amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > NEULING Pegasos oder Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

07.02.2007, 01:14 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
@Andreas_B:

Tja, das ist halt das Männliche Potenzgehabe.
Ich habe großen PC... Ugah, Ugah! *auf die geschwellte Brust mit den Fäusten trommel*

Benchmark seinen Schneeeelll. UghUghUgh.

PC haben viel Geld gekostet, ich jetzt Groß und Stark.

PC jetzt denken für mich, ich nix brauchen Buch lesen.

Ich haben VISTA, ich jetzt määächtig Schlaaaauu. :D
--
Demokratie? Was soll das sein? Wo gibt es das, auf dem Mars? Schluß mit dem Selbstbetrug, wir werden weltweit von machtgeilen Kriminellen terrorisiert, ermöglicht durch eine große Zahl von Feiglingen, die Schiß um ihren "Status Quo" haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2007, 08:37 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
*** Beitrag gelöscht (cg) ***



[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 07.02.2007 um 16:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2007, 16:34 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
@mk:

Ich habe einen Fehler gemacht, das tut mir leid. Du wirst das honorieren, in dem du dir weitere beleidigende Ausführungen verkneifst. Solltest du das alleine nicht hinbekommen, werde ich dir dabei helfen (sprich weitere Kommentare deinerseits werden gelöscht).

Ende der Diskussion.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2007, 17:53 Uhr

taniss29
Posts: 14
Nutzer
hallo zusammen,

meine fragen sollten nicht dazu führen, das es ihr unter umständen zu problemen unter den nutzern des forums führt...das wollte ich auf gar keinen fall...

stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2007, 18:06 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@taniss29:

Mach Dir darum keinen Kopf, diese kleinen Streitereien gibt es immer wieder einmal. Ist aber nichts wirklich Wildes, sind sozusagen nur "schlimme Phasen" :D

Manche reagieren etwas über, wenn jemand in Bezug auf ihr Lieblingssystem etwas Verkehrtes schreibt, da ticken die Jungs etwas aus. Das legt sich aber genauso schnell, wie es gekommen ist.

Ich denke nicht, daß Dir irgendjemand die Schuld daran aufdrückt, nur weil Du ganz normale Fragen gestellt hast. Zumindest habe ich bei Dir nicht den Eindruck, daß Du nur gefragt hast, um einen Flamewar anzustiften.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2007, 18:42 Uhr

taniss29
Posts: 14
Nutzer
Danke!

Naja ich habe den rat befolgt und mir die Online Version von AmigaForever gekauft...installiert habe ich sie noch nicht aber kommt noch dennoch reizt mich das ganze Thema Amiga/Pegasos/Efika und Betriebssysteme schon ziemlich warum weiß ich auch nicht der Grund liegt wohl daran das ich irgendwann mal vom C64II zum C128D und dann zum Amiga1200 gekommen bin und ich das System damals sehr gut fand...auch das neue AmigaOS interessiert mich sehr allerdings habe ich es noch nie selbst probiert...MorphOS habe ich auch noch nicht gesehen...das das Systeme sind die Super Recourcen sparen ist ja keine frage...

wenn ich aber ehrlich bin für meinen beruf werde ich wohl limmer einen schnellen rechner benötigen wobei mit der pentium d 930 den ich mir vor einem halben jahr gekauft habe ziemlich nervt braucht viel strom der lüfter ist ziemlich laut hätte mir doch besser einen neuen mac kaufen sollen da hätte ich auch windows betreiben können...

lg
stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 15:42 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Wirbel:
>> @ CarstenS: Häää?

Ist doch ganz einfach: Dass man einen PC (mit Linux oder Windows) alle 2 Jahre aufrüsten muss, um noch vernünftig arbeiten zu können ist schlicht und ergreifend vollkommen falsch. Das war vielleicht mal vor vielen Jahren korrekt, entbehrt aber seit ebenfalls vielen Jahren heute jeder Grundlage. Man kann auch noch auf 5-6 Jahre alten (oder gar noch älteren) Rechnern alles machen, mal abgesehen vielleicht von aktuellen Spielen oder von Anwendungsgebieten, bei denen Traditionell jedes Mhz zählt (Videobearbeitung, Raytraycing,...). Aber in den Gebieten würde auch im Amiga-Bereich jedes Mhz zählen.
Ansonsten läuft aber die Mehrheit neu erscheinender Anwendungssoftware auch noch zufriedenstellend auf 500 Mhz-Rechnern.

