amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ADSL Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.01.2007, 03:14 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Hallo Forum !

Da ich nun schon seit Oktober 2006 sowohl beim Surfen als manchmal sogar mails abholen (mails ab ca. 30kB Größe) zum Teil drastische Geschwindigkeitsschwankungen feststellen muß, die mitunter sogar bis zum Leitungsstillstand führen können (0 cps), und mir mein Provider da bislang nicht wirklich weiterhelfen konnte ("bei uns ist alles in Ordnung, Leitungen sind überprüft und ok"), frage ich mal in die Runde:

meine Konfig.:

A4000D (os3.9 BB2) mit X-surfII und MiamiDX v1.0c via Ethernetverbindung an Router (Modell SpeedTouch510).
ADSL 768/128

Das Problem äußert sich bereits beim onlinegehen:
Das Verbinden klappt zwar wie gewohnt sehr rasch (wenige Sekunden), jedoch bekomme ich eben seit Oktober IMMER! folgende MIAMI-Meldung, die ich zuerst wegklicken muss, damit der Onlinevorgang auch abgeschlossen wird und die Verbindung steht:

Your IP address could not be resolved,
so Miami Deluxe has to fall back to your IP address as your host name.
Either your Internet Service Provider does not support reverse
mapping of the SLIP/PPP ports, or there is a problem with the
DNS servers.


Das hatte ich früher NIE!

Das Problem äußert sich weiters darin, daß beim downloaden vor allem größerer Dateien (z.B. mails größer 20kB) der Download zögernd beginnt, immer wieder Pausen macht, und die Geschwindigkeit bis auf 56k Modem abfällt (1.000cps). Danach kommt es dann oft sogar zum völligen Stillstand und ich muß es einfach später erneut versuchen, wobei es dann mitunter etwas zügiger doch noch klappt.
Ganz schlimm wirds, wenn man Dateien oder mails im MB-Bereich runterladen will.
Es scheint tatsächlich manchmal so, als ob das Problem um so stärker würde, je größer die zu ladende Datei ist.

Mails der Größenordnung von 2-10 kB werden z.B. ganz normal zügig abgearbeitet/am server gelöscht/runtergeladen.

Beim Surfen diversester Seiten gibt es ein ähnliches Bild. An manchen Tagen geht scheinbar alles wieder beinahe normal, doch schon beim nächsten Seitenaufruf kann es passieren, daß man ganz schön warten muss, bis die gewünschte Seite erscheint.

Set 2004 bis zum letzten Oktober hatte alles wunderbar funktioniert (also 2 Jahre lang), doch nun wurde mein Provider von einem anderen Anbieter aufgekauft und ich vermute immer noch, daß es damit zu tun haben muss, was mein Provider eher von sich weist.

Tatsächlich habe ich festgestellt, daß zwei neue temporäre DNS in der Database von MiamiDX angezeigt und benutzt werden, die jedoch keine Verbesserung bringen, sobald sie aktiv sind.

Beim Anpingen sowohl meines localhosts (10.0.0.140) als auch meines Routers (10.0.0.138), sowie den DNS und den mailservern erhalte ich eigentlich völlig normale Werte (durchschnittlich zwischen 1-20ms).

Ein Traceroute der alten DNS funktioniert ebenfalls, d.h. die DNS werden nach nur 7 hops gefunden.
Die neuen DNS hingegen werden nur bis zum 7. hop eindeutig identifiziert, danach meldet MiamiTraceroute nur mehr Sterne (siehe anschließendes Listing):

