amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > nen paar Fragen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

28.01.2007, 19:37 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@noizejunk: ums gleich mal zu sagen nen mediator kost rund 200 eu k.a wieviel du ausgeben wiellst aber fuer 200 eu bekommst du schon eine kleine bppc und fuer 50-60 eu ne bvsision dazu , dann haste auch nicht wirklich schlechtere hw aber die tk zwar gebr aber neu bekommste eh nix mehr ! ist schon im preis drin , das bischen mehr leistung das du mit der voodoo 3 (4/5) hast musst du teuer bezahlen aber wenn geld keine rolle spielt ...
zu dem tower nen towerhawk ist bestimmt nicht der schlechteste auf jedenfall besser als ne pc tower bastel loesung ! basteln kannst du auch wenn du unbedingt nen mediator haben musst bekommst du denn in den hawk genauso gut rein wie in nen pc tower wenn nicht besser !
wenn ich du waere wuerde ich mal versuchen im bekanntenkreis ein paar amiga anzugucken , ist schon schwer jemand da was zu raten der garkeinen vergleich hat kennt .
ich aus meiner sicht wuerde mich mal freuen das ich denn pcmcia nutzen kann *wie schon gesagt winkeladapter schweineteuer ...), also das erste waer wohl ne kompatible pcmcia netzwerkkarte dann biste schonmal online :)
dann wuerde ich mich nach eine BPPC umsehen scheiss egal ob 40er oder 60er ob 160 mhz ppc oder 240 , haupsache du kaufst die von jemand der sicher weiss das sie geht ! dann haste mal nen anhaltspunkt und loswerden tust du die karte eigentlich 99,9% ohne an wert gross zu verlieren ...
ich wolte auch als ich in die PPC geschichte eingestiegen bin nen mediator haben aber als ich dann die bvision hatte war ich mehr als zufrieden und das ganze laeuft wenigstens stabil und sicher und der speed stimmt , mit mediator handelst du dir auch ein paar probleme ein wo man dann doch einen gewissen mehraufwand hat ! die letzte neueste amiga native graka sag ich mal ist eben die b/c vision .

mfg Bluebird

ps: das schoene am 1200er ist ich werde nicht muede darauf hinzuweisen das man 1 oder 2 128mb ram module auf nahezu jede turbokarte draufstecken kann , beim 2000/3000/4000 jeweils nur 4x32 also gesamt 128 mb dann ist sense , der rest muss dann von einem scsi kontroller oder sonstwo herkommen was aber langsamer ist und teurer ...
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 19:56 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@Bluebird:
Naja, ich ha im Bekanntenkreis leider niemanden mehr, der noch nen echten Amiga benutzt. Wenn, dann nur via WinUAE. Und nen guter Kumpel hat neulich seine Blizzard 1260 fürn Appel und nen Ei vertickt, darüber ärgert er sich jetzt tierisch..

Wenn das denn halbwegs klappen sollte mit der PCMCIA-Ethernet-Lösung, dann wäre der Datenaustausch ja geregelt. Was kostet btw denn ne Ethernetkarte für den 1200er?
Tja, und ne PPC-Karte als auch ne 040er oder ne 060er TK ist nicht gerade leicht zu finden, ausser auf Ebay, hier und in diversen anderen Amiga-Foren wüsst ich nicht wo ich schauen sollte... eigentlich dachte ich, Ebay hätte da ohne Ende welche im Angebot, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Denke, jmd der eine hat kann sich glücklich schätzen und gibt diese auch nicht so schnell wieder ab ;)

Also meinst du, dass ne PPC mit BVision definitiv preiswerter kommt als ne Busboardlösung?

mfg der noizejunk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 20:06 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
noisejunk:

Auf 'Config-Gefummel' würde ich mich aber beim Aufrüsten eines
Amiga-Classic besser einstellen :-)

Wie gesagt, du steckst da soviel Kohle rein, mehr als z.B. ein
gebrauchter Pegasos kostet, und hast _viel_ weniger Leistung.
Und in Sachen 68k ist bezüglich der Softwareentwicklung der Ofen aus,
da wird es mit Sicherheit keinen MPlayer oder solche Dinge mehr geben.

