amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > nen paar Fragen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

27.01.2007, 19:40 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
Guten Tag :)

So, ich hätt dann mal nen paar Fragen... bin eigentlich ein Alt-Amigianer und habe meine Leidenschaft nun viele Jahre unterdrückt *lol*
Jetzt packte es mich wieder und ich hab günstig über Ebay nen A1200 mit ner 500MB-HDD im Towergehäuse bekommen.
Ich weiss nun leider gar nicht, was das für ein Tower ist. Fakt ist, da ist halt der 1200er drin, es ist ein BigTower. Tja, aber da gibts ja so viele verschiedene, und vom Rumbrowsen hab ich irgendwie mal mitbekommen, dass z.B. die Mediator nur in Winner-Tower (?) passt?!
Was sind denn die unterschiedlichen Eigenschaften der 1200er-Tower? Wenn ich mal logisch überlege, dann kann man doch in nem BigTower mehr einbauen, oder? *gg*

Zu diesem besagten Tower bei mir suche ich halt noch ne Tastatur mit dazugehörigem Interface, siehe Kleinanzeigen.
Das Teil möchte ich nun ein wenig aufrüsten. Habe hier noch ne Speichererweiterung RCA120 mit ner 68882/40 und 8 MB RAM rumliegen, aber damit kann ich natürlich nix reissen. Würde halt gern ne dicke Turbokarte (060/PPC) reinsetzen, damit man auch alle letzten erschienen Games zocken kann und noch nen CD-ROM anschließen. Geht das mit dem CD-ROM "einfach so" mit nem 4fach IDE-Adapter oder was muss ich dafür tun?
Läuft OS4 nur mit nem PPC??

Noch ne Frage (versuche mich kurz zu fassen *g*):
Was sind die Unterschiede zwischen 060 und PPC? Kann mir jemand die ganze PPC-Thematik kurz erläutern? Als das damals aufkam, bin ich auf den PC umgestiegen...

Bedanke mich schonmal vorab für eure Antworten ;)

mfg der noizejunk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 20:20 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@noizejunk:
Zur Frage zum Tower. Wenn du nicht weisst, was du da gekauft hast, dann solltest du den Tower öffnen und nachsehen, was alles eingebaut ist. Wie gross der Tower ist, sagt erst mal wenig aus. Ein A1200 + nur HD in einen Tower zu bauen macht eigentlich nicht viel Sinn.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 20:43 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von noizejunk:
Das Teil möchte ich nun ein wenig aufrüsten. Habe hier noch ne Speichererweiterung RCA120 mit ner 68882/40 und 8 MB RAM rumliegen, aber damit kann ich natürlich nix reissen.


och, als Spielerechner würde sich die Kombination schon ganz gut machen.

Zitat:
Würde halt gern ne dicke Turbokarte (060/PPC) reinsetzen, damit man auch alle letzten erschienen Games zocken kann und noch nen CD-ROM anschließen.

ehrlich gesagt, würde ich heutzutage nicht mehr mit einer PPC-Karte anfangen, die sind einfach zu selten und viel zu teuer.

Zitat:
Geht das mit dem CD-ROM "einfach so" mit nem 4fach IDE-Adapter oder was muss ich dafür tun?
du benötigst noch zusätzlich einen Treiber, IDEFix97 z.B. oder den von OS3.9

Zitat:
Läuft OS4 nur mit nem PPC??

Definitiv ja.

Zitat:
Noch ne Frage (versuche mich kurz zu fassen *g*):
Was sind die Unterschiede zwischen 060 und PPC? Kann mir jemand die ganze PPC-Thematik kurz erläutern? Als das damals aufkam, bin ich auf den PC umgestiegen...


