amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Microsoft stellt Vista vor ? auf einem iMac [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]

12.02.2007, 10:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Robin:
> Microsoft kommt nicht an sensible Daten deines Rechners
> wenn du im Internet bist ?

Korrekt.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.02.2007 um 10:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2007, 10:12 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Robin:
> Microsoft kommt nicht an sensible Daten deines Rechners
> wenn du im Internet bist ?

Korrekt.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.02.2007 um 10:04 Uhr geändert. ]


Wie gut, dass die Zusammenarbeit von NSA und Microsoft so
schlecht ist ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/83436/from/rss09

Also ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils (und das
waere nur durch eine sicher nicht stattfindende Quellcode-Offenlegung
von Windows möglich) davon aus, dass du falsch liegst ...

--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2007, 10:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Robin:
> Also ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils

http://www.theregister.co.uk/2006/03/06/nada_vista_backdoor/

> (und das
> waere nur durch eine sicher nicht stattfindende Quellcode-Offenlegung
> von Windows möglich)

LOL. Der anderen Seite glaubst du aber auch ohne...

> davon aus, dass du falsch liegst ...

Schön. Und ich vom Gegenteil. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2007, 10:29 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Robin:
> Also ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils

http://www.theregister.co.uk/2006/03/06/nada_vista_backdoor/

> (und das
> waere nur durch eine sicher nicht stattfindende Quellcode-Offenlegung
> von Windows möglich)

LOL. Der anderen Seite glaubst du aber auch ohne...


Es gibt keine andere Seite, der ich Vertraue ;)
Aber die NSA ist (einer) der Betreiber von ECHELON[1],
bespitzelt die eigenen Bürger wo es nur geht[2].

Da faellt es mir schwer zu glauben, dass diese
Zusammenarbeit sich wirklich nur auf Beratung
beschraenkt ...

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Echelon
[2] Stern-Bericht
--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2007, 10:54 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von Robin:
Zitat:
Original von CarstenS:
@Robin:
> Also ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils

http://www.theregister.co.uk/2006/03/06/nada_vista_backdoor/

> (und das
> waere nur durch eine sicher nicht stattfindende Quellcode-Offenlegung
> von Windows möglich)

LOL. Der anderen Seite glaubst du aber auch ohne...


Es gibt keine andere Seite, der ich Vertraue ;)
Aber die NSA ist (einer) der Betreiber von ECHELON[1],
bespitzelt die eigenen Bürger wo es nur geht[2].


Das erinnert mich irgendwie an den Film "Der Staatsfeind Nr.1".
Science-Fiction ist das alles jedenfalls längst nicht mehr.

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2007, 12:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
dandy mag sich für Vista keinen neuen Rechner kaufen, fühlt sich aber irgendwie doch dazu gedrängt, weshalb er hier moralische Unterstüzung sucht. Wünschen wir ihm, dass er standhaft bleibt. Es wird noch lange Zeit auch ohne Vista gehen.

Robin leidet bei der Nutzung von XP unter der Anzahl der Parkplätze vor dem Hauptquartier von Microsoft und glaubt, ohne Beweise des Gegenteils, Aussagen, die ohne Beweise vor fast 10 Jahren aus der Luft gegriffen wurden und sich seither nur aus Suche nach Indizien nähren. Es lebe, was das eigene Feindbild pflegt. Die Produkte des selbsternannten Feindes nutzt er aber trotzdem. Konsequenz tut not, denn so schlimm wirds dann ja doch nicht sein, als dass man auf was verzichten müsste. Schließlich "erwischt" es immer nur die anderen. Zwar hats in all den Jahren von zig Millionen Nutzern offenbar noch niemanden "erwischt", aber das ist ja kein Beweis. Ihm möchte man weiterhin viel Spaß mit XP (und vielleicht irgendwann mit Vista) wünschen. Man ist ja kein Feigling.

Kai9 verfolgt irgendein Ziel, geht dabei aber nicht sonderlich zielstrebig vor, sondern möchte mal wieder andere in eine von ihm ablenkenden Meta-Diskussion verstricken. Viel Erfog dabei für ihn, falls sich jemand darauf einlässt.

Ein ganz normaler AN-Thread, wie sie in unzähligen, sich gleichenden Varianten dieses Forum so liebenswert machen. :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2007, 13:07 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
...ob sich hier bald auch mal wieder eine Diskussionskultur einstellen wird, bei der nicht versucht wird, den anderen lächerlich zu machen, sondern auf der Sachebene geblieben wird?

Noch so ein paar Stunts und der Thread ist zu.

Und ja, das schließt auch Funktionsträger hier ein...

*kopfschüttel*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2007, 13:38 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Robin leidet bei der Nutzung von XP unter der Anzahl der Parkplätze vor dem Hauptquartier von Microsoft


Robin dürfte eher die Anzahl der Parkplätze vor dem Hauptquartier der NSA gemeint haben.

Zitat:
und glaubt, ohne Beweise des Gegenteils, Aussagen, die ohne Beweise vor fast 10 Jahren aus der Luft gegriffen wurden und sich seither nur aus Suche nach Indizien nähren. Es lebe, was das eigene Feindbild pflegt.

