amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Twisted Pair auf BNC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

29.01.2007, 18:25 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Hallo Harry

wenn möglich einen PC im Netzwerk auf 13.200.129.2 umstellen.
Rechner runter und hochfahren.
Alles andere mal ausstecken außer router natürlich router theoretisch auf 13.200.129.1 konfigen.
Am besten noch das ADSL Kabel vom provider trennen und dann solltest du falls dein Printer ein webinterface hat über einen Browser mit der ip 13.200.129.248 es da erreichen

Probiers aus und melde dich mal

btw. wo wohnst du? vielleicht kann dir einer in der nähe helfen
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 12:18 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@GolfSyncro:

Webinterface hat der leider nicht! Konfig geht nur mittels Xerox-eigenem Terminalprogramm oder TelNet (und das NUR über die Parallelschnittstelle)...bin noch dabei die Unterlagen über das "wie " zu besorgen......

Was sicher geht ist ein Printerserver Ethernet-Parallel, da man da die IP-Adresse individuell einstellen kann - dürfte die einfachste Lösung sein.......

Weiters checke ich gerade ob nicht der Dlink Router doch auch als Switcher geht - es soll da ein "halb legales" Firmwareupdate geben, daß das zulässt - wird zumindest in einigen Foren so behauptet...na mal sehen.

Interessant ist: das SpeedTouch ADSL-Modem, daß ja auch Hub/Routerfuktionen hat (wenn die richtige Firmware drinn ist :rolleyes: ), erkennt den XEROX mit der Ethernet-Hardwareadresse..muss noch prüfen ob ich da villeicht switchen/routen kann...

Ich selbst wohne in der Nähe von Wien......

lg Harry



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2007, 20:04 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
So - lange hats gedauert.......

Nach vielen Mails, Telfonaten und Gesprächen mit XEROX in den USA habe ich endlich die TelNET-Befehle des XEROX 4517 bekommen...
Nach Anhängen des Druckers an einen seperaten, auf das XEROX-Netz eingestellten Amigas konnte ich jetzt via TelNET ins
NETBIOS des 4517 (nennt sich XNIC) vordringen und die IP sowie das DefaultGateway ändern. Wenn hier also wer Unterlagen braucht
möge er mich kontaktieren.....

Ich kann den Drucker jetzt via Router anpingen, allerdings noch immer nicht drucken, da mir NetPAR immer nur einen Autorisierungsfehler
zurückgibt (PrinterHOST IP oder PrinterNAME nicht OK)! Ich habe aber diese in den ENV: definiert, wobei ich für Host die IP und es für Name
zuerst mit lp versucht habe...... Es gibt im Printerconfig scheinbar mehrere Namen für den Drucker, je nachdem welcher TCP-Port benutzt wird:
Frage: Es stehen die Ports 512 (lpd), 2048 (RCF), 23 (XNE1183E9), und 2501 (XNE1183E9_1) zur Auswahl.....Wenn ich das richtig verstehe müsste für eine
TCP/IP-Anbindung im normalen Ethernet der Port 2048 der Richtige sein.....die anderen müssten eine Token_Ring, Nowell, bzw DEC_LAT Netzwerk charakterisieren...

Wenn ich recht habe müsste der Printer_NAME in ENV: "RCF" heissen !?! Kennt sich da wer aus?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2007, 11:12 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Frage: Es stehen die Ports 512 (lpd), 2048 (RCF), 23 (XNE1183E9), und 2501 (XNE1183E9_1) zur Auswahl.....Wenn ich das richtig verstehe müsste für eine TCP/IP-Anbindung im normalen Ethernet der Port 2048 der Richtige sein.

Kaum. Du wirst wohl lpr benutzen wollen. Das lauscht aber eigentlich auf 515, nicht auf 512. Hast Du Dich hier verschrieben, oder ist das eine Spezialität dieses Druckers?
Ansonsten mußt Du Deinem LPR-Client nur den Host und den Warteschlangennamen mitteilen. Der Host muß auch nicht ein Name sein, die IP-Adresse genügt. Der Warteschlangenname ist im Drucker definiert, den mußt Du irgendwie rausbekommen.

