amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Welche Vista Ultimate Version kaufen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

01.02.2007, 14:51 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/80073&words=Vista%20Update

http://www.heise.de/newsticker/meldung/80008


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2007, 20:32 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
CarstenS:

"Bislang nutzt sie nämlich eine "piiiiiep" :( und hat damit ziemlich merkwürdige Probleme."

Lösch besser den Satz, bevor es jemanden aufällt, dem es besser nicht aufallen soll. :D
DU bist hier Öffendlich, draussen auf der Straße um es Bildhaft auszudrücken. :D

--------------------------X8 *schnipp*

Und wenn schon VISTA ( (V)iruses (I)ntruders (S)pyware (T)rojans and (A)dware) :D dann die Ultimate 32 Bit SB version. 189 Euro.
Bis Anwendungen kommen die auch 64 Bit nutzen, das kann noch seehr lange dauern. Schließlich sind der großteil der User noch auf 32 Bit.

Naja, und die 450 Euro version, kommt mit Bunter Verpackung, und das Recht auf Telefonischen Support. Wers braucht.

Ich kann auf meinen Lappys eh kein Vista nutzen, da ich keine DirektX9 Graka habe. :D

Aber was vermist man schon auf Vista, außer mehr KlickiBunti und sicherheits Features, die sowieso bald gecknackt werden.

Man wirft sein gutes Geld aus dem Windows.

PS: Wer sich unbedingt Vista kaufen muss, um sich Cooler und Schöner zu fühlen, der soll es tun.

PPS: Es kommt nicht darauf an was man hat, sondern es kommt darauf an was man kann.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2007, 20:37 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Vip:
> Lösch besser den Satz, bevor es jemanden aufällt, dem es besser nicht
> aufallen soll. :D

Und dann? Was meinst du, wieviele Cousinen ich habe. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2007, 22:09 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
Ich will mir ein Suse Linux Enterprise Edition zulegen. Ich habe 43.5 Bit Rechner, auf dem z. Zt die $linucs 43.5 Version läuft, die FSF zur Verfügung gestellt hat und die bis "julius 408bc" läuft.

Mein lokaler Sklavenhaendler bietet mir die IWN Variante für 3 Goldstücke.

Die Ausführung (Marmor) mit Silber-Ornamenten kostet beim Sklaven-Discounter 6,5 Goldstücke.

Wo liegt der Unterschied, abgesehen vom Preis?


--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2007, 00:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Vip:

> Wer sich unbedingt Vista kaufen muss, um sich Cooler und Schöner zu fühlen, der soll es tun.

Wer so unbedingt glaubt, sich den Kauf von Vista verbieten zu müssen, um sich cooler und schöner fühlen zu können, der soll auch das tun.

> Es kommt nicht darauf an was man hat, sondern es kommt darauf an was man kann.

Du hast hier bisher nur bewiesen, dass Du laue Sprüche klopfen kannst.

@xig0:

Der Unterschied ist, dass diese Linux Version ihre Nutzer ganz offensichtlich zu versklaven scheint. ;)

Du warst schon mal witziger. :O

BTW: Auch hier gilt. Zum gekonnten Stänkern gehören fundierte Informationen, damit aus Satiere keine bloße Lachnummer wird. Was da nur bis Juli läuft, ist die RC1 von Vista, die man sich kostenlos herunterladen konnte. Ist wohl kaum zu erwarten, dass ein kommerzielles Produkt verschenkt wird.

Und wenn Du lieber Linux dienst, dann mach das halt. Jeder wie er mag. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2007, 00:10 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:

Ich kann auf meinen Lappys eh kein Vista nutzen, da ich keine DirektX9 Graka habe. :D


Doch, könntest Du, es braucht nicht zwingend DX9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2007, 00:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

Keine Ursache.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2007, 07:52 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
@Maja:

> Der Unterschied ist, dass diese Linux Version ihre Nutzer ganz offensichtlich zu versklaven scheint.

Definitiv! Was anderes kommt mir nicht auf den Desktop. :lach:

> Du warst schon mal witziger. :O

Werde mich bessern.

> ... Was da nur bis Juli läuft, ist die RC1 von Vista, die man sich kostenlos herunterladen konnte.

Das war mir bekannt.

Liebe Maja, Julius "Caesar" schrieb:

> Mein Händler bietet mir die OEM Variante für 199,-- Euro
> Die Ausführung(DVD) in der Kassette kostet beim Promarkt 450,-- Euro.