Und halte Dir vor Augen, das auch ein 68060-System einfach nur
kriecht. Bevor Du da soviel Geld inverstierst, schau Dir z.B mal
MorphOS oder AmigaOS4 schon nur auf dem kleinsten G3 mit 600MHz
(kleinster AmigaOne oder Pegasos) an, das ist einfach bezüglich
der Geschwindigkeit ein Quantensprung.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 20:14 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@noizejunk:
>>>Was kostet btw denn ne Ethernetkarte für den 1200er?<<
das ist genau die Frage leider weiss ich nicht so genau WELCHE PCCIA karten in den 1200er passen .
Sollten diejenigen passen die auch in den Notebooks passen dann liegt es nur ma Treiber.
I.d.R. kosten PCMCIA Ethernet karten und auch WLan karten so zwischen 10- 20 EUR aber ob DIESE auch passen und ob es dafür auch treiber gibt steht auf einem aneren Blatt.
Dann wäre auch USB kein thema.

Ansonsten kannst Du auch immer noch mit zwei CD-RW Brennern daten austauschen.
.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 20:16 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@ylf:
Usb habe ich nicht genanntt da mir nur die Zorro lösung eingefallen ist.

Zu USB hätte ich 2 Fragen :
Ist der Pcmcia Port der geliche der auch bei neueren Notebooks vorhanden ist , also für den es massig karten gibt ??

2. wenn das so wäre würde dann auch eine USB Karte funktionieren und gäbe es dafür Treiber ?


Ich dachte da an USB Lösung für Zorro, PCI und Uhrenport, irgentwas wird schon gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 20:32 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Welche PCMCIA Netzwerkkarten gehen, ist dem Readme des cnet.device zu entnehmen. Für bestimmte 3Com gibt es auch einen Treiber im Aminet, wenn ich mich recht erinnere.

@noizejunk:
ich würde an deiner Stelle auch die Ansprüche nicht zu hoch schrauben. Eine 1230er Turbokarte mit etwas RAM und vielleicht eine PCMCIA-Netzwerkkarte und gut ist. Die meisten 68k Spiele sollten drauf laufen. Für die handvoll Portierungen von PC-Spielen, die eine 3D Grafikkarte und einen PPC voraussetzen lohnen sich die etlichen hundert Euro Investition in alte Gebrauchthardware imho nicht, trotz aller Liebe zum Amiga, zumal die Spiele teilweise eher mäßig als recht laufen.

Und für AmigaOS4 und MorphOS gibt es bessere Hardware. Ich befürchte auch, daß die Preise für PPC Turbokarten nochmal kräftig steigen werden, sobald AmigaOS4 für Classic erhältlich ist. Es gibt leider immer noch genug Verrückte, die das unbedingt auf ihrer alten Maschine laufen haben wollen und sich wehement gegen neue Hardware wehren.
Aber lassen wir das.

Ich gehöre übringens zu den wenigen Glücklichen, die einen PPC haben.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 20:34 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@noizejunk:naja da hat frank schon zum teil recht , nen echter 1200er ist wahrscheinlich teurer und bietet weniger leistung als ein peg oder aone , ist aber ein real computer der auch noch die alten oder halb alten games mitmacht , muss also jeder selber wissen was er haben will .
ich weurde ja wie du schon recht hast hehe keinen meiner 2 amiga 1200 tower hergeben wollen auch nicht fuer nen peg oder aone , ist aber ne einstellungsache .
ich hatte ja lange nen 1200mikronik tower mit 40/40er cpu und zorro 2 board mit merlin gfx karte ... , als ich dann nen winner tower ueberig hatte hab ich mir gedacht es wird zeit langsam den 68k only auszumustern und sich langsam ein ppc system ausbzubauen .
also erstmal nen 1200er mobo reingepackt und ne 540mb platte die ueberig war , also etwa selber stand wie du hehe .
dann hatte sich eigentlich da smeiste ergeben , ein freund hatte ein Z4 zorro board ueberig das ich dann sofort genommen hab
(das war eigentlich teil des plans mit einem Z4 kann man trotzdem noch zum z4 einen mediator einbauen wenn man mal moechte , aber ums gleich vorzugreifen ich wolte dann nicht mehr :) ).
nebenbei hab ich gerade eben ein rbm towerhawk ex2 bei ebay gesehen , das solte die zorro 2 erweiterung fuer deinen tower sein , ich weissja nicht aber wenn du dich fuer bvision entschliesen soltest waere ein zorro board nicht schlecht ,wegen der deutlich besseren stromversorgung ! und die rbm teile sollen zwar nicht ganz so gut sein aber original passend zum tower waere bestimmt nicht das schlechteste und die teile sind doch eher selten !
dann bei ebay ne weile aufgepasst und fuer 140 eu (2002 wenn ich nicht irre) ne BPPC gekauft 40er 175 mhz ppc 96 mb ram .
darauf hab ich mich dann nach einer gfx karte umgesehen und hatte 2 ihm auge eine cv643d fuers zorro board und eine lichjahre bessere bvision , der zufall wolte es so das die cv643d so teuer wurde das mir die bvision wie ein sonderangebot vorkam hehe etwa 60 eu damals .
damals wars mir wurscht ob cv643d oder bvision da ich ja eh nur zum uebergang die nuzten wolte wenn ich mal das mediator drin hatte solte soweso ne voodoo 5 rein ... :)
naja ich war dann aber mit der bvision so zufrieden das ich den plan mit dem mediator schnell wieder verworfen habe , der mediator ist nicht gerade das schnellste im 2d workbench betrieb auch wenn jetzt wieder zig leute das gegenteil sagen aber ich habs schon oft so gehoert und glaub das auch .
darueber hinaus muss man mit dem mediator und voodoo ne menge beachten was man sich einen teufel scherrt wenn an ne bvision hat von denn unsummen die der mediator kostet rede ich schon garnicht mehr aber naja wenn du ohne tvkarte am amiga leben kannst kannst du wahrscheinlich auf ein mediator verzichten .
zu der netzwerkkarte im aminet gibts ein device das dafuer geschrieben wurde , in dem readme stehen die pcmcia karten wo auch am amiga gehen . du kannst auch bei ebay eine kaufen dann weisst du es sicher das die geht , aber die kosten meist zuviel .
oder du guckst dir an was fuer karten bei ebay fuer amiga angeboten werden und suchst die selbe karte im pc teile bereich :)
also ich kann dir nur hier sagen was ich machen wuerde was du machst musst du selber wissen , der tower denn du im moment hast ist bestimmt nicht der schlechteste und ne gute basis sich einen schmucken 1200erT zu basteln der was her macht , aber es kostet eben zeit und geld wenn du beides nicht hast oder bereit bist auszugeben soltest du es vielleicht doch besser lassen .
wobei ein grossteil sind ja pc abfall komponenten *lol*
meine in dem riesen tower kannste auch mal 2 oder 3 alte platten vom pc verbasteln ohne in platzmangel zu geraten und 1-2 alte cd /r/rw lw schliesen die loecher der fehlenen blenden auch :)

