amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > UN-Klimarat: Anstieg der Temperaturen "beispiellos" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]

26.02.2007, 20:55 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:

Zitat:
Original von dandy:

Wenn ich das schon kann - warum soll Solar das dann nicht können?
So schwer ist das nun auch wieder nicht...
;)


Hm, ich hab's bisher nur zu Methan gebracht ... aber vielleicht liegt das am ungesunden Essen? I-) :nuke:


Ach - DU warst das???



:P
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2007, 00:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@dandy:

> Hmmmm - einige tausend Tonnen dürften es täglich weltweit schon sein - und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

Ja, warum klotzen, wenn man schon mit kleckern nichts erreichen kann.... ;)

Nicht falsch verstehen. Das ist ironisch gemeint. Ich denke, man sollte sich endlich mal auf das Kernproblem konzentrieren. Das ist nicht die Menge des CO2, sondern das CO2 selbst. Und zwar das aus der Verbrennung von Erdöl, Kohle UND Erdgas.

> Stimmt schon - aber ich denke da auch eher an die Verbrennung
> fossiler Brennstoffe allgemein - egal zu welchem Zweck - sei es für
> Mobilität (KFZ, Schiff, Flugzeug), zur Energieerzeugung oder zu Heizzwecken...

Na, dann sind wir uns in dem Punkt ja einig.

Das ich das noch erleben darf. :D ;)

> Vielleicht darf ich Dich an dieser Stelle nochmal auf mein Posting
> auf Aorg hinweisen (engl.; S.3, 4. Posting):
> Wasserstoff-Konzept

Du meinst das?
"What, if we built a huge solar cell platform in the orbit that works as an jalousie, collects the electricity of all solar cells, transfoms it to rays and sends it down to earth wireless?
(I recently read about an technique for wireless energy transmission and it works already on distances up to 30km - I'm confident that with goal-oriented research 300km and more are no problem at all)"


Was hat das mit Wasserstoff zu tun? Abgesehen davon wird mir immer schwindelig, wenn Leute von so was träumen, ohne sich mal zu fragen, welche Auswirkungen das dann wieder auf das Ökosystem Erde haben könnte. "Was passiert dann" scheint irgenwie gar kein Thema zu sein. Doch genau daher rührt doch der Schlamassel in dem wir gerade stecken.

Es wäre mir lieber, man würde sich auf die Techniken konzentrieren, die bereits bekannt sind und diese entsprechend weiterentwickeln. Damit wäre schon viel gewonnen. Besser als nach den Sternen zu greifen und auf etwas zu hoffen, was vielleicht in 100 Jahren möglich sein könnte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2007, 06:59 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@dandy:

...
> Vielleicht darf ich Dich an dieser Stelle nochmal auf mein Posting
> auf Aorg hinweisen (engl.; S.3, 4. Posting):
> Wasserstoff-Konzept

Du meinst das?
"What, if we built a huge solar cell platform in the orbit that works as an jalousie, collects the electricity of all solar cells, transfoms it to rays and sends it down to earth wireless?
(I recently read about an technique for wireless energy transmission and it works already on distances up to 30km - I'm confident that with goal-oriented research 300km and more are no problem at all)"


Was hat das mit Wasserstoff zu tun?


Genau das meine ich.
Wenn man mit der so gewonnenen Elektrizität Wasserstoff und Sauerstoff erzeugt, ist dies eine "saubere" Angelegenheit, da bei der Stromerzeugung keinerlei Luftverschmutzung entsteht.

Dort oben scheint die Sonne 24 Stunden rund um die Uhr - kostenlos. Kein Tag/Nachtrhytmus, keine Wolken, nichts, was die Sonneneinstrahlung unterbrechen könnte, Nada.

Zitat:
Original von Maja:

Abgesehen davon wird mir immer schwindelig, wenn Leute von so was träumen, ohne sich mal zu fragen, welche Auswirkungen das dann wieder auf das Ökosystem Erde haben könnte. "Was passiert dann" scheint irgenwie gar kein Thema zu sein. Doch genau daher rührt doch der Schlamassel in dem wir gerade stecken.


