amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Win UAE: CF speicherkarte unter WinUAE formatieren. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.02.2007, 19:40 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Ich wollte eine CF karte für denAmiag als Festplatte vornereiten und si unter Win UAE formatieren und ensprechend einrichten, damit ich diese fertig in den a1200er einbauen und gleich loslegen kann.
Geht das irgendwie und wenn ja wie muss ich da vorgehen ?
abgesehen davon wenn die CF karte Amigaseitig formatiert wurde würde sie wenn sie in einen USB artenleser s steckt von Win UAE als solche , auch wenn sie Windows sie nicht erkennen würde, erkannt werden.
Das ganze vom amiga aus zu formatieren ist deshalb schwierig weil ich z.Zt nicht prüfen kann ob meine WB disketten überhaupt noch funktionieren.
Abegesehn davon wie kann ich Daten von Windows auf den Amiga formatierten Datenträger übertragen wenn dieser auch unter Win UAE nicht erkannt würde.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 21:39 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Im Prinzip müßte es gehen. Du gehst in die Festplatteneinstellung von WinUAE und klickst auf "Add Harddrive". Wenn die CF-Karter dort nicht aufgeführt ist, mußt du WinUAE mit folgender Kommandozeile starten:

winuae.exe -disableharddrivesafetycheck

Anschließend startest du die HDToolbox und partitionierst die Karte ganz normal. Damit die HDToolbox die Karte findet, mußt du in den Tooltypes SCSI_DEVICE_NAME=uaehf.device eintragen. Oder, wenn du OS3.5 oder 3.9 hast einfach nur ASKDEVICE.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2007, 22:35 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@thomas:
>>>Du gehst in die Festplatteneinstellung von WinUAE und klickst auf "Add Harddrive"<<<<
Das genau ging nicht da Winows XP die CFKarte und dessen adpter nicht als Festplatte sondern als Wechseldatenträger einstuft.
<<<<Wenn die CF-Karter dort nicht aufgeführt ist, mußt du WinUAE mit folgender Kommandozeile starten:

winuae.exe -disableharddrivesafetycheck >>>
das wiederum ging
<<<Anschließend startest du die HDToolbox und partitionierst die Karte ganz normal. Damit die HDToolbox die Karte findet, mußt du in den Tooltypes SCSI_DEVICE_NAME=uaehf.device eintragen>>>
Jupp das hat auch geklappt ich habe schon vorher mit einem Toll die festplattencontroler abgefragt und so schon eine Kopie von der HD-Tollbox mit hilfe der Tooltypes genau jenes device zugewiesen.

Fazit hat alles so geklappt wie Du beschrieben hast.
Die CF Karte wird Amigaseitig als Laufwerk erkannt und wird gestartet.
Auf Windows seite wird es nach dem Neustart als nichtformatiert eingestuft was ja auch genau so sein soll.
Wollen mal hoffen das das Teil jetzt im Amiga läuft, und der Amiga nicht herumzickt und es nicht als Festplatte erkennt.
So wie Windows.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2007, 12:53 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Zitat:
Das genau ging nicht da Winows XP die CFKarte und dessen adpter nicht als Festplatte sondern als Wechseldatenträger einstuft.

Falsch. Das ging nicht, weil die CF-Karte bereits für Windows partitioniert war und WinUAE sicherheitshalber alle parttitionierten Datenträger ignoriert.

Wenn das irgendwas mit Wechsel- oder Festdatenträger zu tun hätte, dann würde -DisableHardriveSafetyCheck auch nichts nützen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Win UAE: CF speicherkarte unter WinUAE formatieren. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.