mfg Bluebird


--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 20:54 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@ylf:
Usb habe ich nicht genanntt da mir nur die Zorro lösung eingefallen ist.

Zu USB hätte ich 2 Fragen :
Ist der Pcmcia Port der geliche der auch bei neueren Notebooks vorhanden ist , also für den es massig karten gibt ??

2. wenn das so wäre würde dann auch eine USB Karte funktionieren und gäbe es dafür Treiber ?
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl


Leider nein - die haben einen 32BIT-Cardbus... der sieht zwar wie ein PCMCIA Typ I oder II aus, ist aber inkompatibel...
Der Amiga hat einen 16BIT PCMCIA-Bus für Typ I oder II - Karten. Rein theoretisch müssten auch Typ III Karten gehen, die sind zwar
elektrisch äquivalent, passen aber von der Größe nicht (zu dick).
Kannst also nur ältere PCMCIA-Karten verwenden.....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 22:06 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@AmigaHarry: naja nicht nur zu dick soweit ich weiss haben die III karten auch deutlich mehr pins bekommen als I und II karten ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 22:57 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@AmigaHarry:
<<<Leider nein - die haben einen 32BIT-Cardbus... der sieht zwar wie ein PCMCIA Typ I oder II aus, ist aber inkompatibel...>>>
GENAU das habe ich befürchtet.
Wäre auch zuuuu schön gewesen.
Also müsste man nach 16 Bit netzwerkkarten suchen.
fragt sich nur wie teuer diese sind.
Entweder seeeehr seeehr teuer oder extreeeeem billig.
aber selten.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 23:15 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ylf:
<<<Ich gehöre übringens zu den wenigen Glücklichen, die einen PPC haben>>>
naja sagen wir es so Du gehörst zu den wenige glücklichen die eine FUNKTIONIERENDE PPC Karte haben :)
Ansonsten stimme ich Dir zu es lohnt sich nicht einen Amiga von gruns auf auzubauen.
Für das Geld bekommt man schon einen megamässig aufgemotzten 64-Bit dual core rechner mir PCI-E karte mit dem man Win- Uae verwenden kann und damit eine megamässig schnelle Amiga Emu hätte , und könnte die PC adaptionen ebenfalls spilen.