der PPC ist eine komplett andere CPU, sie ist wesentlich schneller als der 060, und speziell angepassten Programmen merkt man das auch an. Die 68000-Serie ist Mitte der 90er ausgelaufen, und da hat man sich im Amiga-Segment am Vorbild Apple orientiert, und ist erst "halboffiziell" durch 3rd-Party-Firmen, später dann offiziell auf PPC umgestiegen.
68k-Programme sind nicht per se zum PPC kompatibel. Neue "Amiga-Betriebssysteme" wie AmigaOS4 oder MorphOS haben allerdings einen Emulator integriert, mit dem man solche Programme ausführen kann. Allerdings laufen alte Spiele nur in seltenen Ausnahmefällen, diese Lösung ist für system-konform geschriebene Software gedacht.
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 27.01.2007 um 20:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 21:20 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@DaxB:
Naja, also der MegaDAU bin ich ja nu nicht... ich hab das Teil halt günstig bekommen und habe auch direkt reingeschaut. Definitiv drin "enthalten" ist das 1200-Motherboard, die Platte und das wars.
Mag ja sein, dass die Person, die den Tower vertickt hatte, nicht viel dabei im SInn hatte, aber das weiss ich natürlich nicht :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 21:24 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@analogkid:
Naja, aber ich weiss noch aus meinen letzten Amigajahren (so ca. 1997/98), dass ne reine RAM-Erweiterung nicht wirklich viel bringt. Die dicken damaligen Neuerscheinungen konnte ich nicht wirklich vernünftig austesten, ich sag nur mal Stichwort Alien Breed 3D II oder Nemac IV, diese ganzen Egoshooter halt...

Hast du ne Ahnung, wo zur Zeit in etwa die Preise für ne gute 060er Karte liegen?
Also könnte ich OS 3.9 ohne Probs auch auf dem "nackten" 1200er instellen? Welche Config ist da empfohlen? Würde das Teil später auch mal zum Surfen usw. nutzen wollen...

Danke für den Inkompatibilitäts-Tipp, ist gut zu wissen. Dann kann ich mich erstmal vom PPC-Gedanken verabschieden :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 21:30 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von noizejunk:
@DaxB:
Mag ja sein, dass die Person, die den Tower vertickt hatte, nicht viel dabei im SInn hatte, aber das weiss ich natürlich nicht :D


Die anderen Komponenten wie Turbokarte, Grafikkarte, ggf. Busboard und anderes wurden wahrscheinlich einzeln verkauft. Das bringt erfahrungsgemäß einen höheren Preis.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 21:59 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
Okay, aber nun weiss ich immer noch nicht wo die Unterschiede bei den einzelnen Tower-Modellen liegen. Oder gibts da überhaupt welche? Wenns euch hilft, kann ich ja mal nen paar Fotos von dem guten Teil machen...

mfg der noizejunk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 22:34 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Ja, ein Foto bringt's wahrscheinlich am ehesten. Vielleicht ist's ja
was ganz Bekanntes.

Zu Prozessorkarten mit zusätzlichem PowerPC onboard:

Ohne eine PowerPC-Karte sind Classic-Amigas einfach nur kreuzlahm.
Selbst die langsamste PPC-Karte läßt speziel angepasste PPC-Programme
3x so schnell laufen wie eine 68k-Version auf dem schnellsten 68060.
Wenn Du mit z.B. AmigaAmp auf einem Rechner mit einem 68060/50Mhz
ein MP3-Audiofile abspielst, ist der Rechner quasi ausgelastet.
Nutzt Du die PPC-Version, dann kannst Du normal weiterarbeiten, der
PPC macht das locker nebenbei...
Und aktuellere PPC-Games kannst Du ohne PowerPC im Amiga,
Ram-Vollausstattung und Voodoo3-Grafikkarte völlig vergessen.

Gruß, Frank.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 22:54 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Einen 060er Karte für den A1200 dürfte mit 150-200 EUR zu Buche schlagen. Beim PPC dürfte die Spanne in etwa von 150 EUR (040 25 MHz 160 MHZ PPC ohne SCSI) bis 550 EUR (060 50 MHz 240 MHz PPC mit SCSI) reichen.

Zur Selbstidentifizierung des Towers könntest du ja mal hier

http://www.amiga-hardware.com/

oder hier

http://amiga.resource.cx/

nachsehen.
Da du was von Bigtower sagst, vermute ich mal entweder einen RBM Towerhawk http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=1353 oder gleich eine Selbstbaulösung.

Das es beim Mediator heißt, daß dafür ein Winner-Tower "vorgesehen" ist, hat weniger mit der größe des Towers zu tun, sondern viel mehr damit, daß die Bohrungen, Führungsbleche etc. auf den Mediator abgestimmt sind.