Auch das bezog sich auf die NSA. Und man muss schon sehr naiv sein, wenn man glaubt, Geheimdienste würden nicht versuchen, so viel an Informationen wie irgend möglich zu gewinnen.

Beweisen lässt sich so etwas naturgemäß aber nicht.

Zitat:
Die Produkte des selbsternannten Feindes nutzt er aber trotzdem.

Den Punkt verstehe ich allerdings auch nicht. :o)

Zitat:
Konsequenz tut not, denn so schlimm wirds dann ja doch nicht sein, als dass man auf was verzichten müsste. Schließlich "erwischt" es immer nur die anderen. Zwar hats in all den Jahren von zig Millionen Nutzern offenbar noch niemanden "erwischt", aber das ist ja kein Beweis. Ihm möchte man weiterhin viel Spaß mit XP (und vielleicht irgendwann mit Vista) wünschen. Man ist ja kein Feigling.

Wieviele es "erwischt" hat, wirst du kaum jemals erfahren können. Geheimdienste sind nicht blöd, die enttarnen ihre Informationsgewinnungswege nicht wegen kleiner Krimineller (und wohl auch nicht für größere, die Zielgruppe ist eben doch eine andere). Aber weißt du, wer nicht alles schon hübsche Profile von dir angelegt hat? Und weißt du, wie weit Windows bei der Gestaltung dieser Profile mithilft?

Zum Schluss ein Zitat aus Strange Days:
"Die Frage ist nicht, ob man paranoid ist. Die Frage ist, ob man paranoid genug ist." :o)

PS: Ich mache die nächsten Monate jedenfalls nicht mehr die Tür auf, das haben die bestimmt gelesen und wollen mich einkerkern. ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2007, 13:44 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
*kleiner Gedankenschups aus philosophischen (Gesellschaftskritischen/beobachtenden) Kreisen *

Manchmal wenn scheinbar Aussage gegen Aussage steht, muss man andere Wege gehen um die Wahrheit zu Verifizieren.

Wenn es nicht wahr wäre (was damit jetzt gemeint das mag man sich Denken oder auch nicht), dann währe die Soziokulturelle Gesellschaftliche Ordnung eine andere als dessen was heute/derzeit ist! o.O ;->


[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 12.02.2007 um 13:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2007, 15:58 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Ich sehe MS und Windows nicht als wirklich Feind :)
Vielmehr ist es zur Zeit das beste mir zur Verfügung
stehende Betriebssystem.

Das haelt mich aber nicht davon ab trotzdem kritisch
zu bleiben und nicht alles fuer das ich mich entschieden
habe bis aufs Blut schoenreden zu muessen. Und ja, Maja,
ich habe mich auf das NSA-HQ bezogen ... sorry, wenn das
nicht klar wurde. (PS: Dein Sarkasmus war wirklich schonmal
besser.)

Ich liebe MorphOS, ich liebe AmigaOS aber arbeiten kann ich
inzwischen fast nur noch mit Windows XP. Das heisst aber nicht,
dass ich dem Feind in meinem Bett vertrauen muss ;)
--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2007, 01:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Robin:

Kein Sarkasmus, nur Ironie. Das war nicht böse gemeint. Ich rede nichts schön, ich relativiere nur. Es ist halt immer noch nichts bewiesen. Weder das Eine, noch das Andere.

> Das heisst aber nicht, dass ich dem Feind in meinem Bett vertrauen muss ;)

Man kann 30 Jahre mit jemandem tagtäglich zusammen sein, und kennt ihn nicht mal halb. :shock2: ;)

@AC-Pseudo:

Nicht alles so bierernst nehmen. Nie "Herzblatt" geguckt? Hätte vieleicht eine Reihe Smilies drunter packen sollen. :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2007, 02:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@schluckebier:

> Auch das bezog sich auf die NSA. Und man muss schon sehr naiv sein,
> wenn man glaubt, Geheimdienste würden nicht versuchen, so viel an
> Informationen wie irgend möglich zu gewinnen.

Die haben ihre Mittel und Wege. Die brauchen dafür kein spionierendes Betriebssystem, das über kurz oder lang sowieso auffliegen würde und ihnen bis dahin ihr System mit Tonnenweise nutzlosen Daten von Millionen uninteressanten Langweilern zumüllen würde. Wen die auspionieren wollen, der wird gezielt überwacht. Ich weiß nicht, wer hier naiv ist oder zu viele schlechte Krimis liest.

> "Die Frage ist nicht, ob man paranoid ist. Die Frage ist, ob man paranoid genug ist." :o)

Na, dann frag Dich mal. ;)

> Ich mache die nächsten Monate jedenfalls nicht mehr die Tür auf,
> das haben die bestimmt gelesen und wollen mich einkerkern. ;o)

Als ich eben nachhause kam, fuhren welche hinter mir her. Immer mal wieder ein anders Auto. Da war sogar ein alter Käfer dabei. Die machen das sehr geschickt. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2007, 13:21 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Die haben ihre Mittel und Wege.


Interessant. Welche denn so?