Ich möchte mich zwar von meinen A4K nicht trennen und bin auch noch bereit meine PPC karten reparieren zu lassen aber heute würde ich nicht mehr in einen A4K , Picasso IV Towergehäuse Micronik Daughterbord und was weiss ich noch alles investieren.
Abgeshen davon das ich im Augenblick nix mehr für rechner investiere sondern eher das was ich habe entweder wieder loswerden möchte oder zusammenbauen bzw. reparieren will.
Nächstes Projekt MoBo austausch von meinem T23 IBM Notebook. Mobo ist schon da :)
dann habe ich auch wieder einen mobilen Amiga :)

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2007, 23:55 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@noizejunk:
Ich habe mal bei dem Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben nachgeschaut Suchbegriff " PCMCIA 16 bit" es gibt da einige 3COM 16 Bit Netzwerkarten die es zwichen 6-10 EUR gibt.
Musst mal im Aminet und unter den von Ylf gennanten Link nachschauen ob es dafür Treiber gibt bzw. ob sie am 1200er laufen würden.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2007, 03:48 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
http://www.aminet.net/package/hard/drivr/cnetdevice

Bezüglich Kompatiblität zu bestimmten Karten können andere hier sicher etwas sagen.

Dann gibts das noch:
http://www.aminet.net/package/hard/drivr/3c589


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 29.01.2007 um 03:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2007, 09:30 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Das Problem mit den 16Bit PCMCIA-Karten ist, daß man sie nur mehr sehr schwer bekommt, neu kaum mehr und sonst nur mehr gebraucht.....
Problemlos kriegt man noch entsprechende Cardreader-Adapter für CompactFlash oder diverse andere Formate (SD,XD,MemoryStick usw.), bei anderen Anwendungen siehts leider nicht mehr so gut aus:
Habe z.B. jetzt nach 2 Monaten endlich 2 16Bit PCMCIA WLAN Karten auftreiben können......... Speziell bei WLAN (und Kabelnetzwerk?) Karten muß man aber auch noch auf den verwendeten Chipsatz achten - Es wird nur der Prism2-Satz unterstützt....
Aber derartiges sind wir vom Amiga ja gewöhnt - und mit ein bischen good will geht auch das....... :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 07:46 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
...
Und für AmigaOS4 und MorphOS gibt es bessere Hardware.

Wo?
Seit wann?

Zitat:
Original von ylf:

Ich befürchte auch, daß die Preise für PPC Turbokarten nochmal kräftig steigen werden, sobald AmigaOS4 für Classic erhältlich ist. Es gibt leider immer noch genug Verrückte, die das unbedingt auf ihrer alten Maschine laufen haben wollen...


Danke für die Blumen!

Zitat:
Original von ylf:

...und sich wehement gegen neue Hardware wehren.


Ähem - ich glaube: *DAS* würde mir ganz bestimmt NICHT einfallen...
I-)
Zitat:
Original von ylf:

Ich gehöre übringens zu den wenigen Glücklichen, die einen PPC haben.


Ich auch - seit November 1997...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 07:59 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
Hallo ihr Lieben :)
Also... ich hab jetzt mal 2 Nächte drüber geschlafen und dabei festgestellt, dass die Aufrüstung auf nen PPC+PCI einfach zu aufwändig und auch zu teuer ist.
Happ bei dem netten Auktionshaus ne Blizzard 1240 gefunden, top erhalten. Die ersteiger ich mir, RAM hab ich noch daheim, da sollten 16 oder 32 dicke ausreichen :)
Dann hab ich weiterhin dort noch gesehen: PCMCIA-Karten WLAN! Mit Kabeln, Adaptern, Amiga- sowie PC-Treibern, Installationsanleitung usw. für nen knappen 30er. Ist das zuviel? Ich denk nicht, oder?

Nachdem ich mich gestern noch mit nem anderen Alt-Amigianer persönlich ausgetauscht hatte, kam ich zu dem Ergebnis, dass es dicke reicht, wenn man ne TB in den 1200er packt. Werde dann noch versuchen, nen 4fach IDE-Adapter einzubauen und das Ganze denn via Ethernet zwecks .adf-Austausch mit dem PC verbinden. Das sollte es dann sein :)

Hat jmd von euch ne Idee, was es für Hardware für den Uhrenport alles so gibt? Hab gehört, damit kann man ne Menge anstellen?!

mfg der noizejunk
:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 09:11 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Für das was du vorhast sichher eine gute Wahl und ausreichend. (Die weiteren Wünsche kommen später sowieso wenn man erst wieder auf den Geschmack gekommen ist..... :D )