Na, dann kann Dir ja hierbei nicht schwindelig geworden sein.

Denn nur weil ich mich gefragt habe, was mit dem Ökosystem Erde passiert, habe ich mich seit meiner Jugend mit der Thematik des Wasserstoffantriebs/Wasserstofferzeugung und seiner Auswirkung auf die Umwelt auseinandergesetzt und dieses Konzept entwickelt.

Zitat:
Original von Maja:

Es wäre mir lieber, man würde sich auf die Techniken konzentrieren, die bereits bekannt sind und diese entsprechend weiterentwickeln.


Nichts Anderes habe ich getan.
Die zur Umsetzung dieses Konzeptes erforderlichen Technologien sind - wie auch bereits im Original-Posting beschrieben - grundsätzlich bereits verfügbar.
Ich habe sie nur in (hoffentlich) sinnvoll kombinierter Weise eingeplant...

Zitat:
Original von Maja:

Damit wäre schon viel gewonnen. Besser als nach den Sternen zu greifen und auf etwas zu hoffen, was vielleicht in 100 Jahren möglich sein könnte.


Meiner Meinung nach können wir einen deutlich höheren Wirkungsgrad erreichen, wenn sich die Solarzellen auf einer Umlaufbahn um die Erde befinden und nicht hier unten auf der Planetenoberfläche.

Und ob so etwas "in hundert Jahren vielleicht möglich sein könnte", liegt IMO hauptsächlich daran, ob wir heute anfangen, diesen Weg zu beschreiten.

Um dies tun zu können, muss man natürlich erstmal das Konzept verstanden haben. Hierfür wiederum ist es unablässig, daß man sich erstmal dieses Konzept verinnerlicht und dann das macht, was Onkel Albert immer empfohlen hat:

Think!

:smokin:

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

Edit: Typo...

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 27.02.2007 um 07:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 00:31 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Schöne Saches das. Ich hab jetzt nicht direkt nachgerechnet, aber damit dabei wirklich was rum kommt, brauchst du ein Panel, daß einen halben Kontinent in den Schatten stellt (und zwar wörtlich gemeint incl. Aussterben jeglicher Vegetation im betroffenen Bereich).

Abgesehen davon müsste das ganze erst mal in den Orbit geschossen werden mit ziemlich herkömmlichen Raketenantrieben. Wenn man bedenkt, was für unmengen verfeuert werden nur um einen winzigen Satteliten da hoch zu bekommen.....

Solarzellen sind sicher ne feine Sache, aber man darf nicht vergessen, daß sie mindestesn 10 Jahre durchhalten müssen um eine positive Umweltbilanz zu erreichen. Sprich bis sie so viel "gutes" für die Umwelt getan haben, das der Schaden, der durch die bei der Herstellung verwendeten Säuren entstanden ist, ausgeglichen wurde.

Nein, ich bin kein "Antigrüner" sondern ein ernüchterter Realist.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 01:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@dandy:

> Meiner Meinung nach können wir einen deutlich höheren Wirkungsgrad
> erreichen, wenn sich die Solarzellen auf einer Umlaufbahn um die
> Erde befinden und nicht hier unten auf der Planetenoberfläche.

Sieh was Lemmink dazu geschrieben hat. Ich schließe mich dem voll und ganz an.

> Und ob so etwas "in hundert Jahren vielleicht möglich sein könnte",
> liegt IMO hauptsächlich daran, ob wir heute anfangen, diesen Weg zu beschreiten.

Ich lehen es ab, diesen Weg überhaupt in Betracht zu ziehen.

> Um dies tun zu können, muss man natürlich erstmal das Konzept verstanden haben.

Wenn jemand etwas ablehnt, kann das auch daran liegen, dass er das Konzept verstanden hat und dieses als akzeptable Lösung ausschließt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 06:54 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:

Schöne Saches das. Ich hab jetzt nicht direkt nachgerechnet,


Solltest Du aber mal...