Wenn du die Wahl zwischen einer Blizzard1260 und einer 040/PPC-Karte hast, würde ich dir zur ersteren raten. Auch wenn selbst der langsamste PPC einen 060er in Sachen wie Bilddecodierung und MP3 wiedergabe um längen schlägt, so basiert OS 3.9 als Kern des ganzen System immer noch auf 68k und da merkt man den Leistungsunterschied zwischen 060 und 040 (womöglich noch 25 MHz) doch sehr, auch wenn, wie gesagt einzelne Applikationen schneller sein mögen.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 27.01.2007 um 22:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 23:15 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@Frank:
Danke, habe mal ein paar Fotos gemacht... wenn du magst, schick mir ne PM, ich sende sie dann per Mail.
Gibt es denn ausser der MP3-Wiedergabe noch weitere Funktionen, wo der PPC weit überlegen ist (abgesehen von den "reinen" PPC-Games)?

Was sind das denn für PPC-Games? Viele können das ja im Grunde nicht sein, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 23:18 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@Lemmink:
Vielen Dank! Du hast nicht zufällig eine 060er übrig? ;)

An alle Mitleser: Das könnt ihr als Suchanzeige auffassen *g

Auch du kannst mir, wenn du magst ne PM schicken und ich sende die Bilder dann. Die Links, die du gesendet hast, sind zwar interessant, aber "mein" Teil ist nicht dabei.
Wer macht sich denn so ne Höllenarbeit und setzt auf eine Selbstbaulösung? Also rein theoretisch könnt ich auch alles an Busboards etc. reinpacken was zu haben ist, oder? Befestigen kann ich es zur Not auch mit Kabelbindern :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2007, 23:48 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Es gibt noch eine Variante, die für den PPC in Form der Blizzard 603e beim A1200 spricht: man kann eine bestimmte Grafikkarte, nämlich die BVision ohne Busboard anschließen. Damals, als es diese Komponenten noch neu gab, war es eine Kostenfrage. (Es war die günstigere Variante)
Jetzt ist das eher eine konzeptionelle Frage, wie weit man noch aufrüsten will. Mit einem Busboard hat man mehr Möglichkeiten, für eine Voodoo muß man sogar ein PCI-Busboard haben, wobei die Voodoo nur geringe Vorteile im 3D gegenüber der BVision bringt, wovon man nur bei Heretic2 etwas hat.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 00:16 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@noizejunk: hmm mal ueberlegen -heretic2-shogo-earth2140-nightlong-payback-feeblefiles-crossfire2-freespace-wipeout-quake2- sind glaube die wichtigsten .
aber es gibt noch ne menge freeware games , doom quake descent und was weiss ich ...
aber ppc hat noch ein paar vorteile mit ppc lha entpackt sichs schneller und mit amp2 kann man immerhin mpeg fime gucken :)
auserdem macht scumm auf dem 60er auch nicht wirklich spass ich wuerde fast sagen dafuer iss sogar ne ppc zu lahm aber naja .
also ich wuerde nicht tauschen wollen mit nem 60er only , das schoene ist ja das man beim surfen die bilder mittels datatypes per ppc darstellen lassen kann , das lohnt zwar nur bei jpeg aber immerhin gerade jpeg nagt ja an der cpu .
auserdem bilder gucken mit 68k ? also ne danke bei pics 3000*2000 pixel oder mehr macht das keinen fun mehr und das beste wenn der ppc arbeitet hab man vom 40er noch fast alles ueberig wenn der 60er ohne ppc arbeiten muss ist das sys down aber voll !
muss aber jeder selber wissen wer scene demos gucken will und die paar spiele (ich wette das sind auch nicht mehr als die oben gelisteten) die 60er haben wollen und es keine ppc version gibt wird um ne 60er nicht rumkommen .
wer mehr auf der workbench arbeitet surft mp3 hoert wird mit einer ppc karte und schnelleren bvision mehr spass haben !

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 02:06 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von noizejunk:
@Frank:
Danke, habe mal ein paar Fotos gemacht... wenn du magst, schick mir ne PM, ich sende sie dann per Mail.