code:
MIAMI> miamitraceroute 195.34.133.21
traceroute to 195.34.133.21 (195.34.133.21), 30 hops max, 38 byte packets
 1  mac5-fe-00-000.shuttle.vien.inode.at (213.229.45.253)  11.645 ms  13.889 ms  11.015 ms
 2  bord-vl-00-501.shuttle.vien.inode.at (213.229.45.249)  12.47 ms  12.495 ms  13.344 ms
 3  viec-gb-05-004.shuttle.vien.inode.at (62.99.171.45)  11.794 ms  12.771 ms  13 ms
 4  ott4-po-00-002.wexstra.vien.inode.at (62.99.171.158)  12.429 ms  12.549 ms  13.442 ms
 5  213.46.173.81 (213.46.173.81)  13.189 ms  12.88 ms  11.703 ms
 6  213.46.173.134 (213.46.173.134)  13.74 ms  12.381 ms  13.021 ms
 7  at-vie01a-ra6-vlan301.aorta.net (213.46.173.26)  13.18 ms  12.509 ms  13.079 ms
 8  * * *
 9  * * *
10  * * *
11  * * *
12  * * *
13  * * *
14  * * *
15  * *


...an dieser Stelle habe ich per Ctrl-C abgebrochen, denn dieses "Sternen-Meer" würde hier endlos so weitergehen.
Ebenso verhält es sich mit dem zweiten neuen DNS.


Ich habe an meiner Konfig WIRKLICH NICHTS!!! (weder an der Hardware noch an der Software) verändert, das als Verursacher für diese Schwierigkeiten in Frage kommen könnte.

Kann mir da vielleicht jemand noch den einen oder anderen Tip geben, bevor ich mich zähneknirschend nach einem neuen Provider umsehen muss ? Ich war ja wie gesagt bis jetzt sehr zufrieden, da wirklich alles passte.

Sorry für den langen post, aber der Frust staut sich immerhin schon seit Oktober!! auf... ;)
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2007, 08:02 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Hast du mal spaßeshalber einen anderen Router ausprobiert?
(z.B. von Bekannten ausgeliehen)

Mein "alter" Router wurde auch erst langsamer, dann ging das Config-Menu
nicht mehr und dann war er ganz tot, einfach so.
Übrigens genau nach 25 Monaten, was wohl der vom Hersteller vorgesehenen
Lebenserwartung so eines Gerätes exakt entspricht.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2007, 16:20 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Hi Indy


Mein ISP ist auch Inode und ich habe keine Probleme..

Bevor ich zu Inode ging war ich bei der Telekom Austria , da hatte ich auch so ähnliche Symthome wie Kompletter Stillstand , disconnect und oft lahmen Seitenaufbau...
Der Shit telekomheini kam , steckte seinen Schleppi an und fand nichts.

Zwei Wochen später kam eine Rechnung von ca. 100 Euro für das dieser Heini nichts gefunden hatte !!!

Da platzte mir der Kragen und ich machte einen Wechsel zu Inode..

Hatte wieder das selbe problem und ich meldete Störung an bei Inode.

Und siehe da,man fand eine Oxidation bei der Vermittlungsstelle (Wählamt)!!!!
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos II G4 1 GHZ 512 MB DDRam Radeon 9250 128 MB DDRam 80 GB 7200 upm Nec DVDBrenner 19"TFT

AMD64 3200 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 250 GB S-Ata FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2007, 16:33 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Könnte es sein, daß du die Firmware deines ADSL-Modems noch nicht für Routerbetrieb updated hast? Bei meinem Speedtouch 524 kam es davor auch zu merkwürdigen Phänomenen......villeicht hat das bei dir auch damit zu tun....

Die Firmwareupdates für Routerbetrieb findest du auf der AON-FlashCD bzw. auf der Telekomwebsite.....oder bei Thomson-England!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2007, 20:12 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Chritoph:
Ich habe hier leider keinen Zweit-Router zum Testen. Da müßte ich auf Verdacht einen kaufen...

@SCV36
Wie gesagt, auch ich hatte eben bis vor kurzem keinerlei Probleme bei diesem Provider.
Den Vorschlag, einen Telekom-Techniker vorbeizuschicken, haben sie allerdings auch gemacht (ist dann kostenpflichtig, wenn ein Fehler auf meiner Seite gefunden wird).