Zitat:
Original von Lemmink:

...aber damit dabei wirklich was rum kommt, brauchst du ein Panel, daß einen halben Kontinent in den Schatten stellt (und zwar wörtlich gemeint incl. Aussterben jeglicher Vegetation im betroffenen Bereich).


Definitiv nicht - solltest vielleicht doch mal den Rechner vorkramen...

Zitat:
Original von Lemmink:

Abgesehen davon müsste das ganze erst mal in den Orbit geschossen werden mit ziemlich herkömmlichen Raketenantrieben.


Nicht unbedingt.
Schonmal was vom Sänger-Projekt gehört?

Zitat:
Original von Lemmink:

Wenn man bedenkt, was für unmengen verfeuert werden nur um einen winzigen Satteliten da hoch zu bekommen.....


Solltest Du hier über Unmengen von Treibstoff reden, dann sieht die Bilanz beim Sänger-Projekt deutlich positiver aus...

Zitat:
Original von Lemmink:

Solarzellen sind sicher ne feine Sache, aber man darf nicht vergessen, daß sie mindestesn 10 Jahre durchhalten müssen um eine positive Umweltbilanz zu erreichen.


Tun Sie:
Dergradation

"Unter dem Begriff Degradation wird die alterungsbedingte Änderung der Parameter von Halbleiterbauteilen verstanden - in diesem Fall der Rückgang des Wirkungsgrades von Solarzellen im Laufe ihres Lebens.

Zeitlich betrachtet man hierbei einen Zeitraum von bis zu 20 Jahren. Der Verlust an Wirkungsgrad liegt etwa im Bereich von 10 % in diesem Zeitraum (20 Jahre).
...
Oft geben die Hersteller von Solarzellen eine Mindestgarantie von 80 - 85 % (Peak-Leistung) auf ihre Produkte nach 20 Jahren. Es ergeben sich also selbst nach langer Laufzeit (Betrieb) recht maßvolle Verluste, welche die/den Installation/Langzeiteinsatz einer Solaranlage rechtfertigen."

Zitat:
Original von Lemmink:

Sprich bis sie so viel "gutes" für die Umwelt getan haben, das der Schaden, der durch die bei der Herstellung verwendeten Säuren entstanden ist, ausgeglichen wurde.


"Das Grundmaterial Silizium ist das zweithäufigste chemische Element, das in der Erdkruste vorkommt. Es liegt in Form von Silikaten oder als Quarz vor. Aus Quarzsand kann in einem Hochofenprozess Rohsilicium, sogenanntes metallurgisches Silizium, mit Verunreinigungen von circa 1 -2 % hergestellt werden. 2002 wurden auf diese Weise 4,1 Mio Tonnen Silizium hergestellt. Ein Großteil davon geht in die Stahlindustrie und in die Chemische Industrie. Nur ein kleiner Anteil des metallurgischen Siliziums wird für die Mikroelektronik und die Photovoltaik verwendet."

Von welchen Säuren redest Du, bitteschön?

Zitat:
Original von Lemmink:

Nein, ich bin kein "Antigrüner" sondern ein ernüchterter Realist.


Hmmmm - sehr realitätsbezogen scheinen Deine Argumente aber nicht zu sein...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 07:18 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@dandy:

> Meiner Meinung nach können wir einen deutlich höheren Wirkungsgrad
> erreichen, wenn sich die Solarzellen auf einer Umlaufbahn um die
> Erde befinden und nicht hier unten auf der Planetenoberfläche.

Sieh was Lemmink dazu geschrieben hat. Ich schließe mich dem voll und ganz an.


Du schließt Dich der Realitätsferne seiner Argumente an?
Bitteschön - von mir aus...
I-)

Zitat:
Original von Maja:

> Und ob so etwas "in hundert Jahren vielleicht möglich sein könnte",
> liegt IMO hauptsächlich daran, ob wir heute anfangen, diesen Weg zu beschreiten.