Am einfachsten wird es sein, du lädst sie bei einem der 1000 kostenlosen Pic-Hoster hoch (http://www.imageshack.us/) - dann haben wir alle was davon ;)

Zitat:
Gibt es denn ausser der MP3-Wiedergabe noch weitere Funktionen, wo der PPC weit überlegen ist (abgesehen von den "reinen" PPC-Games)?
Bild- bzw. Audio-Bearbeitung, das Anzeigen von Bildern sowie MP3-Enkodierung/Wiedergabe sind die typischen PPC-Einatzgebiete.

Zitat:
Was sind das denn für PPC-Games? Viele können das ja im Grunde nicht sein, oder?
Das sind ausschließlich Windows-Portierungen, *dafür* eine PPC-Karte zu kaufen lohnt sich nicht wenn man bereits einen PC besitzt. Zwei reine Amiga-Spiele benötigen einen PPC (oder einen schnellen Emulator) wenn man alle graphischen Spielereien einschaltn will (Crossfire 2 und Payback).

Prinzipiell gilt m.E.: Wenn du hauptsächlich zocken willst und auf PC-Portierungen (die sich nicht vom Windows-/Linux-Original unterscheiden) verzichten kannst, reicht ein 68030 locker aus. Amiga-Spiele die mehr CPU-Power brauchen, benötigen meist auch eine Grafikkarte - und das wird dann gleich richtig teuer (ein PCI-Buboard oder eine PPC-Karte + spezieller Grafikkarte).

Viele Titel fallen mir da eh nicht ein: Trapped/Trapped 2, Alien Breed 3D 2, Nemac IV, Genetic Species (bis hierher alles mehr oder weniger Ego-Shooter), Payback, Crossfire 2, Napalm, Exodus.

Bei Szene-Demos sieht es allerdings wieder anders aus - wenn du daran Interesse hast, lohnen sich schnelle CPU und Grafikkarte schon eher.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 09:25 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@Bluebird:
Ja, das sind so in etwa die Games die ich auch meinte... kenne aber nicht alle davon.
Wie sieht das z.B. mit den PPC-Karten aus? Die sind ja quasi "Dual-Core" *lol* wenn ich das richtig verstanden hab. Einmal der 68k und der eigentliche PPC. Kann man den PPC-Teil abschalten, damit man volle Software-/Spiele-Kompatibilität hat?

Und wie ist das mit der BVision? Ist das ne reine GraKa für den Trapdoor-Slot oder ist da auch ne dickere CPU drauf?

mfg der noizejunk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 09:30 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
Moinsen!

Also muss vorab mal sagen, das ist ne top Site! Hätt nicht gedacht, dass mir hier so schnell geholfen wird :)

Hab mal die Bilder hochgeladen, hoffe die Links funzen so:

[img=http://img262.imageshack.us/img262/9085/dsc00002ts6.jpg]

[img=http://img112.imageshack.us/img112/2267/dsc00003ko1.jpg]

[img=http://img112.imageshack.us/img112/3550/dsc00004fm6.jpg]

Also wem dieser Tower was sagt, bitte um Info :)

Schöne Grüsse, der noizejunk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 09:44 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Das ist der RBM Towerhawk 1200 II ex.
Mehr dort:
http://Amigahardware.mariomisic.de/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=1355

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 10:01 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
Ja, das mit dem Tomahawk 1200 II ex kommt hin... danke!

Nochmal zu meinen Anforderungen: Also ich würd gern alles zocken können was für 68k geschrieben wurde. PPC muss nicht unbedingt sein... wichtig wäre mir, dass halt alles was offiziell erschienen ist, auch ohne Probs spielbar ist.
OS 3.9 hätt ich gern installiert, was für Sysanforderungen hat es, damit es perfekt stabil läuft?