200 EUR beim Händler oder 450 EUR im "Geizistgeil-Laden"... darauf wollte ich hinaus.

--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2007, 11:38 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
@Maja:

"Wer so unbedingt glaubt, sich den Kauf von Vista verbieten zu müssen, um sich cooler und schöner fühlen zu können, der soll auch das tun."

Manche Weibchen gehört mal tüchtig den Hintern versohlt.
Sonnst werden Sie viel zu Frech. :D

"Du hast hier bisher nur bewiesen, dass Du laue Sprüche klopfen kannst."

Das ist ein allgemingültiger Spruch, und nicht auf mich bezogen um mich damit zu profilieren.


--------------------------------------------X8 Schnipp

xig0

Auch im alten Rom gab es solche (ich möchte alles GROSS, EDEL und SCHNELL haben) Typen. Haben sicher viel Gold dafür hingelegt, und es vermutlich (wenn überhaupt) nur selten gebraucht. :D
--
Demokratie? Was soll das sein? Wo gibt es das, auf dem Mars? Schluß mit dem Selbstbetrug, wir werden weltweit von machtgeilen Kriminellen terrorisiert, ermöglicht durch eine große Zahl von Feiglingen, die Schiß um ihren "Status Quo" haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2007, 13:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@xig0:

>> Mein Händler bietet mir die OEM Variante für 199,-- Euro
>> Die Ausführung(DVD) in der Kassette kostet beim Promarkt 450,-- Euro.

> 200 EUR beim Händler oder 450 EUR im "Geizistgeil-Laden"... darauf wollte ich hinaus.

Und wo ist das Problem dabei?

1.) Der "Geizistgeil-Laden" ist ebenfalls ein Händler.
2.) Der Preisunterschied resultiert aus dem Verzicht auf Leistungen des Herstellers (kostenloser Direkt-Support per Hotline).

Letzteres ist weder neu, noch hat es irgendwas mit Vista selbst zu tun.

Davon ab sind die 450 der Preis für eine von insgesamt 6 Editionen von Vista. 450 ist der Preis für die teuerste, die Ultimate Edition, die man als reiner Privatanwender gar nicht braucht, weil dort Funktionen enthalten sind, die nur für Geschäftsleute wirklich wichtig sind. Vergleichbar mit XP Professional. Wer dann trotzdem meint, genau die haben zu müssen, der soll sie halt kaufen.

@Vip:

> Manche Weibchen gehört mal tüchtig den Hintern versohlt.
> Sonnst werden Sie viel zu Frech. :D

Du bewegst Dich hart an der Grenze und spielst mit Deinem Account hier. Da helfen auch Smilies nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2007, 13:35 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@Maja:
Ich schlage vor, diesen "meinen" Thread zu beenden. Ich kenne jetzt den Unterschied zwischen OEM- und anderen Verkaufsversionen. Was jetzt hier abgeht, hat mit meiner Frage nichts mehr zu tun.
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2007, 01:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@julius:

Lassen wir den Thread offen. Was hier "abgeht", ist schon Gewohnheit. Nimms nicht so tragisch. Das liegt nicht an Dir. Es gibt halt Reizthemen. Hier darf sich auch geknäbbelt werden.

Ich wünsche Dir viel Spaß. Und sag mal bescheid wie es läuft, wenn Du magst. Ich werde noch warten. Momentan gibts noch keine zuverlässigen Treiber für das Chipset meines Mainboards. Den Rechner habe ich im November zusammengestellt. Das Mainboard ist von Juni 2006. Ich werde mir jetzt ganz sicher nicht so schnell wieder neue Hardware kaufen, nur wegen Vista. Außerdem würde ich gern Antivir weiterverwenden. Für Vista solls das im April geben. Also schaunmer mal. Hetzt uns ja keiner.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2007, 00:28 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
@Maja

> Und wo ist das Problem dabei?

Zweuhundertfufzig Euro?

> Der "Geizistgeil-Laden" ist ebenfalls ein Händler.

Nö. So was nenne ich "Abzocker übelster Art".

> Der Preisunterschied resultiert aus dem Verzicht auf Leistungen des Herstellers (kostenloser Direkt-Support per Hotline).

Ja, na klar. Den "Direkt-Support per Hotline", der schonmal nicht kostenlos - sondern höchstens "inklusive" ist, kenne ich. Ein bisserl google bringt da mehr.

> Davon ab sind die 450 der Preis für eine von insgesamt 6 Editionen von Vista. 450 ist der Preis für die teuerste, die Ultimate Edition, die man als reiner Privatanwender gar nicht braucht, [...]

