amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Twisted Pair auf BNC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

27.01.2007, 16:15 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ich habe noch einen alten XEROX-Laserprinter mit BNC-LAN Anschluss. Leider
gibts heute bei den Router/LAN-KArten, usw. aber so gut wie nur mehr TwistedPair Anschlüsse....
Gibts da einen Coverter, Bridge oder so was ähnliches? Habe zwar einen älteren Hub, der
beide Ausgänge hat, möchte mir aber neben WLAN-Router und ADSL-Modem nicht noch ein "Kastl"
mit einem weiteren Netzteil hinstellen müssen....sollte also was einfacheres sein...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 16:30 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi,

also um ein weiteres "Kastl" mit Netzteil wirst Du nicht herum kommen, so Du nicht in einen Rechner (der zumindest immer läuft, wenn Du drucken willst) eine 10MBit Netzwerkkarte mit BNC Buchse einbaust. Denn die Signalkonvertierung von TP auf BNC benötigt eine Stromversorgung, und da weder TP noch BNC selbige bieten, benötigt man also immer ein Netzteil. Die einzige andere Option, die mir noch einfällt, wäre der Tausch der Netzwerkkarte im Xerox, so dies möglich ist.

Ciao

GMB

:dance1: :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 17:04 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@GMB:

Das ist schlecht! Im XEROX kann ich nichts tauschen (war zwar früher ein absoluter
Profidrucker der Spitzenklasse, aber heute gibts nichts mehr dafür....).
Werde wohl einfach den alten Hub zusätzlich aufstellen müssen.....
Am meisten nerven mich diese vielen Netzgeräte - und keines ist zum anderen kompatibel,
sodaß man nicht mal eine gemeinsame Stromversorgung aufbauen kann, zumindest nicht ohne Bastelei...
Da finde ich es durchaus interessant, das China den USB-Bus als Universalstromversorgung zum
Standart erheben will....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 17:11 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Ältere Geräte hatten doch oft einen AUI-Anschluß - vielleicht auch der Xerox?
Dort könnte man dann einen Transceiver dranstecken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 17:33 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Nein, hat er nicht... Aber was anderes hab ich gerade entdeckt:
Die NET-Karte hat zwar aussen einen BNC aber innen auf der
Einschub-Platine ist ein RJ45 Sockel..... :D Lt. Handbuch gabs
den nämlich mal in beiden Ausführungen...offensichtlich hat Xerox
früher gespart und für beide Versionen dieselbe Platine verwendet,
aber nur einen Konnektor bestückt bzw. ans Slotblech gezogen...
rein optisch müsste sie aktiv sein, es fehlen keine Bauteile auf der
Platine - alles vollbestückt. Nachdem was ich erkennen kann, ist der
RJ45 parallel zum BNC geschaltet, nur befindet sich im BNC-Strang noch ein
(Converter?)-Chip (dessen Nummer abgeschmirgelt ist ?!).... Na mal ausmessen und dann
weitersehen.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 19:08 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
So, eine rein physikalische/elektrische Verbindung auf RJ45 Basis habe ich jetzt geschafft :dance2: - der
Router/Hub zeigt zumindest eine stabile Ethernetverbindung an....Allerdings schaffe ich es
nicht ihn anzupingen! Lt. Konfigblatt sollte er die Adresse TCP/IP 13.200.129.248
haben, aber da ist selbst vom Ping-Menü des DLINK-Routers (vom Browser weg) nichts zu finden.
Lt. Druckerconfig ist Ethernet on.
Hab das zur Sicherheit auch noch mit dem HUB+BNC-Kabel probiert - dasselbe Verhalten. Am RJ45 muss es also nicht zwingend liegen...
Die Config gibt nach andere Infos aus, die ich nicht vollständig interpretieren kann:

HW-Adresse = 00:00:C9:11:83:E9 Das wohl die Schnittstellenkarte sein..
Novell:
PSERVER = XNE1183E9 Kann man unter Novell denn die Hardware direkt ansteuern?
EtherTalk:
Name = Xerox 4517
Typ = LaserWriter
Zone=* ??
TCP/IP:
IP-Adresse = 13.200.129.248
DEC LAT:
Service-Name = XNE1183E9_1 ??

wenn ich das richtig kapiere, müsste ich ihn doch unter der IP-Adresse einfach anpingen können, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 20:14 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
IP-Adresse = 13.200.129.248

wenn ich das richtig kapiere, müsste ich ihn doch unter der IP-Adresse einfach anpingen können, oder?