Und noch ne Frage zum Surfen hab ich: Ihr schreibt weiter oben, dass Bilder anzeigen nicht wirklich Spass macht. Beim Surfen werden doch etliche Bilder geladen! Dann müsste das ja eigentlich gar nicht gehen?!
Aus diesem Grund hatte ich mich damals von der Amigawelt verabschiedet, weil ich mit nem Standard 1200er mit 8 MB FastRAM nicht viel reissen konnte. Extra noch AmIRC und Miami gekauft, aber das war nicht wirklich schön ;) Von aktuellen Games ganz zu schweigen...

mfg der noizejunk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 11:02 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Ylfs Aussage, dass die BlizzardPPC insbesondere den Vorteil hat, ohne
weitere PCI- (oder Z2-) Boards eine Grafikkarte (die BVisionPPC) am
Amiga1200 zu betreiben, kann man nur unterstreichen.

Allerdings hat man dann immer noch keine Soundkarte, keine
Netzwerkkarte, kein USB...

Ich hatte damals ein G-Rex PCI-Board, und habe das mit einer
Voodoo3/3000, einer Soundblaster128, und einer Realtek-Netzwerkkarte
bestückt. Das funktionierte sehr gut, und war teilweise
besser und günstiger als z.B. eine BVision-Grafikkarte, eine
Prelude1200-Soundkarte und eine PCMCIA-Netzwerkkarte (mit
diesem Winkeladapter).

Noisejunk & Ylf:

Dass die Voodoo3 nur bei Heretic3 etwas bringt, das stimmt
absolut nicht: Alles an 3D-Spielen wird im Gegensatz zur BVision um
zwischen ca. 10 und 25 Prozent beschleunigt, Quake1 z.B. renderte auf
einer BPPC mit 240 MHz mit der Voodoo durchschnittlich rund 25 FPS
anstatt der ca 17 auf der BVPPC (jeweils in 640x480x16)
Quake1 und WipeOut sind auf der Voodoo3 richtig flüssig, während sie
auf der BVPPC noch eher hakelig spielbar sind. Und Heretic2 z.B. ist
m.E. auf BlizzardPPC-Systemen mit einer BVision unspielbar, mit einer
Voodoo im Schacht gings schon einigermaßen.

Die wesentlich höheren Füllraten des Voodoo3 im Gegensatz zum
Permedia2 auf der BVPPC lassen überhaupt auch erst Auflösungen in
640x480 oder höher annehmbar werden. Auf der BVPPC habe ich z.B. für
Quake 1 einen 512x384-Screen erstellt, den die BVPPC das noch
ausreichend schnell gefüllt bekam.

Lemmink: Allerdings, ein 68060er ist sowieso Pflicht, ganz klar.
Ohne 060er im System, das ist definitiv die Hölle.

Noisejunk: Ach herrje, ich glaube im Towerhawk sitzt das Board
kopfüber im Tower da sollte keine PCI-Board-Lösung so recht
reinpassen.

Zur BlizzardPPC, du brauchst zur 'vollen Kompatiblität' nichts
abzuschalten, der PowerPC-Prozessor ist nur eine zusätzliche Hardware,
die bei Bedarf vom System genutzt werden _kann_, das System aber nicht
irgendwie 'behindert.

Aber (großes Aber, wenn Du schon bereit bist Geld auszugeben...):

Ich würde das alles sein lassen, und einen neuen Amiga in Form eines
gebrauchten AmigaOne oder Pegasos kaufen. Gerade ein Pegasos ist ab
und zu zu bezahlbaren Preisen zu bekommen.
Egal ob A1 mit AmigaOS4.0 oder Peg mit MorphOS1.4:
Das ist ne ganz andere Welt im Gegensatz zum AmigaOS3.9.
Die Hardware ist schnell, und die Software ist teilweise 1-2
dicke Schritte weiter. Hier laufen die aktuellen Spiele einfach fett
schnell, es gibt brauchbare PDF-Viewer, Movieplayer mit aktuellen
Codecs, etc....

Viele Grüße aus Berlin, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 12:17 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von noizejunk:
Nochmal zu meinen Anforderungen: Also ich würd gern alles zocken können was für 68k geschrieben wurde. PPC muss nicht unbedingt sein... wichtig wäre mir, dass halt alles was offiziell erschienen ist, auch ohne Probs spielbar ist.
OS 3.9 hätt ich gern installiert, was für Sysanforderungen hat es, damit es perfekt stabil läuft?