Zitat:
Die brauchen dafür kein spionierendes Betriebssystem, das über kurz oder lang sowieso auffliegen würde und ihnen bis dahin ihr System mit Tonnenweise nutzlosen Daten von Millionen uninteressanten Langweilern zumüllen würde.

Jede interessante Zielperson muss erst einmal als solche identifiziert werden, bis dahin ist sie halt ein uninteressanter Langweiler. Da man das nicht vorher weiß, ist prinzipiell jede Information über jede Person nützlich.

Ich behaupte auch nicht, dass Microsoft der NSA direkt Informationen zuspielt. Allerdings halte ich es für durchaus wahrscheinlich, denn ich würde ordentlich Druck auf so einen Konzern ausüben, wenn ich Geheimdienst wäre. Bin ich zum Glück aber nicht, daher weiß ich's nicht. Du allerdings auch nicht.

Zitat:
Wen die auspionieren wollen, der wird gezielt überwacht.

Klar. Die Stasi z.B. hat auch ganz gezielt 20 Millionen Leute überwacht. :o)

Wie kommt ein Geheimdienst deiner Meinung nach auf die Personen, die er gezielt überwachen möchte?

Zitat:
Ich weiß nicht, wer hier naiv ist

Normal, das weiß der Naive selten. :o)

Zitat:
oder zu viele schlechte Krimis liest.

Du scheinst Geheimdienste mit der Polizei zu verwechseln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2007, 19:09 Uhr

Hennig
Posts: 81
[Benutzer gesperrt]
Hi

Ein gezieltes überwachen setzt entsprechende Instrumente vorraus. Um
so besser man ein System kennt, um so einfacher und verdeckter, un-
scheinbarer kann man überwachen. Wenn es also im System selbst
eingebaut ist. Die Staatssicherheit hat den Richtfunk und später auch die
Glasfaserkabel abgehört. Zwischen Westberlin und BRD. Das sollte ja auch
nicht gehen.

Wenn Microsoft Hacker eingestellt hätte wegen Sicherheitsmängel, dann
würde ich an ein sicheres System glauben.
Übrigens wird heute gemeldet, das in 2 Jahren das Betriebsystem kommt,
was eigentlich Vista sein sollte. Ist ja wie beim AmigaOS. :lach:

MfG Hennig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 00:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@schluckebier:

> Interessant. Welche denn so?

Sag Du es mir. Du scheinst Dich da doch bestens auszukennen.

> Jede interessante Zielperson muss erst einmal als solche
> identifiziert werden, bis dahin ist sie halt ein uninteressanter
> Langweiler. Da man das nicht vorher weiß, ist prinzipiell jede
> Information über jede Person nützlich.

Völlig undifferenziert Informationen über zig Millionen oder gar Milliarden Menschen zu sammeln, ist weder nützlich noch effektiv. Ich warte immer noch darauf, dass mir jemand glaubhaft erklärt, wer, mit wieviel Personal und wie die Mammutaufgabe annährend wirtschaftlich bewältigen soll, diese Datenflut zu verwalten, zu sichten, auszuwerten und zu bewerten. Und das alles nur, um aus allen am Ende für vielleicht 0,01% einen Anfangsverdacht auf einen terroristischen Hintergrund ableiten zu können, wovon sich mehr als die Hälfte als falscher Alarm heraustellen könnte?

Das für wahrscheinlich zu halten, halte ich für höchst unrealistisch. Wie soll das gehen? Jeder, der einen Text auf seinem Rechner mit den Worten Terror, Al Kaida oder vielleicht auch nur Bombe liegen hat, ist verdächtig? Na dann, viel Spaß beim Aussortieren der "Nieten".

Wenn überhaupt, wird der Datenstrom im Internet überwacht. Dazu bedarf es keines bestimmten Betriebssystems.

> Ich behaupte auch nicht, dass Microsoft der NSA direkt
> Informationen zuspielt.

Welchen Vorteil hätten sie davon? Das müsste schon was richtig handfestes sein, dafür das Unternehmen zu riskieren.

> Allerdings halte ich es für durchaus
> wahrscheinlich, denn ich würde ordentlich Druck auf so einen
> Konzern ausüben, wenn ich Geheimdienst wäre.

Wie?

> Bin ich zum Glück aber nicht, daher weiß ich's nicht. Du allerdings auch nicht.

Eben. Niemand weiß etwas. Alle vermuten etwas. Alle glauben nur Vermutungen in eine Richtung. Ist etwas richtig, nur weil viele daran glauben oder es für "durchaus wahrscheinlich" halten? Dann gilt jetzt auch als erwiesen, dass es einen Gott gibt.

> Klar. Die Stasi z.B. hat auch ganz gezielt 20 Millionen Leute überwacht. :o)

Menschliche Spitzel sind der effektivste Weg, gezielt an relevante Informationen über einzelne Bürger zu kommen. Kein Datenmüll. Kein tonnenweiser unnützer Abraum, nur "Diamanten". Da kann keine ziellos eingesetzte Spyware mithalten.

> Wie kommt ein Geheimdienst deiner Meinung nach auf die Personen, die er gezielt überwachen möchte?