Also tuts die zweihundert-OEM-Version für den "reinen Privatanwender" doch auch, oder?


@julius

Nimm's bitte nicht persönlich. ;) Maja hat schon recht mit den Reizthemen...
--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2007, 04:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@xig0:

> Zweuhundertfufzig Euro?

Ob die ein Problem sind, ist rein subjektiv zu beurteilen. Sofern man sich mit dem Gedanken trägt, Vista zu kaufen. Was Du offenbar nicht tust. Demnach wäre das für Dich also gar kein Problem.

> Nö. So was nenne ich "Abzocker übelster Art".

Das bleibt Dir überlassen. Nur, wie oben schon erwähnt, interessiert Dich Vista doch offenbar nicht. Also warum regst Du Dich darüber auf? Was andere mit ihrem Geld machen, kann Dir egal sein.

> Ja, na klar. Den "Direkt-Support per Hotline", der schonmal nicht
> kostenlos - sondern höchstens "inklusive" ist, kenne ich. Ein
> bisserl google bringt da mehr.

Sehr spitzfindig. Natürlich ist es inklusive. Vollversionen sind nicht zufällig teurer als OEM/SB. Es stehen zwei kostenlose Support-Anfragen zur Verfügung (keine zusätzlichen Kosten). Wie man das für sich bewertet, ist ein anderes Thema. Supportleistungen sind Arbeitszeit und die kostet dem Unternehmen nun mal Geld. Geld auch für zusätzliche Mitarbeiter, die die Anfragen bearbeiten.

Googlen bringt nur bedingt was, bei einer völlig neuen Betriebssystemversion mit so gravierenden Änderungen. Es wird eine Weile dauern, bis für alle anfänglich auftretenden Problem Lösungen im Internet zu finden sind. Bei XP war das anders. Da konnte man auf Erfahrungen aus Win2000 zurückgreifen. Und auf Treiber für Win2000. Das ist bei Vista nicht mehr möglich.

Ein guter Anlaufpunkt sind die MS-Newsgroups. Dort helfen User Usern. Teils sehr erfahrene Leute mit technischem Hintergrund. MS-Mitarbeiter lesen/schreiben da aber nicht mit.

Und: Aller Erfahrung nach hagelt es in den ersten Monaten Online-Updates und -Patches von Microsoft. In der Hinsicht ist deren Support inzwischen beispielhaft. Da kann man nicht meckern.

>> Davon ab sind die 450 der Preis für eine von insgesamt 6 Editionen
>> von Vista. 450 ist der Preis für die teuerste, die Ultimate
>> Edition, die man als reiner Privatanwender gar nicht braucht, [...]

> Also tuts die zweihundert-OEM-Version für den "reinen Privatanwender" doch auch, oder?

Du scheinst das noch nicht ganz verstanden zu haben. Ich versuchs mal mit einem dirketen Vergleich:

Vista Ultimate Vollversion: 450 EUR (hier im Beispiel)
Vista Ultimate OEM/SB: 199 EUR

Hinsichtlich des Funktionsumfangs sind beide Versionen absolut identisch. Einziger Unterschied. Für die OEM/SB-Version gibts keinerlei Support von Microsoft. Weder die zwei kostenlsen Anfragen noch sonstwie. Man hat kein Anrecht auf Support von Microsoft selbst, weil man den nicht bezahtl hat. Ausgenommen Online-Update, was auch mit OEM/SB funktioniert. Na ja, und die schicke Umverpackung fehlt bei OEM/SB.

Dann gibts noch Vista Business 150 EUR (OEM/SB)

Für Heimanwender gedacht sind:
Home Basic 95 EUR (OEM/SB)
Home Premium 120 EUR (OEM/SB)

Das sind die derzeit im Handel erhältlichen Editionen, Home Basic, Home Premium, Business und Ultimate. Jeweils 32 und 64Bit sind im Preis gleich. Die Preise können je nach Händler leicht variieren.