Die für mich wichtigste Erweiterung für den Uhrenport ist eine Subway (USB_1.1-Schnittstelle)! Es gibt aber auch noch z.B. Soundkarten, serielle/parallel Schnittstellen, usw.......musst mal ein bischen googeln oder BBoH nachsehen....
Bei der WLAN-Karte nur darauf achten, dass sie 16Bit PCMCIA ist und das sie den Prism-Chipsatz hat...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 10:04 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@noizejunk: naja ist bestimmt die richtige entscheidung , aber um ehrlich zu sein wuerde ich das
RBM z2 v2.0 rbm zorro 2 ex v2.0 bei ebay mitnehmen , wie gesagt vielleicht brauchst du es nie aber ein zorro board in der hinterhand zu haben ist nie verkehrt !
ausredem hab ich nochmal geguckt du hats nen rbm towerhawk1200 ex 2 und das scheint genau das zorro board zum tower zu sein , also wie gesagt die rbm zorro boards sind shcon seltener dann auch noch ein 2.0 das kann kein zufall sein :)
naja ich kann natuerlich nix grantieren und will die nicht zu sehr hetzen aber mit zorro board hast du nochmal eine zigmal bessere stromversorgung (die loeusng jetzt mit dem stecker nach hinten ist eigentlich nur ein enotloesung die das1200er board ziemlich schlaucht weil der ganze strom durch denn amiga muss ... )
und nur mit dem zorro board kannst du dann doch mal eine gfx karte einbauen ! du musst nicht aber damit kannst du wenigstens ...
wie gesagt gfx karte ist ne nette sache , wenn du dann noch nen monitor hast oder die anschaffst der aga dasrtellen kann brauchst du nichtmal einen teuren scandoubler um aga und gfx karte an einem monitor zu betreiben , was schon ne nette sach ist .
naja ich hoffe mal das du nicht die 1240/40 meinst die noch laeuft , sonst kann es sein das jetzt einige sich denken da biete ich doch auch noch mit so ne 1240 kann man ja immer brauchen ... , keine angst ich hab schon eine hehe
mit einer 1240/40 ist man aber auch schon verdammt gut dabei 25 mhz 40er wear mir jetzt schon zu lahm aber 40/40er iss ne nette sache , nur das mit 16 mb wuerd ich nochma ueberdenken .
ich hab mit meinem amiga viel gemacht aber 16 war die hoele und 32 immer zu wenig ! auserdem passt an der T version nur ein einseitiger ramriegel also nur auf einer seite duerfen chips sein , was die auswahl leider einschraenkt .
such dir auf jedenfall mindestens einen 32 er der passt wenn du nen 64 er findest unbezahlbar gut ! sonst musst du vielleicht doch noch nen scsi kit kaufen wenn du mehr ram wiellst aber das wierst du selber schnell mercken hihi

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 16:57 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von noizejunk:
Nachdem ich mich gestern noch mit nem anderen Alt-Amigianer persönlich ausgetauscht hatte, kam ich zu dem Ergebnis, dass es dicke reicht, wenn man ne TB in den 1200er packt. Werde dann noch versuchen, nen 4fach IDE-Adapter einzubauen und das Ganze denn via Ethernet zwecks .adf-Austausch mit dem PC verbinden. Das sollte es dann sein :)

Hat jmd von euch ne Idee, was es für Hardware für den Uhrenport alles so gibt? Hab gehört, damit kann man ne Menge anstellen?!


Also den Vierfach Adapter kannst du dir schenken, mehr als ein CDROM und eine Festplatte brauchst du imho nicht. Da du bereits einen Tower hast, reich ein Adapter von 2,5" auf 3,5" und dann ganz normal Platte und CDROM am IDE. Wenn du einen Vierfachadapter entsprechend günstig bekommst, dann ist das natürlich auch O.K., aber nicht zwingend. Für den Uhrenport bietet sich USB an. Damit kannst du dann Kartenleser für die gängisten Speicherkarten betreiben, aktuelle Drucker anschließen, TurboPrint vorausgesetzt usw. Eine Soundkarte macht weniger Sinn, weil die meisten Games, die du wahrscheinlich daddeln willst, AHI nicht unterstützen und somit die Soundausgabe eh über Paula läuft. Bei einige 3D-PPC-Spielen ist es wohl sogar so, daß AHI zusätzlich Performence kostet, habe ich aber nur gehört, nicht selbst probiert.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 17:09 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von ylf:
...
Und für AmigaOS4 und MorphOS gibt es bessere Hardware.

Wo?
Seit wann?

Gerüchten zufolge soll es für einen begrenzten Zeitraum sogenannte AmigaOne's für AmigaOS4 und Pegasos genannte Boards für bzw. mit MorphOS gegeben haben. Beide Systemfamilien mit G3 oder G4 Prozessor.
Du möchtest doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, daß ein 603e oder 604 basiertes System besser, als ein G3/G4 System ist?
:lach:


Zitat:
Zitat:
Original von ylf:

Ich befürchte auch, daß die Preise für PPC Turbokarten nochmal kräftig steigen werden, sobald AmigaOS4 für Classic erhältlich ist. Es gibt leider immer noch genug Verrückte, die das unbedingt auf ihrer alten Maschine laufen haben wollen...