@AmigaHarry
Die Firmware des Routers ist unverändert die selbe, wie in den letzten zwei Jahren, in denen der Router ja funktionierte. Ich habe da wie schon gesagt nichts verändert.
Abgesehen davon hätte er ja dann noch nie etwas routen können, was er ja erwiesenermaßen bereits zwei Jahre lang getan hat.

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 31.01.2007 um 20:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2007, 21:39 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Router schon mal zurückgesetzt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2007, 21:43 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Schonmal eine andere Duplex-Einstellung versucht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2007, 22:13 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Eigentlch braucht man bei dem Speedtouch Home nichts zurücksetzen etc. Das Modem gehört der Telekom Austria und wen man da was verstellt ohne zu wissen was man macht wirds teuer !!!

Ich vermute mal ,wie immer zb. als der Standart Speed von 56 Kbyte auf 76 Kbyte hochgeschraubt wurde gabs früher oder später brobleme mit den Serverkaptzitäten !!!

Seit November bittet Inode/Telekom Austria 4 Mbit bzw. 6 Mbit an !!

Die Serverkapazitäten werden später erweitert ,wen die Kunden anfangen den Support zu belästigen!!!

Inode benutzt ja die Telekomleitung ,in Wien wird man dann zu Inode geroutet.

Wen die Telekom Netzüberlastung hat ,leidet auch Inode darunter !!!
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos II G4 1 GHZ 512 MB DDRam Radeon 9250 128 MB DDRam 80 GB 7200 upm Nec DVDBrenner 19"TFT

AMD64 3200 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 250 GB S-Ata FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2007, 22:24 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ja, was denn jetzt? MODEM oder Router?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2007, 22:29 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@ylf:
yepp...

@Bjoern
Was meinst Du damit genau ?

@SCV36
Wohl wahr, wohl wahr...

@ylf
Ein Router (mit integriertem Modem; Modell SpeedTouch 510).

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 31.01.2007 um 22:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2007, 22:29 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Ja, was denn jetzt? MODEM oder Router?


ES ist zugleich Modem/Router !

Ich habe zb. das Alcatel Speedtouche Home Ethernet ADSL Modem (Adsl seit 2001).

Das gabs als normales Modem (bis zu 8 Mbit ausgelegt) und als Router Modem.

Die neueren sind von Haus aus schon als Router eingerichtet.

Hier erfährt man was so im Austria Netz los ist http://xdsl.at/new/

--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos II G4 1 GHZ 512 MB DDRam Radeon 9250 128 MB DDRam 80 GB 7200 upm Nec DVDBrenner 19"TFT

AMD64 3200 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 250 GB S-Ata FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ Dieser Beitrag wurde von SCV36 am 31.01.2007 um 22:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2007, 09:54 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Also, ich kann das nicht ganz nachvollziehen:

Hatte vor kurzem ein Speedtouch 524 von der österr. Post bekommen, welches definitiv nicht mit der Router-Firmware ausgestattet war und lt. Postauskunft auch nicht ausgeliefert wird - es sit nur die Modemfunktion aktiv (war das beim 510 denn anders?). Um es als Router zu verwenden, muss man die Router-Firmware einspielen, die aber die Post auf der Website/CD zur Verfügung stellt......

Aber wenn du an deiner Konfig absolut nichts geändert hast.....?!?

Villeicht noch eines: Wo sitzt dein Splitter (Dose/Steckerpos.)? Wurden am selben Strang neue Geräte angeschlossen (neues Telefon oder eine Alarmanlage, etc)?