Ciao,
Andreas.




natürlcih kann mit alten Maschinen noch (fast) "alles" machen - die Frage ist nur wie, ne? :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 16:06 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Wirbel:
> natürlcih kann mit alten Maschinen noch (fast) "alles" machen - die
> Frage ist nur wie, ne?

Aber die Frage stellt sich beim Amiga, wo so gut wie keine moderne Software erscheint und keine schnellen Prozessoren verfügbar sind, doch erst recht. Du differenzierst, wo es entweder nichts zu differenzen gibt oder aber die Vorteile dank ressourcenschonender, aber dennoch sehr guter, Programme wie Opera, Word 97, etc. sogar auf der anderen Seite liegen!

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 08.02.2007 um 16:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 16:12 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Wirbel:
>> die Frage ist nur wie, ne?

Wie, wie? ;) Eben absolut ausreichend. Welche Anwendung (ausgenommen eben die "traditionellen" Ausnahmen) aus dem "Office-Alltag" lassen sich denn Deiner Ansicht nach mit einem solchen Rechner nicht mehr zufriedenstellend erledigen?
Also aus eigener Erfahrung (700 Mhz, 384 MB Ram, 32 MB Graka, XP) fällt mir da echt nichts ein und ich habe immerhin so ca. 120 Programme aus vielen Bereichen installiert.
Das es vielleicht manchmal ganz schön wäre, einen etwas schnelleren Rechner zu haben, streite ich ja überhaupt nicht ab, aber es geht ja darum, dass man einen PC angeblich alle zwei Jahre aufrüsten muss - damzufolge müsstest Du mir eigentlich sogar Anwendungen präsentieren, die auf einem zwei Jahre alten Rechner nicht mehr zufriedenstellend nutzbar sind,... Die 500 Mhz-Kisten waren ja schließlich die Ältesten, die ich nach wie vor als ausreichend erachten würde. Je nach Anwendungsgebiet können auch durchaus noch viel ältere Rechner ausreichen. Ich habe auch noch ein 233 Mhz-Notebook, mit dem ich problemlos MS-Office und Opera nutzen kann, ohne dass ich das Gefühl habe vor einem zu langsamen Rechner zu sitzen.

@CarstenS
>> aber dennoch sehr guter, Programme wie Opera, Word 97, etc.

Du sagst es :) Ich selbst nutze auf dem Notebook Opera, Word (2002), Outlook (2002), Excel (2000) und Powerpoint (2000) - die Programme laufen auf dem Rechner ziemlich flink und es gibt auf dem Amiga keine Programme, die da auch nur annähernd mithalten können. :(

Ciao,
Andreas.


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 08.02.2007 um 16:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 16:42 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Ich hab mir den Thread eben gerade durchgelesen, und kann nur sagen, mir gehts ebenso wie dem Threadstarter - ich habe jahrelang nichts mehr mit dem Amiga gemacht, würde aber gerne wieder, habe auch noch einen alten 1200er hier stehen, hab aber echt Bock auf das OS4, und weiß nicht, was ich machen soll, ums zu bekommen - weils keine Hardware gibt, bei der es Sinn macht, sie zu kaufen.

OS4 im Bundle mit einer coolen Maschine, und ich wäre dabei (wenn der Preis erschwinglich ist). Noch besser wärs natürlich, wenn das OS einfach mal auf ne gängige Hardware portiert werden würde.

--
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - 3.1 - AmigaOS3.9 - Blizzard 1230 IV + SCSI -
PCMCIA-Ethernet - Genesis - Subway - Flickerfixer - 32MB FastRAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 17:05 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@werfer:
>> OS4 im Bundle mit einer coolen Maschine, und ich wäre dabei
>> [..]
>> wenn der Preis erschwinglich ist

Wenn das Deine "Bedingungen" sind, dann ist AmigaOS 4.0 nichts für Dich (vielleicht aber die Retro- oder Emulationsschiene). Amiga-User sollten bereits sein, für eine äußerst mäßige Hardware und noch viel mäßigerer Software sehr viel Geld zu bezahlen. Daran wird sich kurz- und mittelfristig (vermutlich auch langfristig, aber man weiß ja nie,...) auch nichts ändern.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 17:21 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@Andreas_b

Da Du aber soviel Wert auf Sicherheit legt, wirst Du wohl auch auf Windows Vista umsteigen wollen oder ? Dafür dürften Deine Rechner aber unbrauchbar sein. So wiederrum läufst Du aber in Gefahr irgendwann ne Virenschleuder zu besitzen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 17:32 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Andreas_B:

"Erschwinglich" hat nicht zwingend was mit "bestem Preis/GHz-Leistungsverhältnis" zu tun.