Die Unterschiede im Funktionsumfang der einzelen Editonen findest Du unter diesem Link. Wenn Du meine Meinung wissen möchtest: Die Home Premium reicht für Heimanwender vollkommen. Vorausgesetzt, der eigene Rechner ist fit genug dafür. Was tatsächlich gekauft wird, muss jeder selbst entscheiden. Ich rede da niemandem rein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2007, 09:09 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Der Preisunterschied von 250,-- Euro besteht nun mal bei der Ultimate unabhängig davon, ob diese Version für einen Privatanwender sinnvoll ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2007, 11:33 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ich habe mir die 32Bit-Version als SB gekauft und würde die 64Bit-Version nicht installieren. Es gibt nach wie vor für die 32Bit-Version zuwenig Treiber und mit der 64Bit-Version sieht es schlimmer aus. Es fällt ein großer Teil von Windows-Software weg, die inkompatibel ist, weshalb ich Vista noch nicht als XP-Ersatz einsetzen kann. Gerade bei ein paar speziellen Vistaprogrammen wie z.B. Transcode360 für meine 360 war die 64Bit-Version aufgrund unterschiedlicher Registrierungen nicht kompatibel.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2007, 17:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@julius:

> Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
> Der Preisunterschied von 250,-- Euro besteht nun mal bei der
> Ultimate unabhängig davon, ob diese Version für einen Privatanwender sinnvoll ist.

So ist es. Und wer sich als Privatanwender die Ultimate kauft, ob für 199 oder 450, der kauft sie halt. Das sollte man schon jeden für sich bewerten und entscheiden lassen.

@gunatm:

Es gibt keinen Grund, irgendwas zu überstürzen.

Unter diesem Link findet sich eine umfangreiche Liste zum Thema Vista und Software-Kompatiblität. Das Thema Software ist ähnlich wie beim Wechsel von Win9x auf XP. Für manche wirkt es sich dramatisch aus, andere merken kaum oder gar nichts davon. Kommt darauf an, was man mit dem Rechner macht. Wer auf spezialisierte Softwarelösungen angewiesen ist, wird sicher Probleme bekommen. Wie damalas auch.

In Sachen Hardware schauts bei mit wie folgt aus. Der Advisor mukiert einzelne Komponenten des Mainboard Chipset, den NETGEAR WG111v2 Wireless USB 2.0 Adapter und den Scanner. Gemeint sind hier jeweils die aktuell installierten Treiber. Aufgelistet wird Hardware, für die es keine Vista-eigenen Treiber gibt. Für Third-Party-Treiber muss man dann beim jeweiligen Hersteller nachsehen.

Mainboard: Für das Chipset bietet nVidia derzeit einen Beta-Treiber vom 13.9.2006 für Vista RC1 an. Ausdrücklich nur zum Test der grundlegenden Features des OS gedacht und nur mit der RC1 gestestet, für 32 und 64Bit. Kein Installationsprogramm enthalten. Man muss alles zu Fuss installieren. Also nichts für Anfänger.

Internet: Für den Wireless Adapter gibt es Beta-Treiber für 32 und 64Bit, für den Router befindet sich die Software in der Entwicklung. Beides Netgear.

Scanner: Bisher totale Fehlanzeige bei Canon. Der ist allerdings schon einige Jahre alt. Fraglich, ob dafür überhaupt noch was Neues kommt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2007, 23:41 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
@Maja

> Nur, wie oben schon erwähnt, interessiert Dich Vista doch offenbar nicht.

Der Eindruck täuscht. Mir ist es eigentlich egal, welches OS (oder welche Hardware) ich verwende, so lange mir keine unnötigen Steine in den Weg gelegt werden. ;)

>> Also tuts die zweihundert-OEM-Version für den "reinen Privatanwender" doch auch, oder?
> Du scheinst das noch nicht ganz verstanden zu haben. Ich versuchs mal mit einem dirketen Vergleich: [...]

Ach so, jetzt hab ich's auch kapiert. Microsoft macht dem Endanwender die Entscheidung diesmal aber wirklich nicht gerade leicht ... ist dann halt nur echt blöd, wenn man sich die 450-Euro-Version gekauft hat und im Nachhinein bemerkt, dass man das alles garnicht braucht.


--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 00:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@xig0:

> Ach so, jetzt hab ich's auch kapiert. Microsoft macht dem
> Endanwender die Entscheidung diesmal aber wirklich nicht gerade
> leicht ...

Nun, es gibt die verschiedenen Editionen, die auf unterschiedliche Ansprüche und Erfordernisse zugeschnitten sind. Wem die Entscheidung da schwer fällt, der weiß wohl nicht so genau, was er braucht oder will oder befürchtet etwas zu verpassen (was er dann sehr wahrscheinlich nie benötigen wird). I-)

> ... ist dann halt nur echt blöd, wenn man sich die 450-Euro-Version
> gekauft hat und im Nachhinein bemerkt, dass man das alles garnicht
> braucht.

