amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Verblüffendes Google-Suchergebnis [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.02.2007, 17:09 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Ich hatte gerade ein schier unglaubliches Suchergebnis in Google.

Gestern abend habe ich den Film "Solaris" mit George Clooney auf DVD gesehen.
Darin kam ein Gedicht namens "And death shall have no dominion" vor (ich schau DVDs i.d.R. auf englisch). Der Autor des Gedichts heißt Dylan Thomas.

Vorhin habe ich nun in Google die Suchbegriffe "dylan thomas death shall" eingegeben.

Und was erhalte ich als zweites Suchergebnis ?
Eine Seite über Stanislaw Lem - den Autor der Romanvorlage "Solaris"!
Und aufgrund welchen Suchbegriffs ? Wegen des Begriffs "shall" !!
Nur dieser Begriff - KEIN anderer - war fett hervorgehoben. Die anderen Suchbegriffe kommen auf dieser Seite nicht mal vor. Außerdem wird auf dieser Seite auch kein einziges Mal auf besagtes Gedicht Bezug genommen.

Das bedeutet....die Seite über den "Solaris"-Autor wurde völlig unabhängig von meiner eigentlichen Suchabsicht gefunden (das in der Verfilmung vorkommende Gedicht) - sie wurde nur wegen des Wörtchens "shall" gefunden, welches dort in völlig anderem Zusammenhang steht.

Wie wahrscheinlich ist sowas ???

Ich sollte vielleicht mal Lotto spielen !

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2007, 20:57 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Amaris:
Zitat:
die Seite über den "Solaris"-Autor wurde völlig unabhängig von meiner eigentlichen Suchabsicht gefunden

Nein, wurde sie nicht. Sie hat sehr wohl einen Bezug zu deiner Eingabe.


Zitat:
sie wurde nur wegen des Wörtchens "shall" gefunden

So ein Schwachsinn.

Google untersucht sowohl die Seiten selbst, als auch die Seiten, die auf das Suchergebnis verweisen. Daraus errechnet es einen Score und die Seiten mit dem höchsten Score werden zuerst angezeigt.

Natürlich verweisen viele Seiten, auf denen das Gedicht besprochen wird, auf die Seite von Stanislaw Lem, der das Gedicht vermutlich erdacht hat. Zudem kommen 25% deiner Suchworte auf der Seite vor, also hat sie einen sehr guten Score.

Wenn du Seiten finden möchtest, die bestimmte Phrasen enthalten, dann mußt du diese in Gänsefüßchen setzen. Einfach nur einzelne Worte aneinander zu reihen bringt selten ein sinnvolles Suchergebnis.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 10.02.2007 um 20:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2007, 21:43 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

So ein Schwachsinn.


Du bist zweifellos der freundlichste Zeitgenosse in diesem Forum.



Zitat:
Natürlich verweisen viele Seiten, auf denen das Gedicht besprochen wird, auf die Seite von Stanislaw Lem, der das Gedicht vermutlich erdacht hat.

Nein hat er nicht. Das Gedicht stammt von Dylan Thomas - wie ich bereits sagte.

Und der zusätzliche Witz an der Sache ist - das Gedicht kommt NICHT in Stanislaw Lems Roman "Solaris" vor, sondern nur in der Verfilmung von Steven Soderbergh (es gibt noch eine andere, aus den 50er-Jahren).

Man müßte also eher eine Seite über den Film "Solaris" erwarten und nicht über den Buchautor Stanislaw Lem.

Aber an deiner Erklärung wird wohl trotzdem was dran sein. Ich habe nur wenig Ahnung davon wie Google bzw. eine Suchmaschine i.A. arbeitet, daher hat mich dieses Ergebnis schon sehr überrascht.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Verblüffendes Google-Suchergebnis [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.