Nur, wenn diese Adresse in Deinem Subnet ist. Am besten, Du konfigurierst ihn so, daß er DHCP macht, wenn Du sowieso einen geeigneten Router hast.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 11:09 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
TCP/IP:
IP-Adresse = 13.200.129.248

wenn ich das richtig kapiere, müsste ich ihn doch unter der IP-Adresse einfach anpingen können, oder?


Erm... wieso hat diese IP-Adresse 4 Gruppen? Sehen IP-Adressen nicht grundsätzlich so aus: "200.129.248"? Also mir kommt die "13" davor erst mal verdächtig vor.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 11:19 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Erm... wieso hat diese IP-Adresse 4 Gruppen? Sehen IP-Adressen nicht grundsätzlich so aus: "200.129.248"?


IP (Version 4) hat 32-Bit-IP-Adressen, also vier Byte, die man in dezimaler Notation als vier Dezimalzahlen darstellen kann.
Ist also ganz richtig.

--
Signaturen gehen mir auf den Wecker.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 12:22 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ihr dürftet Recht haben.... Ich muß versuchen den Xerox auf meine Netzadresse
zu bringen (192.168.0.xxx). Scheinbar hat der Router da so seine Probleme
daß auf ein anderes Netzwerk umzusetzen (dachte immer, der Router kann hier als
Gateway arbeiten - Die IP-Adresse gibt ja das Zielnetz vor - ist wohl nicht ganz so.....
Das Problem ist nur: Scheinbar lässt sich der Xerox nur von einer Installdisk
von Windoof aus konfigurieren...
Habe im Menü am Drucker nichts gefunden wo sich die IP-Adresse ändern liese...
Schlimmstenfalls muß ich mein private-Lan auf den Xerox anpassen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 13:03 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Scheinbar hat der Router da so seine Probleme
daß auf ein anderes Netzwerk umzusetzen (dachte immer, der Router kann hier als
Gateway arbeiten - Die IP-Adresse gibt ja das Zielnetz vor - ist wohl nicht ganz so.....

Eigentlich ist das schon so, und Du könntest durchaus mehrere verschiedene Subnetze in Deinem LAN haben (auch innerhalb eines Netzsegments).
Dazu müßte allerdings Dein Router ein richtiger Router sein, bei dem ein Interface mehrere IP-Adressen haben kann und sich auch Routen eintragen lassen. Das ist bei diesen Heimspielzeugen meistens nicht möglich.
Zitat:
Das Problem ist nur: Scheinbar lässt sich der Xerox nur von einer Installdisk
von Windoof aus konfigurieren...
Habe im Menü am Drucker nichts gefunden wo sich die IP-Adresse ändern liese...
Schlimmstenfalls muß ich mein private-Lan auf den Xerox anpassen...


Vielleicht hat der Xerox eine Weboberfläche, von der aus das zu konfigurieren geht? Da brauchtest Du nur mal einen Rechner mit einer Adresse aus dem Subnetz des Druckers zu versehen (weißt Du eigentlich dessen Netzmaske?) und könntest dann die Einstellung ändern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 13:37 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Gute Idee das mit dem Browser! Leider hab ich im Moment kein crossed Kabel um
direkt mit einem Rechner drauf zu gehen - werde ich aber demnächst versuchen....

Muß mir auch nochmal die Anleitung vom DLINK-DL524 Router durchlesen - villeicht gehts doch....