Ich lehen es ab, diesen Weg überhaupt in Betracht zu ziehen.


Dann hast Du sicherlich entweder einen konkreten, besseren Vorschlag zum Schutz der Atmosphäre in der Tasche, oder Du füllst bereits seit Jahren noch einigermaßen brauchbare Luft in Preßluftflaschen, um Dich und Deine Nachkommen damit am Leben zu halten, wenn die Atmosphäre nicht mehr atembar ist.

Zitat:
Original von Maja:

> Um dies tun zu können, muss man natürlich erstmal das Konzept verstanden haben.

Wenn jemand etwas ablehnt, kann das auch daran liegen, dass er das Konzept verstanden hat und dieses als akzeptable Lösung ausschließt.


Das ist schon richtig.
Er/sie sollte dann aber auch rational und vor Allem nachvollziehbar begründen, warum er/sie dieses als akzeptable Lösung ausschließt.

Denn in der aktuellen Situation einfach ein durchdachtes Konzept abzulehnen, nur weil einem dieses "rein gefühlsmäßig" nicht zusagt oder man ein Problem mit der Person hat, von der es stammt, zeugt lediglich davon, daß man den Ernst der Lage nicht mal im Entferntesten begriffen hat und nichts wirklich substantielles zur Verbesserung der Situation beizutragen hat.
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2007, 00:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@dandy:

> Du schließt Dich der Realitätsferne seiner Argumente an?
> Bitteschön - von mir aus...

> Dann hast Du sicherlich entweder einen konkreten, besseren
> Vorschlag zum Schutz der Atmosphäre in der Tasche, oder Du füllst
> bereits seit Jahren noch einigermaßen brauchbare Luft in
> Preßluftflaschen, um Dich und Deine Nachkommen damit am Leben zu
> halten, wenn die Atmosphäre nicht mehr atembar ist.

Schau, das ist wieder die Art von Polemik, die stark vermuten lässt, dass Du gar nicht diskutieren möchtest.

> Er/sie sollte dann aber auch rational und vor Allem nachvollziehbar
> begründen, warum er/sie dieses als akzeptable Lösung ausschließt.

Lies, was Lemmink dazu geschrieben hat. Was ist dran irrational und nicht nachvollziehbar?

Sag jetzt nicht, Lemmink hätte Technik und Konzept nicht vertanden. Damit wäre ich vorsichtig. :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2007, 06:50 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@dandy:

> Du schließt Dich der Realitätsferne seiner Argumente an?
> Bitteschön - von mir aus...

> Dann hast Du sicherlich entweder einen konkreten, besseren
> Vorschlag zum Schutz der Atmosphäre in der Tasche, oder Du füllst
> bereits seit Jahren noch einigermaßen brauchbare Luft in
> Preßluftflaschen, um Dich und Deine Nachkommen damit am Leben zu
> halten, wenn die Atmosphäre nicht mehr atembar ist.

Schau, das ist wieder die Art von Polemik, die stark vermuten lässt, dass Du gar nicht diskutieren möchtest.


Falsch - Du solltest nicht so viel vermuten und interpretieren.
Du liegst damit viel zu oft daneben...

Das war lediglich die nett verpackte Bitte, konstruktive Kritik an dem vorgestellten Konzept zu üben (-> Dann hast Du sicherlich entweder einen konkreten, besseren Vorschlag zum Schutz der Atmosphäre in der Tasche) - der Rest war die nette Verpackung...
;)

Außerdem sagt schon der Volksmund, daß man besser nicht mit Steinen wirft, wenn man im Glashaus sitzt (will heißen, das ich und etliche Andere hier schon des Öfteren den Eindruck hatten, daß Deine Beiträge hier oft vor Polemik nur so triefen, zur Sache bzw. zur eigentlichen Diskussion dann aber kaum etwas beitragen)...