Mal abgesehen davon, dass viele davon es unter Umständen nie bemerken werden, weil sie bestimmte Funktionen darin nun mal nie benötigen, von deren Existenz sie vielleicht gar nichts wissen, sondern sowieso immer nur kaufen, wo Ultimate, Supra, Ultra oder Professional drauf steht, weils ja nur das Beste sein soll: Information ist eine Bring- und Holschuld. Microsoft stellt die Informationen bereit, die man braucht zu entscheiden. Holen muss man sich diese Informationen allerdings selbst. Entscheiden muss auch jeder selbst.

Und bevor Du fragst: Nein, man sollte auch nicht jeder Händler- oder "Experten"-Empfehlung glauben. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 04:44 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ich hatte schon die Gelegenheit darauf ein Blick zu Werfen (für wem ausgiebiger vortesten sollte / ob man das Kunden jetzt schon bereits zumuten sollte? obgleich MS bei OEM mit ihren Vista recht, na ja sagen we mal so, eindringlich), und damit ist/war nun jetzt die fertige Version gemeint, welche dann kürzlich im Handel gekommen.

Wobei die 64Bit Hauptsächlich und 32Bit eher mal Beiläufig (war zu wenig zeit)

(Test)System:

X2 3800+ @2,4Ghz 3GB DDR 400 NForce 3 Ultra, X-FI Xtreme Music, GeForce 6800GT 256MB @Quadro FX4000, und ne Raptor + weiteren (allerdings normale) Platten.

defakto ein gut Level System für Vista, gemeint das da schon mal keine Leistungs Beschränkenden Faktoren seitens Hardware. (Systemtreiber technisch auch alles angebunden werden konnte)


Und da gab es einige Interessante Begebenheiten, wie etwa das ein WinUAE beim erstmaligen Start wunderbar Funktionierte (*freu*) und Geschwindigkeitstechnisch (Raytracer Test) gleich schnell wie unter Win XP. Später dann aber wollte WinUAE gar nicht mehr (verkorkste Gfx), die Gründe bis heute erst einmal offen geblieben (gemeint auch derweil an der konfig in Vista nix irgendwie geändert *schulter zuck/* (?) jedenfalls nicht von mir selbst oder in mein Wissen).

Zuletzt erinnerte ich mich dran (zwischenzeitlich noch Suse linux 10.2 (64Bit) installiert hatte), das Vista (nicht sofort aber unwesentlich später) gar nicht mal mehr Starten wollte bzw. ich nach ca. 10 Minuten Platten Alarm (Raptoren hören sich schon .. öhm … bemerkbar an), HardReset machte.
/
Meine rein Persönliche Meinung zu diesem Vorfall, das ist ein Spionage System hoch 10, man hat schon unter XP stellenweise wenig Plan drüber was im Hintergrund passiert und unter Vista ist dessen noch wesentlich extremer, so meine ersten und wesentlichen Eindrücke, die welche hängen geblieben.
/

Das aber mal alles ausgeklammert und jetzt einmal weiter rein Objektiv.

Die diversen Test und Probe Arbeiten (also selbiges dann drunter bestritten wie zuvor unter XP), ergaben das rein Office Technisch “keine wirklichen Probleme“. Allerdings ein Trillian Beispielsweise (derzeit noch) die Folge dann hat/hätte das Aero abgeschaltet wird, da nicht kompatibel (also diese Zeit über dann ICQ normal nutzte).

Spiele hingegen (noch) wesentlich Zick freudiger, entweder gleich gar nicht wollen, Abstürzen und ähnliches bzw. derbe Darstellungsfehler beinhalteten. FarCry Beispielsweise u.a. dann hier aufgeführt, welches heftige Darstellungsfehler hatte (war allerdings die Shader 3.0 HDR patch version). Ein Gothic 3 schmierte gleich ab, X3 lief … allerdings merklich langsamer, Anno 1701 leichte Grafikfehler + starken Performance- einbruch.

Generell OpenGL Sachen direkt unterm Vista Desktop (gemeint die Arbeitsumgebung halt), SEHR lahmarschig. (in sofern sie einen eigen Screen öffnen, wie Spiele es in der Regel tun mag es gehen, allerdings viele OpenGL Scene Demo Produktionen auch nicht wollten oder andere zwar liefen aber mit merklich gezogener Handbremse)

Mit Sicherheit wird man vieles mit der Zeit noch fixen (insbesondere die OpenGL Sache), aber man sollte sich bewusst sein darüber bzw. im klaren (und das jetzt die Kernaussage meines Beitrages hier) das man zum jetzigen Zeitpunkt kein rundum glücklich Paket erhält! Das ein oder andere Problem zu bestimmt 90% noch vorprogrammiert!