Und noch ne Frage zum Surfen hab ich: Ihr schreibt weiter oben, dass Bilder anzeigen nicht wirklich Spass macht. Beim Surfen werden doch etliche Bilder geladen! Dann müsste das ja eigentlich gar nicht gehen?!
Aus diesem Grund hatte ich mich damals von der Amigawelt verabschiedet, weil ich mit nem Standard 1200er mit 8 MB FastRAM nicht viel reissen konnte. Extra noch AmIRC und Miami gekauft, aber das war nicht wirklich schön ;) Von aktuellen Games ganz zu schweigen...

mfg der noizejunk


Was ist perfekt und stabil?
Stabil hat nichts mit der Rechenleistung zu tuen.
Für's Internet brauchst du auf jeden Fall eine Grafikkarte. Das heißt zwar nicht, daß es mit AGA nicht geht, aber wenn man die Farbtiefe auf der WB unter AGA erhöht, wird das System dermaßen träge, daß es einfach keinen Spaß macht. Abgesehen davon ist bei 256 Farben Schluß.

Es ist schwer, da präzise Ratschläge zu geben, da fast die komplette Hardwarepalette für Classic-Amigas nur auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen ist. Entsprechend schwer sind Preis und Verfügbarkeit zu kalkulieren.

Ich glaube OS3.9 setzt 68020 voraus und 16MB RAM plus 20MB auf Festplatte? Irgentwo in dieser Größenordnung.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 12:20 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von noizejunk:
Moinsen!

Also muss vorab mal sagen, das ist ne top Site! Hätt nicht gedacht, dass mir hier so schnell geholfen wird :)

Hab mal die Bilder hochgeladen, hoffe die Links funzen so:

[img=http://img262.imageshack.us/img262/9085/dsc00002ts6.jpg]

[img=http://img112.imageshack.us/img112/2267/dsc00003ko1.jpg]

[img=http://img112.imageshack.us/img112/3550/dsc00004fm6.jpg]

Also wem dieser Tower was sagt, bitte um Info :)

Schöne Grüsse, der noizejunk


Die Links funktionieren nicht.
So wird ein Schuh draus:
Bild1
Bild2
Bild3

Sieht so aus, als würde eine PCMCIA Karte ohne Winkeladapter hineinpassen.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 28.01.2007 um 12:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 13:17 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@Frank:
Naja, die ganzen PCI-Karten hab ich hier noch rumfliegen. Netzwerk, Sound, ne AGP GeForce 4MX (ist AGP am Amiga überhaupt möglich??) und irgendwo noch auch ne Voodoo. Bis zu welchem Standard wurden die GraKas denn unterstützt? War da irgendwann Schluss?

Zu dem PCMCIA-Port: Ich habe nen CF-Card Adapter, diesen würd ich gern auch weiter im Tower nutzen? Was hat es mit diesem Winkeladapter auf sich und bekomme ich irgendwo eine Art "Verlängerungskabel" mit Slotblech, damit ich diesen Adapter weiterhin nutzen kann?

Wie meinst du das, das Mainboard sitzt kopfüber im Tower? Die Bohrungen im Metallgehäuse sind so angeordnet, dass die Maus-/Joystick-Ports oben sind und der TV-Modulator unten. Ich finde das normal, oder ist es bei anderen Towermodellen andersrum?

Naja, von noch nem weiteren Rechner seh ich mal ab, mein Platz hier ist auch nur begrenzt :)

@ylf:
Naja, "perfekt und stabil" sollte im Grunde heissen, dass ich alles was ich damit vorhabe (zocken, das tolle OS meinen Leuten vorführen und ggfs. surfen) ohne Probleme und Config-Gefummel umsetzen kann.