Ganz sicher nicht, in dem sie darauf warten, dass ihnen rein zufällig einer unter zig Millionen/Milliarden Datensätzen auffällt. Zumeist erwächst der Verdacht aus Kontakten zu breits einschlägig bekannten Personen und Gruppierungen. Dabei ist viel interessanter, wo sich die Leute bewegen, an welchen Orten sie sich aufhalten, aufgehalten haben. Jeder hinterlässt überall seine Spuren. So interessant sind Computer dabei nicht. Die "Zielgruppe" ist sich der Gefahren entdeckt zu werden bewusst, die eine Kommunikation über das Internet birgt.

Davon ab: Online-Durchsuchung ist in den USA kein Reizthema, sondern übliche Praxis bei der Verfolgung Terrorverdächtiger. Wozu also noch ein Spy-BS, dass ohnehin zu 99,99% nur uninteressante Daten liefern würde, was höchstens kostbare Zeit und unnötig Geld kosten würde? Kann mir das denn niemand erklärn?

>> oder zu viele schlechte Krimis liest.

> Du scheinst Geheimdienste mit der Polizei zu verwechseln.

Deine Lektüre scheint recht einseitig zu sein. Noch nie Politik-Krimis gelesen? Nee, nicht die Tageszeitung. :look:

@Henning:

> Wenn Microsoft Hacker eingestellt hätte wegen Sicherheitsmängel, > > dann würde ich an ein sicheres System glauben.

Und andere würden Dir steif und fest erzählen, Microsoft würde in ihrem BS für Hacker alle Türen öffnen, damit die heimlich an Deine Daten herankommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 12:49 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
dandy mag sich für Vista keinen neuen Rechner kaufen, fühlt sich aber irgendwie doch dazu gedrängt, weshalb er hier moralische Unterstüzung sucht.
...

:D :lach: :rotate:
Höhö - pruuust - Hab ich etwa irgendwas verpasst?
:lach:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 12:54 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
...
@AC-Pseudo:

...
Nie "Herzblatt" geguckt?
...


Nö - was solln das sein?
Ich guck lieber "kollidierende Körper"...


:D ;)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 12:56 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Robin:
...
Man kann 30 Jahre mit jemandem tagtäglich zusammen sein, und kennt ihn nicht mal halb.
...


Das kommt davon, wenn man zu klein und kuzsichtig ist...

:O ;)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 13:24 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
> Interessant. Welche denn so?

Sag Du es mir. Du scheinst Dich da doch bestens auszukennen.


Du schriebst, sie hätten ihre Mittel und Wege, nicht ich. Also erzähl mal.

Zitat:
Völlig undifferenziert Informationen über zig Millionen oder gar Milliarden Menschen zu sammeln, ist weder nützlich noch effektiv. Ich warte immer noch darauf, dass mir jemand glaubhaft erklärt, wer, mit wieviel Personal und wie die Mammutaufgabe annährend wirtschaftlich bewältigen soll, diese Datenflut zu verwalten, zu sichten, auszuwerten und zu bewerten.

Die NSA tut das, wie man sogar aktuell bei Heise nachlesen kann:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85270

Anscheinend halten die tatsächlichen Geheimdienstler das Verwalten, Sichten und Auswerten dieser Datenflut für nützlicher als du. Hätten sie doch bloß vorher mal bei dir nachgefragt, dann hätten sie jetzt die im Artikel beschriebenen Probleme nicht.

Zitat:
Und das alles nur, um aus allen am Ende für vielleicht 0,01% einen Anfangsverdacht auf einen terroristischen Hintergrund ableiten zu können, wovon sich mehr als die Hälfte als falscher Alarm heraustellen könnte?

0,01% wären angesichts der Millionen Computernutzer schon eine recht gute Quote.

Zitat:
Das für wahrscheinlich zu halten, halte ich für höchst unrealistisch. Wie soll das gehen? Jeder, der einen Text auf seinem Rechner mit den Worten Terror, Al Kaida oder vielleicht auch nur Bombe liegen hat, ist verdächtig? Na dann, viel Spaß beim Aussortieren der "Nieten".

Sowas erledigt man i.A. maschinell, da sitzen keine geschnappten mexikanischen Einwanderer, die das von Hand sortieren müssen. So grausam sind nicht mal die Amis. ;o)

Und für die abschließende Bewertung des verbliebenen Materials müssen dann halt menschliche Agenten ran. Die werden ja schließlich nicht nur fürs Tragen von Sonnenbrillen bezahlt, woll?

Zitat:
Wenn überhaupt, wird der Datenstrom im Internet überwacht. Dazu bedarf es keines bestimmten Betriebssystems.

Nicht "wenn überhaupt", sicher.

Und wie schon gesagt, die NSA wäre schön blöd, Microsoft nicht auf die eine oder andere Art zu benutzen.

Zitat:
> Ich behaupte auch nicht, dass Microsoft der NSA direkt
> Informationen zuspielt.

Welchen Vorteil hätten sie davon? Das müsste schon was richtig handfestes sein, dafür das Unternehmen zu riskieren.


Ein Vorteil wäre z.B. die Vermeidung von Nachteilen. Ich will gar nicht wissen, was sich ein Geheimdienst so alles ausdenken kann, wenn er was will.

