amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Probleme mit SuSe Linux 10.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.01.2007, 22:23 Uhr

alex-munich
Posts: 18
Nutzer
Hallo, ich habe mir heute SuSe-Linux 10.1 zusätzlich zu Windoof XP installiert. Die Installation hat gut finktioniert nur schaffe ich es absolut nicht unter Linux eine Internet-Verbindung herzustellen.:( Was muss ich tun???????????? Als Netzwerkkarte habe ich eine über PCMCIA angeschlossene LAN-Card von 3Com und die Internetverbindung wird über einen Router (Fritz-Box) erstellt. Ich habe im Yast-Kontrollzentrum versucht einige Dinge einzustellen und zu konfigurieren, aber ohne Erfolg. Ich wäre Euch sehr dankbar für Hilfe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2007, 19:55 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Poste doch mal die Ausgaben von lspci und lsmod hier.
Ich vermute mal, du nutzt einen 2.6er kernel. Da sollten die entsprechenden Module integriert sein. Evtl. hast du sie nicht geladen oder pcmcia läuft nicht.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 07:55 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@alex-munich:
Was ist aus deiner nicht funktionierenden DSL Verbindung (?) geworden. Hatte vor längerem einem Bekannten auf sein Notebook auch die 10.1 installiert konnte DSL aber nicht testen da ich hier nur isdn habe. Der behaupted auch er könne nicht über den DSL Router ins Netz.
Zur 10.1 sei gesagt lösch es die 10.2 ist definitiv besser, sprich zügiger beim booten und ausgereifter. Nur den neuen Startbutton und das Novell Menue mag ich gar nicht.

--
A500 68010 1MB Chip 8MB Fast, Alfa Power 3.2GB IDE; OS 3.1 HD (OS 1.3)

A2000 im Winterschlaf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 10:45 Uhr

alex-munich
Posts: 18
Nutzer
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Leider ist das Problem immer noch nicht gelöst. Ich kann nur sagen, dass das 10.1 SuSe Linux bei dem Laptop meiner Freundin problemlos funktioniert. Auch die Internetverbindung über den DSL-Router läuft. Wahrscheinlich liegt es wirklich an der PCMCIA-LAN-Karte. Bringt das 10.2.-er Linux viele Verbesserungen mit sich? Vielleicht würde die Installation der neuen Version etwas bringen. Was meint Ihr?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 19:24 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo,
ich habe ja oben schon etwas dazu geschrieben. Für eine Hilfestellung bräuchte man halt etwas mehr Informationen über Dein System.

Um was für eine PCMCIA- Karte handelt es sich genau? Welchen kernel benutzt du? Welche module sind geladen? etc.

Mach eine Konsole auf und gib z.B

su
Dein Passwort
cat /var/log/messages | grep pcmcia
ifconfig
uname -r
lspci
lsmod

nacheinander ein. Das kann zwar etwas viel output sein, aber damit könnte man dann evtl. was anfangen.

Gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Probleme mit SuSe Linux 10.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.