Manche Leute finden z.B. eine Mercedes-C-Klasse durchaus erschwinglich, auch wenn sie deutlich teurer ist als z.B. ein Dacia Logan und letztendlich auch nichts anderes tut, als mit Benzin getrieben von A nach B zu fahren.

Und es gibt tatsächlich noch Leute, die mit weniger "Preis-/Leistungsverhältnis" zufrieden sind, solange das, was sie erwerben, sich von anderen Produkten abhebt und ihren Geldbeutel nicht hoffnungslos überfordert. Da muß nicht einmal die gleiche "Leistung" gegeben sein.

Diese Überforderung der Finanzen war anscheinend selbst beim AOne nicht gegeben, wie die erstaunlich zahlreichen A1S-/XE/µA1-Besitzer belegen. Beim Peg siehts ja ähnlich aus.

Dafür, daß diese Geräte im Vergleich zu modernen PCs so schlecht dastehen, was die "Leistung" angeht, haben sie sich gut verkauft. Keine bzw. so gut wie keine Lagerbestände mehr. Und weiterhin rege Nachfrage.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 18:41 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Murmel:
>> Da Du aber soviel Wert auf Sicherheit legt, wirst Du
>> wohl auch auf Windows Vista umsteigen wollen oder

Nö, da ich mit XP keine Sicherheitsprobleme habe, ist die verbesserte Sicherheit von Vista für mich kein ausschlaggebendes Argument.

>> Dafür dürften Deine Rechner aber unbrauchbar sein.

Eben. Warum sollte ich ein Betriebssystem haben wollen, was mir (zumindest im Moment) keinen Mehrwert bietet und für das ich auch noch neue Hardware kaufen müsste, obwohl ich mit der aktuellen im großen und ganzen recht zufrieden bin?

>> So wiederrum läufst Du aber in Gefahr irgendwann ne
>> Virenschleuder zu besitzen

Da es noch bis 2014 Sicherheitsupdates für XP geben wird, mache ich mir da keine Sorgen.

@whose
>> "Erschwinglich" hat nicht zwingend was mit
>> "bestem Preis/GHz-Leistungsverhältnis" zu tun.

Und? Es ging doch um die Kombination "cool" und "erschwinglich". Wenn man eine der angekündigten Board-Varianten als "cool" und "erschwinglich" bezeichnet, dann stellt man wirklich gar keine Ansprüche an diese Wörter,...

>> wie die erstaunlich zahlreichen A1S-/XE/µA1-Besitzer belegen

Ja, sehr erstaunlich, ungefähr jeder 400000ste Computernutzer empfand diese Rechner wohl als "cool" und "erschwinglich",... ;)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 19:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Da es noch bis 2014 Sicherheitsupdates für XP geben wird, mache ich mir
> da keine Sorgen.

Aber was machen wir bloß 2015? :( Das ist nicht mehr lange hin.

> Ja, sehr erstaunlich, ungefähr jeder 400000ste Computernutzer empfand
> diese Rechner wohl als "cool" und "erschwinglich",... ;)

Umgerechnet also etwa 0,0002 Prozent aller Desktop-Computer. Okay, ist ein beachtlicher Wert - vergiss aber nicht, dass diverse Käufer die Boards nur als notwendiges Übel sahen (weil ihre bevorzugte AmigaOS-Version ausschließlich darauf lauffähig ist). Hätte es bessere Boards gegeben, wären die AmigaOnes nicht so ein grandioser Erfolg gewesen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 08.02.2007 um 19:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 19:24 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> Aber was machen wir bloß 2015?

Gute Frage, jetzt wo Du es sagst wird mir Angst und Bange ;)

>> Hätte es bessere Boards gegeben, wären die AmigaOnes nicht
>> so ein grandioser Erfolg gewesen.

