amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Efika fragen! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.02.2007, 17:27 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Hallo,

also ich hätte an diesem Board interesse. Und das NICHT um es als Desktopsystem laufen zu lassen sondern daraus eine Art SettopBox/FileServer zu machen.

Leider finde ich irgendwie nicht wirklich viele Informationen darüber was den nun alles für Betriebsysteme (Linuxderivate/MorphOS/...) und Versionen davon auf dem Board laufen. Und welche features des Boards davon auch wirklich unterstützt werden.


Mir schwebt da z.b. vor das teil direkt an einen TV anzuschliessen und mit einem selbstgeschriebenen Programm Videos von der Festplatte (DVD?) anschauen zu können.

Eventuell wäre es auch cool die Infrarotschnittstelle zu programmieren um damit sachen machen zu können ohne Maus/Tastatur an USB anschliessen zu müssen.

Wäre cool wenn hier ein paar Links oder Informationen darüber in Erfahrung gebracht werden könnten :)

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2007, 18:46 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Ähhh... also bin ich wohl nicht der Einzige dem es an Informationen über das Board mangelt? :) Oder es interessiert niemanden weiter ;)

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2007, 19:33 Uhr

NoIntelUser
Posts: 54
Nutzer
@TerAtoM:

Schau doch mal bei uns im http://www.pegasosforum.de vorbei.

Hier gibt es eine Menge Wissenswertes, sowie Erfahrungsberichte von EFIKA-Besitzern.
Bauvorschläge für Gehäuse sind hier auch veröffentlicht.

NoIntelUser

--
In Benutzung: C64/A500 ECS/A2000 ECS/A1200-020/A1200-060/PegasosII G4
In Reserve: A500 OCS, A2000 OCS, A600
Betriebssysteme: C64 Basic V2/OS1.3/OS3.1/MorphOS/Ubuntu/DSL

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2007, 21:05 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
@NoIntelUser:

Thx... mach ich gleich mal :)

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2007, 19:19 Uhr

LarryJones
Posts: 92
Nutzer
Zitat:
Original von NoIntelUser:
Schau doch mal bei uns im http://www.pegasosforum.de vorbei.


Habe das Board gerade heute auf der Computer und Video Börse in Bremen gesehen, macht echt was her. :) Habe auch gerade mal einwenig danach gesucht...
Eine Frage ist dabei aber noch offen geblieben, wird "Mac on Linux" darauf auch laufen? ?(
Installieren geht nur über USB oder Netzwerk-geräten, oder? Der IDE-Port geht anscheinend nicht für zwei Laufwerke...

--
____________________________________
PC Wars Episode X - The Return of the Amiga :boing:
:commo: A600HD/30MB - Kickstart 3.1 - AOS 3.1
:commo: A1200HD/40GB - Kickstart 3.1 - AOS 3.9 - Blizzard 1230 IV - CPU 68030@50Mhz SCSI

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2007, 22:49 Uhr

NoIntelUser
Posts: 54
Nutzer
@LarryJones:

"Mac on Linux" wird wohl eher nicht laufen. Die geringe Hardware-Power und der nicht gerade üppige Speicher sollten der Grund hierfür sein.
Das geht auf einem Pegasos II ja gerade so, ohne eine wirkliche 2D/3D Beschleunigung zu bieten.
Linux (Debian) mit X-Server Oberfläche und Windowmanager (z.B. Gnome) ist schon sehr schleppend. 128 (!) MB Ram des EFIKA spechen eine deutliche Sprache.

MoL mag ich mir auf einem EFIKA nicht wirklich vorstellen...


Installation über's Netzwerk ist die eleganteste und derzeit wohl praktikabelste Installationsweise.
Installation uber USB soll aber auch funktionieren.


Meiner Meinung nach ist das ideale OS für das EFIKA wohl MorphOS 1.5, wenn es dann mal erscheint...
Schlank und schnell ohne wahnsinnige Anforderungen an CPU und Speicher zu stellen. Genau das, was EFIKA braucht.
Somit ginge auch das Gesamtkonzept auf. Klein, Strom sparend, nicht als Desktop-Ersatz geeignet, etc.

Video Decoding mit 400 MHz? Sorry - wohl eher nicht...

Für meine Begriffe: Abwarten und der Dinge harren, die da kommen (mögen).

"Schnuckelig" ist das Board allemal...