Zitat:
Original von Maja:

> Er/sie sollte dann aber auch rational und vor Allem nachvollziehbar
> begründen, warum er/sie dieses als akzeptable Lösung ausschließt.

Lies, was Lemmink dazu geschrieben hat. Was ist dran irrational und nicht nachvollziehbar?


Lies, was ich Ihm dazu geschrieben habe.
Ich schreib nicht gerne alles zweimal...

Zitat:
Original von Maja:

Sag jetzt nicht, Lemmink hätte Technik und Konzept nicht vertanden. Damit wäre ich vorsichtig. :look:


Warum sollte ich?
Ich habe Ihm doch schon geschrieben, was zu seinen Argumenten zu schreiben war...

:dance3:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 01.03.2007 um 07:00 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 01.03.2007 um 07:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2007, 22:04 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Das war lediglich die nett verpackte Bitte, konstruktive Kritik an dem vorgestellten Konzept zu üben (-> Dann hast Du sicherlich entweder einen konkreten, besseren Vorschlag zum Schutz der Atmosphäre in der Tasche) - der Rest war die nette Verpackung...
;)

Das heißt, so lange der Fallschirm noch nicht erfunden ist darf niemand Kritik üben - oder womöglich versuchen sie aufzuhalten - an denen, die einfach so über eine Klippe springen? Die laß'mer einfach mal weitermachen, einen besseren Vorschlag hat ja noch niemand gebracht!?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2007, 01:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@dandy:

> Falsch - Du solltest nicht so viel vermuten und interpretieren.
> Du liegst damit viel zu oft daneben...

Nö, ich liege nicht falsch und auch nicht daneben. Das hast Du mit deinem letzten Beitrag sehr eindringlich bestätigt. Da kannst Du gern versuchen, daraus einen Bummerang zu machen. Damit inprägnierst Du mich nicht.

>> Lies, was Lemmink dazu geschrieben hat. Was ist dran irrational und nicht nachvollziehbar?

> Lies, was ich Ihm dazu geschrieben habe.

Nichts, was mich vom Gegenteil dessen was Lemmink schrieb überzeugen kann.

Lemmink wollte darauf hinaus, dass dies alles nur ferne Zunftsmusik ist; das Spiel mit dem vielleicht irgendwann in ferner Zukunft Machbaren. Visionen sind legitim. Doch sind sie hier und heute kein rationaler Lösungsansatz, weil in absehbarer Zeit nicht zufriedenstellend umsetzbar. Jedenfalls nicht mit aktuell bekannten Verfahren. Es darf zumindest bezweifelt werden, ob es gelingen wird, Verfahren zu entwickeln, die den Nutzen mehren und den Schaden gleichzeitig verringern können. Auch das Sänger-Projekt ist derzeit nichts weiter als Zukunftsmusik. Niemand kann absehen, ob und wann daraus mal etwas Praxistaugliches entsteht.

Rational ist, was nach aktuellem Kenntnisstand mittelfristig mit vertretbarer Nutzen/Schaden-Bilanz machbar erscheint. Nicht, was vielleicht, unter Umständen, irgendwann machbar sein könnte.

Oder gibt es irgendwo ein Forschungsprojekt, dass bereits mit einem bis ins Detail berechneten Szenario beweisen kann, dass Solarenergie aus dem Orbit zum Ersten innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes realisierbar ist und zum Zweiten auch noch der Umwelt, global und regional, langfristig mehr bringt als es ihr schadet?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2007, 06:59 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:

Zitat:
Original von dandy:

Das war lediglich die nett verpackte Bitte, konstruktive Kritik an dem vorgestellten Konzept zu üben (-> Dann hast Du sicherlich entweder einen konkreten, besseren Vorschlag zum Schutz der Atmosphäre in der Tasche) - der Rest war die nette Verpackung...
;)


Das heißt, so lange der Fallschirm noch nicht erfunden ist darf niemand Kritik üben