Danke für die Blumen!

Bitte, gern geschehen. :P

Zitat:
Zitat:
Original von ylf:

...und sich wehement gegen neue Hardware wehren.


Ähem - ich glaube: *DAS* würde mir ganz bestimmt NICHT einfallen...
I-)

Scheinbar doch, sonst hättest du nicht entsprechend auf mein Post geantwortet.


Zitat:
Zitat:
Original von ylf:

Ich gehöre übringens zu den wenigen Glücklichen, die einen PPC haben.


Ich auch - seit November 1997...

Meine Blizzard 603e ist von 1999.

bye, ylf


[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 30.01.2007 um 17:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 17:37 Uhr

Berserker-mat
Posts: 166
Nutzer
bei gaybay würd ich in der Amigarubrik keine PCMCIA Karten
oder andere sachen kaufen die auch in Dosen verbreitet sind,
weil die Leute da Preise verlangen die net normal sind
such bei solchen sachen lieber in der PC Ecke
schau dir mal dort dieses an 180075805959 die Karten funzen auf
jeden fall, hab ich selber auch :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 18:17 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
@noizejunk

soweit ich dich verstanden habe, willste eh nur zocken.
Warum holst Du dir nicht einfach einen A500+1MB Speichererweiterung, eine zweite externe Floppy, einen passeden Monitor, Joysticks und einige Diskboxen voller Disketten?

über 90% der AMIGA Games waren eh für A500.
Und das bisschen restgames für AGA, kannste doch auch mit einen AMIGA Emulator zoggen.

Warum für viel Geld, und viel herumgesuche einen A1200 bis zu den Haarspitzen aufrüsten wollen?

Wenn ich sehe, was einige "vollpfosten" an Geld für den alten Kram ausgeben. Da bekommt man echt Lust seinen alten Kram zu versteigern.


PS: Manchmal bekomme ich auch Tierische schmacht Attaken nach c64 und AMIGA. :D Nur wenn ich danach auf die Uhr schaue, dann ist viel Zeit über den Tag verstrichen. Zeit die ich mit aktuelleren Computern wohl "sivoller" verbratet hätte. Früher war der AMIGA was ganz besonderes für mich. Aber heute, bei der großen und günstigen Computervielfalt, ist bei mir der Reiz des besonderen AMIGAS, doch zum großen Teil verloren gegangen.

Nachtrag: Ich zogge gerade ELITE auf meinen GBA SP. :D *Kein Scherz*









[ Dieser Beitrag wurde von Vip am 30.01.2007 um 18:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 19:42 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Vip: "Wenn ich sehe, was einige "vollpfosten" an Geld für den alten Kram ausgeben. Da bekommt man echt Lust seinen alten Kram zu versteigern."
na dann immer her damit , wenn mehr so denken wie du wird der preis fuer denn alten kram auch wieder fallen , weils einfach wieder mehr gibt aber das machen ja kaum welchen oder !?! ;)
zum thema wenn er jetzt schon einen 1200er mit platte im big tower hat solte er die schiene auch fahren , mit 40/40er karte zorro board und gfx karte hat man ja schon alles zusammen was man zum gluecklich sein braucht .
auserdem wird das zeug wenn es nicht verreckt aber das kann bei allem passieren ! nicht weniger wert ! eher mehr ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 20:32 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
@noizejunk

Ich würde den A1200 verkaufen , sich um ein Pegasos I G3 600 MHZ mit April2 Fix Board um ca.150 Euro umsehen....

Mehr erfahren über Pegasos/Morphos http://www.Pegasosforum.de
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos II G4 1 GHZ 512 MB DD-Ram Radeon 9250 128 MB DD-Ram 80 GB 7200 upm Nec DVD-Brenner 19"TFT

AMD64 3200 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 250 GB S-Ata FP DVD-Rom DVD Brenner 19"TFT


[ Dieser Beitrag wurde von SCV36 am 30.01.2007 um 20:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 23:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Vip:

> Warum für viel Geld, und viel herumgesuche einen A1200 bis zu den Haarspitzen aufrüsten wollen?

Weils mal was anderes ist als das alltägliche Computer-Einerlei, das es an jeder Ecke in vielfacher Ausführung zu kaufen gibt?
Weil man Lust dazu hat?
Weils einem grad danach ist und man Spaß daran hat?