Zitat:
> Allerdings halte ich es für durchaus
> wahrscheinlich, denn ich würde ordentlich Druck auf so einen
> Konzern ausüben, wenn ich Geheimdienst wäre.

Wie?


Z.B. könnte man andeuten einen gewissen Einfluss auf die Entscheidung in Kartellfragen zu haben.

Zitat:
Alle vermuten etwas. Alle glauben nur Vermutungen in eine Richtung. Ist etwas richtig, nur weil viele daran glauben oder es für "durchaus wahrscheinlich" halten?

Geheimdienste heißen nicht so, weil sie offen operieren, insofern wird man nie die Bestätigung für das eine oder andere erhalten.

Zitat:
Dann gilt jetzt auch als erwiesen, dass es einen Gott gibt.

Ich weiß, dass es mindestens einen gibt. Heißt mit Vornamen Karel und hat das Titellied für Biene Maja gesungen. :o)

Zitat:
Menschliche Spitzel sind der effektivste Weg, gezielt an relevante Informationen über einzelne Bürger zu kommen. Kein Datenmüll.

Dafür aber Skrupel und ähnliche zwischenmenschliche Hindernisse. Computer sind da weniger zickig, die machen halt, was im Programm steht. Und Müll kann man filtern.

Zitat:
Kein tonnenweiser unnützer Abraum, nur "Diamanten". Da kann keine ziellos eingesetzte Spyware mithalten.

Stimmt, denn die ziellos eingesetzte Spyware kann deutlich mehr Informationen in deutlich kürzerer Zeit beschaffen, muss nicht geschmiert oder bedroht werden und lässt sich u.U. auch gleich als Waffe benutzen.

Zitat:
Die "Zielgruppe" ist sich der Gefahren entdeckt zu werden bewusst, die eine Kommunikation über das Internet birgt.

Ach, hätten sie dich doch wirklich mal vorher gefragt...

Zitat:
Davon ab: Online-Durchsuchung ist in den USA kein Reizthema, sondern übliche Praxis bei der Verfolgung Terrorverdächtiger.

Und wie soll das gehen, wenn nicht über den Rechner des Verdächtigen? Ergo wird Windows so oder so schon benutzt, und das ist dann nur die bekannte Variante.

Zitat:
Deine Lektüre scheint recht einseitig zu sein. Noch nie Politik-Krimis gelesen?

Das nennt man i.A. Thriller, nicht Krimi.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 13:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@schluckebier:

gähn....

"....der Geheimdienst ist nach eigenen Angaben seit Jahren überfordert von der Überwachung der Informationsflut, die mit dem Internet, den Handys und den Glasfaserkabeln massiv zugenommen hat."

Wie bringt Dich das drauf, das würde (allein) etwas mit Windows zu tun haben? Kannst Du schon an nichts anderes mehr denken? Sollen ja nicht nur Windows-User im Internet unterwegs sein und Handys nutzen.

> Und wie schon gesagt, die NSA wäre schön blöd, Microsoft nicht auf die eine oder andere Art zu benutzen.

Umgekehrt.

> Sowas erledigt man i.A. maschinell, da sitzen keine geschnappten
> mexikanischen Einwanderer, die das von Hand sortieren müssen. So
> grausam sind nicht mal die Amis. ;o)

Maschniell ist nicht sinnvoll, weil nicht effektiv. Zu viele "echte Fälle" würden unerkannt bleiben. Aber gut, Du willst es ja so haben.

> Das nennt man i.A. Thriller, nicht Krimi.

Haarspalterrei ist kein Beweis für intellektuelle Überlegenheit. ;)

BTW: i.A. = im Auftrag






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 14:13 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@schluckebier:

...
Haarspalterrei ist kein Beweis für intellektuelle Überlegenheit. ;)
...


Hmmmm - heißt das, daß Du hier darauf wartest, daß Dir jemand beweist, daß er Dir intellektuell überlegen ist???
:dance3:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 14:25 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Maschniell ist nicht sinnvoll, weil nicht effektiv.



Hm, interessant. Du benutzt also für die Recherche bestimmter Informationen keinen Internet-Suchdienst und dessen Filtermöglichkeiten, weil die maschinelle Methode ja angeblich nicht effektiv ist? :look:

Kai


[ Dieser Beitrag wurde von Kai9 am 14.02.2007 um 14:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 14:29 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Wie bringt Dich das drauf, das würde (allein) etwas mit Windows zu tun haben?


Das bringt mich überhaupt nicht darauf, denn das habe ich nicht geschrieben (weder allein auf Windows bezogen noch überhaupt).

Du meintest, "völlig undifferenziert Informationen über zig Millionen oder gar Milliarden Menschen zu sammeln" sei "weder nützlich noch effektiv" und nicht wirtschaftlich zu bewältigen, der Artikel belegt, dass es dennoch gemacht wird.

Zitat:
Kannst Du schon an nichts anderes mehr denken?

Sehr billig.

Zitat:
Sollen ja nicht nur Windows-User im Internet unterwegs sein und Handys nutzen.