Am Rande sei hier vielleicht noch erwähnt, das WebCAM , Scanner .. wie generell fast sämtliche weiterführende Hardware per USB (MP3 Player, (ICY BOX) Festplatte, Speicher Stick’s), nicht Erkannt wurde und somit unter Vista nicht nutzbar gewesen.

Während Joysticks, und die MX518 Maus Funktionierten.


Zusammengefasst: (mein Urteil)
Man sollte Vista noch mindestens ein Jahr Reifen lassen oder zumindest das Erste (bereits angekündigte) Service Pack abwarten.

Ich für mein Teil habe es (nach dem weiter oben bereits geschilderten Vorfall), zwischenzeitlich dann nun wieder komplett runter gekickt. (man braucht DAS noch nicht wirklich ;) *Ehrlich*)

Und hier dann jetzt beende, wer speziellere Fragen noch zu hat, möge sie Formulieren, werde Versuchen *objektive* Antwort zu geben, insofern halt kann? (liegt in der Natur der Sache dass man nicht alle Aspekte Testen konnte).

PS: waren die (mom ma kucken), Business Versionen (ja glaub so schimpfte sich das)


PS2:
Ah ja bezüglich Virenkiller sei gesagt .. dass der ebenfalls frei (für Privat) erhältliche AVAST es bereit auch unter Vista tut, genauso wie unter Win XP 64Bit, dessen sei noch einmal extra erwähnt. Da eben kaum ein anderen (kommerzielle eingeschlossen) Virenkiller für Win 64bit gibt o.O

Was allgemein irgendwo auch ein Armutszeugnis für den ein oder anderen Hersteller, aber das nur als rein Persönliche Rand Note.




[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 05.02.2007 um 05:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 14:20 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:
@Maja:

"Wer so unbedingt glaubt, sich den Kauf von Vista verbieten zu müssen, um sich cooler und schöner fühlen zu können, der soll auch das tun."

Manche Weibchen gehört mal tüchtig den Hintern versohlt.
Sonnst werden Sie viel zu Frech. :D


uff, man sollte schon wissen wo die grenzen sind...
sorry Vip, eigentlich hab ich kein richtigen Grund hierauf zu schreiben, aber warum immer diese sinnlosen provokationen (nicht nur von dir)?
kein wunder das dieses Forum den bach runter geht oder schon gegangen ist. :dance2:
--
Tjo, jetzt gibts nix mehr zum lesen, außer das hier :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 17:29 Uhr

malte2
Posts: 148
Nutzer
Vergleich XP vs Vista

http://www.tomshardware.co.uk/2007/01/30/xp-vs-vista-uk/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 17:46 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Schön, dass Toms Hardware offenbar wirklich neutral na die Sache herangegangen ist, aber eine Anmerkung:

> No new Windows release has been able to offer more application
> performance than its predecessor.

Im Desktop-Bereich kann man m.E. Windows ME als Vorgänger von XP betrachten. Und zumindest unter Windows 98 SE (Windows ME kenne ich nicht, aber da dürfte dasselbe gelten), ist die Performance vieler Applikationen aufgrund diverser XP-Verbesserungen sehr wohl schlechter als unter dem Nachfolger.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 20:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

> Im Desktop-Bereich kann man m.E. Windows ME als Vorgänger von XP
> betrachten. Und zumindest unter Windows 98 SE (Windows ME kenne ich
> nicht, aber da dürfte dasselbe gelten), ist die Performance vieler
> Applikationen aufgrund diverser XP-Verbesserungen sehr wohl
> schlechter als unter dem Nachfolger.

Insbesondere seit SP2, das dem gesamten System spürbar Beine gemacht hat.

ME war in der Hinsicht nicht besser als 98SE. Eher sogar noch schlechter. Dazu war die Installation von Third-Party Treibern unter ME teils ein noch größeres Abenteuer als unter 98/SE. Das will schon was heißen. Mit ME hatte sich Microsoft keinen Gefallen getan. Das war das schlechteste Windows aller Zeiten.

@L-ED:

Bei allem Respekt. Dass WinUAE Probleme macht und bei einer Linux-Installation offenbar die Vista-Installtion beschädigt wurde, daraus schließt Du, dass Vista ein "Spionage System hoch 10" ist? Wo ist da der Zusammenhang?