Ja, die Preise für AmigaONEs waren eindeutig das Resultat des Ausnutzens einer markbeherrschenden Stellung seitens Eyetechs. Dass da die EU nicht eingegriffen hat,... :D

Ciao,
Andreas.


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 08.02.2007 um 19:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 19:26 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@whose
>> "Erschwinglich" hat nicht zwingend was mit
>> "bestem Preis/GHz-Leistungsverhältnis" zu tun.

Und? Es ging doch um die Kombination "cool" und "erschwinglich". Wenn man eine der angekündigten Board-Varianten als "cool" und "erschwinglich" bezeichnet, dann stellt man wirklich gar keine Ansprüche an diese Wörter,...


Das "Kompliment" kann ich als "Anspruchsloser" problemlos zurückgeben. Wer so argumentiert, hat weder die Marktmechanismen im PC-Bereich verstanden noch besitzt er Phantasie. Naja, der Masse hinterher rennen war schon immer bequemer und risikoärmer...

Zitat:
>> wie die erstaunlich zahlreichen A1S-/XE/µA1-Besitzer belegen

Ja, sehr erstaunlich, ungefähr jeder 400000ste Computernutzer empfand diese Rechner wohl als "cool" und "erschwinglich",... ;)


Aha? Und was für eine Aussage hat diese Zahl in Bezug auf "cool und erschwinglich"? Doch nur, daß nicht alle auf Mainstream stehen.

Zum Glück :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 19:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Ja, die Preise für AmigaONEs waren eindeutig das Resultat des
> Ausnutzens einer markbeherrschenden Stellung seitens Eyetechs. Dass da
> die EU nicht eingegriffen hat,... :D

In der Tat, extrem erstaunlich. Wahrscheinlich wurde die EU-Kommission bestochen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 19:31 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

Umgerechnet also etwa 0,0002 Prozent aller Desktop-Computer. Okay, ist ein beachtlicher Wert - vergiss aber nicht, dass diverse Käufer die Boards nur als notwendiges Übel sahen (weil ihre bevorzugte AmigaOS-Version ausschließlich darauf lauffähig ist). Hätte es bessere Boards gegeben, wären die AmigaOnes nicht so ein grandioser Erfolg gewesen.


Dann wären diese Board halt der "grandiose" Erfolg geworden. Ironie ist zwar ab und an mal ganz nett, aber das da oben würde ich eher in die Kategorie "Überheblichkeit" einordnen.

In Anbetracht der Marktgröße war es ein großer Erfolg. Welcher PC-Hersteller z.B. kann von sich behaupten, seine Lager komplett ausverkauft zu haben, weil die Leute so gierig auf die Maschinen waren? Ich kenne keinen einzigen :P

Ich sehe meinen µA1 übrigens nicht als "notwendiges Übel", erst Recht jetzt, wo IBrowse so fürchterlich rennt und trotzdem den überwiegenden Teil der von mir besuchten Seiten ordentlich anzeigt. Und man sogar noch problemlos DVD nebenbei schauen kann :D

Firefox hat den Reiz der Geschwindigkeit dagegen irgendwie eingebüßt, trotz 2,8GHz...

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 19:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@whose:
> Ironie ist zwar ab und an mal ganz nett, aber das da oben würde ich
> eher in die Kategorie "Überheblichkeit" einordnen.

Sorry, aber mit den Witzen (Stichwort: "gut verkauft") hast du angefangen. Wenn nur minimale Stückzahlen lieferbar sind und die irgendwann ausverkauft sind, dann kann man m.E. wahrlich nicht von "gut verkauft" reden. Wenn jeder fünfzigtausendste User einen AmigaOne gekauft hätte, dann wäre das ein Erfolg. Aber nicht bei jedem vierhundertausendsten, sorry. Selbst bei Berücksichtigung der Größe des Amiga-"Marktes" nicht.

> Welcher PC-Hersteller z.B. kann von sich behaupten, seine Lager
> komplett ausverkauft zu haben, weil die Leute so gierig auf die
> Maschinen waren?

Es gibt keine AmigaOnes mehr, weil kein Unternehmen es mehr für lohnend erachtet, AmigaOnes herzustellen - sei es z.B., weil dazu ein derzeit nicht lieferbarer Chip teuer neuproduziert werden müsste.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 08.02.2007 um 19:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 19:39 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@whose:
>> Das "Kompliment"

War nicht abwertend gemeint.

