amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Strings bearbeiten mit AmigaDOS/AREXX? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.02.2007, 16:53 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

da ich durch einen dummen Fehler von mir alle Datumsstempel meiner DigiFotos verloren habe, hab ich nun die Idee, das zumindest Teilweise durch ein script vom Filenamen zu rekonstruieren.

Kann mir dazu vielleicht jemand Tipps geben, mich auf die entsprechden Kommandos (stringoperationen) stoßen. Irgendwie finde ich im DOS-Handbuch nix passendes... :-/

Dateinamen sind vom Format:

P 1-C(für den Monat) 01-31(für den Tag 0001-9999(laufenden Nummer, leider kein Jahr, doofe Olympus-Leute ;-))).JPG

Also das erste Foto heute wäre z.B. P2040001.JPG.

Danke an die Scrip-Profis für Eure Tipps, und ob man evtl. besser AREXX statt reinem DOS nutzen sollte...

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2007, 17:59 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@padrino:
Die Rexxtricks.library bietet SETCOMMENT() um einen Kommentar zu setzen. Mit FILEPART() kann z.B. der Filename extrahiert werden. Der Rest sollte mit normalen ARexx Funktionen zu machen sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2007, 17:59 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Datum und Uhrzeit sind auch in der Datei vermerkt. Wenn du sie in einen Editor lädst, kann man das deutlich erkennen. Ich weiß nur nicht, wie man dran kommt. Aber es gibt sicher jemanden, der weiß, wie man die EXIF-Daten aus einer JPEG-Datei ausliest.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2007, 18:18 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

danke.

Am den EXIF-header hab ich gar nicht mehr gedacht.
Kurze Suche und jhead gefunden, sogar OS4 native! ;-)
Und was soll ich sagen, dass nimmt einem sogar alles ab...

head -ft P2040001.JPG

macht genau das, wass ich will/brauche. Setzt das Datum auf Grund des Headers.

Jetzt muss ich das nur noch rekursiv auf meine Dirs anwenden und gut ist. :)

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2007, 03:58 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

hab nun auf der OS3.9-CD "RPat" gefunden, dass mir eigentlich helfen soll, Verzeichnisse rekursiv durch zu gehen...
Das tut's auch, aber ich kann damit nix anfangen. ;)
Ich krieg es nämlich nicht hin, dass auf die einzelnen files das commando mit parameter angewandt wird.
Also weder

Rpat "jhead -ft" dir:

noch

Rpat "jhead -ft []" dir:

gehen.
Was mach/verstehe ich das als DOS-Laie falsch?

CU,
Mario

PS: Das script findet man hier

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2007, 08:26 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@padrino:

Sieht sehr kompliziert aus, das Skript. Ein simples "ALL" im List-Befehl hätte es auch getan:

code:
list >ram:x dir: p=#?.jpg all files lformat="jhead -ft *"%p%n*""
execute ram:x


Um vor der Ausführung zu prüfen, ob das auch klappt, kannst du statt "execute ram:x" z.B. "multivew ram:x" eingeben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Strings bearbeiten mit AmigaDOS/AREXX? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.