung von Henning widerlegt? 8)

Zitat:
Wenn von Preisen die Rede ist, sollte man schon bei funktional vergleichbaren kommerziellen Produkten bleiben.

Hier wurden bisher weder direkt Preise genannt, noch kamen namentlich genau benannte Softwareprodukt zur Sprache, um gezielt darauf eingehen zu können. Von welchen Preisen, bzw. Produkten redest du also, bei denen ich bleiben sollte?

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2007, 21:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Kai9:

> Übrigens, interessant ist, dass du Hennig nicht nach Fakten für seine Behauptung fragst.

Mir ist das nicht quergegangen. Anderen hier im Forum offenbar auch nicht. Dir schon. Nur hätte Deine Reaktion darauf mehr Stil haben können.

> Hier wurden bisher weder direkt Preise genannt, noch kamen
> namentlich genau benannte Softwareprodukt zur Sprache, um gezielt
> darauf eingehen zu können.

Doch trotzdem hast Du erstmal ganz gezielt Hennings Aussage pauschal als Unfug abgetan. Warum fragst Du nicht erst mal, was er genau damit meint?

> Von welchen Preisen, bzw. Produkten redest du also, bei denen ich bleiben sollte?

Diese Frage kommt ewas spät. Die hättest Du Henning stellen sollen.

Da er von "teuer" sprach, liegt doch wohl die Vermutung sehr nahe, dass er nicht Free- und Shareware meint. Die gibt es für jedes System. Die Preise für Shareware sind eigentlich überall so ziemlich gleich, werden nicht von Angebot und Nachfrage bestimmt.

Damit wir uns richtig verstehen. Ich will hier nicht den Mac schlecht machen. Ich finde es einfach nur Sch...., dass Du hier reinplatzt und jemanden so platt anpöbelst. Dafür solltest Du Dir eigentlich zu schade sein.

Bist doch sonst so überaus Wortgewandt. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2007, 21:45 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Selbst wenn Windows keine sensiblen Daten sendet, so reicht es schon Verbraucher-Daten zu senden. Jeder Hersteller von Software wäre erstmal entzückt wüsse er ganau welche Software die Haushalte installiert haben. Das ist ungefähr wie beim Einkaufen wo man nach der Postleitzahl gefragt wird.

Das Problem sehe ich übrigens bei MacOSX bzw, Apple genauso. Die Verharmlosung des Themas macht es grantiert nicht besser.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2007, 22:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Murmel:

> Selbst wenn Windows keine sensiblen Daten sendet, so reicht es
> schon Verbraucher-Daten zu senden. Jeder Hersteller von Software
> wäre erstmal entzückt wüsse er ganau welche Software die Haushalte
> installiert haben.

Ohne sensible Daten kann man nicht feststellen, welcher Haushalt welche Software installiert hat.

> Das ist ungefähr wie beim Einkaufen wo man nach der Postleitzahl gefragt wird.

Hehe, Du gibst diese "sensible" Info natürlich nicht Preis, gell? ;)

Das wird gefragt, um festzustellen, in welcher Region sich ggf. die Eröffung einer Filiale lohnen könnte, bzw. ob eine Filiale vielleicht am falschen Standort liegt. Da Interessiert sich keiner dafür, wo Du persönlich wohnst.

> Das Problem sehe ich übrigens bei MacOSX bzw, Apple genauso. Die
> Verharmlosung des Themas macht es grantiert nicht besser.

Niemand verharmlost hier etwas. Es macht jedoch ebenso wenig Sinn, etwas aufzubauschen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2007, 01:06 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Kai9:

> Übrigens, interessant ist, dass du Hennig nicht nach Fakten für seine Behauptung fragst.

Mir ist das nicht quergegangen.


Natürlich nicht, denn dein Problem ist ja auch ein ganz anderes. :smokin:

Zitat:
Doch trotzdem hast Du erstmal ganz gezielt Hennings Aussage pauschal als Unfug abgetan.

