amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie mit Turboprint/GraphicsPublisher randlos drucken? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.01.2007, 23:14 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

hab einen HP 5650 hier, der auf 10x15cm Papier randlos drucken kann. Unter Win soll das wohl über den Treiber (via Papierformat) gehen.
In den TurboPrefs gibt es auch "no margin"-Papier, aber im GraphicsPublisher nicht, dessen Settings ja die von den Prefs "overriden". Also gibt's irgendwie eine Lösung?

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 06:31 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von padrino:
Hi,

hab einen HP 5650 hier, der auf 10x15cm Papier randlos drucken kann. Unter Win soll das wohl über den Treiber (via Papierformat) gehen.
In den TurboPrefs gibt es auch "no margin"-Papier, aber im GraphicsPublisher nicht, dessen Settings ja die von den Prefs "overriden". Also gibt's irgendwie eine Lösung?

CU,
Mario


Hmmmm - Du, ehrlich gesagt: keine Ahnung.
Aber schreib doch mal 'ne Mail an IrseeSoft...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 13:07 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@padrino:

Schon mal das Seitenformat im GraphicPublisher verändert? Da kannst Du auch die Ränder einstellen...


Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2007, 06:27 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
@padrino:

Schon mal das Seitenformat im GraphicPublisher verändert? Da kannst Du auch die Ränder einstellen...
...

Das stimmt schon - aber ganz weg bekommt man sie da nicht.
Jedenfalls nicht bei meinen Tintenstrahlern - die können nicht ohne ca. 5mm Rand rundherum...

Ich glaube, Laserdrucker können randlos drucken?

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2007, 08:20 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@dandy:
Du weist aber schon daß die Druckerhardware randlosen (A4)Druck auch so unterstützen muss. Mein Tintenstrahler z.B. kommt an allen vier Papierblattseiten (A4) bis zu 3mm an den Papierrand heran (was eigentlich schon ganz gut ist).
Wenn Du "alles" willst (A4 bedrucken nämlich), bräuchtest Du einen Drucker, der eben auch die Überformate (z.B. "A4+")beherrscht.
Auch Laserdrucker können nicht selbstverständlich randlos drucken.
Da mußt Du Dich leider zuvor über die jeweiligen Druckereigenschaften genau informieren und dabei aufpassen, daß der ausgesuchte Drucker dann idealerweise auch noch TurboPrint-Support "genießt".

Selbst wenn Du einen herkömmlichen Drucker auch irgendwie dazu bringst, randlos A4 zu bedrucken, bedenke die "Sauerei" die in seinem Inneren dadurch entstehen wird, da (z.B. bei Tinte) bei aller drucktechnischen Präzision doch noch so einiges "danbeben" geht und die Transportwalze verunreinigen wird.

Du brauchst (z.B. für A4) da also idealerweise auch noch ein A4+ Papierformat im Drucker, damit einerseits zwar 21 x 29,7 cm (A4) bedruckte Fläche entstehen kann, andererseits aber der Drucker nicht dazu genötigt wird, wirklich bis zum physikalischen Rand des Blattes zu drucken (was er im Normalfall ohnedies aus bereits erwähntem Grund nicht zuläßt).
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 07:01 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Indy:
@dandy:
Du weist aber schon daß die Druckerhardware randlosen (A4)Druck auch so unterstützen muss.

Ist mir neu...
Zitat:
Original von Indy:
Mein Tintenstrahler z.B. kommt an allen vier Papierblattseiten (A4) bis zu 3mm an den Papierrand heran

Ob es nun 5mm oder nur 3 sind - so groß ist der Unterschied nicht...
Zitat:
Original von Indy:
(was eigentlich schon ganz gut ist).

Aber eben nicht "randlos" - jedenfalls nicht nach meinem Verständniss.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen Tintenpisser, der wirklich "randlos" kann...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 09:07 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
@dandy:
> Nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen Tintenpisser, der wirklich "randlos" kann...

Mein relativ alter Canon i950 kann problemlos randlos drucken. Es gibt Treiber für Turboprint, dort kann man den randlosen Druck einstellen.

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 15:41 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:
@dandy:
> Nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen Tintenpisser, der wirklich "randlos" kann...

Mein relativ alter Canon i950 kann problemlos randlos drucken. Es gibt Treiber für Turboprint, dort kann man den randlosen Druck einstellen.


Hmmmm - bin bisher noch nüber keinen TurboPrint-Treiber zum randlosen Drucken für meinen Epson Stylus Color 600 bzw. Canon BJC 210 ET gestolpert.

Wo hast Du Deinen denn gefunden - Aminet, oder wo?

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 16:39 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@dandy:

Daß Chris' Drucker das kann, heißt noch lange nicht, daß deiner das auch kann. In der Tat können die meisten Walzendrucker nicht randlos drucken, jedenfalls nicht oben oder unten. Sie brauchen immer noch einen kleinen Rand, wo sie das Papier "anfassen" können.

Um sowas herauszufinden bietet es sich an, erstmal das Handbuch des Druckers zu konsultieren.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie mit Turboprint/GraphicsPublisher randlos drucken? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.