>> Wer so argumentiert, hat weder die Marktmechanismen im
>> PC-Bereich verstanden

Ähm, wer damit argumentiert, dass man teure Boards ohne nennenswerten Mehrwert nur aufgrund von "Andersartigkeit" verkaufen kann aber erst recht nicht,... Das klappt vielleicht für ein paar hundert Einheiten oder wenns optimal läuft auch für eine niedrige vierstellige Zahl, aber das war's dann auch. Das hat nichtmal gereicht, um eine Ein-Mann-Firma wie Eyetech am Markt zu halten,... Die Zahlen zeigen: kein Mensch wollte einen AmigaONE, abgesehen von einer winzigen Minderheit, die vermutlich sowieso alles gekauft hätten, wo "Amiga" drauf steht.

>> Doch nur, daß nicht alle auf Mainstream stehen.

Richtig, es zeigt aber auch, dass kaum jemand auf die Idee kommen würde, ausgerechnet den Amiga als "cool" und "erschwinglich" zu bezeichnen.

>> Naja, der Masse hinterher rennen war schon immer
>> bequemer und risikoärmer...

Wer einen PC kauft, der möchte nunmal in der Regel keine Unbequemheiten und Risiken und daher ist es eine vollkommen rationale Entscheidung, sich für ein System zu entscheiden, was einen gewissen Verbreitungsgrad erreicht hat. Wer aber auf "unbequem" und "risikoreich" steht, dem sei ein Amiga wärmstens ans Herz gelegt ;)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 19:47 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@whose:
>> In Anbetracht der Marktgröße war es ein großer Erfolg.

Das dürften die "Macher" anders sehen: McEwens Vorbestellungszähler ging bis 100000 und Aktion musste sogar verlängert werden, damit wenigstens kümmerliche 1000 erreicht wurden,...

>> Welcher PC-Hersteller z.B. kann von sich behaupten, seine
>> Lager komplett ausverkauft zu haben, weil die Leute so
>> gierig auf die Maschinen waren?

Vor allem, welcher PC-Hersteller hätte anschließend den Markt verlassen, mit der Begründung, dass es sich nicht mehr lohnt? Oder meinst Du, Eyetech hat wegen Reichtum den Verkauf einstellen können? ;)

>> Firefox hat den Reiz der Geschwindigkeit dagegen irgendwie
>> eingebüßt, trotz 2,8GHz...

Firefox und "Reiz der Geschwindigkeit" in einem Satz zu verwenden - darauf wäre ich nicht gekommen,... ;)

>> erst Recht jetzt, wo IBrowse so fürchterlich rennt und
>> trotzdem den überwiegenden Teil der von mir besuchten
>> Seiten ordentlich anzeigt. Und man sogar noch problemlos
>> DVD nebenbei schauen kann

Schön, dann kann der Micro-AmigaONE also jetzt dank neuer IBrowse-Version etwas (zwar immernoch nicht so gut, aber immerhin), was jeder andere gängige PC seit mindestens 5 Jahren beherrscht,...
O.K., wenn man den "es geht doch"-Effekt so sehr schätzt, dann kann man den AmigaONE vielleicht als "cool" empfinden - aber diese Einschätzung dürfte die überwältigende Mehrheit aller Computernutzer nicht teilen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 20:42 Uhr

taniss29
Posts: 14
Nutzer
hallo,
da möchte ich aber auch mal was sagen so als neuling etc.
also momentan ist der amiga sicherlich nur ein hobby welches aber bestimmt spass macht wenn man mit anderen system als windows macos arbeiten möchte...so würde ich das jetzt mal einfach sosagen...

aber der markt beweist auch das so firmen wie apple die solange ich mac-user bin und das sind schon einige tage auch nicht immer gut da stand...die meisten kannten den namen apple überhaupt nicht...

also auch kleine unternehmen können mit der richtigen idee was am markt bewirken...nur scheinen mir die leute für den amiga zufehlen...

oder???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 20:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@taniss29:
> aber der markt beweist auch das so firmen wie apple die solange ich
> mac-user bin und das sind schon einige tage auch nicht immer gut da
> stand...die meisten kannten den namen apple überhaupt nicht...

> also auch kleine unternehmen können mit der richtigen idee was am markt
> bewirken...