Zitat:
Wenn ich recht habe müsste der Printer_NAME in ENV: "RCF" heissen !?!
Eher nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2007, 12:21 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Flinx:

Du hast natürlich recht: 515!
Den Host hab ich schon definiert (bei mir 192.168.0.98), das Problem dürfte tatsächlich der
Warteschlangenname sein......
Der müsste bei PORT 515 dann lpd sein....oder?

Der Drucker gibt folgende Service -Config aus:

Name: lpd
Port: 1 Protokoll: TCP
Queueing: enabled, Connections: enabled
Passwort: disabled Telnet: disabled
Filter: disabled TCP Port: 515

So geht das dann weiter mit:
Name: RCF
.............
Port 2048

Name Xerox 4517
Protocol: Apple
...........
Type: LaserWriter

Name XNE1183E9.....usw. usw.

Habe das mit all diesen Namen probiert - kein Erfolg....

Warum braucht NetPAR eigendlich noch den PrinterNamen? Der ist doch durch die IP
eindeutig definiert.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2007, 15:16 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Den Host hab ich schon definiert (bei mir 192.168.0.98)

Klingt gut.
Zitat:
das Problem dürfte tatsächlich der Warteschlangenname sein......
Der müsste bei PORT 515 dann lpd sein....oder?

Nein, entweder er läßt sich im Drucker konfigurieren, oder er ist fest vergeben, oder er ist egal. Natürlich könnte er auch lpd sein, aber es wäre schon besser, ihn irgendwo beschrieben zu finden. Vielleicht gibt es auch mehrere. Ich habe beispielsweise einen Printserver, bei dem mittels Queue-Namen zwischen USB- und Parallelport unterschieden wird.
Wenn Du hier im Forum mal nach den alten Diskussionen zum LPR-Protokoll suchst, findest Du auch einige Beispiele, wie die Queues in verschiedenen Printservern heißen. Wir hatten das Thema schon mehrfach.
Zitat:
Der Drucker gibt folgende Service -Config aus:

Name: lpd
Port: 1 Protokoll: TCP
Queueing: enabled, Connections: enabled
Passwort: disabled Telnet: disabled
Filter: disabled TCP Port: 515

Hmm, vom Queuenamen steht da nichts.
Zitat:
Warum braucht NetPAR eigendlich noch den PrinterNamen? Der ist doch durch die IP eindeutig definiert.

Keine Ahnung (ich benutze lpr-dev), vielleicht lassen sich verschiedene Konfigurationen abspeichern, die mit diesem Namen unterschieden werden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2007, 19:07 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Der Queuing-Name dürfte PASSTHRU sein (da mußt erst mal draufkommen - habs bei den im Drucker eingebauten
TelNET - Helpseiten gefunden.....). Zumindest reagiert er jetzt wenn was am Etherport
daherkommt (NetPAR scheint jetzt zu laufen)....allerdings etwas eigenartig:

Ich gebe z.B. folgendes in der Shell ein:

copy "test" >PRT:

und bekomme vom Drucker ausgedruckt: "Falsche Anzahl an Argumenten" - sonst nichts!

Es ist egal was ich an den Drucker schicke (File, Text) - immer gleiche Antwort! Muss ich da zusätzlich noch was im NetPAR oder Turboprint konfigurieren?
(Mache das mit einem PEGII unter Turboprint......)
Der Xerox ist auf PCL-Emulation eingestellt (alles gleich wie unter der Parallelen Schnittstelle - und mit der gehts ja....)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2007, 19:50 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Ich habe gerade gemerkt, daß der Name PASSTHRU auch ganz gut mittels Google herauszubekommen gewesen wäre. Scheint jedenfalls zu passen.

Erstmal habe ich keine Idee, was die Ursache sein könnte. Kannst Du die Druckersprache mal auf Englisch umstellen und den Fehler dann ausdrucken? Vielleicht findet sich damit irgendwo eine Beschreibung, in der er erwähnt wird.
Ich hoffe mal, daß der Drucker für Netzwerkdruck nicht eine separate Einstellung der Emulation zuläßt, das wäre auch eine potentielle Fehlerquelle.