Hintergrund: Hatte plötzlich Megaprobleme nach Anschluß einer Alarmanlage an der 3(!) Dose! Grund: Weiterschaltung zwischen den Dosen war einmal kaskadiert und einmal parallel und da hat die Alarmanlage ständig durch Rückkopplung gestört.....den Postler, der das installiert hat könnte ich glatt heute noch erwürgen - hat mich tagelange Fehlersuche gekostet :nuke:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2007, 21:59 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@AmigaHarry:
Also das war damals so:
Ich erhielt das SpeedTouch510 soweit gebrauchsfertig, lediglich eine SetUp-Datei (user.ini) mußte noch in den Speicher dieses Routermodems hochgeladen werden, was ich gottseidank mittels IBrowse bewerkstelligen konnte. Danach lief alles zwei Jahre problemlos.
Auch jetzt noch ist diese Datei nach wie vor unverändert im Routermodem gespeichert - es wurde daran ebenfalls nichts von mir verändert.
Ich habe auch diese Datei heute mal testhalber erneut eingespielt, es hat aber keinerlei Veränderung gebracht.

Hier mal der Inhalt von jener SetUp-Datei "user.ini":

code:
[ env.ini ]
set var="CONF_REGION" value="Austria"
set var="CONF_PROVIDER" value="Internet Service Provider"
set var="CONF_DESCRIPTION" value="Austria"
set var="CONF_SERVICE" value="Broadband Access"
set var="CONF_DATE" value="Configuration modified manually"
set var="CONF_VERSION" value="0.1"
set var="HOST_SETUP" value="none"
set var="ST_LAN_IP_ADDR" value="10.0.0.138"
set var="ST_LAN_NET_MASK" value="255.255.255.0"

[ phone.ini ]
add name="Br1" addr=8*35 type=ethoa
add name="Br2" addr=8*36 type=ethoa
add name="Br3" addr=8*37 type=ethoa
add name="Br4" addr=8*38 type=ethoa
add name="RELAY_PPP1" addr=8*48 type=pppoa
add name="RELAY_PPP2" addr=8*49 type=pppoa
add name="RELAY_PPP3" addr=8*50 type=pppoa
add name="RELAY_PPP4" addr=8*51 type=pppoa
add name="DIALUP_PPP1" addr=8*64 type=pppoa

[ qos.ini ]
add name="default" class=ubr

[ oam.ini ]
config clp=1

[ bridge.ini ]
ifadd intf="Br1" dest=Br1
ifconfig intf=Br1
ifattach intf=Br1
ifadd intf="Br2" dest=Br2
ifconfig intf=Br2
ifattach intf=Br2
ifadd intf="Br3" dest=Br3
ifconfig intf=Br3
ifattach intf=Br3
ifadd intf="Br4" dest=Br4
ifconfig intf=Br4
ifattach intf=Br4
config age=300

[ pptp.ini ]
profadd name="default"

[ dhcp.ini ]
config autodhcp=on scantime=20 spoofing=off trace=off
policy verifyfirst=off trustclient=on
spoof failtime=4 errorlt=60 dodlt=10
pool add name="LAN_private"
pool config name=LAN_private poolstart=10.0.0.1 poolend=10.0.0.254 netmask=24 leasetime=7200
start

[ mer.ini ]

[ ipoa.ini ]

[ ppp.ini ]
ifadd intf="DIALUP_PPP1"
rtadd intf=DIALUP_PPP1 dst=0.0.0.0/0 src=10.0.0.140/0 metric=1
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 dest=DIALUP_PPP1 proto=pppoa pcomp=on accomp=on trace=on demanddial=on idle=15 addrtrans=pat
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 user="username@inode.at" password=MeinPasswort

[ cip.ini ]

[ pfilter.ini ]

[ pfirewall.ini ]
chain create chain="sink"
chain create chain="forward"
chain create chain="source"
rule create chain=sink index=0 srcintfgrp=!wan action=accept
rule create chain=sink index=1 prot=udp dstport=dns action=accept
rule create chain=sink index=2 prot=udp dstport=bootpc action=accept
rule create chain=sink index=3 action=drop
rule create chain=forward index=0 srcintfgrp=wan dstintfgrp=wan action=drop
rule create chain=source index=0 dstintfgrp=!wan action=accept
rule create chain=source index=1 prot=udp dstport=dns action=accept
rule create chain=source index=2 prot=udp dstport=bootps action=accept
rule create chain=source index=3 action=drop
assign  hook=sink chain="sink"
assign  hook=forward chain="forward"
assign  hook=source chain="source"