Vielen dank erst mal....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 13:55 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Das geht dann auch über den Router. Wenn beide Geräte im selben Subnet sind, sehen sie sich (Du benutzt dann nur die Switch-Komponente, die der Router ja enthält).
Nur Routen zwischen verschiedenen Netzen muß man konfigurieren.


[ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 28.01.2007 um 13:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 14:47 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Hmm - jetzt muß ich doch nochmal nachfragen:

Mit selben Subnetz meinst du physikalisch, oder?

Meine Config sieht folgendermaßen aus:

Pegasos (bzw. A3000) direkt an Router (192.168.0.1) weiter auf ADSL-Modem (10.0.0.138)
XEROX (13.200.129.248) direkt an Router....

Der DL524 hat eine Einstellungsseite für DHCP dynamisch und statisch. Bei der Statischen kann
man die Hardwareadresse der Ziel(?)-Ethernetkarte eingeben (bei mir für den Xerox
wäre das dann 00:00:C9:11:83:E9) und eine Vituelle IP im 255.255.0.255 Netz vergeben (Z.B. 192.168.0.110).

Setzt der Router dann die Anfrage 192.168.0.110 auf den Xerox um?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 15:44 Uhr

Fighting-Jenny
Posts: 9
Nutzer
Wenn es ein älterer Profidrucker ist wird der sicher via Telnet (Über Terminalprogramm) nach SNMP oder ähnlichem Protokoll programmiert.

Ein zusätzliches Webinterface gibt es in dem Bereich noch nicht lange und selbst wenn werden da meistens nichtmal alle Einstellungen angeboten so das man trotzdem noch über Telnet ran muß. :)

Wie ist denn die vollständige Bezeichnung des Druckers?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 15:51 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Fighting-Jenny:

XEROX DOCUPRINT 4517

Firmware Version: 1.00.56-0075 (Die Version 2.xx erlaubt erst die Änderung der IP übers Druckerbedienfeld.... :( )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 16:19 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Mit selben Subnetz meinst du physikalisch, oder?

Nein, logisch. Festgelegt durch die Subnetmaske. Alle Geräte innerhalb eines physischen Netzsegmentes sehen sich, wenn sie im selben mittels der Subnetmaske festgelegten logischen Subnet sind.

Zitat:
Der DL524 hat eine Einstellungsseite für DHCP dynamisch und statisch. Bei der Statischen kann
man die Hardwareadresse der Ziel(?)-Ethernetkarte eingeben (bei mir für den Xerox
wäre das dann 00:00:C9:11:83:E9)


Das dient dazu, einem Gerät immer dieselbe Adresse zukommen zu lassen, wenn es DHCP-Anforderungen stellt. Das hilft Dir solange nicht, wie Du den Drucker nicht als DHCP-Client konfiguriert hast.

Zitat:
und eine Vituelle IP im 255.255.0.255 Netz vergeben (Z.B. 192.168.0.110).

255.255.0.255 ist falsch, falls es ein Subnetz sein soll (vermutlich soll die 0 an die vierte Stelle). Was Du mit virtueller IP meinst, ist mir nicht klar.
Bei DHCP unterscheidet man zwischen statisch und dynamisch. Statisch heißt, daß bestimmte Geräte immer dieselbe Adresse bekommen sollen und dynamisch, daß man einen Adreßbereich innerhalb des eigenen Subnets festlegt, aus dem Geräte Adressen zugewiesen bekommen, wenn sie nicht als statische Geräte konfiguriert sind.
Diese Festlegungen konfiguriert man alle im DHCP-Server.

Zitat:
Setzt der Router dann die Anfrage 192.168.0.110 auf den Xerox um?

