amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga: CPU-Halterung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.01.2007, 00:31 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Hallo,

meine CPU-Halterung am Amiga 2000 ist defekt (Halterung ist Identisch mit dem Amiga 500 und 600). Auf dem Board ist die Batterie ausgelaufen. Die Säure ist in die CPU-Halterung gekrochen und hat einige Halterungen weggeäzt, die die Beinchen der CPU halten sollen. Kann man eine neue Halterung auf die alte aufstecken oder muss man die alte Halterung auslöten. Letzteres dürfte recht schwierig werden, da die Halterung mit ca. 50 Lötpunkten am Board verbunden ist.
Wo bekomme ich eine neue Halterung her?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2007, 09:58 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Du kannst einen Zirkel nehmen und damit jedes einzelne Kontakt
aushebeln-auslöten.
Dann Präzisionssockel(oder Leisten) drauf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2007, 11:21 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@AmigaDepot
> Die Säure ist in die CPU-Halterung gekrochen und hat einige Halterungen weggeäzt...

Wenn schon die Sockel-Kontakte angeätzt sind, wird die Akkusäure sicherlich auch einige Leiterbahnen
an-/durchgefressen haben.
Der CPU-Sockel muss jedenfalls komplett raus. Auch um zu sehen, wie darunter das Board aussieht.

So einen 64-poligen Sockel gibt's eigentlich in jedem besseren Elektronik-Laden.


bis denne...

Ralf

--
A2000-T - Tekmagic2060/50MHz - CV64/3D - IOBlix/Ethernet - OS3.9
A500-D - Blizzard2040 - PicassoII - HDD - CD - OS3.9
A500 - Apollo2030/28MHz - HDD
A1200 - Blizzard1230/IV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2007, 22:27 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Danke für Eure Hilfe. Ich schaue am Samstag mal bei Conrad vorbei, ob die so eine Halterung haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2007, 04:42 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
Ansonsten gibt es auch einreihige Präzisionssockelleisten, damit kann man sich jeden benötigten Socken selber zurechtschneiden :D
Ich hab davon immer ein paar auf Lager, so muss man nicht immer suchen, ob man noch passende für bestimmte Chips da hat.
--
We have joy, we have fun, we have linux on our sun.

A1200, Eagle-Tower, Phase5 1230 IV@50 + SCSI, 80 MB, Picasso II, Prelude1200, X-Surf 2, IOBlix, 2 GB SCSI, CD/DVD 52x, CD/RW 6x4x16x, Lyra, TopolinoIII, Intellimouse Explorer v1.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2007, 20:28 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Zitat:
Original von CrazyIcecap:
...

We have joy, we have fun, we have linux on our sun.




Hinfocht mit Dir -Unwürdiger!!!
;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2007, 23:57 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Ich habe es gerade endlich geschafft. Der Amiga funktioniert wieder. Nachdem ich den Akku und den CPU-Sockel ausgelötet hatte (64 Pole, dauerte 3 Abende) und ich den neuen Sockel heute eingesetzt habe, läuft der Amiga wieder tiptop. Ich hatte zwischenzeitlich schon fast die Hoffnung aufgegeben, weil das Board wegen der Säure zumindest oberflächlich sehr angegriffen ausschaute. Aber die gute alte Commodore-Ware scheint nicht klein zu kriegen zu sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2007, 11:51 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaDepot:
Ich habe es gerade endlich geschafft. Der Amiga funktioniert wieder. Nachdem ich den Akku und den CPU-Sockel ausgelötet hatte (64 Pole, dauerte 3 Abende) und ich den neuen Sockel heute eingesetzt habe, läuft der Amiga wieder tiptop. Ich hatte zwischenzeitlich schon fast die Hoffnung aufgegeben, weil das Board wegen der Säure zumindest oberflächlich sehr angegriffen ausschaute. Aber die gute alte Commodore-Ware scheint nicht klein zu kriegen zu sein.



*du Freak*
:lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga: CPU-Halterung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.