[ ip.ini ]
config forwarding=on firewalling=on redirects=on sourcerouting=off netbroadcasts=off ttl=64 fraglimit=64 defragmode=always addrcheck=dynamic mssclamping=on
apadd addr=10.0.0.138/24 intf=eth0 addroute=no
ifconfig intf=loop mtu=1500 group=local
ifconfig intf=eth0 mtu=1500 group=lan
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 mtu=1500 status=down group=wan
rtadd dst=0.0.0.0/0 intf=eth0 metric=70
rtadd dst=224.0.0.0/4 intf=eth0
rtadd dst=10.0.0.0/24 gateway=10.0.0.138
rtadd dst=255.255.255.255/32 gateway=10.0.0.138
rtadd dst=10.0.0.0/24 src=10.0.0.0/24 gateway=10.0.0.138

[ autoip.ini ]

[ eth.ini ]
ifconfig intf=0 type=auto

[ dnsd.ini ]
domain domain="lan"
add hostname="SpeedTouch"
start
troff

[ dhcc.ini ]
config trace=off

[ adslpots.ini ]
config opermode=multimode maxbitspertoneUS=13

[ upnp.ini ]
config maxage=1800

[ nat.ini ]
bind application=SIP port=5060
bind application=GRE port=1
bind application=PPTP port=1723
bind application=ESP port=1
bind application=IKE port=ike
bind application=ILS port=ldap
bind application=ILS port=ils
bind application=H323 port=h323
bind application=FTP port=ftp
bind application=RTSP port=rtsp
bind application=IRC port=irc-u
bind application=RAUDIO(PNA) port=realaudio

[ system.ini ]
config upnp=enabled mdap=enabled dcache=enabled

[ endofarch ]


An meiner Telefonleitung gab es in den letzten zwei Jahren ebenfalls keinerlei Veränderung.
Der selbe Splitter sowie das selbe Telefon stecken nach wie vor in ihren jeweiligen slots der Telefonsteckdose und es sind auch keine neuen Zusatzgeräte im Einsatz.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2007, 22:24 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Nun - kann da kein Problem erkennen - deckt sich ziemlich mit der des 524...ohne die Zusatzfunktionen natürlich...

Vermutlich liegts dann wirklich nicht mehr in deinem Bereich, sondern bei der Post.....
Was du noch versuchen kannst: Falls du einen Bekannten mit einem Schlepptop hast, lass ihn mit SEINEM Modem von DEINEM Anschluss aus unter SEINEM Account
ins Netz gehen... wenn das auch nicht geht, kanns nur mehr an der Post liegen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2007, 23:04 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Der Router mit integriertem Modem läuft also als Routr.
Deshalb nochmals die Frage, das Gerät schon mal resettet?
Kommt öfters bei diversen HJardwareroutern vor, daß sie nach einer gewissen Betriebsdauer anfangen Mist zu machen. Eventuell hilft auch ein Firmwareupdate, falls vorhanden.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2007, 23:10 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@AmigaHarry:
Wär zumindest ein interessanter Versuch...

@ylf
Ja, ich habe gemäß der Anleitung den Router bereits zweimal resettet, leider ohne Veränderung.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2007, 18:36 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Indy:
O.K., hast du ggf. die Möglichkeit, einen anderen Rechner zusätzlich anbzuschließen, um zu prüfen, ob damit die Probleme ebenfalls auftauchen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2007, 20:20 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Indy,

setz doch mal die MTU für die XSurf von 1500 auf 1400. DSL hat naemlich nicht 1500, und somit müsste Dein Router die Pakete aufteilen und neu zusammensetzen, was Ihn evtl. überfordern könnte und ein Fehlerbild wie von Dir beschrieben erzeugen könnte.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2007, 04:37 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@ylf:
Zur Zeit leider nicht.