Vielleicht ist dir aber nicht entgangen, dass Windows-Nutzer den Löwenanteil aller Computernutzer darstellen und sich dementsprechend mehr als Ziel lohnen als alle anderen zusammen? Und möglicherweise leuchtet dir auch ein, dass ein nicht-offenes Betriebssystem leichter missbraucht werden kann als ein offenes?

Aber das sind wie bereits deutlich dargelegt lediglich Überlegungen, keine Fakten.

Zitat:
> Und wie schon gesagt, die NSA wäre schön blöd, Microsoft nicht auf die eine oder andere Art zu benutzen.

Umgekehrt.


Microsoft benutzt die NSA? Spannend. :o)

Zitat:
Maschniell ist nicht sinnvoll, weil nicht effektiv. Zu viele "echte Fälle" würden unerkannt bleiben. Aber gut, Du willst es ja so haben.

Dass du das Sichten von x Petabytes durch Menschen für effektiver hältst als die maschinelle Analyse, lässt mich dann doch etwas zweifeln.

Zitat:
Haarspalterrei ist kein Beweis für intellektuelle Überlegenheit. ;)

Idiotisches Trolling allerdings auch nicht:

Zitat:
BTW: i.A. = im Auftrag

Wollen wir mal rumfragen, wer außer dir die (korrekte!) Abkürzung im gegebenen Zusammenhang nicht verstanden hat?

http://www.uni-essen.de/schreibwerkstatt/trainer/trainer/seiten/s887.html

"Durch die neue Rechtschreibung ändert sich die Schreibung einiger Abkürzungen: u. Ä. (und Ähnliches), i. A. (im Allgemeinen, im Auftrag)."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2007, 01:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@schluckebier:

> Du meintest, "völlig undifferenziert Informationen über zig
> Millionen oder gar Milliarden Menschen zu sammeln" sei "weder
> nützlich noch effektiv" und nicht wirtschaftlich zu bewältigen, der
> Artikel belegt, dass es dennoch gemacht wird.

Tut er nicht. Schlagworte wie "Datenflut" lassen weder auf die tatsächliche Menge der Daten, noch die Anzahl der Quellen schließen. Das einzige, was sich aus dem Text herauslesen lässt ist, dass die Ausrüstung nicht mehr reicht, die Daten zu verwalten. Ohne Details zu kennen, ist dieser Nachrichtentext nicht mehr als Boulevard Entertainment, Yellow Press. Man weiß nach dem Lesen so viel darüber, was der Geheimdienst genau macht, wie davor. Nämlich nichts.

Wer da was herauslesen will, der macht das natürlich. Ist schön schwammig. Da passt viel rein. Wie die Tageshoroskope in den Zeitungen. Die passen auch immer.

> Vielleicht ist dir aber nicht entgangen, dass Windows-Nutzer den
> Löwenanteil aller Computernutzer darstellen und sich
> dementsprechend mehr als Ziel lohnen als alle anderen zusammen? Und
> möglicherweise leuchtet dir auch ein, dass ein nicht-offenes
> Betriebssystem leichter missbraucht werden kann als ein offenes?

Vielleicht leuchtet Dir ein, dass Datenüberwachung im Internet nicht abhängig von Betriebssystemen (und mittlerweile auch von "Computern") ist.

> Aber das sind wie bereits deutlich dargelegt lediglich Überlegungen, keine Fakten.

Zumindest für Dich scheinen es unwiderlegbare Fakten zu sein. Sonst würdest Du Dich nicht so ins Zeug legen, mir Deine Meinung dazu aufzuzwingen. Wahrscheinlich wirst Du nicht aufhören, bis ich nicht mehr darauf antworte.

>>> Und wie schon gesagt, die NSA wäre schön blöd, Microsoft nicht auf die eine oder andere Art zu benutzen.

>> Umgekehrt.

> Microsoft benutzt die NSA? Spannend. :o)

Ja, drehs Dir bis es passt.

> Idiotisches Trolling allerdings auch nicht:
> Zitat:
> BTW: i.A. = im Auftrag

Das empfindest Du als Trollen? Alle Achtung. Da sag noch mal einer, Frauen wären empfindlich. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2007, 08:38 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Schlagworte wie "Datenflut" lassen weder auf die tatsächliche Menge der Daten, noch die Anzahl der Quellen schließen. Das einzige, was sich aus dem Text herauslesen lässt ist, dass die Ausrüstung nicht mehr reicht, die Daten zu verwalten.


Und da die NSA bekanntermaßen nur über ein paar Heimcomputer aus den 80ern verfügt, können es kaum mehr als ein paar Megabytechen sein, schon klar.

Zitat:
Ohne Details zu kennen, ist dieser Nachrichtentext nicht mehr als Boulevard Entertainment, Yellow Press. Man weiß nach dem Lesen so viel darüber, was der Geheimdienst genau macht, wie davor. Nämlich nichts.

Dafür, dass du nichts weißt, laberst du aber verdammt viel rum. Die NSA wird dir kaum ihre Jahresberichte zukommen lassen, nehme ich an.

