amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC-Karte: SCSI-Kette (UW, SCSI2) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

05.02.2007, 02:53 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
@thomas:

Hm an beide Enden aktive Terminatoren geht bei mir leider nicht, da die Gesamtkabellänge und die Abgriffabstände zusammen mit den bei mir im Tower verbauten Geräten und deren Abständen es nicht zulassen.

Habe auch noch einen seltsamen 68pol->68pol Adapter mit aktiver Terminierung daheim rumliegen.

Was bringt der denn und wofür brauch ich sowas. Ich mein, wenn der Bus terminiert ist, darf ich ihn doch danach nicht fortsetzen!?


Soweit ich weiß, ist so ein Terminator (es ist halt einer, kein Adapter im Sinne des Wortes, sofern da wirklich was von "Active" draufsteht) genau die Lösung Deines "an beiden Enden Terminatoren geht nicht wegen Platz"-Problems.

Fortgesetzt in dem Sinne wird der Bus mit diesem Adapter nur in so fern, daß er "innerhalb" des Adaptersteckers ein nicht sichtbares "Ende" bekommt (nicht sichtbar, weil das Ende sozusagen innerhalb des Adaptergehäuses steckt), welches aktiv terminiert wird.

Das Gerät ist dann vor diesem im Stecker befindlichen Ende des Busses und es gibt keine Verzweigung am Bus (was ja verboten wäre).

Stell es Dir einfach so vor, als würde nach dem Gerätestecker noch ein Stückchen Kabel mit einem aktiven Terminator dran folgen.

Das bedeutet auch, daß dieser Adapter nur an einem Kabel-Ende eingesetzt werden darf.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 10:56 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@whose:

Sorry, das hab ich nun nicht kapiert!?

Soll das bedeuten, dass ich hinter diesem 68pol Stecker auf 68pol Buchse (oder umgekehrt) mit anscheinend aktiver Terminierung noch ein Gerät hängen kann?

Ja muss dieses denn terminiert sein? Wenn ja: Aktiv oder passiv?

Habe leider immer noch kein Bild von diesem Adapter im Web gefunden.

Anscheinend streiten sich bei meinem Setup hier und in der AOS4 Beta-ML die Geister. Einerseits heisst es, es wäre korrekt, ja optimal, andererseits wohl wieder nicht.

Da unter AOS3.9 alles perfekt läuft, denke ich auch nicht, dass es am Setup liegt. Oder gibt es unter AOS3.9 keinen Wide-Support (denke aber schon, oder)?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 11:54 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Soll das bedeuten, dass ich hinter diesem 68pol Stecker auf 68pol Buchse (oder umgekehrt) mit anscheinend aktiver Terminierung noch ein Gerät hängen kann?

Nicht *hinter* den Adapter, sondern *an* den Adapter. Der Adapter ist quasi das gleiche, als wenn du den Term-Jumper am Gerät setzt. Er kommt zwischen Gerät und Kabel.

Zitat:
Ja muss dieses denn terminiert sein? Wenn ja: Aktiv oder passiv?

Gar nicht ! Die Terminierung übernimmt ja der Adapter.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 12:25 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Reth:

thomas hats noch prägnanter ausgedrückt :)

Daß das unter OS3.9 besser läuft, ist schon merkwürdig, kann aber viele Ursachen haben. Angefangen von den Treibern bis zur allgemeinen Performance des 68K-Systems.

Denk nur an einen A1-Besitzer, der erst mit der Final merkte, daß er ein Problem mit seinen RAM-Riegeln hatte...

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 17:31 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@thomas:

Bedeutet, statt aktivem Terminator am Ende des Kabels kann ich auch diesen 68pol aktiven Adapter (Durchschleifer) nehmen, dahinter dann 68->50 unterminiert und dahinter dann ein unterminiertes SCSI2 Gerät?!

Hoffe, ich habs nun kapiert?!

Kanns mal probieren, glaube aber nicht, dass sich was ändert.

Danke für eure Hilfen.

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 17:32 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
@Reth:

Denk nur an einen A1-Besitzer, der erst mit der Final merkte, daß er ein Problem mit seinen RAM-Riegeln hatte...


Sowas gabs? Is ja übel!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2007, 01:26 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Reth:

Übel war eigentlich nur, daß er die Kiste verkauft hat, der Neubesitzer den RAM-Riegel tauschte und das Teil danach rannte.

Naja, aber aus Fehlern wird man (und andere) klug. Ich halte es jedenfalls nicht mehr für unmöglich, daß es ein RAM- oder sonstiger Fehler (Stromversorgung z.B.) sein kann, wenn sich meine Kiste seltsam verhält.

Bei Dir würde ich auch dazu raten, einmal die Reihenfolge der Geräte am Bus zu variieren, manchmal hilft es schon, ein widerspenstiges Ding ganz "vorn" oder "hinten" oder "in der Mitte" im Bus anzuordnen, damits läuft.

Das hat bei der Uralt-Serverplatte in meinem 1200er jedenfalls gewirkt, Platte vor den Streamer, aber hinter den Brenner (also Brenner und Streamer am Bus getauscht), schon lief das Teil mit Donnergetöse an, was sie vorher ums Verrecken nicht wollte. Die vorherige Geräteanordnung ohne diese Platte lief aber auch klaglos.

Manchmal steckts in einer Ecke, wo man es nie vermuten würde.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2007, 21:16 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Was wäre dann das "bessere" Setup:

1. Das Bisherige
2. Die aktiv terminierte Kupplung als letztes am Strang, dahinter ein SCSI2-Gerät (der aktive Terminator entfällt)
3. Die aktiv terminierte Kupplung vor meine 4GB UW-SCSI-Platte, bei dieser den Terminierungsjumper entfernen und nur noch Termpower liefern lassen

?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2007, 19:54 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Irgendwelche Tips? (Hochschieb)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2007, 20:17 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Reth:

Probier einfach alle Kombinationen aus. Die mit den wenigsten Problemen läßt du.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 00:00 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi,

also was bei der zu vermeidenden Konfiguration, 50polige Geräte am 68poligen Bus zu verwenden, noch am ehesten funktionieren könnte, wäre IMHO folgendes:
unterminiertes 50pol. Gerät, kurzes Kabel (ca. 10cm) terminiertes UW-Gerät, CS-PPC, UW-Gerät, terminiertes UW-Gerät, kurzes Kabel und unterminiertes 50pol Gerät.
Das ZIP solltest Du definitiv nicht an der CS-PPC betreiben.
Wobei es sowieso deutlich geschickter wäre, einen zweiten Host-Adapter mit den langsamen 50poligen Geräten zu betreiben, da diese zumindest wenn sie verwendet werden den Bus ausbremsen.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 00:20 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@GMB:

Das widerspricht so ziemlich allem, was ich bisher über SCSI-Terminierung gehört und gelesen habe.

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 20:53 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Also die aktive Kupplung 68pol->68pol direkt am ZIP klappt schon mal nich!

Da hängt der Bus sogar unter AOS3.9

Werd mal die anderen Varianten probieren.

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 22:07 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Aha!

Es lag wohl an einer "Verjumperung" meiner aktiv terminierten Platte!
Der Terminierungsjumper war nicht gesetzt (war eins daneben)!

Nun konnte ich das ZIP sogar unter AOS4 ansprechen, bin mir aber noch nicht sicher, ob es Bushänger gab, oder ich 2 Mal zu ungeduldig war!

Eine Frage noch an die Experten:

Sollte man Disably SCSI Parity und Disable TI Synch. aktivieren (kann ich an einer Platte machen)?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC-Karte: SCSI-Kette (UW, SCSI2) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.