NoIntelUser
--
In Benutzung: C64/A500 ECS/A2000 ECS/A1200-020/A1200-060/PegasosII G4
In Reserve: A500 OCS, A2000 OCS, A600
Betriebssysteme: C64 Basic V2/OS1.3/OS3.1/MorphOS/Ubuntu/DSL

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2007, 22:48 Uhr

LarryJones
Posts: 92
Nutzer
@NoIntelUser:
Schade, mit "Mac on Linux", hatte mir schon was in Richtung ITunes überlegt. Obwohl ich habe auch auf der bplan Seite gelesen, dass man auch 256mb und 512mb Ram bekommen hat? Was ist daran? Oder ist die dann erst bei der nächsten Produktion möglich? :dance3:
--
____________________________________
PC Wars Episode X - The Return of the Amiga :boing:
:commo: A600HD/30MB - Kickstart 3.1 - AOS 3.1
:commo: A1200HD/40GB - Kickstart 3.1 - AOS 3.9 - Blizzard 1230 IV - CPU 68030@50Mhz SCSI

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2007, 23:01 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@LarryJones:
Also erstmal gehen ja schon mehr als viel Ressourcen dabei drauf, alleine das Betriebssystem zu booten und dazu noch so einen Ressourcenfresser wir iTunes oben drauf - ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass da Freude auf diesem Board aufkommen kann.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 00:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@LarryJones:
> Schade, mit "Mac on Linux", hatte mir schon was in Richtung ITunes überlegt.

Mit Mac-on-Linux wird das ganze noch schwieriger. Unter MorphOS könnte es vielleicht gelingen, relativ ineffiziente Codecs (MPEG II, etc.) in akzeptabler bis guter Qualität mittels ressourcenschonender Routinen zu dekodieren. Aber bei Verwendung von Linux und Mac OS X, die ja beide mehr Ressourcen verbrauchen, halte ich es kaum für möglich, dass von den 400 MHz des Efika noch annähernd genug für Videodekodierung übrig bleibt. Dafür ist die Hardware einfach nicht ausgelegt. Wenn iTunes lediglich als Audioplayer eingesetzt werden soll, sollte die CPU-Zeit dagegen reichen - allerdings wird man wohl mit einer ziemlich trägen GUI zu kämpfen haben.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 06.03.2007 um 00:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 02:52 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@TerAtoM:

In den News stand auch ein kleiner Artikel(France2google):

efika
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 06.03.2007 um 02:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 22:52 Uhr

NoIntelUser
Posts: 54
Nutzer
@LarryJones:

256 und 512 MB Ram sind laut Vesalia (Auskunft von Hr. Does am Telefon...) wohl für eine der kommenden Produktionsreihen geplant.
Problematisch seien noch die hohen (höheren) Preise der Ram-Chips.

Weiterhin sollte man beachten, dass mehr Speicher auch gleichzeitig höheren Stromverbrauch zur Folge hat.
Somit hätte man schon zwei Argumente die insbesondere gegen das Konzept von EFIKA/bplan/Genesi sprechen.

Das lautet, verständlicherweise, wohl nach wie vor: Günstig, platzsparend, stromsparend, embedded.

Aber auch mit dem doppelten (bzw. vierfachen) Speicher bleiben 400MHz nunmal 400 MHz. Und Audio-/Video-Decoding ist nunmal CPU-Sache. Nunja, wenigstens der X-Server unter Linux (mit z.B. Gnome) würde dann einigermaßen laufen...
Aber wer braucht das, wo es doch bald MOS1.5 gibt ;-))

Nochmal mein Motto: Abwarten und Tee (alternativ Bier o.ä.) trinken ;-)

Ich persönlich könnte mit etwas höherem Stromverbrauch gut leben, würde auch gerne tiefer in die Tasche greifen, hätte ich 256 MB Ram und idealerweise (mein Wunschtraum) eine Onboard-Grafik.
Hier soll der Preis das Hindernis sein. Es müßten spezielle GPUs verwendet werden, die wiederrum in Klein(st)-Mengen sehr teuer wären, so Hr. Does von Vesalia vor einigen Wochen.

Zumindest die Onboard-Grafik dürfte also noch lange auf sich warten lassen :-/
Beim Speicher bin ich zuversichtlicher.

NoIntelUser


--
In Benutzung: C64/A500 ECS/A2000 ECS/A1200-020/A1200-060/PegasosII G4
In Reserve: A500 OCS, A2000 OCS, A600
Betriebssysteme: C64 Basic V2/OS1.3/OS3.1/MorphOS/Ubuntu/DSL

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 12:45 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von NoIntelUser:
Aber wer braucht das, wo es doch bald MOS1.5 gibt ;-))

Ach, gibt es?

Wie meinten Clawfinger nochmal in einem ihrer Songs:
"Eines Tages werden sie morgen hier sein..."
I-)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 15:40 Uhr

NoIntelUser
Posts: 54
Nutzer
@DrNOP:

Zitat:
Ach, gibt es?

Sicher doch. Irgendwann. Ich freu' mich schon drauf.