Was WinUAE betrifft: Dir ist schon klar, dass Vista ein stark verändertes Treibersystem verwendet? Mich wundert es nicht, wenn Emulatoren, die auf die Windows-Treiber zurück greifen, damit nicht zurecht kommen. Da wird eine Anpassung an das neue Treibersystem von Nöten sein. Wenn Du aber genau wissen möchtest, frag halt Toni Wilen, den Programmierer von WinUAE.

Was die Performance und diverse Darstellungsfehler betrifft: Diese Dinge stehen und fallen u.a. mit dem installierten Chipset-Treiber. Das sollte man nicht dem Treiber überlassen, der von Windows installiert wird. Ganz egal um welches Windows es sich handelt, was eigentlich schon länger allgemein bekannt ist. Damit ist jeder Rechner langsamer als mit dem Treiber vom Chipset-Hersteller. Gleiches gilt für die Grafikkarte. Insbesondere Probleme mit Spielen haben ihre Ursache meist in den installierten Treibern, weil die für die zurzeit der Entwicklung der Spiele aktuellen Treiber vom Hardware-Hersteller optimiert sind. Nicht selten sogar für einen bestimmten Grafik-Treiber eines bestimmten Herstellers (nVidia oder ATI/AMD). Gerade die Gothic-Reihe ist als recht empfindlich bekannt, was die Grafik-Treiber betrifft.

Und weshalb muss ein Antiviren-Tool 64Bit sein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 22:20 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Linux hat gar nichts beschädigt! (kopp schüttelnd), denn es hat/hatte seine eigene Festplatte im System bekommen, ja eine alleine für sich! O.O

Und Suse 10.2 wurde sogar eine prinzipielle Verträglichkeit (zusammen mit Vista) im System bereits bescheinigt.

Mann muss/sollte nur die Installationsreihenfolge Einhalten, (Linux erst zum Schluss), damit auch im Nachhinein alles reibungslos und nicht erst Experten bzw. versierteres Wissen bedarf, wenn man wieder an sein Linux will.


Tja und es tut mir leid aber für mich sah es genau so aus wie u.a. ein , kompletter Festplatten/Datei + Aufzeichnungs- Scan halt aussieht (ah ja das Modem blinkte nebenbei auch auffällig). Und bei so einer “Faschistoiden“ Firma wie MS, brauchen die sich dann zuletzt wundern, dass man als geneigter Anwender zunächst gleich “das Schlimmste“ befürchtet bzw. Mutmaßt“, als das es umgedreht währe oder noch der Fall sein könnte! (dabei auch die XBox360 im Auge = (Parade) inoffizielles Testfeld für TCPA )

Wenn eben aus heiteren Himmel dann SO was Startet?! ^^, es gab kein Dateisystemfehler oder sonst was, davon mal ab das grade auch Vista bei normalen System Sachen .. irgend nen Fensterchen raus haut. Einzig die Tatsache das ein Tag zuvor Linux Installiert wurde und eben ein Vista danach auch noch normal Startete, Tag später war dann Alarm. (Gründe?)

Weiterhin spar dir die Belehrungen bezüglich im Umgang mit MS Windows, auch wenn sie lieb gemeint!

Jemand der schon solange Dabei (auch im wett rüsten), der weiß natürlich drum das man die Treiber vom jeweiligen Hardware Hersteller heranzieht (in sofern vorhanden) und keine Standart “kacke“ nutzt, man darf also von Ausgehen das dessen gegeben gewesen.

Und ich hätte nicht diese Beziehungen bzw. dessen dann auch aufgetragen bekommen (ehrenamtlich) solcherlei einem Monat vor offiziellen schon begutachten zu können, wenn diesbezüglich ne Hoschie (kein Plan hätte). Denn wie dargelegt nix Raubkopie oder so und dessen auch nur extra erwähnte (eingangs des anderen Schriebs), um dem vorzubeugen das wer gar vielleicht meint, Fehlerquelle Hack & Crack Version! ^^

++++++++++++
Ein Antiviren Tool muss nicht zwangsläufig 64Bit Code sein aber es muss auf 64Bit MS Betriebssystem angepasst sein. Die normalen 32Bit laufen nicht ohne weiteres. Die Kommerziellen habe ich nicht getestet, weil zum Zeitpunkt (als es für mich damals wichtig wurde), Windows 64Bit explizit nicht aufgeführt wurde in der kompatibilitäts- liste, AVAST war der einzige (und ohne jetzt zu kucken glaube ich das es noch heute so steht?).