Hmmmm - ich hatte mal den Eindruck, daß Du Dir Deine Quotings richtig durchliest - nur hättest Du dann eigentlich gleich im ersten Satz erkennen können, daß ich sogar um konstruktive Kritik bitte...
:dance3:

Zitat:
Original von DrNOP:

- oder womöglich versuchen sie aufzuhalten - an denen, die einfach so über eine Klippe springen? Die laß'mer einfach mal weitermachen, einen besseren Vorschlag hat ja noch niemand gebracht!?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker


Also - irgendwie ist mir das jetzt noch zu früh - ich versteh einfach nicht, was Deine Allegorie mit meinem Konzept zu tun hat. Vielleicht versuch ich später nochmal, den Sinn davon zu verstehen.

Weil - in meinem Konzept springt niemand von Klippen.

Oder muß ich erst ein gewisses Maß an Alkohol einfüllen, damit der Sinn klarer wird?
:itchy:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2007, 08:25 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@dandy:

> Falsch - Du solltest nicht so viel vermuten und interpretieren.
> Du liegst damit viel zu oft daneben...

Nö, ich liege nicht falsch und auch nicht daneben.


Ignorant bist Du also auch noch.
Eigentlich heißt es ja, Einsicht sei der erste Schritt zur Besserung.

Dann besteht bei Dir ja wohl kaum noch Hoffnung...
:(

Zitat:
Original von Maja:

Das hast Du mit deinem letzten Beitrag sehr eindringlich bestätigt.


:dance3:

Zitat:
Original von Maja:

Da kannst Du gern versuchen, daraus einen Bummerang zu machen. Damit inprägnierst Du mich nicht.


:D
Imprägnierung:
"Imprägnierung ist ein Schutz von Gewebestoffen, z. B. Zelten oder Bekleidung, vor Durchfeuchtung.
..."

Hab' auch gar nicht vor, Dich zu imprägnieren - von mir aus kannst Du feucht werden, bis Du wegschwimmst - Du Zelt, Du...
:lach:

Ist schon bewundernswert, wie mutig Du hier mit Fremdworten umgehst, deren Bedeutung Du offensichtlich nicht kennst - fast genau so mutig wie Deine Interpretationen von technischen/physikalischen Sachverhalten...
:smokin:

Zitat:
Original von Maja:

>> Lies, was Lemmink dazu geschrieben hat. Was ist dran irrational und nicht nachvollziehbar?

> Lies, was ich Ihm dazu geschrieben habe.

Nichts, was mich vom Gegenteil dessen was Lemmink schrieb überzeugen kann.


Siehst Du - hier liegst Du schon wieder falsch.
Ich habe lediglich die von Lemming vorgebrachten Argumente sachlich widerlegt.

Das ist das, was man gemeinhin unter "diskutieren" versteht.

Keine Spur davon, hier irgendjemanden vom Gegenteil dessen überzeugen zu wollen...

Zitat:
Original von Maja:

Lemmink wollte darauf hinaus, dass dies alles nur ferne Zunftsmusik ist; das Spiel mit dem vielleicht irgendwann in ferner Zukunft Machbaren.


Und genau damit lag er falsch.
Alle in meinem Konzept erwähnten Technologien waren bereits "gestern" und "vorgestern" verfügbar - nichts "Neues" oder gar "Science Fiction"...

Zitat:
Original von Maja:

Visionen sind legitim. Doch sind sie hier und heute kein rationaler Lösungsansatz, weil in absehbarer Zeit nicht zufriedenstellend umsetzbar. Jedenfalls nicht mit aktuell bekannten Verfahren.


Mit den aktuell bekannten und verfügbaren Verfahren schon, aber nicht bei den aktuell weltweit herrschenden politischen Verhältnissen...

Zitat:
Original von Maja:

Es darf zumindest bezweifelt werden, ob es gelingen wird, Verfahren zu entwickeln, die den Nutzen mehren und den Schaden gleichzeitig verringern können.