Zitat:
Wer da was herauslesen will, der macht das natürlich. Ist schön schwammig. Da passt viel rein. Wie die Tageshoroskope in den Zeitungen. Die passen auch immer.

Mittlerweile ziehe ich sogar Horoskope Unterhaltungen mit dir vor, die liegen inhaltlich dann doch vorne.

Zitat:
Vielleicht leuchtet Dir ein, dass Datenüberwachung im Internet nicht abhängig von Betriebssystemen (und mittlerweile auch von "Computern") ist.

Wenn du ständig ignorierst, was man dir schreibt, kann man's auch gleich lassen, das hatten wir nämlich schon. Natürlich gibt es auch Datenverkehr ohne Computer im herkömmlichen Sinn und sogar ohne Windows. Aber Windows ist nun einmal marktbeherrschend und ein nicht-offenes System, daher wäre es für Spionagezwecke eben ein dankbareres Ziel als andere.

Zitat:
> Aber das sind wie bereits deutlich dargelegt lediglich Überlegungen, keine Fakten.

Zumindest für Dich scheinen es unwiderlegbare Fakten zu sein.


Du langweilst nicht nur, du nervst. Ich habe nichts, was Windows betrifft, als Fakten dargestellt und das mehrfach deutlich herausgestellt. Wenn es dir trotzdem so scheint, ist das ein kognitives Problem auf deiner Seite.

Zitat:
Sonst würdest Du Dich nicht so ins Zeug legen, mir Deine Meinung dazu aufzuzwingen.

Mir ist das dermaßen egal, ob du meiner Meinung bist oder nicht, das glaubst du gar nicht.

Zitat:
Wahrscheinlich wirst Du nicht aufhören, bis ich nicht mehr darauf antworte.

Das machst du doch sowieso bald, bisher hast du dich immer ausgeklinkt, wenn's argumentativ dünn wurde. Gibt ja genug andere Threads, bei denen man seinen Senf ablassen kann, gell?

Zitat:
>>> Und wie schon gesagt, die NSA wäre schön blöd, Microsoft nicht auf die eine oder andere Art zu benutzen.

>> Umgekehrt.

> Microsoft benutzt die NSA? Spannend. :o)

Ja, drehs Dir bis es passt.


Interessant. Erst "umgekehrt" schreiben und dann dem anderen erzählen, er drehe um.

Also, was hat dein "umgekehrt" zu bedeuten?

Zitat:
> Idiotisches Trolling allerdings auch nicht:
> Zitat:
> BTW: i.A. = im Auftrag

Das empfindest Du als Trollen? Alle Achtung.


Was sonst? Hältst du diesen Mist, eine (korrekte!) Abkürzung korrigieren zu wollen, für konstruktiv und inhaltlich wertvoll?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2007, 11:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@schluckebier:

> Aber Windows ist nun einmal marktbeherrschend und ein nicht-offenes
> System, daher wäre es für Spionagezwecke eben ein dankbareres Ziel
> als andere.

Gut, dann halt ein Leben im Konkunktiv. Wie wäre es mal damit? Die Geheimdienste könnten sich davon ausgehen, dass Terroristen aus oben genannten, allgemein bekannten Gründen Windows bewusst meiden und sich auf die Nutzung alternativer Betriebssysteme konzentrieren. Was es Wahrscheinlich werden lassen könnte, dass die Geheimdienste es ihnen in Sachen Datensammlung gleichtun.

Jedes Unternehmen muss sich am Verhalten seiner Zielgruppe orientieren. ;)

> Du langweilst nicht nur, du nervst. Ich habe nichts, was Windows
> betrifft, als Fakten dargestellt und das mehrfach deutlich
> herausgestellt. Wenn es dir trotzdem so scheint, ist das ein
> kognitives Problem auf deiner Seite.

Danke gleichfalls.

> Also, was hat dein "umgekehrt" zu bedeuten?

Ein erfolgreiches Unternehmen gefährdet seine Existenz durch eine solche Vorgehensweise, die ganz sicher irgendwann auffliegt? In jedem Bereich gibt es korrupte Mitarbeiter. Je größer ein Unternehmen, desto höher die Wahrscheinlichkeit von undichten Stellen. Die Presse zahlt für auflagenfördernde Titel-Stories stolze Summen. Viel zu riskant.

> Was sonst? Hältst du diesen Mist, eine (korrekte!) Abkürzung korrigieren zu wollen, für konstruktiv und inhaltlich wertvoll?

Ist folgende Aussage von Dir inhaltlich wertvoll?
"Mittlerweile ziehe ich sogar Horoskope Unterhaltungen mit dir vor, die liegen inhaltlich dann doch vorne."

Du darfst gerne glauben, alle die anders denken als Du sind doof. Das rangiert auch unter Meinungsfreiheit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2007, 13:29 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Gut, dann halt ein Leben im Konkunktiv.


Wenn ich jetzt wie du wäre, würde ich daraus was machen. Mache ich aber nicht. :o)

Zitat:
Wie wäre es mal damit? Die Geheimdienste könnten sich davon ausgehen, dass Terroristen aus oben genannten, allgemein bekannten Gründen Windows bewusst meiden und sich auf die Nutzung alternativer Betriebssysteme konzentrieren. Was es Wahrscheinlich werden lassen könnte, dass die Geheimdienste es ihnen in Sachen Datensammlung gleichtun.

Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass derartige Überlegungen existieren, viele Feinde der USA werden nach Möglichkeit einen Bogen um Windows machen. Die sind aber auch klug genug, auf Mobiltelefone zu verzichten oder nicht mit leicht knackbarer Verschlüsselung zu arbeiten.

Wenn man aber in dem großen Teich Windows fischt, bekommt man früher oder später auch Informationen von/über jemandem/n, der keine große Nummer ist, aber eine Spur zu einer größeren Nummer hinterlässt. Windows kann als Informationslieferant so oder so nicht ignoriert werden, was dann im Endeffekt daraus gemacht wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Zitat:
Ein erfolgreiches Unternehmen gefährdet seine Existenz durch eine solche Vorgehensweise, die ganz sicher irgendwann auffliegt?

Warum sollte sie auffliegen müssen? Die Strafen für Landes-/Geheimnisverrat sind nicht zimperlich, das hilft einigen Leuten beim Dichthalten. :o)

Zitat:
In jedem Bereich gibt es korrupte Mitarbeiter. Je größer ein Unternehmen, desto höher die Wahrscheinlichkeit von undichten Stellen. Die Presse zahlt für auflagenfördernde Titel-Stories stolze Summen. Viel zu riskant.

Stimmt zwar, aber mir als NSA wäre das relativ egal. Denkbar wäre auch, Microsoft zu infiltrieren und solche Sachen ohne Wissen der Firmenleitung einzuschleusen.

So ein Geheimdienst ist gewieft, da muss man schon aufpassen. :o)

Zitat:
Ist folgende Aussage von Dir inhaltlich wertvoll?
"Mittlerweile ziehe ich sogar Horoskope Unterhaltungen mit dir vor, die liegen inhaltlich dann doch vorne."


Wenn du mir blöd kommst, nehme ich mir einfach mal die Freiheit, ebenfalls blöd zu antworten.

Zitat:
Du darfst gerne glauben, alle die anders denken als Du sind doof. Das rangiert auch unter Meinungsfreiheit.

Dieser Absatz rangiert wieder unter Unterschieben von Sachen, die gar nicht gesagt wurden. Ich halte nicht grundsätzlich Andersdenkende für doof, dich mittlerweile allerdings schon.

Hör einfach mal mit den hohlen Phrasen auf und sag was zum Thema oder lass es ganz bleiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2007, 13:46 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Wemm NSA und Mircossoft zusammen arbeiten um ein Sicheres System zu kreieren. Ist doch das Ausspionieren ihr Ziel. Die Kontroll im System zu erhalten und den Bürger eventuell bei Verstössen frühzeitig zurechtweisen? Was wäre wenn man sagt "Ich will nicht bespitzelt werden" Und generell auf Mac oder Linux umsteigt. Dann spezialisieren sich doch die Firmen auf diese Sektor?
Was hat Mircossoft mit der Koperation von Novel zu tun? Eine Harmonierung der Systeme oder eine Kontrolle des Webs/Desktops??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2007, 18:35 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,,

erschreckend was hier abgeht, so nun zur Beruhigung .

 The Duell: Jobs vs. Gates 

http://www.youtube.com/watch?v=qHO8l-Bd1O4&eurl=

danach könnt Ihr weiter schreiben.

Popcorn und Wasser stehen bereit. :lach: :lach: :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2007, 23:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@schluckebier:

> So ein Geheimdienst ist gewieft, da muss man schon aufpassen. :o)

Vermute, das ist eine hohle Phrase?

>> darfst gerne glauben, alle die anders denken als Du sind doof. Das rangiert auch unter Meinungsfreiheit.

> Dieser Absatz rangiert wieder unter Unterschieben von Sachen, die
> gar nicht gesagt wurden.

Es muss nicht alles ausgesprochen oder ausgeschrieben werden, damit man es lesen kann. Deine Haltung bei dem Thema ist überdeutlich.

> Ich halte nicht grundsätzlich
> Andersdenkende für doof,

Nö, grundsätzlich nicht. Im Speziellen offenbar schon. Du weigerst Dich halt, etwas anderes anzunehmen. Gut. Mir liegt fern, Dich ändern zu wollen.

> dich mittlerweile allerdings schon.

Gell, das tut gut. Genieße es. Ich kann gönnen. :)

> Hör einfach mal mit den hohlen Phrasen auf und sag was zum Thema oder lass es ganz bleiben.

Wozu? Damit Du es mit "Fakten" widerlegen kannst? Mir wird das jetzt langweilig. Diese ganze Zwist hier zwischen uns ist einfach nur albern. Wie die bockigen Kinder. Und was bringt das? Gar nichts.

Wenn es mehr als nur vage Hinweise für die ganzen Konjunktive gibt, melde Dich halt wieder. Ein realer Präzedenzfall wäre halt nicht schlecht. Am Besten noch vor dem BGH. Schließlich sind wir hier nicht in den USA.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Microsoft stellt Vista vor ? auf einem iMac [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.