Und ja .. der AVAST läuft definitiv unter Vista und natürlich kann man solcherlei Verhalte einmal dann hervorhebend betonen, denn der Avast wurde schon zu Beta Vista Zeiten dafür Fit gemacht, wo andere Hersteller bis jetzt entweder noch nicht oder jetzt erst aus dem Knick kommen!


[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 05.02.2007 um 22:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 22:53 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von L-ED:

Mann muss/sollte nur die Installationsreihenfolge Einhalten, (Linux erst zum Schluss), damit auch im Nachhinein alles reibungslos und nicht erst Experten bzw. versierteres Wissen bedarf, wenn man wieder an sein Linux will.


Das ist richtig. Die Einhaltung dieser Reihenfolge liegt generell daran, daß Windows den bootloader überschreibt. Das kann man für 450 Euro wohl auch erwarten, da es fortschrittlich ist. ;)

Allerdings erfordert es kein "versiertes Wissen", um die erste CD/DVD der jeweiligen linux- Installation einzulegen und den bootloader mittels F-Taste wieder herzustellen.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 23:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@L-ED:

> Und Suse 10.2 wurde sogar eine prinzipielle Verträglichkeit (zusammen mit Vista) im System bereits bescheinigt.

Dann fragt sich doch, warum es bei Dir dann nicht hingehauen hat. Bei mir hat auch nicht immer alles funktioniert, was bei anderen einwandfrei lief. Shit happens....

> Weiterhin spar dir die Belehrungen bezüglich im Umgang mit MS Windows, auch wenn sie lieb gemeint!

Wenn Du Dich von Tipps und Hinweisen angegriffen fühlst, ist das nicht mein Problem.

> Jemand der schon solange Dabei (auch im wett rüsten), der weiß natürlich drum

Ohne das auf Dich persönlich beziehen zu wollen. Meine Erfahrung ist: Jahre lang dabei bedeutet nicht zwangsläufig, dass jemand alles weiß. Manche sind 20 Jahre dabei und kapieren es nicht. Andere sind nach 12 Monaten die absolute Kompetenz.

> man darf also von Ausgehen das dessen gegeben gewesen.

Wenn nichts dergleichen ausdrücklich erwähnt wird, gehe ich zuächst mal von gar nichts aus.

> Und ich hätte nicht diese Beziehungen bzw. dessen dann auch aufgetragen bekommen (ehrenamtlich)

Ohne Kenntnis des/der Auftraggeber kann man auch den Beauftragten nicht beurteilen. Auch das ist nicht persönlich gemeint.

> Und bei so einer “Faschistoiden“ Firma wie MS, brauchen die sich
> dann zuletzt wundern, dass man als geneigter Anwender zunächst
> gleich “das Schlimmste“ befürchtet bzw. Mutmaßt“,

Scheinst ja Masochist zu sein, dass Du "geneigt" bist etwas zu nutzen, wovor Du Dich offenbar so sehr fürchtest. Aber keine Sorge. Die Wundert das nicht. Das sind die gewohnt. Keiner mag sie, aber alle kaufen ihre Produkte. Wie die BILD, die liest auch keiner. ;)

AntiVir für Vista 64Bit ist angekündigt für Frühjahr 2007. Hatte ich weiter oben erwähnt.

http://www.avira.com/en/company_news/cebit_preview.html

"From spring 2007, all current AntiVir Windows desktop products, such as Avira AntiVir Windows Workstation, Avira AntiVir PersonalEdition Classic and Premium as well as the Avira Premium Security Suite will support Windows-XP 64-bit computing."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 23:17 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Grrr .. verdammte sch… und ich erwähnte das ein Avast schon seit langem dafür tauglich und die anderen jetzt erst Ankündigen.

XP 64Bit nutze ich schon seit mindestens über 1 Jahr und hätte es ein Avast nicht gegeben, dann halt ohne Virenkiller oder wie? (was denken sich einige angeblich “Sicherheitsfirmen“ dabei!?) . Das ist und oder war nur der (meiner Meinung nach erwähnenswerte), Springende Punkt an meiner diesbezüglichen Kritiknote.

Zu allem anderen behalte ich es mir vor zu Schweigen. (ist auch ne Zeitliche Komponente)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 23:45 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Maja:
Bitte! Spar dir die restliche Propaganda und mach' den thread zu. Vielen lieben Dank für deine tipps u. tricks. Es nervt.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2007, 02:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ipp0:

Du liest wieder Threads, deren Thema Dich nicht interessiert? :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Welche Vista Ultimate Version kaufen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.