Das ist jetzt mal wieder sehr allgemein und schwammig formuliert.

Die Klassifizierung als Schaden oder Nutzen hängt stets vom Standpunkt des Betrachters ab...

Und je nach Standpunkt existieren solche Verfahren bereits.

Zitat:
Original von Maja:

Auch das Sänger-Projekt ist derzeit nichts weiter als Zukunftsmusik. Niemand kann absehen, ob und wann daraus mal etwas Praxistaugliches entsteht.


Hast Du seit dem 21.06.2004 keine Nachrichten mehr geschaut?

Wenn ich dann Deiner Erinnerung mal auf die Sprünge helfen darf:

An diesem Tag konnte das auf dem Konzept Eugen Sängers basierende private "SpaceShipOne" den Wettbewerb "Ansari X-Prize" der X-Prize Foundation für sich entscheiden und hat als erstes privates Raumschiff der Welt den Weltraum erreicht.

SpaceShipOne

Zitat:
Original von Maja:

Rational ist, was nach aktuellem Kenntnisstand mittelfristig mit vertretbarer Nutzen/Schaden-Bilanz machbar erscheint. Nicht, was vielleicht, unter Umständen, irgendwann machbar sein könnte.


Du liegst schon wieder falsch:
Rational

Zitat:
Original von Maja:

Oder gibt es irgendwo ein Forschungsprojekt, dass bereits mit einem bis ins Detail berechneten Szenario beweisen kann, dass Solarenergie aus dem Orbit zum Ersten innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes realisierbar ist und zum Zweiten auch noch der Umwelt, global und regional, langfristig mehr bringt als es ihr schadet?


Ich geb's auf, mit Dir über technische Fragen zu diskutieren - Du hast halt eine Gewerkschafter-/Politikerseele.

Und die sind Weltmeister im Dreschen hohler Phrasen, aber wenn es um praktikable Dinge geht, versagen die stets auf das Allerkläglichste.

Glaubst Du allen Ernstes, daß es irgendein Forschungsprojekt geben kann, das kaum, daß jemeand eine Idee hatte, bereits mit einem bis ins Detail berechneten Szenario dazu aufwarten kann?
I-)

Darf man fragen, wovon Du eigentlich nachts träumst, wenn Du schon so abgefahrene Tagträume hast?
:P


-------
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 04.03.2007 um 16:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2007, 20:22 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:

Imprägnierung:
"Imprägnierung ist ein Schutz von Gewebestoffen, z. B. Zelten oder Bekleidung, vor Durchfeuchtung.
..."

Hab' auch gar nicht vor, Dich zu imprägnieren - von mir aus kannst Du feucht werden, bis Du wegschwimmst - Du Zelt, Du...
:lach:

Ist schon bewundernswert, wie mutig Du hier mit Fremdworten umgehst, deren Bedeutung Du offensichtlich nicht kennst - fast genau so mutig wie Deine Interpretationen von technischen/physikalischen Sachverhalten...


Ich glaube, da hast Du was missverstanden - datt warn Wortspiel (imprägnieren - imponieren), Holzkopp ;) (nehme ich jetzt mal zu Majas Gunsten an)
P.S. - damit will ich Dich jetzt aber nicht produzieren :lach: ("des is a Wortspiel, Holzkopp" ist ein Running Gag von SWR3)
ansonsten hör ich jetzt erst mal weiter die Allman Bros. 8)


--
God forgives - who forgives God ?


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 02.03.2007 um 20:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 02:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Wolfman:

> - datt warn Wortspiel

Fein. Du hast es also gemerkelt. Lesen und lesen sind halt nicht immer dasselbe. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 06:22 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
@Wolfman:

> - datt warn Wortspiel

Fein. Du hast es also gemerkelt. Lesen und lesen sind halt nicht immer dasselbe. I-)


Man sollte es auch begreifen. :D

Aber warum piesakt ihr Euch?
Wenn der eine für immer gehen würde, würde man ihm nicht vermissen?
Und immer zu 100% alles richtig schreiben ist ja auch zu anstrengend.