Ähm, abgesehen von der Gründungszeit war Apple nie ein "kleines Unternehmen" - das ist ein Großkonzern, der momentan einen Wert von mehr als 57 Mrd. (nicht etwa Mio.) US-Dollar aufweist und jährlich Mio. von Macs verkauft.
Das kann man mit dem Amiga(-Bereich) überhaupt nicht vergleichen. Der Mac ist ein intakter Markt, während es im Amiga-Bereich nur noch Reste von Marktstrukturen gibt. Und eine Mutterfirma, die gewillt und in der Lage ist, die Situation zu verbessern.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 08.02.2007 um 20:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 20:56 Uhr

taniss29
Posts: 14
Nutzer
klar natürlich da gebe ich dir schon recht das wir von anderen dimensionen sprechen es war mehr so als beispiel gedacht das auch die vor jahren gar nicht so gut im geschäft waren ich denke da an die zeit wo jobs nicht da war...

ich verstehe nur nicht wie kann man ein system amigaos ich glaube 4.0 ist das neue schreiben und realisieren wenn es keiner selbst so einer wie ich der einfach bock drauf hätte kaufen kann weil es an hardware fehlt....

ich kann auch nicht verstehen wie firmen wie amiga oder hyperion überleben können...warum musste es einen pegasos geben ein neues system mit dem namen morphOS...

sollten sie sich zusammen tun die kräfte bündeln und so würde sie wenn auch nur in baby schritten überhaupt was bewirken...

ich höre immer von lizenz-modellen die amiga da an das amigaos und der noch zurealisierenden hardware?? alles quatsch wenn ich kein geld habe dann sehe ich zu das der hase läuft...und das ganze mit unkonventionellen mitteln...

umso eher man das begriffen hat umso besser ist es für die anwender...

übrigens würde ich so aus spass vorschlagen soll google doch das amigaos kaufen auf den pc portieren (die können das projekt bestimmt als abschreibung benutzen) und den leuten so anbieten wir werden sehen wie das ganze ankommt!

klar nur ein gedanke aber ich find ihn nicht schlecht

stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 21:42 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von taniss29:
klar natürlich da gebe ich dir schon recht das wir von anderen dimensionen sprechen es war mehr so als beispiel gedacht das auch die vor jahren gar nicht so gut im geschäft waren ich denke da an die zeit wo jobs nicht da war...

ich verstehe nur nicht wie kann man ein system amigaos ich glaube 4.0 ist das neue schreiben und realisieren wenn es keiner selbst so einer wie ich der einfach bock drauf hätte kaufen kann weil es an hardware fehlt....

ich kann auch nicht verstehen wie firmen wie amiga oder hyperion überleben können...warum musste es einen pegasos geben ein neues system mit dem namen morphOS...


Darüber zerbrechen wir uns nun seit Jahren die Köpfe und stellen Mutmaßungen an. Gebracht hat es wenig. Was da genau läuft, wissen wohl nur die Beteiligten (wobei ich mir bei Amiga Inc. gar nicht so sicher bin, ob die wirklich wissen, was sie tun und was läuft).

Haben wollen neue Hardware Viele, aber es nützt alles nichts, wenn keine Hardware kommt. In der Hand haben die User und Interessierten aber genau das leider nicht wirklich.

Ein Markt wäre da (wenn auch ein sehr kleiner im Verhältnis zu PC/Mac), das steht fest. Aber was hilfts, wenn die Mutterfirma den Markt aus welchen Gründen auch immer ums Verrecken nicht bedienen will (oder gar kann)?

Im Grunde kann man nichts anderes tun, als warten und schauen, ob die "Androhung", daß in Bälde Hardware erscheinen soll, wahr wird. Wenn ja, gut, wenn nicht...

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2007, 22:12 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
@Tanis29

Wen es Pegasos Morphos nicht geben würde ,wäre es noch trauriger das ganze!!

Und ja man wollte zusammenarbeiten am Anfang , aber AInc. hat später den Spieß umgedreht und sein eigenes Süpchen angefangen zu kochen !!!!!

Pegasos sollte die HW werden und Morphos eigentlich den Namen AmigaOS tragen....
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos II G4 1 GHZ 512 MB DDRam Radeon 9250 128 MB DDRam 80 GB 7200 upm Nec DVDBrenner 19"TFT

AMD64 3200 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 250 GB S-Ata FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2007, 07:19 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
...jetzt, wo IBrowse so fürchterlich rennt und trotzdem den überwiegenden Teil der von mir besuchten Seiten ordentlich anzeigt. Und man sogar noch problemlos DVD nebenbei schauen kann :D
...