Allgemein gefragt - Gehe ich richtig in der Annahme, dass man zum Aufrüsten wie folgt vorgehen muss:
- Einbau einer Turbokarte (060/PPC)
- auf dieser setzt dann das Busboard auf
- auf dem Busboard kann man dann weitere PCI-Karten anschliessen
?? ;)

mfg der noizejunk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 13:49 Uhr

Berserker-mat
Posts: 166
Nutzer
Moin

es gibt ja speziell Amiga 1200 Tower die für das Mediator PCI Board
ausgelegt sind, z.B. Vesalia Tower V1200 oder Die D-Box 1200 von
ElBOX (habe beide) aber die sind meiner Meinung nach sau Teuer
im Prinzip sind das ganz normale PC Tower wo nur die Rückwand
und die Motherboard Bohrungen an den 1200 angepasst sind
ich sach mal so, ich bin absoluter AmigaFan, deswegen achte ICH da
nicht so aufs Geld, andere bringen ihr geld in die Kneipe und andere
stecken die Kohle ins Auto.
aber wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst hätte ich nen Vorschlag
kauf dir nen schönen "PC" Tower und bau den einfach um
aber für die Umbauaktion brauchste dann vorher schon die Turbokarte
und das Mediator PCI Board, so das du alles richtig an den Tower anpassen kannst
ich hab auch mit nem 1200er angefangen und den dann nach und nach
aufgerüstet mit Tower,PPC,PCI und und und
mittlerweile hab ich auch nen 4000D den ich auch kommplett aufgerüstet
habe mit PPC,PCI usw.
Vorteil des 4000D ist, du kannst den Prima im originalen Gehäuse
erweitern
wenn ich noch mal neu anfangen würde, würd ich mir keinen 1200er
mehr kaufen nur noch A4000.
So das is jetz nur MEINE MEINUNG dazu, wenn ich an deiner stelle wäre
würd ich den 1200er verkaufen und mir nen 4000D holen :)

MfG Matthias

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 15:13 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Allgemein gefragt - Gehe ich richtig in der Annahme, dass man zum Aufrüsten wie folgt vorgehen muss:
- Einbau einer Turbokarte (060/PPC)
- auf dieser setzt dann das Busboard auf
- auf dem Busboard kann man dann weitere PCI-Karten anschliessen
?? ;)

mfg der noizejunk


Nun ja du hast beim A1200 zwei möglichkeiten an PCI-Slots zu kommen. einmal das G-Rex1200 http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=1365 Das setzt allerdings zwingen eine BlizzardPPC voraus, da sie wie von dir oben beschrieben direkt daran angeschlossen wird.
Die lösung ist zwar technisch gesehen die schnellste, mechanisch aber die instabielste und neu nicht mehr zu bekommen. Die Gebrauchtpreise sind aber teilweise sehr günstig (50-80 EUR)

Die andere möglichkeit ist das Madiator 1200 Board http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=1371 Vorteil: Du kannst das Teil mit jeder beliebigen Turbokarte betreiben, da das Teil zwischen Mainboard und Turbokarte gesteckt wird. Das ganze gibt es auch noch neu zu kaufen, kostet aber ne ganze Ecke (ab 196 EUR neu bei Vesalia).

Grafikkartenmäßig werden bei allen Lösungen nur folgende Karten unterstützt: Permedia 2 basierte Karten, Karten mit S3 Virge Chip und VooDoo3 Karten (VooDoo4 und 5 gehen auch, da sie einen Kompatibilitätsmodus haben).

Zu guter Letzt kannst du natürlich noch ganz retromäßig auf ein Zorroboard setzten und dir z.B. Eine Piccolo, Picasso2+ oder Cybervison64/3D besorgen. Die Zorroboards bekommst du quasi nachgeworfen, da die meisten auf PCÍ umgestiegen sind. Bei den Zorrografikkarten sieht die Sache anders aus. Dazahlst du immer noch zwischen 40 und 80 EUR für die gängigen. Das Edelteil PicassoIV geht eigentlich nie unter 100 EUR weg.