Von solchen Funktionen habe ich noch nichts gehört. Adreßumsetzung wird im Heimnetz normalerweise nur gebraucht, um allen Geräten den einen Internetzugang verfügbar zu machen, weil der nur mit einer einzelnen IP-Adresse passiert.
Und eine einzelne Adresse kann der Router gar nicht so ohne weiteres umsetzen, weil er nicht wissen kann, wo das Gerät ist. Wenn er für Dein Subnet 192.168.0.0 mit der Maske 255.255.255.0 eingerichtet ist, würde er nämlich das Gerät mit der 13.200... irgendwo im Internet erwarten und die Datenpakete dahin schicken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 16:21 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Firmware Version: 1.00.56-0075 (Die Version 2.xx erlaubt erst die Änderung der IP übers Druckerbedienfeld.... :( )


Und, läßt sich das nicht aktualisieren? Oder hast Du nur keine passende Windows-Kiste, um das zu machen?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 16:50 Uhr

Fighting-Jenny
Posts: 9
Nutzer
@Flinx:
Xerox bietet leider keine "NIC Microcode Updates" über das INet an,die bekommt man nur über den Wartungsvertrag von seinem Servicepartner. ;)

Allerdings gibt es die Möglichkeit einen Microcode des Baugleichen IBM N(B)17 zu benutzen welchen man bei IBM auf dem FTP-Server finden kann.

Wobei ich natürlich keine Gewähr für Probleme bis hin zur Unbrauchbarkeit übernehmen kann,da persönlich noch nicht versucht. :)

Dafür benötigt man wie bei Profis üblich auch kein festes Betriebssystem sondern nur Telnet und TFTP etc.,eine Anleitung zum Update findet sich auch auf dem FTP. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 18:50 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@flinx:

OK, jetzt ist mir einiges klarer - werde wohl mein Homenet inkl. Router vollständig auf das Netz des Printers umstellen müssen.....

Firmwareupdate ist nicht so ganz leicht: Das sitzt nämlich auf 2 Simm-ähnlichen Memoryplatinen und es dürfte kein
Flashrom sein (habe auch keinerlei Software zum Flaschen oder ein Fash-Image gefunden) - kann man nur austauschen. Habe aber noch guten Kontakt zu XEROX; villeicht lässt sich noch was auftreiben.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 19:41 Uhr

Fighting-Jenny
Posts: 9
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:OK, jetzt ist mir einiges klarer - werde wohl mein Homenet inkl. Router vollständig auf das Netz des Printers umstellen müssen.....

Auf eine öffentliche Adresse?

Das halte ich aber nicht für so klug. ;)

Zitat:
Firmwareupdate ist nicht so ganz leicht: Das sitzt nämlich auf 2 Simm-ähnlichen Memoryplatinen und es dürfte kein
Flashrom sein (habe auch keinerlei Software zum Flaschen oder ein Fash-Image gefunden) - kann man nur austauschen.


Ein SIMM ist der Speicher für das Drucker-Betriebssystem und der zweite für das NIC-Betriebssystem,das wird mittels TFTP dort aufgespielt (Zumindest beim baugleichen Modell von IBM) und dann gepuffert gehalten,ist praktisch ein überdimensionaler Uhrenspeicher wie auch in Amigas verwendet also sowas wie der Vorgänger von Flashroms. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 19:46 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
OK, jetzt ist mir einiges klarer - werde wohl mein Homenet inkl. Router vollständig auf das Netz des Printers umstellen müssen.....


Nun ja. Dieses Netz gehört aber Xerox (13.0.0.0 - 13.255.255.255, die Netzmaske ist demzufolge 255.0.0.0).
Wenn Du diese Daten benutzt, hast Du den evtl. störenden Nebeneffekt, daß Du kein Gerät aus diesem Netz mehr im Internet erreichen kannst, weil Dein Router ja alles aus diesem Netz bei Dir zu Hause erwartet.
Die 192.168.x.x-Netze sind für private Benutzung reserviert und existieren im Internet nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 20:44 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Hmm - daß ich mein Netzwerk nicht ändern kann hab ich inzwischen auch schon geschnallt....
Habe mich ein bischen mit meinem Freund in Housten (Xerox-Mitarbeiter) unterhalten:
- Es gibt für den Drucker bei Xerox nichts mehr (muss mir das bei IBM mal ansehen - da dürfte es ja noch was geben)
- Eine Änderung der IP ist bei meinem Modell nur mit einem externen Flasher möglich.....
- Er schlägt mir vor eine IP-Changer-Box (was immer das ist) vor den Drucker zu setzen. Diese Box soll dann entweder Ethernet auf die Parallele, oder
die Ethernet IP des Printers auf eine andere switchen können...habt ihr von so einer Box schon mal was gehört? Lt. meinem Freund ist das was alltägliches und kostet ca. 30.- Dollar....