Das muss niemand erklären. Wer es will und wem es liegt, der solls halt machen. Wer es nicht will und wem es nicht liegt, der lässte es einfach sein.

> Nur wenn ich danach auf die Uhr schaue, dann ist viel Zeit über den
> Tag verstrichen. Zeit die ich mit aktuelleren Computern
> wohl "sivoller" verbratet hätte.

Verbrätst sie dann aber doch lieber hier im Forum.... I-)

> Aber heute, bei der großen und günstigen Computervielfalt, ist bei
> mir der Reiz des besonderen AMIGAS, doch zum großen Teil verloren
> gegangen.

Im Gegenteil. Das große, günstige Computer-Einerlei bringt immer mehr dazu, mal wieder was anderes ausprobieren zu wollen. Die Herausforderung im nicht Alltäglichen zu suchen. Standard-Hardware kann schließlich jeder zusammenstecken.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2007, 01:05 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
@Maja:

Wobei heute doch mehr die Software wichtiger ist. I-)

Ich finde es Ok, das der AMIGA von Leuten Aktiv genutzt wird.
Aber bei den Preisen, wird doch arg übertrieben.

Doch wie heißt es doch so schön: Reisende sollte man nicht aufhalten. Das gilt für Retro Computer Freaks genauso. :D

Ist halt nur meine kleine bescheidene Meinung zu dem AMIGA Thema.
Ich bin froh, das es noch Leute gibt mit denen man darüber "Quatschen" kann. :D

Ich könnte mich noch für ein AmigaOS, auf ein spezielles Mobiles Gerät (Auf nen PDA? Handy?) erwärmen. Aber Stationär (Sprich: Tower) Ne! Nein Danke. Will nicht mehr. Seit 84 o. 85? genau weiss ich es nicht mehr, immer nur an einen Fleck hocken. Nööö, kein Bock mehr. :D

Dafür sind die Hardwarepreise für Mobile Geräte (auf Deutsch gesagt: Sau, Sau, Sauu Billlig, unnnd noch viiiel mehr. :D )


Eventuell doch ein AmigaMini. (Den guten alten Zeiten wegen).
Aber da warte ich doch erst mal ab, was noch kommt.




"Verbrätst sie dann aber doch lieber hier im Forum.... I-) "

Hab Spass hier, wegen den guten Alten Amiga Jahren. Wobei ich nicht so ein "dauersüchtiger" bin, wie eine gewisse schlaue "Biene" Maja. ;)

"Das große, günstige Computer-Einerlei... blabla"

Gerade bei x86 ist die Komponentenvielfalt unübersehbar, und dann kommen noch die Speziellen Mods dazu.

Ein x86 ist der reinste Bastell-Freak Rechner.

Davon halte ich neuerdings abstand, weil ich mehr der Mobile-Freak geworden bin.
Ich kenne aber einige sogenannte Poweruser, die dauernd in ihren PC rumwurschteln, und dauernd über Hardware und Benchmarks rumlabern. :D


Notebook, WristPDA (Palm), und bald auch Nokia 770 mit Wlan.
Zum zoggen den GBA SP nebenbei. Handy.

Das reicht.

Meine beiden hauptgebiete sind eh Ubuntu und WinXPpro.

Das sollte genügen.

(Bei Vista warte ich besser erst 1 Jahr ab. Ich will erstmal die "Lemminge" mit Vista über der Klippe springen sehen. :D )

Und für mehr habe ich eigentlich keine Zeit.
Die beiden Betriebsysteme sind eh schon komplex genug, und dann kommen meine kleinen extra Mobilen Gadgets dazu.

So viel zu mir. I-)

PS: Ich habe mich gerade wieder für den Mac Mini interessiert.
Aber neee, überzeugt mich nicht. Diese Farbe, PreisLeistung. Ne!
http://www.youtube.com/watch?v=9J61J5JLWLg&mode=related&search=
Wenn das mit Ubuntu so weiter geht, ist OS X auch nicht mehr sooo Interesant.:D

PPS: Ich Wünsche dir noizejunk viel Freude mit deinen AMIGA. Du hast hier viele gute Amiganer. Zock mal NemacIV, The Shadow of the Third Moon und Trapped. Falls Du die Games noch nicht kennst. :D









[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2007, 06:51 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von ylf:
...
Und für AmigaOS4 und MorphOS gibt es bessere Hardware.

Wo?
Seit wann?