Was den PCMCIA -> CF Adapter angeht, so kannst du das Teil in nem Tower vergessen, es sei denn, du lässt immer das Gehäuse auf. PCMCIA "Verlängerungen" gibt es nur als Selberbauprojekte und bei mehr als 20cm hast du dann mehr Lesefehler als intakte Daten.
Winkeldapter sind schweineteuer, werden praktisch in Gold aufgewogen und kommen im allgemeinen bei Towern zum Einsatz, bei denen der PCMCIA-Port zu dicht am Gehäuseboden sitzt als daß noch eine Karte eingebaut werden kann. Im allgemeinen wird dort eine Ethernetkarte betrieben.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 15:33 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@Berserker-mat:
Naja, deine Ausführungen sind zwar gut, aber ich hätte allein schon platztechnisch keine Lösung für ein weiteres Desktopgehäuse. Daher hatte ich mir ja auch den Tower besorgt. Und das der 4000er zigmal besser ist, weiss ich ja. Früher wollte ich auch immer so einen haben ;)

Nun, aber da ich jetzt weiss, welchen Tower ich habe... weiter oben hab ich gelesen, dass das 1200er Mainboard da "auf dem Kopf" eingebaut ist. Das schränkt natürlich die Erweiterung mit PCI usw. um einiges ein. Was hab ich denn da für weitere Möglichkeiten?

mfg der noizejunk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 15:37 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@Lemmink:
Danke... für mich klingt das mit dem Mediator besser, da man dann freie Turbokarten-Wahl hat. Bleibt nur die Frage, ob das in meinen Tower passt...
Das mit den GraKas sollte im Grunde dann auch klappen.. wie sieht das mit Voodoo 1&2 aus? Keine Unterstützung?

Ein Zorroboard? Du meintest was von retromäßig... wie sieht es denn da mit den Leistungen aus? Bringt es die gleiche Leistung wie etwa ne Voodoo auf nem Busboard?

Was hab ich denn noch für andere Möglichkeiten, wenn ich den CF-Adapter nicht nutzen kann und auch keine umständliche Ethernet-Verbindung zwischen PC und Amiga herstellen will?

mfg der noizejunk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 15:38 Uhr

Berserker-mat
Posts: 166
Nutzer
entweder einen Speziellen 1200 Tower kaufen (sehr teuer)
oder wie ich schon vorgeschlagen habe einen normalen
PC Tower umbauen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 16:07 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@noizejunk:
also wenn ich das richtig geshen habe passen hier PCMcia karten rein da zwischen Mainborard ( PCMCIA Slot) un den Boden genügend platz ist.

Problem ist nur bei einer PCMCIA CF erweiterung das du ständig den Tower aufhaben musst.
Das wäre ien Ethernet kate angbrachter .
geht nicht sogar W-Lan über PCMCIA ?
Was den datenaustausch via PC amiga angeht.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit das Du einen IDE/ Cf adapter nutzt. diesen via IDE kabel nach vorne führst und die CF karten wie ien Platte benutzt, der nachteil ist das Du bei jedemKarten Wechsel den amiag neu starten müsstest
ich habe den Datenaustausch mit einem CD RW Brenner geregelt.

naja ansonsten hätte ich noch ne Kiste IDE Zip Laufwerke herumstehen leider OHNE Netzteil und medien.
.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 19:23 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Für den Datentausch böte sich auch noch USB an. Für den Amiga gäbe es auch noch diverse USB-Lösungen, einfach Kartenleser ran.

Ich würde aber Ethernet vorziehen. Netzwerk ist eigentlich ein muß, egal wie. Auch wenn die Möglichkeiten zum Surfen/Internet etwas eingeschränkt sind, so reicht es doch für FTP oder mit einem der Browser auf http://www.amiga-news.de vorbei zu schauen oder sich im Aminet etwas herunter zu laden. Samba geht auch, also der Zugriff auf Windows-Freigaben geht auch.

Noch was zu den Grafikkarten, es wird nur die Voodoo3 unterstützt. Voodoo4 und 5 funktionieren zufällig. Voodoo2 hat wahrscheinlich noch niemand probiert, Voodoo1 kann nicht funktionieren, weil Voodoo1 nur eine Beschleunigerkarte ist, die noch zusätzlich eine 2D Graka vorausetzt.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 19:33 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ylf:
Usb habe ich nicht genanntt da mir nur die Zorro lösung eingefallen ist.

Zu USB hätte ich 2 Fragen :
Ist der Pcmcia Port der geliche der auch bei neueren Notebooks vorhanden ist , also für den es massig karten gibt ??

2. wenn das so wäre würde dann auch eine USB Karte funktionieren und gäbe es dafür Treiber ?
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > nen paar Fragen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.