Ich weis, daß es für 100.- Euronen erstklassige Laserprinter gibt, die sich auch konfigurieren lassen, aber wenn ihr das Ding mal in Action sehen würdet....da fliegen die Seiten
nur so raus und das doppelseitig bedruckt - sogar über die Parallele ist das Ding sauschnell..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 21:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AmigaHarry:

> würdet....da fliegen die Seiten
> nur so raus und das doppelseitig bedruckt - sogar über die
> Parallele ist das Ding sauschnell..

Hast offenbar noch nicht viele Laserdrucker in Aktion gesehen. Das können andere auch.

Man muss sich auch mal trennen können. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 21:08 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
JaJa, - bin ein bischen sentimental...ich weis. Aber es reizt einfach das Ding auch
als Netzdrucker zum Laufen zu bringen - man gönnt sich ja sonst nichts.... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 21:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AmigaHarry:

Na, da drängt Dich sicher der "Spirit of Amiga" (irgendwie muss das gehen). :)

Wünsche Dir viel Erfolg bei dem Projekt. Von so einer Box hab ich leider noch nie was gehört. IP-Changer sind mir nur als Software bekannt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 21:54 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Maja:

Also die Umsetzer von Ethernet auf Parallel oder seriell oder sonstwas nennen sich schlicht Printerserver (hab ich ergoogelt).
Die Umsetzung zwischen verschiedenen IPs (LANs) dürften Switcher oder Bridges machen, wobei Switches scheinbar von Lan A (IP_1) nach Lan B (IP_2) umsetzen,
während Bridges von Lan A auf Broadband umsetzen....so hab ichs bis jetzt zumindest verstanden...
Wenn ichs geschafft habe, werde ich es posten.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 23:41 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Im Prizip könntest Du die Adreßumsetzung auch mit einem weiteren kleinen Router erledigen, bei dem sich das externe Interface auf "fixed IP" einstellen läßt. Diese Funktion dient bei diesen Geräten zum Anschluß an Kabelmodems, denn da braucht man das bei ADSL übliche PPPoE nicht.
Und der Router muß das interne (NAT-) Netz frei konfigurierbar haben, damit sich da das Xerox-Netz einstellen läßt.
Das sollte mit den meisten Geräten gehen, aber erwarte jetzt bitte keine Kaufempfehlung...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2007, 15:46 Uhr

Gazelle
Posts: 151
Nutzer
@AmigaHarry:

Wenn Du die IP-Adresse des Druckers nicht ändern kannst, so kannst Du gezielt diese eine Adresse als "lokal" definieren. Du musst nur die entsprechende Routingtabelle anpassen.

Welchen Netzwerk-Stack verwendest Du denn?

Auf Unix würde ich einfach mal:
#> route add -host 13.200.129.248 dev eth0

Damit mache ich einen Eintrag in der Routing Tabelle und teile meinem Netzwerkstack mit, das diese eine Adresse direkt am Device "eth0" zu erreichen ist.

Suche bei Deinem TCP-Stack einfach mal nach einer Datei/Einstellung für "routes" und ergänze sie mit:
code:
# Destination    Dummy/Gateway     Netmask            Device
13.200.129.248   0.0.0.0           255.255.255.255    eth0


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2007, 16:28 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zitat:
Original von Fighting-Jenny:
@Flinx:
......
Allerdings gibt es die Möglichkeit einen Microcode des Baugleichen IBM N(B)17 zu benutzen welchen man bei IBM auf dem FTP-Server finden kann.
........


Leider lässt mich IBM nicht vom FTP-Server downloaden - Seite existiert nicht....... Konntest du da rein?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Twisted Pair auf BNC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.