@GMB
Eine Änderung der MTU auf 1400 zeigt leider ebenfalls keinerlei Veränderung.
Zudem hatte es ja auch zuvor zwei(!) Jahre lang bestens mit der bisherigen Einstellung (MTU=1500) funktioniert.

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 03.02.2007 um 04:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2007, 08:54 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Indy:
@ylf:
Zur Zeit leider nicht.

@GMB
Eine Änderung der MTU auf 1400 zeigt leider ebenfalls keinerlei Veränderung.
Zudem hatte es ja auch zuvor zwei(!) Jahre lang bestens mit der bisherigen Einstellung (MTU=1500) funktioniert.


Auch wenn es zwei Jahre lang funktioniert hat, kann trotzdem etwas nicht stimmen.

Um den Fehler genauer einzukreisen, mußt du zwangsläufig systematisch einzelene Komponenten im Übertragungsweg tauschen. Einen anderen Weg sehe ich nicht, denn es ist unwahrscheinlich, daß jemand hier per Ferndiagnose dir genau sagen kann, welchen Knopf du drücken mußt.

Eine weite Testmöglichkeit die hast, ohne zusätzliche Hardware:
degradiere deinen Router mal zum Modem und erstelle eine entsprechende Miami-Konfiguration mit dem XSurf-DSL-Gedöns.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2007, 14:15 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@GMB:
Hier kurz eine interessante Info, welche ich gestern erst auf Anfrage von meinem Provider zum Thema MTU erhielt:

Der MTU wird beim Aufbau der Einwahl-Verbindung bei ADSL (PPTP) automatisch entweder auf 1460 oder auf 1436 und bei xDSL(mit PPPoE) auf 1492 fixiert. Dies gilt für den jeweiligen PPP-Tunnel.
Ob das auch für die Netzwerkkarte eingestellt werden muss, denke ich nicht, da die Daten sowieso über das PPP-Interface raus gehen (das ja schon den richtigen MTU hat).
Den MTU-Wert muss man normalerweise nur bei Routern fix einstellen, damit das interne Lan-Interface keine größeren Pakete bekommt, als das externe PPP-Interface.


Laut mitgelieferter SetUp-Datei meines RouterModems ("user.ini") war immer/ist immer noch der Router also auf MTU=1500 eingestellt, was ich auch in MiamiDX immer so eingestellt hatte.
Seltsam... ob die alle wirklich IMMER so ganz genau wissen, was sie tun/wovon sie reden ?! :rolleyes:
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2007, 15:12 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Indy,

na dann solltest Du mal schleunigst den MTU Wert des Routers heruntersetzen. Und wie gesagt, bei CPU-mäßig schwachen Routern könnte ich mir vorstellen, dass dieser mit dem umverpacken der Paktet nicht hinterher kommt.

Ciao

G-MB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 20:01 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@GMB:
So, MTU im Router (sowie auch in den Prefs von MiamiDX) auf 1460 eingestellt, und ich merke.... eigentlich nichts, d.h. keinen Unterschied zu 1500.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 21:04 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@SCV36:
Sag mal, gehst Du zufällig mit MiamiDX online ?
Oder anders gefragt:
Bekommst Du seit einiger Zeit auch beim Onlinegehen diese (oder eine ähnliche) Meldung:

Your IP address could not be resolved,
so Miami Deluxe has to fall back to your IP address as your host name.
Either your Internet Service Provider does not support reverse
mapping of the SLIP/PPP ports, or there is a problem with the
DNS servers.


Es ist langsam etwas nervig, weil diese Meldung jetzt bei mir hier immer erscheint, wenn ich online gehe und ich sie erst wegklicken muss, damit der onlinevorgang auch abgeschlossen wird.

Welches Paket benutzt Du (Inode ADSL/xDSL) und was zeigt der speedtest auf speedtest.inode.at bei Dir für Werte ?
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ADSL Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.