Ich werde allerdings den Teufel tun, Mutmaßungen oder Spekulationen über den Erscheinungstermin von mir zu geben... :P
Das haben Andere schon zu genüge getan und sich damit in die (virtuellen) Nesseln gesetzt :D


Und, hey, die Hoffnung stirbt zuletzt...


NoIntelUser
--
In Benutzung: C64/A500 ECS/A2000 ECS/A1200-020/A1200-060/PegasosII G4
In Reserve: A500 OCS/A2000 OCS/A600
Betriebssysteme: C64 Basic V2/OS1.3/OS2.0/OS3.1/MorphOS/Ubuntu/DSL

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 17:00 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@NoIntelUser:
Ach das war kein allgemein gebräuchliches "bald", das war das Amiga-"bald"! Da hab' ich wohl nicht genau gelesen... :D :O
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2007, 12:24 Uhr

LarryJones
Posts: 92
Nutzer
Zitat:
Original von NoIntelUser:
Ich persönlich könnte mit etwas höherem Stromverbrauch gut leben, würde auch gerne tiefer in die Tasche greifen, hätte ich 256 MB Ram und idealerweise (mein Wunschtraum) eine Onboard-Grafik.
Hier soll der Preis das Hindernis sein. Es müßten spezielle GPUs verwendet werden, die wiederrum in Klein(st)-Mengen sehr teuer wären, so Hr. Does von Vesalia vor einigen Wochen.


Oder doch lieber auf das Sam440ep-Board warten?! Da wäre immerhin mehr Speicher und Grafik onboard! Ok, das Problem mit dem OS (AOS4) bleibt, wenn es denn kommt...
;)
--
____________________________________
PC Wars Episode X - The Return of the Amiga :boing:
:commo: A600HD/30MB - Kickstart 3.1 - AOS 3.1
:commo: A1200HD/40GB - Kickstart 3.1 - AOS 3.9 - Blizzard 1230 IV - CPU 68030@50Mhz SCSI

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2007, 10:40 Uhr

NoIntelUser
Posts: 54
Nutzer
Zitat:
Original von LarryJones:


Oder doch lieber auf das Sam440ep-Board warten?! Da wäre immerhin mehr Speicher und Grafik onboard! Ok, das Problem mit dem OS (AOS4) bleibt, wenn es denn kommt...
;)




Wäre für mich keine Option, bietet leistungsmäßig (bis auf Speicher) keinen wirklichen Vorteil und hat den eklatanten Nachteil für mich, dass kein MOS auf diesem Board läuft.
Außerdem: EFIKA ist real erhältlich, jetzt und sofort, ohne "AMIGA-Bald" und ohne "Wenn und Aber"...

Ich bleibe dabei: EFIKA ist für mich erst dann interessant, sobald MOS 1.5 dafür erscheint.
Für Linux gibt es performantere und günstigere (nicht PPC) embedded Hardware.


NoIntelUser
--
In Benutzung: C64/A500 ECS/A2000 ECS/A1200-020/A1200-060/PegasosII G4
In Reserve: A500 OCS/A2000 OCS/A600
Betriebssysteme: C64 Basic V2/OS1.3/OS2.0/OS3.1/MorphOS/Ubuntu/DSL

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2007, 10:51 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
Wofür soll das Board eigentlich gut/nützlich sein?Von der größe her wäre
es schon das,was ich suche.Leider hat das Teil wenig RAM,nur eine PCI Schnittstelle,keine Floppy Schnittstelle und wenig Prozessorleistung.So werde ich mich weiterhin nach ein Preiswertes ITX Board umsehen :-(
--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,FastATA MK III,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,Ultraplex 32.Yamakawa DVD Brenner,Cocolino,Zip 100,20GB Samsung HDD,MAS-Player

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2007, 11:51 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@lynx_hitmen:
> Wofür soll das Board eigentlich gut/nützlich sein?

Genesi hofft, dass irgendjemand aus dem Embedded-Bereich Interesse zeigt.

> So werde ich mich weiterhin nach ein Preiswertes ITX Board umsehen :-(

Also wenn du keine Top-Prozessorleistung erwartest, kommt z.B. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159409&showTechData=true in Frage. Ansonsten bietet Alternate noch einige teurere Modelle an.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 10.03.2007 um 11:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2007, 14:49 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
@CarstenS:
Top CPU Leistung brauche ich nicht.Es reicht,wenn ein WinXP flüssig läuft.Was ist von Jetway Boards mit VIA CPU's zu halten?

Jörg
--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,FastATA MK III,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,Ultraplex 32.Yamakawa DVD Brenner,Cocolino,Zip 100,20GB Samsung HDD,MAS-Player

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2008, 03:38 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> ich hätte an diesem Board interesse.

Herzlichen Glückwunsch :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Efika fragen! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.