Zum Thema:

Wir werden es zu spüren bekommen, aber der Jungen Generation wird es sicherlich weh tun.

PS: Nur wenige bekloppte und bösartige Leute reichen aus, um die ganze Menschheit zu vergiften.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 19:49 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Wolfman:

> - datt warn Wortspiel

Fein. Du hast es also gemerkelt.


Nachdem das auch einer meiner Standardsprüche ist - ja :lach:

--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2007, 15:50 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Zitat:
Original von dandy:

Imprägnierung:
"Imprägnierung ist ein Schutz von Gewebestoffen, z. B. Zelten oder Bekleidung, vor Durchfeuchtung.
..."

Hab' auch gar nicht vor, Dich zu imprägnieren - von mir aus kannst Du feucht werden, bis Du wegschwimmst - Du Zelt, Du...
:lach:

Ist schon bewundernswert, wie mutig Du hier mit Fremdworten umgehst, deren Bedeutung Du offensichtlich nicht kennst - fast genau so mutig wie Deine Interpretationen von technischen/physikalischen Sachverhalten...


Ich glaube, da hast Du was missverstanden - datt warn Wortspiel (imprägnieren - imponieren), Holzkopp ;) (nehme ich jetzt mal zu Majas Gunsten an)
P.S. - damit will ich Dich jetzt aber nicht produzieren :lach: ("des is a Wortspiel, Holzkopp" ist ein Running Gag von SWR3)
ansonsten hör ich jetzt erst mal weiter die Allman Bros. 8)


--
God forgives - who forgives God ?


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 02.03.2007 um 20:33 Uhr geändert. ]



:D :lach:

Hey, Leute - mein Spruch war auch nur ein Wortspiel!
(Ich verrate Euch aber nicht, welchen Teil Ihr verdecken müsst, damit das klarer wird)

;) :glow:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

EDIT:
"glow"-Smiley added!

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 04.03.2007 um 15:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2007, 16:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@dandy:

Mach mir mal keinen Kopp. Mir war schon aufgefallen, bei welchem Wort Du es dann endgültig steif hattest. Du kannst aber sicher nichts dafür, dass Dein MCP da die Oberhand gewonnen hatte. Sich dauernd nur mit trockener Theorie beschäftigen, bleibt halt nicht ohne Folgen. Das führt irgendwann zu Mangelerscheinungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2007, 16:17 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Wolfman:

> - datt warn Wortspiel

Fein. Du hast es also gemerkelt. Lesen und lesen sind halt nicht immer dasselbe. I-)


:D
Nachdem Ihr Euch hier so schön gegenseitig beweihräuchert habt, daß Ihr das Wortspiel durchschaut habt, hier nochmal der Hinweis, daß ich auch lediglich mit einem Wortspiel auf Deines geantwortet habe...

Aber ist schon bemerkenswert, daß Dir das einen Kommentar Wert ist, Deine widerlegten Argumente hingegen nicht...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2007, 16:19 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@dandy:

Mach mir mal keinen Kopp. Mir war schon aufgefallen, bei welchem Wort Du es dann endgültig steif hattest. Du kannst aber sicher nichts dafür, dass Dein MCP da die Oberhand gewonnen hatte. Sich dauernd nur mit trockener Theorie beschäftigen, bleibt halt nicht ohne Folgen. Das führt irgendwann zu Mangelerscheinungen.




:D :lach: :rotate:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

Edit:

> Sich dauernd nur mit trockener Theorie beschäftigen...

Wieso eigentlich trocken - meine Reaktion zeigt doch wohl hoffentlich, daß ich auch ein bisschen Humor habe - oder?

Und " Humor " heißt doch "Feuchtigkeit", wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

Womit wir dann wieder beim "Imprägnieren" wären...
:D



[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 04.03.2007 um 16:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > UN-Klimarat: Anstieg der Temperaturen "beispiellos" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.