Gut - es ist mit Sicherheit schön, zu wissen, daß man surfen und gleichzeitig noch DVD gucken kann.

Aber macht das denn in der Praxis irgend jemand?

Also - wenn ICH surfe, dann surfe ich.
Und wenn ICH mir eine DVD ansehen will, dann sehe ich mir eine DVD an.

Aber wenn ich beides mache, dann kann ich keines von beidem mit voller Aufmerksamkeit machen.

Entweder übersehen ich dann beim Surfen die Hälfte, oder ich bekomme von dem Film nur die Hälfte mit.

Macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn.

Vor allem aber kann ich das mit meinem A4kPPC, OS 3.9/WarpOS und meinem DVD-Player auch, wenn's denn unbedingt sein muss...

I-) :P

Muss noch nicht mal mehr mit der Maus klicken, wenn ich dann mit meiner Aufmerksamkeit vom Einen zum Anderen wechsele - lediglich den Kopf drehen (also deutlich bequemer als mit µA1 und OS 4)...
:look:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2007, 08:25 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von whose:
...jetzt, wo IBrowse so fürchterlich rennt und trotzdem den überwiegenden Teil der von mir besuchten Seiten ordentlich anzeigt. Und man sogar noch problemlos DVD nebenbei schauen kann :D
...


Gut - es ist mit Sicherheit schön, zu wissen, daß man surfen und gleichzeitig noch DVD gucken kann.

Aber macht das denn in der Praxis irgend jemand?


Also ich mache das öfter.

Zitat:
Muss noch nicht mal mehr mit der Maus klicken, wenn ich dann mit meiner Aufmerksamkeit vom Einen zum Anderen wechsele - lediglich den Kopf drehen (also deutlich bequemer als mit µA1 und OS 4)...

Komisch, ich muß den Kopf gar nicht drehen... DVD gugge geht auch in nem Fenster sehr gut :P

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2007, 08:27 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von taniss29:
...warum musste es einen pegasos geben ein neues system mit dem namen morphOS...

Also - bevor BillMcEwen's Firma "Amino" im Dezember 1999 "Amiga Inc." von Gateway kaufte, gab es diesen Split noch nicht.

Wenn ich mich recht entsinne, wollte noch jemand außer BillMcEwen "Amiga" kaufen:
Bill Buck.

Damals sollte MorphOS noch das neue PPC Amiga OS werden, was dann die PPC-Karten von Phase5 für den 1200er (BPPC)und den 4000er (CSPPC) richtig ausnutzen sollte.

Außerdem entwickelte Phase5 gerade an einer G4-Karte; bevor diese jedoch Marktreife erlangte, ging Phase5 im Frühjahr 2000 Pleite.

Etliche Entwickler/Manager von Phase5 sind wohl später von bplan (Pegasos) übernommen worden (oder haben sie bplan gar gegründet? Weiss nicht mehr so genau...).

So gesehen hat der Aufkauf von AInc durch Amino erst alles durcheinandergebracht und zu der heutigen Situation geführt.

Bis heute habe ich nicht nachvollziehen können, warum die dann in der Folge den Petro Tschyschtschenko abgesägt haben, der ja in den Jahren vorher den Amiga nach der Commodore-Pleite "am Leben gehalten" hatte und den Weg zum PPC geebnet hat.

Ist eigentlich nie so richtig klar geworden, was da damals abgelaufen ist. Es muss wohl Vorwürfe gegen ihn gegeben habe, er hätte dem Amiga geschadet - jedenfalls habe ich erst gestern noch in einem alten Interview mit ihm gelesen, wo er sagte, daß er niemals dem Amiga geschadet habe oder ihm jemals schaden würde - also muss es ja Vorwürfe in diese Richtung gegeben haben.

Ich meine, mich noch dunkel daran erinnern zu können, daß er dem MOS-Team damals Zugang zu irgendwelchen AOS-Sourcen gestattet hat, bin mir da aber nicht sicher - ist schon zu lange her.
Könnte dies der Grund für seinen "Abgang" gewesen sein?
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > NEULING Pegasos oder Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.