Gerüchten zufolge soll es für einen begrenzten Zeitraum sogenannte AmigaOne's für AmigaOS4 und Pegasos genannte Boards für bzw. mit MorphOS gegeben haben.
Aha.
Doch wieder nur "soll gegeben haben".
In Deinem Originalposting las es sich so, als könnte ich losgehen und mir neue next Gen Amiga Hardware kaufen.
Schade - ich dachte schon, ich hätte was verpasst!
Zitat:
Original von ylf:
Beide Systemfamilien mit G3 oder G4 Prozessor.
Du möchtest doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, daß ein 603e oder 604 basiertes System besser, als ein G3/G4 System ist?

Wie kommst Du denn auf diese abgefahrene Idee?
8o
Hmmmm - "besser" höchstens in dem Sinne, daß ich darauf sofort OS4 laufen lassen könnte, wenn es denn schon für classics mit PPC erhältlich wäre. Diese "bessere Hardware", von der Du sprichst, gibts ja z.Zt. leider nirgends...
Und komm mir jetzt nicht, ich hätte mir ja damals eines von diesen halbferigen und überteuerten Beta-Entwickler-Boards kaufen können - ich bin nunmal weder Hard-, noch Softwareentwickler im Amigabereich, noch Betatester!
Zitat:
Original von ylf:
Ich befürchte auch, daß die Preise für PPC Turbokarten nochmal kräftig steigen werden, sobald AmigaOS4 für Classic erhältlich ist.
...

Macht doch nichts - ich hätte nichts dagegen, wenn ich die CSPPC eines Tages verkaufe (natürlich nachdem ich neue HW habe) und von den 2600 DM (=1300 Euronen) Anschaffungskosten möglichst viel wiederbekomme, sodaß der Wertverlust möglichst gering ist.
Zitat:
Zitat:
Original von ylf:
...und sich wehement gegen neue Hardware wehren.

Ähem - ich glaube: *DAS* würde mir ganz bestimmt NICHT einfallen...
I-)

Scheinbar doch, sonst hättest du nicht entsprechend auf mein Post geantwortet.
...
[/quote]
Schonmal in Betracht gezogen, daß Du da irgendwas in den "falschen Hals" bekommen haben könntest?

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 31.01.2007 um 07:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2007, 07:14 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@ylf:
Ähm, also ich hab da gerade nen logischen Denkfehler... der A1200 hat doch einen IDE-Port (wo zur Zeit nur die HD dranhängt). Wenn ich doch aber ein weiteres IDE-Gerät (z.B. meine alte Amiga-HD und ein CD- bzw. DVD-ROM) anschliessen will, wie soll das denn ohne 4fach-IDE-Adapter gehen?
Ich mein, selbst wenn ich mir die 2. HD sparen würde und nur das CD-ROM anschliesse, brauch ich doch nen PCMCIA-Adapter (wie früher, hehe) oder halt besagten Adapter. Oder täusch ich mich da?

mfg der noizejunk
:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2007, 07:14 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@Berserker-mat:
Cool, danke für den Tipp. Treiber gibts ja dafür wahrscheinlich im Aminet oder die sind sogar in OS 3.5 oder 3.9 integriert, wenn ich mich recht erinnere!
Hast du ne Erfahrung mit WLAN am Amiga? Wäre mir persönlich aus kabeltechnischen Gründen lieber ;)

mfg der noizejunk
:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2007, 07:15 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@Vip:
Ja, im Grunde will ich schon "nur" zocken... und das OS den Leuten zeigen, die denken, dass der Amiga nen kleiner aufgemotzter C64 wäre.
Aber nen reinen A500 ohne HD? Nee lass mal *gg*
Zum einen hab ich noch meinen alten A1200 Desktop daheim rumstehen, etliches an Disks, Diavolo-Backups ohne Ende... hatte neulich nur mal just for Fun das Teil vom Schrank geholt, um meine alten eigenen MODs zu hören ;)
Hat sich zufällig ergeben, dass ich dann noch nen bissel gezockt hatte, und meine Freundin war extrem begeistert davon. Also haben wir uns entschlossen, aus reinen Platzgründen nen 1200er Tower zu besorgen und den dann stehen zu lassen... Natürlich nutz ich den auch, eigentlich täglich. Die alten Games sind einfach 1000x geiler als die heutigen!

Und ohne HD kommt mir nicht in die Tüte... ausserdem habe ich bereits 2 Stück daheim, eine in meinem alten Desktop-1200er und eine im neu erstandenen Tower.
Ich kann mich noch ganz ganau daran erinnern, was es für ein Quantensprung war, damals die ganzen Games von HD spielen zu können. Das wollte ich nie mehr missen! Als ich meinen ersten A500+ damals hatte, war ich so verrückt und hab die Sierra-Spiele mit einem Disketten-LW gespielt *lol*

mfg der noizejunk
:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > nen paar Fragen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.