Ansonsten würde ich jetzt mal den Ausdruck mittels eines anderen LPR-Clients versuchen. Beim Amiga vielleicht das bereits erwähnte lpr-dev, aber andere Betriebssysteme eignen sich natürlich auch.
Vielleicht erwartet dieser Drucker irgendein Kommando, das andere nicht unbedingt brauchen. Viele gibt's da zwar nicht (kannst ja mal den RFC 1179 ansehen), aber wer weiß...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2007, 20:04 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Flinx:

1. Werd das mal von einem A3000 aus probieren....muss NetPAR da erst installieren...
2. Ja , jede Schnittstelle kann seperat eingestellt werden - auch in der Emulation. Habe
hier aber die selben Einstellungen wie unter dem Paralleleingang (ausgenommen bidirektionalem Druck...)

Auf Englisch umstellen bringt nichts, da der Text weiter in Deutsch kommt - ich denke er kommt
direkt vom NetPAR oder Turboprint.......und nicht vom Drucker!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2007, 22:18 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
So, jetzt läufts! Hatte einen Denkfehler bei der Config in TP und in der Funtion des COPY-Befehls.
Womit ich noch kämpfe: in Pagestream kann man Postscriptdruck auswählen und dann die Ausgabeschnittstelle...das war
bei mir bisher PAR:! Was muss ich jetzt beim NetPAR.device eintragen? Über den
Preferencestreiber gehts zwar auch, aber viel langsamer und nur in BitMap....


@Maja: Und es geht doch.......

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 17.03.2007 um 22:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2007, 11:56 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
So, jetzt läufts!

Gratuliere!
Zitat:
Womit ich noch kämpfe: in Pagestream kann man Postscriptdruck auswählen und dann die Ausgabeschnittstelle...das war
bei mir bisher PAR:! Was muss ich jetzt beim NetPAR.device eintragen?


Da hilft Dir meine Lösung nicht (ich habe mir einen Mount-Eintrag gemacht, mit dem der Port-Handler das lpr-device benutzt, aber das geht wohl erst ab OS4). Aber das Archiv zum lpr-device enthält einen sog. OpenDevicePatch, mit dem PAR: auf ein anderes Device umgelenkt werden kann, vielleicht funktioniert der auch mit dem NetPar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2007, 17:22 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ja, man kann bei NetPAR auch das parallel.device durch eine gepatchte
Version von NetPAR ersetzen....das geht auch, - Problem ist nur wenn
an der echten Parallelen auch ein Drucker hängt den man ab und zu braucht...
dann kann man nur wieder die devices umbenennen + reboot um wieder auf die parallele
Schnittstelle zugreifen zu können...deswegen die Suche nach einem neuen
zu mountenden Device z.b. NPRx: welches dann direkt angesprochen werden kann....

Naja - ich bin bis hierher gekommen - ich geb auch jetzt nicht auf....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2007, 18:36 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Der genannte OpenDevicePatch wird als Programm in der Shell gestartet und kann mit Ctrl-C einfach wieder beendet werden. Das würde zumindest den Neustart ersparen.
Da die beiden Devices auch angegeben werden müssen, könnte ich mir denken, daß sich das Teil für Deine Konfiguration auch eignet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2007, 18:54 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Noch eine Idee, vermutlich die bessere:
Mit Stephan Rupprechts alternativem PortHandler wird die Methode des Mountens eines neuen DOS-Gerätes vermutlich auch funktionieren:

porthandler.lha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2007, 19:46 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Flinx:

Das mit dem Porthandler scheint sehr interessant zu sein....werde mir das mal reinziehen - melde mich!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2007, 21:22 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Der Porthandler hat sich leider als Sackgasse erwiesen - das netpar.device (oder der port-handler?)
lässt sich leider nicht so einfach zum Mounten eines neuen "Geräts" missbrauchen...zumindest MOS stürzt gnadenlos ab...
Werds noch auf einem A3000 unter OS3.9 versuchen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2007, 21:46 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Hast Du's mal ohne ausgetauschte Handler probiert? Vielleicht ist das bei MOS auch flexibler als bei 3.x.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 08:20 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ja, hab ich - der PEGII friert so ein, daß er sich nur mehr mit der Resettaste starten lässt....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Twisted Pair auf BNC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.