Nicht ohne Grund.

Zitat:
Warum fragst Du nicht erst mal, was er genau damit meint?

Warum sollte ich denn noch nachfragen, wenn sein nachfolgender Satz, bezüglich der angeblich nur teuren MacOS-Software lautet: "Die ist auch gut, aber was den "Normalanwender" fehlt leider." und somit bereits genug Aufklärung geboten ist? :rolleyes:

Zitat:
Da er von "teuer" sprach, liegt doch wohl die Vermutung sehr nahe, dass er nicht Free- und Shareware meint.

Hm, was für ein Ziel verfolgt denn jemand, der gedanklich mal eben Free- und Shareware ausschließt, nur um dann behaupten zu können, ein bestimmtes System hätte eigentlich nur teure Software, aber für Normalanwender nichts zu bieten?

Ist z.B. Free- und Shareware etwa nichts für Normalanwender? :look:
Ganz davon abgesehen, dass es für MacOS durchaus auch noch reichlich andere kommerzielle Software gibt, die im bezahlbaren Rahmen für Normalanwender liegt, genau wie die Mac-Hardware selbst. Ich habe schließlich genug Mac-User in meinem Umfeld, die mir das täglich zeigen.

Kai





[ Dieser Beitrag wurde von Kai9 am 12.02.2007 um 01:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2007, 06:34 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@dandy:
...oder sich mal einen neuen Rechner anzuschaffen. ;)


Warum auch, wenn's der Alte doch noch einwandfrei tut?

Außerdem:
Wenn ich mich nicht irre, hast Du mich hier aus einem Beispiel zitiert, in dem an dieser Stelle der Neukauf eines Rechners bereits erfogt war...
:smokin:

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2007, 08:49 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@Maja & CarstenS:

Microsoft kommt nicht an sensible Daten deines Rechners
wenn du im Internet bist ?

Du willst nur 70.000 weiter "Mitarbeiter" damit MS
die Daten deines Computers durchforsten kann ?

Kein Problem ... MS macht sich einen externen "Dienstleister"
dienstbar:

http://www.ccc.de/press/releases/1999/CCC19990903.html?language=de
http://www.heise.de/ct/98/05/082/

Damit ist nicht gesagt, dass eine Dauerüberwachung möglich ist
oder stattfindet. Das heisst aber, dass es technisch möglich
ist an die Daten jedes Computers zu kommen der mit dem Windows-
Betriebssystem im Internet unterwegs ist.

Und diese Berichte sind fast 10 Jahre alt ... in der zwischenzeit
hat die grösse der NSA sich sicher verändert ;)

Sehr schön steht das im englischen Wiki:

Zitat:
...
described as the world's largest single employer of mathematicians
...
the owner of the single largest group of supercomputers
...
NSA's budget for electricity exceeds US$31 million per year
...
NarusInsight is one type of spying hardware, capable of monitoring of an OC-192 network line in real-time (39,000 DSL lines) or give AT&T the power to monitor all 7,432,000 DSL lines it owns. After data capture, according to Narus[6], its software can replay, "streaming media (for example, VoIP), rendering of Web pages, examination of e-mails and the ability to analyze the payload/attachments of e-mail or file transfer protocols". China Telecom uses this same type of technology to spy and censor its people in a more primitive way.


Leider sind die Zahlen der Beschäftigten sehr schwer zu validieren. ;)
Im deutschen Wiki stehen zwar Zahlen, die widersprechen aber denen
im CCC-Bericht ...
Aber 18000 Parkplaetze "nur" am Hauptquartier ...

Das hat aber nix mit Vista zu tun, darunter leide ich mit XP genauso :nuke:

Alles ein alter Hut ... aber man sollte es nicht aus den Augen verlieren ... denn diese Informationen sind fast 10 Jahre alt.
Und in denen hat sich nur beim Amiga nicht verändert ;)
--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Microsoft stellt Vista vor ? auf einem iMac [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.